Schnellkupplung Spritversorgung zerbröselt

  • 202306_Schnellkupplung_.jpgktmforum.eu/attachment/362232/

    Gestern auf der Heimfahrt aus Thüringen liegen geblieben. Beim Rollen an die Ampel ging das Triebwerk aus. Ein Startversuch führte nur zu einer fetten Benzinpfütze auf der Straße. Zwei Plastikverkleidungen unten links am Tank weggemacht - Schnellkupplung am Schlauch von der Benzinpumpe zur Einspritzung abgeflogen. Wieder aufgesteckt und weitergefahren. Nach 5 km das gleiche Spiel. Jetzt steht sie beim ADAC-Stützpunkt und harrt der Abholung. Hat ja auch schon 15.000 km drauf meine 21er SA, da kann son Centartikel schon mal ausleiern. Schönen Dank auch.

    beware of the mantis

  • Tank muss runter zum Tausch, 3 Monate aus der Garantie, ca. 250 Glocken.

    Triumph traut der eigenen Arbeit übrigens mehr und gibt ohne Zusatzkosten 4 Jahre Garantie.

    beware of the mantis

  • Angeblich gibts die nur mit komplettem Schlauch, und dann muss der Tank runter. Wozu ich gar keinen Bock habe. Nach der ErFahrung vom Wochenende gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    beware of the mantis

  • Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem.

    Mein Händler hat es beim 30tkm KD entdeckt.

    Er ist der Meinung, das dieses Phänomen erst nach 5 Jahren auftritt.

    Bin war bis jetzt der 3te Kunde, blindem dies vorgestellt wurde.

    Aber bei mir hat es 107€ Gekostet und die Arbeitszeit wurde mir erlassen, weil das Teil nicht vorrätig war, und ich ein zweites Mal habe kommen müssen.

  • Bei der 60.000 er Inspektion war es so, daß ich die Maschine Samstags abholen sollte. Ich kann nur Samstags.

    Freitag Abend angerufen, ob alles geklappt hat.

    Ja, die Maschine wäre soweit fertig, der Mechaniker ist gerade auf Probefahrt. Ich könnte morgen kommenIch habe noch gedacht, woher er das jetzt schon wissen will, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und sie stirbt.

    Halbe Stunde später Anruf, die Maschine verliert Benzin. Der Mechaniker meint, es liegt an der Schnellkupplung der Benzinleitung.

    Er kuckt das nach.

    Ende vom Lied, Schnellkupplung zerbröselt, keine auf Lager ( EINE "SCHNELL"- Kupplung! Nicht auf Lager! )

    Dann eben nächste Woche Samstag.

    Ich dann dahin, Rechnung bekommen: 40 Euro für die Schnellkupplung noch auf die Inspektionskosten mit obendrauf!!!

    Ich kurz Schnappatmung, aber dann nichts gesagt, wäre sonst der vierte Händler fällig gewesen.

    Ich verstehs einfach nicht...

  • Servus, da ich mir auch eine Metallschnellkupplung als Reserve zulegen will, noch ein paar Fragen:

    Welchen Innendurchmesser hat den der orig. Schlauch beidseitig der orig. Kupplung? Da ich außen ~ 15,5mm messe, ist der innen tat. nur 8mm, bzw reicht da die 8mm Kupplung?

    (Einen Ersatzschlauch wollte ich mir zudem besorgen, aber den noch funktionierenden nicht zerschneiden, kann also innen nicht messen und im Teilekatalog stehe ausgerechnet bei dem Schlauchstück nichts, außer dass die Schelle 15,7 hat.)

    Wobei die orig. Kupplung STECKER CPC SCHWARZ 05 wieder für 8mm spricht, naja, wenn einer da was weis :winke::winke::winke:


    Kann man bei der oben verlinkten Kupplung den Vitonring ggF tauschen, in seinem "Shop" habe ich leider keinen Ersatzring gefunden..


    Von CPC selbst gibts ja auch welche aus Metall und da gibts Ersatz, teils gleich dazu. Nur das mit den 8mm, da bin ich mir eben nicht sicher.

    Benzinkupplungen für Motorräder
    Benzin Schnellkupplung zum Verbinden von Motorrad Benzinschlauch. Benzinschlauch Kupplungen mit Schnellverschluss. Benzinschlauchverbinder in 6, 8, 10 mm.
    www.schellen-shop.de

    Gruß Martin

  • Ok. Danke :Daumen hoch:, d.h. die Schlauchstücke von und zur Kupplung sind auch 8mm? Wenn ich die Kupplung ersetzen will, brauch ich evtl auch neue Schläuche, es sind ja Quetschschellen verbaut und beim Aufmachen werden vielleicht auch die Schlauchenden beschädigt.

  • nein kannst auch nur eine Seite tauschen, die Schläuche sind äußerst robust.

    Die Schläuche sind 8mm

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Deswegen bleibt doch niemand stehen! Ein Stück Rohr mit 8mm Durchmesser, 2 Schlauchbriden und dann läufts wieder. Beim nächsten Service kann der Freundliche den Ersatz montieren. Wichtig, dann zum Bordwerkzeug legen und deinem Kupel aushelfen wenn er das Problem hat.

  • Das hier gelesen, zwei Tage später will ich den Tank runtermachen, macht's knirsch und mir fällt ein kleines Plastikteil entgegen und es tropft Benzin. Hat immerhin 75000km und 7 Jahre gehalten. :motzki:

    Aber danke für den Tip mit dem Louis-Teil.

    Edith: Argh, 3 Wochen Lieferzeit für das Louis-Teil. Dann halt doch original.

    Edith 2: Die Schnellkupplung gibt's auch einzeln, zumindest vermute ich dass 5850701050030 das richtige Teil ist. Kostet aber auch nur 6 EUR weniger.

    Edith 3: Und in weiß gibt es sie auch: 58507010500

    2 Mal editiert, zuletzt von motophil ()

  • :motzki::crazy::denk::zorn:

    Zum Glück hatte ein Händler hier ums Eck 5850701050030 da und es passt auch. Aber: Beim Zusammenstecken ist mir das Gegenstück zerbröselt :kacke:

    Zum Louis gegurkt, der hatte zum Glück das Metallteil da. Eingebaut, läuft, dicht.


    Echt unglaublich. Das ist nach dem Tankgeber das zweite Teil das nicht dauerhaft Benzinfest ist - und das baut KTM in praktisch jedes Mopped ein! :sehe sterne::respekt:

  • Es ist unfassbar.

    Ich hatte ja bei der 60.000 er Inspektion eine neue Schnellkupplung bekommen, ist dem Mechaniker zerbröselt.

    Jetzt , bei 80000 km wollte ich am WE den Luftfilter tauschen. Beim lösen der " neuen " Schnellkupplung zum Tankabbau

    bricht sie einfach auseinander. Ganz zart das Metallplättchen gedrückt und das wars.Hab dann bei meiner Freeride geschaut und siehe da,

    dort ist eine Hälfte der Benzinkupplung aus Metall. Macht alles einen wesentlich vertrauenserweckenderen Eindruck.

    Habe die dann in meiner Adventure verbaut. War halt Sonntag und Geschäfte zu.

    Habe mir dann von Louis diese vernickelten Metall-Schnellkupplungen geholt, machen einen wertigen Eindruck und man hat das Gefühl, die kann man tausendfach auf und zu machen. Nehme ich jetzt noch mit auf Reisen, kommt in die Tasche mit dem Stator von der Lichtmaschine, dem Regler und dem Pick- up Sensor ....