Lüfter läuft permanent

  • Moin,


    habe bei meiner Duke das Problem, dass wenn ich iwo mehr als 1 Minute anhalte der Lüfter sofort anspringt.

    Der Kühlkreislauf wurde von mir letztens erst entlüftet und im Ausgleichsbehälter ist genug Kühlerflüssigkeit vorhanden.

    Sobald ich eine längere Strecke fahre, geht der Lüfter wieder aus. Im Tacho hab ich bei der Anzeige, egal wann, immer 4 Balken, also alles tutti? :traurig:

    Trotzdem wird der Koffer im Stand richtig warm. Thermostat usw. hab ich alles schon erneuert.

    Vll kann mir ja hier jemand zu rate stehen bzw. hatte mal ein ähnliches Problem.

  • Permanent ist ja nicht richtig, wenn er bei Fahrt ausgeht.

    Ist normal und kein Problem.

    Im Stand gibts ja schließlich keinen Fahrtwind zum Kühlen.

    Besser dass der Lüfter früh genug anspringt, als zu spät.

  • Danke für die Antwort Flatwhite !

    Klar besser zu früh als zu spät, trotzdem ziemlich nervig...

    Naja Permanent find ich schon treffend, denn im Stand geht der Lüfter nämlich nicht mehr aus.

    Normalerweise ist es bzw. kenn ich es so, dass der Lüfter eine Zeitlang läuft und dann wieder ausgeht. Wenn die Temperatur dann wieder steigt, sollte der Lüfter eigenständig an- und wieder ausgehen.

  • Tut er zumindest bei mir auch. Im stop and go innerorts läuft der Lüfter schon mal zwei Minuten.

    Das kann aber durchaus an den programmierten Schwellenwerten liegen. Die Temperaturanzeige zeigt ja stumpf ihre 4/8 Balken so lange alles tutti ist, unabhängig davon ob das Kühlsystem gerade 82° oder 100° hat. Bei Wert X geht halt der Lüfter an bis Wert Y erreicht ist um dann wieder auszugehen.

  • habe ich bei meiner 890 auch schon bemerkt das der Lüfter sehr schnell anspringt - im Vergleich zu meiner Monster1200, die braucht sehr lange bis irgendwann ma der Lüfter läuft.

    Die Temperaturanzeige bei der KTM ist für die Fische, für was sind die oberen 4 Striche?! Würde Sinn machen die besser aufzulösen, die Anzeige ist absolut unglaubwürdig! Speziell wenn der Lüfter läuft müssten die Anzeige zumindest 2 Striche nach oben gehen und nicht stur beim 4 Balken picken bleiben. :motzki:

    Da lobe ich mir meine Ducati, die zeigt einfach die Kühlmitteltemperatur an und fertig.

  • Würde Sinn machen die besser aufzulösen, die Anzeige ist absolut unglaubwürdig! Speziell wenn der Lüfter läuft müssten die Anzeige zumindest 2 Striche nach oben gehen und nicht stur beim 4 Balken picken bleiben.


    Ist wie beim Auto. So lange wie alles im erwarteten Temperaturbereich ist, steht die Nadel halt stumpf in der Mitte.

  • Dann darfst Du niemals eine 990er fahren, da läuft der Lüfter im Sommer permanent. Auch beim Fahren.... :lautlach:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hast du einen Kühlerschutz montiert?

    Ich habe das gleiche verhalten, seit ich den Schutz dran habe.

  • Hey, kenne ich von meiner auch so :ja:

    Sobald man stehen bleibt springt der Kühler an.

    Brauchst dir deswegen aber keinen Kopf machen… solang keine Warnung bzgl. Temperatur kommt :Daumen hoch:


    Ich persönlich finde dass so besser als wenn der Kühler erst anspringt wenns eigentlich schon „zu spät“ ist!

    Belastet nur unnötig das System.

    Bsp. 690er Duke.



    Lg Bela :winke:

  • Naja im Stand merke ich schon wie warm mein Bike wird, die Anzeige zeigt trotzdem immer 4 Balken an.

    Wenn ich dann mein Bike aus und wieder an mache, ist der Lüfter erstmal aus. Dann steigt die Anzeige von 4 auf 5 Balken.


    Hatte vorher auch eine 690 Duke, da hat sich der Lüfter (im Stadtverkehrt) erst ab 6 Balken dazu geschaltet. Sonst hat der sich nie gemeldet.


    Ich habe kein Problem damit das der Lüfter anspringt, aber ich denke das man das ein wenig schlauer hätte lösen können.

  • naja der Wärmehaushalt verschiedener Motoren ist halt unterschiedlich. Da haben sich Ingenieure schon was dabei gedacht das Lüfter bei bestimmten Betriebszuständen einwandfrei ihre Arbeit machen.

    Heißgelaufene Motoren gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, nicht mal bei KTM.


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Ich habe kein Problem damit das der Lüfter anspringt, aber ich denke das man das ein wenig schlauer hätte lösen können.

    Fahren und nicht stehen bleiben? :lol:


    Aber ernsthaft, es gibt verschiedene Kühlsysteme. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, sowie einen Kostenpunkt. Da muss man sich halt als Hersteller entscheiden. Schlussendlich zählt ja nur, dass der Motor in seinem Temperaturfenster bleibt.


    Wenn ich dann mein Bike aus und wieder an mache, ist der Lüfter erstmal aus. Dann steigt die Anzeige von 4 auf 5 Balken.

    Wieso man dann allerdings künstlich versucht, die Kühlung des Motors zu verschlechtern, ist mir schleierhaft.

  • naja der Wärmehaushalt verschiedener Motoren ist halt unterschiedlich. Da haben sich Ingenieure schon was dabei gedacht das Lüfter bei bestimmten Betriebszuständen einwandfrei ihre Arbeit machen.

    Heißgelaufene Motoren gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, nicht mal bei KTM.


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Stimmt so nicht ganz!


    Gerade bei den ersten 690/390er Duke Modellen wurde der Motor im Stadtverkehr im Sommer sogar zu heiß!

    (Warnung am Display)

    Problem war dass der Lüfter erst zu spät ansprang. Indem man den Lüfter schon früher arbeiten ließ konnte dass verhindert werden.

    Lg??