Quickshifter unbefriedigend - SMC-R (2022)

  • Moin,

    der Quickshifter an meiner 22er SMCR 690 funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht ist das ja auch normal und ich erwarte Zuviel…


    Je höher die Last und Drehzahl ist, desto mehr Kraft muss ich aufwenden, damit hochgeschaltet wird, wenn es denn überhaupt funktioniert.


    Bei weniger Last und/oder niedrigeren Drehzahlen fühlt es sich vom Schalthebel so leicht an wie wenn ich mit Kupplung schalte. Antippen, Gang hoch.


    Bei höherer Last und Drehzahl muss ich mit dem Fuß schon komplett unter dem Hebel sein und wesentlich mehr Kraft aufbringen. Aber auch dann geht es nicht immer. Wenn es nicht geht, muss ich vom Gas gehen. Dann klappt es. Aber dann macht‘s auch schon kein Spaß.


    Ist das normal?

    Der Schaltwellensensor wurde jetzt schon mehrfach neu angelernt, mal ist es leicht besser, dann auch wieder nicht.



    Gruß,

    Maik

  • Bei höherer Last und Drehzahl muss ich mit dem Fuß schon komplett unter dem Hebel sein und wesentlich mehr Kraft aufbringen. Aber auch dann geht es nicht immer. Wenn es nicht geht, muss ich vom Gas gehen. Dann klappt es. Aber dann macht‘s auch schon kein Spaß.


    Ist das normal?

    eher nicht - bei mir funktioniert der Quickshifter unter Last und höheren Drehzahlen am besten und ohne besonderen Kraftaufwand - also da wo man Ihn braucht - beim zügigen Beschleunigen.


    Bei niedriger Drehzahl und Last ist das hochschalten bei mir eher suboptimal - dafür brauche ich aber auch keinen Quickshifter und nehme gerne die Kupplung dazu..


    welche laufleistung?

  • so ein Phänomen hatte ich gerade auch bei meiner Enduro nachdem ich den durchgetrennten Kupplungschalter (Bastler!) ersetzt hatte.

    Problem: Anscheinend etwas zu ambitioniert festgezogen, jedenfalls ist der Schalter in der Gedrückt Stellung hängen geblieben...sprich immer Kupplung gedrückt = QS geht gar nicht. Bei tiefen Lasten ist das Getriebe aber so leicht schaltbar dass man die Gänge auch ohne Kuppeln hoch und runter kriegt.


    Schau doch mal ob bei dir nicht zufälligerweise auch der Schalter klemmt...

  • Obwohl die erst gestern zur 1000er war, gucke ich mir das mit dem Schalter gerne mal an.

    Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass es auch bei höheren Drehzahlen unter Last funktionieren soll. Ich vermute, der Sensor hat einen weg.

  • Das mit dem Kupplungs Schalter findest Du hier öfter mal - deshalb unbedingt prüfen - geht los mit bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigen...

  • Das mit dem Kupplungs Schalter findest Du hier öfter mal - deshalb unbedingt prüfen - geht los mit bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigen...

    Guten morgen,


    Habe eben die danach gesucht, doch leider nichts gefunden.


    Bei mir ist es so, wenn ich bei eingelegtem Gang den Anlasser betätige, will sie gleich los.

    Ich hoffe du kannst mir zu dem Problem mehr erzählen bzw. eine Lösung nennen.


    Hab eine SMCR 2019

  • Flawless Industries bietet eine Software-Optimierung als Flash für den Quickschifter an, einfach mal bei Kleinanzeigen oder deren Website schauen.

  • Dann funktioniert dein Kupplungsschaltet am Hebel nicht. Entweder er ist komplett defekt oder muss anders ausgerichtet werden. Wenn der wieder geht, müsste auch dein quickshifter wieder hin hauen ??

  • Dann funktioniert dein Kupplungsschaltet am Hebel nicht. Entweder er ist komplett defekt oder muss anders ausgerichtet werden. Wenn der wieder geht, müsste auch dein quickshifter wieder hin hauen ??

    Ich hab die gebraucht gekauft. Es waren schon Raximo Hebel verbaut. Kann ja dann nur beim umbauen passiert sein.


    Der Qs funktioniert komischerweise, natürlich wie bei vielen manchmal mit Zwischengang, aber funktioniert. Habe nur dass Problem mit los wollen beim anlassen mit eingelegtem Gang.

  • wenn nicht die orig Hebel dran sind kann es auch sein dass der Kupplungsschalter nicht gedrückt wird. Das würde erklären wieso ein Starten mit eingelegtem gang nicht möglich ist

  • oder muss anders ausgerichtet werden.

    Also ich hatte die Woche meinen Hebel in der Hand und hab mir den Kupplungsschalter auch mal angeschaut, meiner Meinung nach lässt der sich ohne Bearbeitung eigentlich nicht drehen da der nen kleinen Nippel hat der in der Armatur versenkt ist, oder hab ich was übersehen :denk:

  • Also ich hatte die Woche meinen Hebel in der Hand und hab mir den Kupplungsschalter auch mal angeschaut, meiner Meinung nach lässt der sich ohne Bearbeitung eigentlich nicht drehen da der nen kleinen Nippel hat der in der Armatur versenkt ist, oder hab ich was übersehen :denk:

    Der kleine Nippel kann wohl beim zu groben abmontieren des Ori-Hebels brechen.


    Ich muss mir den Hebel auch mal ansehen. Gedrückt wird der Kontakt jedenfalls, das konnte ich sehen ohne ihn abzuschrauben.

  • Es wurde heute der Spannungsregler des 23er Models eingebaut. Nun funktioniert der Quickshifter wie er soll.

    Weder ich noch der Händler hat eine Info von KTM bekommen, was das Miteinander zu tun hat. Macht nichts, Hauptsache läuft jetzt!

  • Wer ist den auf die Idee gekommen den Regler zu tauschen? KTM oder Dein Händler?


    Das hört sich so an als wenn KTM sich das via Ferndiagnose angesehen hätte?


    Das KTM sowas nicht kommentiert scheint die Regel zu sein... (würde ich aus Selbstschutz evtl. auch nicht machen)

  • Die Anweisung kam von KTM an den Höndler. Leider ohne Erklärung. Hatte da nicht dran geglaubt, dass das die Lösung ist. Bin daher jetzt umso glücklicher!

  • Die Anweisung kam von KTM an den Höndler. Leider ohne Erklärung.

    der normale Vorgang wenn man weiss dass etwas nicht ideal war und man es mit dem nächsten Jahrgang verbessert ohne dass wer was mitkriegt und es an die grosse Glocke gehängt werden kann