Regenfahrt mit Totalausfall Elektrik

  • Hallöchen,


    wieder einmal hat mich meine SAS on Tour im Stich gelassen. Nach einer Nacht unter der Laterne im Regen und anschließender Regenfahrt ging Sie mir nach 20 km an der Kreuzung aus.

    Besser gesagt: AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN... :kotz:Irgendwie hat Sie dann doch noch auf den Anlasserknopf reagiert und mich noch 5 km weitergefahren. Bei der nächsten Haltesituation wiederholte sich das Spiel. Dann aber Ende.


    Dann eine ganze Stunde rumgebastelt: Batterie raus, rein, von anderem Mopped rein, raus, Sicherungen gecheckt, Rückgesetzt ... nix. Beobachtung: immer beim Anklemmen der Batterie fuhr das Lenkerschloss hin und her.

    Dann plötzlich ging Sie doch wieder an und wir sind wieder zum Hotel zurück. Dort auf dem Hof abgestellt und beim Wiedereinschalten "Allgemeiner Fehler". Wieder keine Anlasserfunktion, Zündung geht unkontrolliert aus.


    Kurz um: Tour zu Ende, Abholung mit ADAC, nächste Werkstatt. Problem: dort war schon Wochenende. :rolleyes:


    Die darauffolgende Woche rumtelefoniert. Mechaniker hatte dann erst Dienstag Zeit und: Fehler nicht mehr feststellbar! Alles paletti! Moped geht einwandfrei. Nur einen Sinnlos-Fehler betreffs Lenkerschloss gelöscht. :nein:


    Dieses Wochenende Moped mit Anhänger heim geholt. Gestern dann auf Fehlersuche gegangen:

    Der Verdacht konzentrierte sich auf wasserbedingten Ausfall der Elektronik. Auf Grund der Beobachtung "AUS-AN-AUS-AN" und der Lenkerschloss-Geisterei beim Spannung anlegen rechte Lenkerarmatur demontiert und auseinandergenommen. Im Zündungstaster kein Wasser, aber sichtbare Verunreinigungen. Die werksseitige Silikonpamperei war lückenhaft. Die Aderisolierung war in der Nähe der Platine etwas zurückgekrochen und die Adern lagen teils frei. :guckst du hier: Fotos


    Aber: Kann eindringendes Wasser den entsprechenden Schalter-Eingang der Elektronik so wie beobachtet beeinflussen?


    Also Schalter abgelötet, Testbrett dran und dann Test:

    10 Ohm Widerstand - schaltet zuverlässig

    1 kOhm Widerstand - schaltet immer noch

    2,4 kOhm Widerstand - schaltet immer noch


    Also bei einem vergammelten Tast-Schalter wird es immer irgendwie gehen. Aber wehe, wehe es ist Wasser oder feuchter Dreck im Spiel!


    .. so, ich bau das jetzt wieder zusammen und versuche nicht mehr dran zu denken.


    Grüße aus der verregneten Oberlausitz


    20230806_112446.jpg


    20230806_124242.jpg


    20230806_151815.jpg

  • dito. Machs nochmal auf, flute das Zeug da drinne mit wetprotect und ruhe ist. Bei den 1190ern gabs früher auch mal Probleme bei Feuchtigkeit, damals ging dann glaube die Hupe immermal. Habe die linke Lenkereinheit damit geflutet und nie wieder Probleme gehabt. Ebenso die Elektrik unterhalb des Rahmens hinter dem Lenkkopf.

    Grüße
    André :wheelie:

  • mache am Auto und Moped alle Stecker und was mir so verdächtig erscheint damit...

    kann übertrieben sein, aber hatte noch nie Probleme, auch nicht nach langer Intensivregenfahrt, wo der Kollege mit der SD GT eine Fehlermeldung und 2 Tage Pause hatte.

    ) -> oo

  • Ich hab gleich das Nautic-Zeugs genommen. Wenn’s mal Salzwasser wird, sicher kein Schaden. Hatte bei Regen Probleme an einer XJ 900 wg. rissiger Zündspulen. Nach intensiver Besprühung nie mehr, trotz Hochspannung an den Spulen, also auch von mir: :Daumen hoch:

  • Habe leider seit 3 Tagen das selbe Problem. Schalter innen total vergamelt.


    Das lustige ist KTM weiß von diesem Problem. Ein neuer Schalter kostet 200 Euro und ist erst ab Februar 2024 Lieferbar :Daumen runter:


    Teilenummer 61411174100


    Hier mal ein Video von einem Australier der das selbe Problem hatte.


    KTM 1290 Race on Power button Failure + Repair
    My 1290 Adventure was turning itself on and off when the key fob was in range.I found out it was from moisture getting onto the race on power button contacts...
    www.youtube.com

  • Das lustige ist KTM weiß von diesem Problem. ...


    Hier mal ein Video von einem Australier der das selbe Problem hatte....

    Schönes Video! Danke!


    "KTM" weiss bestimmt vieles. Mitteilsam sind sie nicht. Weder gegenüber der werten Kundschaft, noch gegenüber den Schraubern in den Vertragswerkstätten.


    Ich nehme hier mal mit, dass die Fitzel-Schalterchen schonmal ein Problem darstellen. Viel schlimmer finde ich aber, dass die Zentralelektronik betreffs der Schalteingänge so schlecht auf den Einsatz im Automotive-Bereich abgestimmt ist, dass schon ein paar Millivolt Pegeländerung zum Auslösen des Eingangs ausreichen. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von rooster ()

  • Mal eine Frage für den Blöden -


    muss ich die Griffarmatur auf jeden Fall demontieren bevor ich das "Wet-Protect" einsetzen kann ?


    Oder wird es voraussichtlich genügen von aussen durch eine kleine Öffnung das Zeugs drinnen zu versprühen ? ??

  • genau den selben scheiss hatte ich auch bei jeden mal regen oder selbst früh die Feuchte luft reichte da schon aus . neuer Taster Rein und gut war der Alte war leider schon stark korrodiert

  • muss ich die Griffarmatur auf jeden Fall demontieren bevor ich das "Wet-Protect" einsetzen kann ?


    Oder wird es voraussichtlich genügen von aussen durch eine kleine Öffnung das Zeugs drinnen zu versprühen ? ??

    Zwar noch nicht selbst gemacht:

    Schalterarmatur in jedem Fall demontieren. Vielleicht kommst Du ohne Aufschneiden der Kabelbinder aus. Nur von unten mit 2 Kreuzschlitzschrauben Ober-/ Unterteil trennen.

    Allerdings kommst Du an die Steckverbinder hinter dem Steuerrohr nur richtig ran, wenn du den Tank runternimmst. Sind leider ganz paar Schrauben und ein erklecklicher Haufen abgeschraubtes Plastik.

  • da meine Käthe eh in der Werkstatt rumgammelt weil sie nen kompletten neuen Kabelbaum braucht, geb ich die Dose dem Mech und der soll sie komplett aufbrauchen...

  • Nach einer Regenfahrt vor ein paar Tagen nun auch der Motor abgestorben nach ca. 1 km.

    Ist dann nach AUS, einer kurzen Wartezeit und ganz leichtem Gas brubbelnd / unwillig angesprungen und fährt jetzt aber wieder.

    Ich habe mir das WET Protect auch bestellt und werde es im Winter mal einsetzen.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ein neuer Schalter kostet 200 Euro und ist erst ab Februar 2024 Lieferbar :Daumen runter:


    Teilenummer 61411174100

    Das durfte ich eben auch erfahren. Meine Käthe steht zum 30tKD beim Händler, gestern nen Anruf bekommen, ob ich schonmal n Problem mit dem Schalter hatte. Ich verneinte. Allerdings pisste es in Strömen, als ich das Möp am Montag mit dem Hänger zum Händler brachte.
    In 3 Wochen soll es nach Sardinien gehen, wie denn, ohne Schalter (kotz)
    Begeisterung sieht gerade anders aus.

    Grüssle, der Richy

  • Wenn der Schalter noch drin ist würde ich ihn selber ausbauen, zerlegen, entfeuchten, mit wetprotect fluten und probieren….

    DerGerry