790 Adv R vs 890 Adv R

  • Grüß euch.
    Nach dem ich Jahrelang 690 smc und 990sm gefahren bin, will ich heuer etwas neues probieren und mir eine Adventure zulegen.
    Konkret werde ich mit Kollegen einen Teilabschnit des TET fahren und da ist nach langem überlegen die 790/890 die beste Wahl.

    Nun stehe ich vor der Frage was für ein Modell es wohl werden wird. Vielleicht kann mir hier das Forum weiter helfen.
    Theoretisch habe ich mir ein Preislmit von ca 10.500 euro gesetzt.

    Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis auf eine 890 R (ca 2.000€)

    oder reicht die 790 und man investiert das ersparte in die benötigte Ausrüstung?


    Bzw hat wer die Normalen Modell mal Offroad bewegt und kann mir sagen, ob sich das bessere Fahrwerk der R auch lohnt?

  • FreiWild_03

    Hat den Titel des Themas von „790 Adv R vs890 Adv R“ zu „790 Adv R vs 890 Adv R“ geändert.
  • Hallo,


    ich bin aktuell auch etwas unschlüssig, ob mir nicht die "normale" 790 Adv reichen würde. Ich sehe persönlich die 2000€ Mehrwert nicht so ganz. Im Namen suggerieren sie 100 ccm mehr. Faktisch sind es nur etwa 80 ccm. Auch das mehr an Leistung und Drehmoment ist eher banal als "must have".

    Ansonsten sind sie mehr oder weniger identisch von der Ausstattung, wenn ich das auf der KTM Seite richtig gesehen habe.


    Die R kommt für mich nach der Probefahrt nicht mehr in Frage. Bin mit 173 cm zu klein und komm nicht ordentlich auf den Boden. Tieferlegen ist albern.


    Ist vielleicht jemand bezüglich der Frage ob 790 oder 890 anderer Meinung, oder hat beide Modelle parallel testen können? YouTube gibt dazu überraschenderweise noch nichts her

  • Ok du sprichst schon von den neuen 890 und 790 Modellen.
    Ich hab eher 2019,2020 790 R oder eben > 2020 890 Adv R modelle gemeint.

    Schlussendlich hab ich mich aber für eine 2019 Adv R entschieden und hoffe dass ich damit keine Probleme habe. Der Mehrpreis wars mir dann nicht wert, werde das ersparte ind Ausrüstung stecken.

  • Ok du sprichst schon von den neuen 890 und 790 Modellen.
    Ich hab eher 2019,2020 790 R oder eben > 2020 890 Adv R modelle gemeint.

    Schlussendlich hab ich mich aber für eine 2019 Adv R entschieden und hoffe dass ich damit keine Probleme habe. Der Mehrpreis wars mir dann nicht wert, werde das ersparte ind Ausrüstung stecken.


    Ja, ich meine die aktuellen Modelle.


    Ich verstehe da KTM auch nicht so ganz. Mit der neuen 790 Adv werden die 890er ja fast zum Ladenhüter. Aber vielleicht bleibt für mich ja dann im September / Oktober eine vergünstigte 890er übrig...

  • Ja, ich meine die aktuellen Modelle.


    Ich verstehe da KTM auch nicht so ganz. Mit der neuen 790 Adv werden die 890er ja fast zum Ladenhüter. Aber vielleicht bleibt für mich ja dann im September / Oktober eine vergünstigte 890er übrig...

    Ladenhüter werden die 890 sicher nicht. Bei vielen Händlern sind gar keine 890 verfügbar. Was man öfter findet sind alte 21 und 22 Modelle, die aber auch nicht verramscht werden. Ob es einem die Preisdifferenz zwischen 790 und 890 wert ist muß jeder selbst entscheiden. Bei der normalen Adventure müßte ich auch überlegen. Ich finde schon das man den Leisungsunterschied der 890 zum "neuen" 790 deutlich merkt, wenn man den Motor in dem Leistungsbereich bewegt. Den normalen Tourenfahrer werden die paar PS nicht jucken.

    Das weiß man aber nur wenn man beide ausprobiert. Das selbe gilt für die R. Wenn ich das Fahrwerk nicht nutzen will oder nicht bereit bin durch ausprobieren die bestmögliche Einstellung zu finden kann ich mir das Geld sparen. Ein schlecht eingestelltes R Fahrwerk ist wahrscheinlich schlechter wie ein gut eingestelltes Standard. Das ist aber alles sehr individuell und der größte Teil der Fahrer nutzt weder die Leistung noch die Möglichkeiten des Fahrwerks seiner Maschine aus. Solange er/sie sich aber wohlfühlen ist das OK und ich freu mich doch auch wenn ich mit meiner Norden oder meiner R eine Super-Duke oder Multistrada auf der Landstraße vernascht hab. Nehmt das was euch gefällt, ist euer Geld und euer Geschmack. Was der Rest denkt ist völlig egal.

    Gruß Bommi

  • Ladenhüter werden die 890 sicher nicht. Bei vielen Händlern sind gar keine 890 verfügbar. Was man öfter findet sind alte 21 und 22 Modelle, die aber auch nicht verramscht werden. Ob es einem die Preisdifferenz zwischen 790 und 890 wert ist muß jeder selbst entscheiden. Bei der normalen Adventure müßte ich auch überlegen. Ich finde schon das man den Leisungsunterschied der 890 zum "neuen" 790 deutlich merkt, wenn man den Motor in dem Leistungsbereich bewegt. Den normalen Tourenfahrer werden die paar PS nicht jucken.

    Das weiß man aber nur wenn man beide ausprobiert. Das selbe gilt für die R. Wenn ich das Fahrwerk nicht nutzen will oder nicht bereit bin durch ausprobieren die bestmögliche Einstellung zu finden kann ich mir das Geld sparen. Ein schlecht eingestelltes R Fahrwerk ist wahrscheinlich schlechter wie ein gut eingestelltes Standard. Das ist aber alles sehr individuell und der größte Teil der Fahrer nutzt weder die Leistung noch die Möglichkeiten des Fahrwerks seiner Maschine aus. Solange er/sie sich aber wohlfühlen ist das OK und ich freu mich doch auch wenn ich mit meiner Norden oder meiner R eine Super-Duke oder Multistrada auf der Landstraße vernascht hab. Nehmt das was euch gefällt, ist euer Geld und euer Geschmack. Was der Rest denkt ist völlig egal.

    Von den 22er 890 Adv stehen bei den Händlern noch etliche rum. Wenn man da auf den einschlägigen Plattformen schaut, dann verlangen die Händler für diese Modelle deutlich weniger als letztes Jahr.

    Eine 22er 890 Adv bekommt man neu aktuell für knapp über 11000,-€, wenn man nicht noch was aushandelt. Gelistet war sie letztes Jahr mit über deutlich 13000,-€.

    Ich bin sie Probe gefahren und fand sie fahrerisch schon toll.

    Allerdings ist das 2023er Modell deutlich hübscher.


    Ich werde jetzt mal noch meine Triumph Tiger Probefahrt nächste Woche abwarten und dann mal schauen, wohin die Reise geht

  • Nach der dritten 790 Adv R besichtigung habe ich mich schlussendlich komplett gegen KTM entschieden und werde auf eine Tenere umsteigen.
    Es ist einfach ein Wahnsinn wie schlecht die Bikes mit nicht mal 12.000km beinandn sind.
    keine einzige ohne Probleme gefunden und dicht war auch kein einziges Motorrad.
    Da kauft man sich für eine Menge geld viele Probleme.
    Schade um die Marke wenn man so qualitativ schlechte Motorräder auf den Markt bringt.

  • Nach der dritten 790 Adv R besichtigung habe ich mich schlussendlich komplett gegen KTM entschieden und werde auf eine Tenere umsteigen.
    Es ist einfach ein Wahnsinn wie schlecht die Bikes mit nicht mal 12.000km beinandn sind.
    keine einzige ohne Probleme gefunden und dicht war auch kein einziges Motorrad.
    Da kauft man sich für eine Menge geld viele Probleme.
    Schade um die Marke wenn man so qualitativ schlechte Motorräder auf den Markt bringt

    gute Entscheidung. Ich habe meine 790er verkauft ( die war aber wirklich in einem ausgezeichneten Zustand). Wollte trotzdem ein Bike wo man keine defekte befürchten muss. Habe nun eine 2022er Tenere gekauft. die ersten 1000 Kilometer bis zum Service und die Zeit bis jetzt waren einfach ein Traum. Ich würde nicht mehr tauschen. Habe das Motorrad nun fast zwei Wochen und konnte schon einiges probieren :)

  • da Schein ich ja ein Einzelstück gehabt zu haben mit 21Tkm ohne Probleme und 4 Jahren Fahrfreude. Sehr merkwürdig :grins::Daumen hoch:


    Man muss ja auch mal das positive berichten


    Bin gespannt wie es jetzt mit der neuen 1290 wird

  • gute Entscheidung. Ich habe meine 790er verkauft ( die war aber wirklich in einem ausgezeichneten Zustand). Wollte trotzdem ein Bike wo man keine defekte befürchten muss. Habe nun eine 2022er Tenere gekauft. die ersten 1000 Kilometer bis zum Service und die Zeit bis jetzt waren einfach ein Traum. Ich würde nicht mehr tauschen. Habe das Motorrad nun fast zwei Wochen und konnte schon einiges probieren :)

    Coole Sache.

    Was hast bezahlt für die ?

  • Es gibt in Niederösterreich den Yamaha Binder Händler in Wr. Neustadt. Der hatte bei 1000 ps. eine schwarze und eine blaue Tenere inseriert. Das sind neue Motorräder, halt das 2022er Modell. Habe 10.500€ bezahlt (um den Preis hatte der die Teneres auch inseriert). Mir hat er dann noch die original Tieferlegung verbaut und dazugegeben. So weit ich weiß hat er jetzt noch zwei blaue. Die schwarze habe ich genommen. Der Chef ist sehr freundlich. Ich habe mir die Papiere schicken lassen um alles anzumelden und bin dann mit dem Zug angereist. Ich bin über Mittag angekommen, was aber kein Problem war, da er mir das Motorrad in seiner Mittagspause übergab.


    Finde den Preis super, zu Hause in Tirol habe nicht mal einen Vorführer aus 2022 um den Preis bekommen. Der hat auch einige 2023 Modelle zu verkaufen, da gibt es soweit ich weiß keinen Angebotspreis.

  • Ich fahr zur Zeit eine 1290er, würde aber gerne wieder zur 790er/890er downgraden. Vom Prinzip her prima reisetauglich wenn man ein wenig mit dem Windschild experimentiert. (für Modelle bis 22) Verwirbelungen waren für mich schon sehr erheblich

    AAAber, es gab wohl keinen Monat in dem meine KTM die Werkstatt nicht gesehen hat. Manchmal Kleinigkeiten, aber auch Dinge wie unzuverlässig funktionierende Bremsen.

    Muss grad auch meine 1290er wieder in die Werkstatt bringen, (Fahrwerkfehler) dabei spach ich mit dem Dealer länger über die Qualitätsprobleme bei KTM. Und die sind auch nach seiner Auskunjft wesentlich öfter als bei seinen anderen Marken...sehr wesentlich.

    Er verkauft ja jetzt auch die 790er aus China ( mehr als 30 dieses Jahr) und meinte, damit hatten sie noch keine Probleme. Ich wart da noch etwas ab ob sich dies bestätigt und wart gleichzeitig auch auf CF Moto.

    Jetzt aber würd ich lieber mit meinem 10 Jahre alten 500er Roller aus Asien auf Tour fahren als mit ner KTM. Da komm ich sicher mit heilem Moped wieder heimk und versau wegen einer Panne nicht nur mir die Tour sondern noch meinen Mitfahrenden.

  • Ich liebäugle mit der 890 Adventure, 2023er Modell. Für die "R" bin ich mit 1,75m wohl zu klein.

    Die 790 Adventure kommt - auch wenn günstiger - eher nicht in Frage, wel sie in China gefertigt wird.


    Ich komme von einer Ducati Multistrada 950S. Die geilste Fahrmaschine überhaupt - auf Teer.

    Offroad komme ich mit ihr nicht gut zurecht. Der erste Gedanke bei der Probefahrt einer 890 Adventure (2023) war: endlich ein Motorrad das mich nicht überfordert.


    Aber ihr verunsichert mich jetzt Stark mit euren schlechten Qualitäts-Erfahrungen.

  • Die Verarbeitungsproblem bei KTM haben wenig mit China zu tun. Ich arbeite selbst in der Qualitätssicherung eines deutschen Werkzeugbau/Kupferherstellers, und wir haben Produktionsstandorte Weltweit. Auch in China.

    Chinesen, Inder, oder sonst wer können mit der gleichen Qualität produzieren wie Deutsche, Schweizer oder Österreicher.

    Bei KTM wird scheinbar insgesamt bei der Qualitätssicherung gespart, weil die teuer ist und zumindest im ersten Moment nichts bringt. Deswegen wird dort gerne zuerst eingespart. Bei einem funktionierenden Produkt mit funktionierenden Komponenten geht das eine ganze Weile gut. Je größer die Automatisierung, umso länger. Der Faktor Mensch baut die meisten Fehler ein, umso mehr, je weniger er sich mit dem Produkt identifiziert. Deswegen fallen Ferraris so selten auseinander :zwinker: . Wenn nur irgendwer irgendwas zusammentackert, ohne es gern zu machen kommt da am Ende meist nichts vernünftiges bei raus. Siehe Kühlerschläuche usw. Und wenn dann keiner Prüft und Fehler aufzeigt merkt der Kunde das .

    Gruß Bommi

  • Ich liebäugle mit der 890 Adventure, 2023er Modell. Für die "R" bin ich mit 1,75m wohl zu klein.


    Aber ihr verunsichert mich jetzt Stark mit euren schlechten Qualitäts-Erfahrungen.

    31'500 km ohne ernsthafte Probleme

    Ich bin 175 cm kurz und fahre die R mit niedriger Sitzbank. Passt!

  • Ich liebäugle mit der 890 Adventure, 2023er Modell. Für die "R" bin ich mit 1,75m wohl zu klein.


    Aber ihr verunsichert mich jetzt Stark mit euren schlechten Qualitäts-Erfahrungen.

    bedenke bitte, dass in einem Forum natürlich vermehrt über Probleme gesprochen wird als über positive Dinge. Vor allem in einem Thread wo es nur um Probleme geht. Ich selbst fahre eine normale 890 ADV '22, hat jetzt 17.000 Kilometer drauf und kein einziges Problem bis dato gehabt. Zur Wahrheit gehört aber auch, der erste Ölwechsel war wie üblich nach der Einfahrphase, der zweite nach 9k Kilometern und er dritte mit 16k Kilometern. Alles innerhalb von 12 Monaten. Das Ventilspiel habe ich ebenfalls schon bei der 15K Inspektion kontrollieren lassen und vorsorglich die Nockenwelle prüfen lassen. Letzteres ohne negativen Befund. Mein Motor ist ebenfalls abgestimmt und läuft nicht mehr ungesund mager.

    Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Cousin bei Husqvarna gewesen, wo er die Expedition Probe gefahren ist. Er wollte gar nicht mehr absteigen, weil neben dem Motor die Sitzbank nach seiner Aussage der Hammer ist.


    Gruß Sebatian

  • Ich habe weniger Bedenken bzgl. Produktion in China. In Österreich haben sie sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, was die Qualität angeht. CF Moto möchte seinen Partner bestimmt nicht enttäuschen oder verlieren, könnte mit sogar vorstellen das die genauer hinschauen als in Mattighofen. Habe auch lange überlegt bei KTM zu bleiben, hatte aber eben in 13 Jahren KTM keine Probleme ?‍♂️. Und wenn ich mir ein Motorrad suche, das meinen Spezifikationen entsprechen soll, komme ich eben immer wieder auf KTM. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen. Ich weiß jedesmal wenn ich von meiner (China) 790er absteige das ich dev. Spaß hatte. Und jetzt kann ich sie mir auch noch genüsslich anschauen, weil sie deutlich "schöner" geworden ist. (im Gegensatz zur ersten 790er)