890 ADV 2023 Besitzer?

  • Lass Dich nicht übers Ohr hauen und bleib dran... Bei meiner hat wie gesagt nur der Austausch der Gabel Besserung gebracht...

    Die ersten Versuche mit Reifen/ Felge/ Gabelöl etc. waren aller erfolglos...

    Wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen...

    Und stelle bitte nach dem Dritten erfolglose Versuch der Mängelbeseitigung eine Aufforderung zur Wandlung des Kaufvertrages.

    Ich gebe Dir gerne Tipps. Schicke einfach eine PN.

    Grüße.

  • Jungs - ihr macht mir ja Mut. Ich hole meine 890 ADV (Modell 23) wenn alles gut geht am Freitag ab. Ich war mit der 890 ADV (Modell 21) sehr zufrieden (über 20 Tsd. km), leider Totalschaden nach selbst verschuldetem Unfall (der erste seit mehr als 40 Jahren).


    Wir fahren direkt Mitte August los - grobe Richtung Rumänien, Türkei, Georgien, Armenien und zurück (hoffentlich :zwinker:).


    Jetzt ein paar Worte zum shimmy (Lenkerschlagen zwischen ca. 60 und 75 km/h): habe ich bereits beim Vormodell beschrieben, ist hier vielleicht untergegangen. Das Drehmoment bei der Befestigungsmutter des Ritzels hat nicht gestimmt, die Mutter hat sich gelöst und wurde nur durch das Sicherungsblech gehalten. Der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, wollte mir vorher bereits - auf meine Kosten - eine neue vordere Felge verkaufen. Der m.E. sehr fähige 2te Händler - der fast nur noch Inspektionen macht und fast keine neuen Motorräder mehr verkauft - hat dann bei der 20 Tsder Inspektion die Ursache gefunden und beseitigt. Danach lief das Motorrad einwandfrei.

  • klar. Der Plan: Freitag abholen (mit Soft-Gepäcksystem von Bumot, die Taschen habe ich ja noch) - Dienstag 1000er. Eine Woche später Start.

  • Gut geplant. Mein Händler hatte leider kein Bock die 1000er zu machen. Hat mich woanders hingeschickt.

    War echt Toll Halb Deutschland abzutelefonieren um die 1000er zu bekommen.


    Man lernt halt nie aus.

  • klar. Der Plan: Freitag abholen (mit Soft-Gepäcksystem von Bumot, die Taschen habe ich ja noch) - Dienstag 1000er. Eine Woche später Start.

    Du weißt wegen dem Demo Mode? Das mach 1500 Kilometer alles weg ist? Wegen freischalten lassen im Anschluss...


    Mfg aus dem ? Österreich's!


    PS: Hab meine am Freitag geholt, Vorführer mit 700 Kilometer, Bus jetzt 180 Kilometer alles gut gegangen!?

  • "Ein Händler der keine neuen Motorräder verkauft sondern nur noch Inspektionen macht..." sagt doch schon alles...

    Hier hat auch ein Händler die Motorrad Sparte aufgegeben und macht nur noch Fahrräder... Begründung : er sieht 90% aller neu verkauften KTMs vor der 1000er mit einem Garantiefall/ Mangel wieder...

    Aber sammelt selber Eure Erfahrungen mit diesen Produkten....

    Blimp: ich wünsche Dir dass Du gesund wieder ankommst, das ist das Wichtigste...

    Und bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit "Ready to Race"...

  • Glaub du verwechselst da grad jemand =)


    Ich bin bei 2200km aktuell und hab keine Beschwerden (bis auf das schwitzende Federbein)

  • Ich habe eine neue 790er ADV mit ca. 2700KM.

    Die hat den besten wackelfreien Geradeauslauf den ich gefahren bin.

    Ich fahre öfters gerne unerlaubt Freihändig, das Ding fährt wie auf Schienen und ist sehr gut ausbalanciert.

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Du weißt wegen dem Demo Mode? Das mach 1500 Kilometer alles weg ist? Wegen freischalten lassen im Anschluss...


    Mfg aus dem ? Österreich's!


    PS: Hab meine am Freitag geholt, Vorführer mit 700 Kilometer, Bus jetzt 180 Kilometer alles gut gegangen!?

    wie Andi schon schreibt: wird direkt bei der Übergabe freigeschaltet.

    "Ein Händler der keine neuen Motorräder verkauft sondern nur noch Inspektionen macht..." sagt doch schon alles...

    Hier hat auch ein Händler die Motorrad Sparte aufgegeben und macht nur noch Fahrräder... Begründung : er sieht 90% aller neu verkauften KTMs vor der 1000er mit einem Garantiefall/ Mangel wieder...

    Aber sammelt selber Eure Erfahrungen mit diesen Produkten....

    Blimp: ich wünsche Dir dass Du gesund wieder ankommst, das ist das Wichtigste...

    Und bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit "Ready to Race"...

    Bisschen viel reininterpretiert. Ich habe geschrieben: "fast keine neuen Motorräder verkauft". Hinzu kommt: dieser Händler ist ein echter KTM-Freak, seit über 30 Jahren. Der macht nix anderes - erst recht keine Fahrräder. Er kennt sich extrem gut aus, daher übt er auch deutliche Kritik an seinem einzigen Lieferanten. Viele KTM Fahrer aus der Umgebung lassen ihre Inspektionen und Reparaturen bei ihm machen, daher kann er wohl ohne grossartigen Neuverkauf mit seinen 4 sehr qualifizierten Monteuren leben. P.S.: bei uns ist die Dichte an KTM-Händlern nicht so gross.

  • Frage, hat von den Besitzern der neuen 890'er, zufällig ein ruckeln beim bremsen mit der Vorderbremse? Bzw so wie ein holbriges schlagen im Bereich Gabel/Lenkkopflager?


    900 Kilometer am Tacho, Vorführer...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • Ich lese momentan im Forum mal über den Tellerrand der 790/890 er quer bei den anderen Modellen. ..

    Zieht sich ja durch wie ein roter Faden mit der miesen Qualität und der unzumutbaren Garantieabwicklung...

    Ist aber ein super Gefühl das Thema KTM hinter sich gelassen zu haben ?....

    Ich werde weiterhin mit zunehmender Motivation allen Bikern davon berichten...

    Konnte schon viele überzeugen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte gehofft, dass KTM mit dem 23er 890er Modell, das sich technisch sehr an der Norden 901 orientiert, die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat :-/ Noch ist die 23er nicht sehr verbreitet. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.


    Wie bereits geschrieben konnte ich die 23er ADV zur Probe fahren. Diese Probefahrt hat mich durchaus überzeugt. Bei der konnte ich nichts negatives feststellen. Nun gut, sie hatte erst etwa 600km. Das Testfahrzeug kam direkt von Mattighofen:


    IMG-9838.jpg


    IMG-9840.jpg



    IMG-9839.jpg




    Btw:

    - KTM 690, 20'000km: KNZ + Gangsensor auf Garantie gewechselt, ansonsten null Probleme und null Ölverbrauch bisher; Ölwechsel alle 5-6000km. Die 1,7L 15W-60 Öl vollsynthetisch und 2x Ölfilter gönne ich ihr zwischendurch :)

    - CRF 1000, 25'000km: nix; nur tanken und 3x Öl wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von Maddan ()

  • An die Fidebumms dieser Welt ,

    kann man euch eigentlich wegen Geschäftsschädigung belangen ?

    Fahre selbst eine 790 ADV , und das ist einfach eine wirklich geile Karre.

    Bin seit über 40 Jahren im Geschäft und weiß was Sache ist.

    Wenn ich hier lese das Leute reklamieren daß das Motorrad rauh läuft und sich dann herausstellt daß die

    Kette geschmiert gehört frage ich mich welche Stümper hier unterwegs sind !

    In diesem Sinne , Leute , kauft euch ruhig eine KTM, Ihr werdet es nicht bereuen !

    Habe ,mal kurz überschlagen 300.000 Motorradkilometer abgespult !

  • An die Fidebumms dieser Welt ,

    Ich fühle mich mal angesprochen.
    Ich bin sicherlich ein sogenannter Stümper der 20.000 Euronen gezahlt hat um seit 32 Tagen im Ungewissen zu sein, wann das Motorrad (mit 2116km auf der Uhr) wieder fährt.
    Danke für die Aufklärung.


    (Von 64 Tagen in meinem Besitz ist die 890 bisher 26 Tage einsatzbereit gewesen)

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Ich werde weiterhin mit zunehmender Motivation allen Bikern davon berichten...

    Konnte schon viele überzeugen.

    :applaus: .....zunehmender Motivation... :applaus:

    ...scheinst ja noch stolz darauf zu sein! :Daumen runter:

    Bei soviel Schadenfreude und Pessimismus hat es in deinem Hirn tatsächlich fide "bumm" gemacht :gute besserung:

    Absolute Heulsuse :Tempo::tröst:





    Guzzipower :Daumen hoch:


    Auch ich habe schon einige Katis gefahren und hatte nie Probleme und davon kenne ich sehr viele aus der KTM Gemeinde.


    Ein perfektes Moped gibt es nicht, aber dafür steigt die Zahl der Heulsusen umso mehr! :arsch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Als ich Mitte 2013 meine 1190 R gekauft hab war auch im Forum Land unter bezüglich der Maschine. Das bringt einen schon zum Zweifeln. Hab sie mir nach einer Probefahrt doch gekauft, war um welten besser als der damals neue wasserboxer, den ich am gleichen Tag probe gefahren bin. Und was soll ich sagen, jetzt 110.000 km drauf und genau nix gewesen ausser dass der Anlasser auf Garantie getauscht wurde (1 Tag). Sonst ist noch alles Original, außer Bremsbeläge, Reifen andere Hupe und Sitzbank. Und im Herbst kauf ich die 890 R. :ja:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: