KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Die Waffe ist immer nur so gut wie der wo sie bedient, was nützt der heißeste Öfen wenn der im Sattel keinen Plan hat sehe ich hier bei uns ziemlich oft Material vom Feinsten und parken die Kurven zu.

  • Die Waffe ist immer nur so gut wie der wo sie bedient, was nützt der heißeste Öfen wenn der im Sattel keinen Plan hat sehe ich hier bei uns ziemlich oft Material vom Feinsten und parken die Kurven zu.

    Moin, mir widerstrebt von „Waffen“ zu reden, wenn Du rasen willst dann geh auf die Renne und nimm Dir dafür so viel Leistung mit wie Du nur magst.


    Gerade am Sonntag wieder gesehen, beim ersten Sonnenschein sind sie wieder da, all die „Todesmutigen“ & und „Unverwundbaren“. Manchmal endet es dann böse und im Alter >50 zu liegen, schützt nicht unbedingt vor Selbstüberschätzung.

    Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, solange keine anderen gefährdet werden.



    Schwerer Motorradunfall auf B257 bei Altenahr
    Am Sonntag, dem 3. März, ereignete sich gegen 12 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der B257 in der Nähe von Altenahr.
    www.aktuell4u.de

    pasted-from-clipboard.png

    Oben war der Helikopter, beim X dann die Sturzstelle


    PS: Fahrzeug hier eine Kawa Versys 1000

  • Gut, dass es ausreichend Leute in D gibt, die uns unaufhörlich vor uns selbst warnen. Danke dafür. Werde den Sommer auf der Couch verbringen, das ist sicherer.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gut, dass es ausreichend Leute in D gibt, die uns unaufhörlich vor uns selbst warnen. Danke dafür. Werde den Sommer auf der Couch verbringen, das ist sicherer.

    Auf der Couch saß ich die letzten Monate lang genug.


    Interpretiere meinen Hinweis gern wie Du magst, ich wünschte mir auch wenn es mehr Biker gäbe, die selbst reflektieren ob sie nun gerade im öffentlichen & mit Anderen geteilten, Strassenverkehr unterwegs sind, oder auf einer ausgewiesenen Rennstrecke. Wenn dem so wäre gäbe es vermutlich insbesondere zu Saisonbeginn weniger solche tragischen Meldungen bzw. in dem Fall persönliche Beobachtungen.


    Dem Verunglückten wünsche ich, dass er hoffentlich wieder vollständig genesen auf die Beine kommt.




  • Gut, dass es ausreichend Leute in D gibt, die uns unaufhörlich vor uns selbst warnen. Danke dafür. Werde den Sommer auf der Couch verbringen, das ist sicherer.

    Recht haste, falls Dich trotzdem mal der Hafer sticht, mache ich gerne den Instruktor, es gibt da so ein paar schöne Strecken an der Nahe habe ich gehört :lautlach: . Ende April geht's wieder zum Kurventraining auf die Kartbahn, mal gucken ob der Kollege mit der Renn-Gixxer und den herausragenden turnerischen Fähigkeiten wieder dabei ist. Vielleicht findet er dieses Jahr einmal den Gasgriff.


    Moin, mir widerstrebt von „Waffen“ zu reden, wenn Du rasen willst dann geh auf die Renne und nimm Dir dafür so viel Leistung mit wie Du nur magst.

    Long Range Super Moto Weapon - so bewerben die Mattighofener die 890SMT. Die schlichteren Gemüter nehmen solchen Marketingquatsch tatsächlich auch Ernst und schlagen dann mit einem verstehenden Lächeln irgendwo ein :lol:

    Gerade am Sonntag wieder gesehen, beim ersten Sonnenschein sind sie wieder da, all die „Todesmutigen“ & und „Unverwundbaren“. Manchmal endet es dann böse und im Alter >50 zu liegen, schützt nicht unbedingt vor Selbstüberschätzung.

    Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, solange keine anderen gefährdet werden.

    Natürliche Auslese, wie zu jedem Saisonbeginn. Solange der Kollege keinen Anderen mit abräumt hält sich mein Mitleid da in Grenzen. Das mit dem gefährden ist immer relativ, Deppen gibt's überall und die wird man auch nicht los. Auf der LS fährt man nicht auf der letzten Rille, sollte eigentlich klar sein. Und das sich jeder für den weltbesten Moppedfahrer hält ist jetzt auch nicht wirklich neu.

  • Deswegen mach ich es schon immer wie früher und auf der Renne training training und nochmal training, ,man geht nicht ohne Aufbau Training auf die Renne oder Straße nach dem Winter selbst ich der im Winter bei guten Wetter immer fährt mach das nicht , sollte aber jedem klar sein Rennfahrer gehen auch nicht in die Sasion ohne Training.

  • Der Spruch bezieht sich eigentlich nicht aufs Motorrad passt da aber auch die Aussage ist von meinem Ausbilder bei der Scharfschützen Ausbildung in der Armee .

  • Auf der LS fährt man nicht auf der letzten Rille, sollte eigentlich klar sein.

    *räusper* Lies der Alex hier mit? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hellsguenni

    Long Range Super Moto Weapon“ pah…wer es braucht, bitteschön, geschenkt!😃

    Mag sein, dass KTM die SMT so bewirbt & wenn man dem Marketing glaubt fahren alle KTM-Interessenten auch nur auf einem Rad und kennen außer BurnOut & Stoppie keine anderen Manöver. 🙄


    Sehr eindimensional…deren Marketing und immer das Gleiche, aber mir ehrlich gesagt vollkommen egal, da es mich nicht anspricht.


    Ich persönlich habe keine „Waffe“ gekauft, sondern in meinen Augen eine spielerisch fahrbare Crossover-Maschine mit einem von der Duke 790/890R kommend, mir bekannten, spritzigen Motor.


    Leichtes Handling kann man nicht nur zum extremen Kurvenfahren nutzen, sondern es macht auch im Tourenbetrieb Spass eine handliche Maschine zu bewegen.


    Ich würde von mir (trotz Unfallfreiheit bislang) nie behaupten der weltbeste Biker zu sein, vielleicht ein besonnener Biker wenn man in meiner Truppe fragt, das mag schon sein.😃


    Naja und allgemein, auch die Weltbesten machen hier & da Fehler. 😎

  • Natürliche Auslese, wie zu jedem Saisonbeginn.

    Bekannter von mir, Jahrgang 66, meinte nach 30 Jahren wieder mit ner 2023er GS1250 Adventure einsteigen zu müssen. (Frustkauf wegen Trennung und Hausversteigerung)

    Am Sonntag (sein zweiter Fahrtag) der Anruf: Kann ich mal deinen Anhänger leihen?

    Er habe den Berganfahrassistent ausprobieren wollen und sei mit geschätzt 40km/h in die Gartenmauer der Nachbarschaft eingeschlagen :applaus:

    Glücklicherweise unverletzt, ich hab mich daher köstlich amüsiert. :lol:


    Die Gabelholme (die übrigens äußerst dünn sind, für so einen schweren Eimer) sind schlicht abgeknickt gewesen.


    Hach, das wird mir noch den ein oder andern Spruch wert sein. :grins: :grins:


    EDIT: sorry für OT!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Alles unter 48mm sind Zahnstocher

    Na klar, mit einer 48mm Gabel wäre das nicht passiert, da hätte die Gartenmauer des Nachbarn sicher beeindruckt nachgegeben und Dirks Bekannter wäre einfach weiter gefahren.😂


    Der Telelever der GS ist nun einmal gänzlich anders als eine konventionelle Federgabel konstruiert und hier reichen dann 37mm Gabel-Durchmesser. Das es so ist kann im BMW Enduro-Park Hechlingen praktisch getestet werden.😉

  • 37mm hatte meine DT80 glaub ich auch. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Na klar, mit einer 48mm Gabel wäre das nicht passiert, da hätte die Gartenmauer des Nachbarn sicher beeindruckt nachgegeben und Dirks Bekannter wäre einfach weiter gefahren.😂


    Der Telelever der GS ist nun einmal gänzlich anders als eine konventionelle Federgabel konstruiert und hier reichen dann 37mm Gabel-Durchmesser. Das es so ist kann im BMW Enduro-Park Hechlingen praktisch getestet werden.😉

    Hm, jetzt zeig mir doch mal rechnerisch wie sich eine Upsidedown vom Telelever bei der Aufnahme der Längskräfte am Rad, Biegemoment an der Gabel, etc.. unterscheidet.

    Wäre schön zu verstehen.

  • Spannend und Danke. Schau ich mir mal im Detail an wenn ich die 1300er Probe fahr👍😃


    Obwohl - längerer Holm (bei gleichen Flächenträgheitsmoment) könnte ja mehr Energie durch Verformung (erstmal elastisch, dann plastisch) einstecken als ein kurzer, d.h. der Holm federt, verformt aber bricht nicht.


    Heisst im Umkehrschluss dass BMW beim Telelever den Anwendungsfall Längskraftaufnehmen ohne plastische Verformung oder Bruch im Nichtbetriebsfall dann nur durch grössere Holmdurchmesser erfüllen würde. Machen se net, Holm bricht bei der Gartenmauer.

    Die Gartenmaueranforderung muss ins Lastenheft😄

  • Entschuldige ich wollte hier keine Diskussion anfachen über wer ist geiler und schneller :knie nieder:

    wollte nur sagen das wir alle viel zu viel Leistung zur Verfügung haben :ja: für den heutigen Straßenverkehr :ja:

    Denkt bitte an das Thema hier wir wollen uns hier austauschen und Hilfe bzw. Erfahrungen geben


    Ich wünsche allen Bikerinnen und Bikern eine Unfallfreie und Tolle Saison auf das wir immer wieder Heile zu unseren lieben Heimkommen

    ob Kürbis- oder anderen Marken-Fahrern


    Wie sagte einer :ja: schwingt euch auf Euren Sattel und fahrt den Highway so lange bis es Euch wieder einfällt worauf es beim Biken ankommt:Daumen hoch:

    Sorry bitte nicht falsch verstehen :peace: :kapituliere: