950 SM Kaufen oder nicht?

• Hallo,
    habe letztes Jahr im Mai meine Duke II weggegeben und möchte mir nun eine gebrauchte 950 SM zulegen.

Die Eckdaten: - EZ 03/2006
    - BOS Schalldämpfer verbaut aber Originale nicht dabei. Wie siets da mit TÜV/ASU aus?
    - KM: 4300
    - Mopped wurde seit November nicht mehr bewegt.
    - Hinterreifen runter und müsste bald neu!!

Preis liegt bei 8400,- Euronen.

Beim Baujahr ist sich der Verkäufer nicht sicher ob es ´06 ist. Könnt ihr mir verraten ob das aus Eintragung in den Fahrzeugpapieren
    zu entnehmen ist???

Was ist eure Meinung dazu???

MFG Stolli

• Hallo Stolli
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig das der Verkäufer nicht weiss wie alt sein Fahrzeug ist.Er muss doch wissen ob er einen oder zwei Sommer damit gefahren ist.
    Das Baujahr ist aber anhand der Fahrgestellnummer zu ermitteln.
    Sie besteht erst aus ein paar Buchstaben, dann folgen ein paar Zahlen.
    Die letzte Zahl vor dem nächsten Buchstaben(M) ist die Jahreszahl(zB.5 oder6).
    das Fehlen der Orginalpötte ist schade aber nicht dramatisch da die Vergasermodelle auch mit Zubehöranlagen die Abgasnormen erfüllen.
    Ob der Preis ok ist hängt halt stark vom Baujahr ab.Bei einer 2006er würde ich ihn zumindest nicht für überzogen halten.

• Hallo.
    Wie die Sm gem. Liste gehandelt wird weiß ich nicht, aber für mich wäre der Preiß dneke ich mal OK. :denk:

Meine in 06 gekaufte hat unter Punkt 6 des Scheines 2005 stehen. Dies ist das Datum zu K = EG Typg.

Originale gebrauchte Töpfe bekommst du zur Not recht preiswert. Ich hab auch noch welche.

Spinnen, die spinnen, spinnen.

• @ Tosch: Hallo,
    der Verkäufer weiß schon wie alt sein Fahrzeug ist. Er hat es im 11/06 als Vorführer von einem Händler gekauft, seitdem
    wegen Zeitmangel aber nicht mehr bewegt. Nur wusste er auf meine Frage hin welches Baujahr es sei genausowenig wie ich
    wo er das entnehmen kann. Hab ihm nun eure Antworten weitergegeben und warte auf Antwort.

Gruß Stolli

• sorry stolli, aber ich würde nie, nie nie nie einen Vorführer kaufen!

Man bedenke das hinz und kunz mal schnell ein paar km auf deinem mopped runtergeknallt haben, natürlich ohne warmfahren und ständig im begrenzer! zudem wer hat das teil 1000 km eingefahren? ktm? der händler? die kundschaft :lautlach:

o.k. ziemliche schwarzmalerei, aber so denke ich nunmal über vorführer

hupf in gatsch und schlog a wölln

• Zitat

Original von Gasmen
    sorry stolli, aber ich würde nie, nie nie nie einen Vorführer kaufen!

Man bedenke das hinz und kunz mal schnell ein paar km auf deinem mopped runtergeknallt haben, natürlich ohne warmfahren und ständig im begrenzer! zudem wer hat das teil 1000 km eingefahren? ktm? der händler? die kundschaft :lautlach:

Ich fahre einen Vorführer ... bis jetzt frei von (gravierenden) Schäden.

Zumindest ist die richtig eingefahren ... :ja:

• @ Gasmen: Nach dem Einfahren hab ich den jetzigen Halter auch gefragt. Dieser teilte mir mit, dass die SM von dem
    Händler, von dem er sie damals kaufte persönlich eingefahren wurde. Gut, kann man eine solche Aussage glauben oder nicht.
    Im Prinzip denke ich da auch so wie Du, glaube aber nicht, dass man pauschal sagen kann, dass alle vorführer vergewältigt werden.
    Gibt es außer Mario evtl. weitere Menschen die einen Vorführer kauften und positives berichten können?

Stolli

• Ja ich :)

Sowohl meine R1 als auch die Adventure waren Vorführer und liefen ohne Probs.
    Die Yamaha 16.000km bei mir in einem Jahr inkl. Rennstrecke.

So eingebremst werden sie durch die Einfahrvorschriften ja nun auch nicht ;)
    und Garantie hast Du sowieso noch.

Gruß
    Susanne

• Zitat

Original von vandi
    Hallo.
    Wie die Sm gem. Liste gehandelt wird weiß ich nicht, aber für mich wäre der Preiß dneke ich mal OK. :denk:

Meine in 06 gekaufte hat unter Punkt 6 des Scheines 2005 stehen. Dies ist das Datum zu K = EG Typg.

Originale gebrauchte Töpfe bekommst du zur Not recht preiswert. Ich hab auch noch welche.

Also meine 07 gekaufte, gestern zugelassene, definitiv Modelljahr 2007 hat da unter 6 als Datum 30.10.06 stehen
    Das ist das Datum der Typgenehmigung und hat nix mit dem Modelljahr zu tun. :nein:

Naja wahrscheinlich hat irgendjemand sowieso schon 2006 an meinem :kürbis:V :kürbis: geschraubt.... :lautlach:

Wobei Baujahr doch eh nicht so relevant, Erstzulassung sagt was aus
    viel wichtiger ist ob alle Modifikationen (Garantie-Updates) gemacht sind

Nur, warum kauft jemand 11/2006 nen Moppet, freut sich darüber (hoffentlich)
    dann steht es seit November 2006 rum und nun verkauft er es 05/2007 aus "zeitmangel"
    :denk:

• Mein Händler fährt die Vorführer auch immer die ersten 100KM ein. :zwinker: :lautlach: :achtung ironie:
    Für den Preis bekommst Du auch eine Gebrauchte, die nicht als Vorführer missbraucht wurde. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hab auch eine 950 SM als Vorführer gekauft, und keine groben Probleme damit gehabt.
    Nur die Kleinigkeiten die alle hier haben.
    - Bremsenupdate wurde gemacht
    - Eine Kühlerleitung wurde getauscht, da diese einen Haariss hatte

und das wars auch schon.
    ich hab jetzt über 12000km drauf :daumen hoch:

• Stolli habe auch einen Vorführer und keine Probleme. Habe in mit 2200km gekauft und bin selber schon knapp 5000km damit gefahren. Ausser Öl aufüllen, keine Beanstandungen.

• Würd auch lieber noch n 1000 sparen und schauen wo du ne Neue her bekommst.

Hab für meine 06 auch Nagelneu gut unter 9999 € bezahlt.
    Und du hast das Gefühl der Bock war und ist nur allein für dich gebaut!! :grins: :grins:

Sorry jetzt werd ich noch romantisch :achtung ironie:

• Habs getan und mir dann gestern doch eine neue gekauft!!!

Händler in meiner Nähe hatte ein echt gutes Angebot für eine neue schwarze 06er.

Bin also jetzt auch stolzer Besitzer einer 950er SM. :daumen hoch: :grins:

Gruß Stolli