Massiver Ölaustritt

  • :kacke:  :sehe sterne:  :Daumen runter:

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Aber es hätte noch schlimmer kommen können: ein Sturz und Verletzungen!

    Bin auf das Ergebnis deiner Werkstatt gespannt. Sollte es wirklich eine andere Ursache geben, kann man(n)/frau der Werkstatt keinen Vorwurf machen.

    Hoffe, deine Unterkunft war fußläufig zum Meer, sodass du noch ein wenig im warmen Mittelmeer planschen konntest

  • Dem kann ich mich nur anschließen!

    Aber es hätte noch schlimmer kommen können: ein Sturz und Verletzungen!

    Bin auf das Ergebnis deiner Werkstatt gespannt. Sollte es wirklich eine andere Ursache geben, kann man(n)/frau der Werkstatt keinen Vorwurf machen.

    Hoffe, deine Unterkunft war fußläufig zum Meer, sodass du noch ein wenig im warmen Mittelmeer planschen konntest

    Du hast recht, Christian, es hätte (wieder) viel schlimmer ausgehen können!


    Mit fußläufig zum Meer ist leider nichts. Von der Unterkunft in Baunei hat man zwar eine wunderschöne Aussicht runter aufs Meer Richtung Tortoli, jedoch aus ca. 480 m Höhe.
    Die beiden Kumpels kommen jedoch immer so gegen 15:00 Uhr zurück von ihren Touren und wir fahren dann gemeinsam runter an den Strand (ich als Sozius auf einer Ducati Multistrada V4 :grins:). Bei den Touren hinten oben mitfahren käme für mich übrigens nicht in Frage, aber das empfindet, denke ich, eh Jeder so, der selber Moped fährt. Umso größer ist jetzt wieder meine Respekt vor meiner (weltbesten) Sozia, die sich das mit mir sogar Offroad gerne antut :ja:...


    Morgen Vormittag übernehme ich dann den ersten Mietwagen in Tortoli, um damit nach Olbia zu kommen, und dort dann den zweiten, um damit am Samstag nach der Überfahrt mit der Fähre, wahrscheinlich die ca. 750 km in einem durch, zurück nach Salzburg zu fahren...
    Der KTM Mobility Service übernimmt übrigens die vollen Kosten für das zweite Mietauto, das ich sogar 7 Tage benützen dürfte, wahrscheinlich als kleine Wiedergutmachung für den misslungenen Transport meines Mopeds zur Werkstatt in Alghero.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Auf das endgültige Ergebnis bzgl. Grundursache bin ich auch sehr gespannt.
    Ich werde natürlich berichten, das wird jedoch jetzt ein paar Wochen dauern...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Gibt es schon ein Ergebnis bzw. eine Ursache ?

    Ich weiß leider nicht, wo sich mein Moped aktuell befindet, wahrscheinlich noch auf Sardinien.
    Letzte Woche hat mir der KTM-Mobility-Service mitgeteilt, dass der ÖAMTC dabei ist, den Rücktransport nach Salzburg zu organisieren und dass ich Bescheid bekomme, sobald es Neuigkeiten gibt.
    Bisher habe ich noch nichts gehört und ich werde gleich mal wieder dort anrufen.

    Ich bin also noch weit weg von einem Ergebnis bzw. einer Ursache...


    Was ich mir jetzt auf alle Fälle anschaffen werde, ist ein GPS-Tracker :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das dauert gerne mal 4- 6 Wochen, ist einem Kollegen mit seiner Tiger 1200 auch so ergangen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das dauert gerne mal 4- 6 Wochen, ist einem Kollegen mit seiner Tiger 1200 auch so ergangen....

    Aktuelle SMS-Mitteilung vom ÖAMTC: S.g. Hr. ..., wir warten noch auf Rückmeldung des Depots unseres italienischen Partners und werden uns im Anschluss bei Ihnen melden. MfG, Ihre KTM-Assistance Österreich


    2 Wochen sind rum seit dem Abtransport. Lt. den Klauseln des KTM-Mobility-Service gehen Depotgebühren über 2 Wochen hinaus auf meine Rechnung :Daumen runter:...


    Und irgendwo habe ich gelesen, dass KFZ-Sammeltransporte von Sardinien aufs Festland über Korsika geführt werden :ja:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn du den Schutzbrief vom ÖAMTC hast, wird alles kostenfrei nach Hause gebracht inkl. dir.

    ...

    Ich habe mir jetzt mal genau die Bestimmungen des ÖAMTC-Schutzbriefes durchgelesen und festgestellt, dass ich damit (zumindest in meinem konkreten Fall) keine oder kaum Mehrleistungen erhalten hätte, als durch meine bestehenden Versicherungen (KTM Mobility Service + UNIQA PLUS24Service).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Des heißt, des abholen wird bezahlt aber das lagern im Depot musst du selber zahlen?!! Aus eigener Tasche? ??


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • Des heißt, des abholen wird bezahlt aber das lagern im Depot musst du selber zahlen?!! Aus eigener Tasche? ??


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Die ersten 2 Wochen werden gezahlt, alles darüber hinaus muss ich zahlen.

    Das gilt für den KTM Mobility Service, und das ist auch einer der wenigen Unterschiede zum ÖAMTC-Schutzbrief, wo anscheinend die gesamtem Depotgebühren übernommen werden.


    KTM: "AUFBEWAHRUNG: Im Falle einer Panne bis zu maximal 2 Wochen, bis Wiederauslieferung / Abholung / Verschrottung."

    ÖAMTC: "Der ÖAMTC übernimmt die Transportkosten sowie eventuelle Garagierungs- oder Sicherstellungskosten ab der Beauftragung der Fahrzeugrückholung"


    Die Auskunft von KTM auf meine Anfrage, was das pro Tag kosten kann war nicht sehr erschöpfend: Zwischen 5 und 50 Euro :grins:
    Ich hoffe natürlich, dass ein Motorrad gegenüber einem Auto eher auf der günstigeren Seite liegt.
    Sie haben auch gesagt, dass der Rücktransport von einer Insel üblicherweise um ca. 2 Wochen länger dauert, als vom Festland...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Des sind ja Nachrichten, des muss man Mal wissen! Ja, man soll immer des Kleingedruckte lesen, aber an sowas denkt ja keiner...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • …also ist man im Bedarfsfall besser bedient, wenn man auch mit Garantieverlängerung nicht den Mobility Service sondern lieber den ADAC/ÖAMTC nimmt.


    Gut zu wissen und danke für‘s Teilen Deiner leider schlechten Erfahrungen. Ich drücke Dir die Daumen :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • …also ist man im Bedarfsfall besser bedient, wenn man auch mit Garantieverlängerung nicht den Mobility Service sondern lieber den ADAC/ÖAMTC nimmt.


    Gut zu wissen und danke für‘s Teilen Deiner leider schlechten Erfahrungen. Ich drücke Dir die Daumen :Daumen hoch:

    Ja und nein.


    Die KTM-Mobilitätsgarantie kommt nicht aus der Garantieverlängerung, sondern vom regelmäßigen Durchführenlassen der Service-Tätigkeiten in einer KTM-Werkstatt.

    Ich zahle also mehr, wenn / weil ich den (jährlichen) Service bei meiner KTM-Werkstatt machen lasse und nicht irgendwo oder selber Hand anlege, bekomme dafür aber die Mobilitätsgarantie "gratis" dazu.


    Die Anschlussgarantie / Garantieverlängerung dient lediglich der Übernahme von Reparaturkosten (Teile + Arbeitszeit) im Bedarfsfall.
    Aber auch hier gilt als Bedingung: "Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem autorisierten KTM Händler durchgeführt und in Dealer.net eingetragen"


    Die Einschränkung beim KTM Mobility Service besteht hauptsächlich darin, dass sie nur bei einer Panne durch einen Defekt am Motorrad greift.

    Deshalb habe ich bei meiner Haftpflicht-Versicherung einen kleinen, kaum kostenrelevanten Zusatz dazugenommen (Plus24service der UNIQA), der ganz ähnliche Unterstützung leistet wie die KTM-Mobilitätsgarantie, jedoch auch bei Unfall.

    In meinem konkreten Fall habe ich dadurch sogar die Möglichkeit, einzelne entstandene Kostenpositionen bei beiden "Versicherungen" einzureichen (natürlich nicht die selbe Position 2x).


    Zu dieser Konstellation noch zusätzlich eine ADAC / ÖAMTC - Mitgliedschaft + Schutzbrief hinzu, wäre aus meiner Sicht evtl. schon etwas übertrieben.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das darf doch echt nicht wahr sein, es gibt so viele KTM Reihentwins 790 und 890 die echt haltbar sind und dann wieder einige die echt dauernd zicken.. Hoffentlich hat der Murl nix abbekommen aber ärgerlich ist es trotzdem, alles Gute von Konrad!

  • Wie ist der aktuelle Stand ?

    LG

    Mein Motorrad ist bist jetzt (seit über 5 Wochen!) im Depot des lokalen sardischen Abschleppdienstes gestanden.


    Diese Woche hat die Mobility-Service-Zentrale / ARC / ÖAMTC endlich herausgefunden, warum nichts weitergeht:
    Der Abschleppdienst hat das Moped noch nicht zum Rücktransport freigegeben, weil er seine Standgebühren von 10 Euro / Tag noch nicht bekommen hat.

    Man hat jetzt endlich beschlossen, die inzwischen ca. € 370.- zu bezahlen (Originalton: "...weil es ja sonst täglich mehr wird") und erst danach zu klären, wer die Kosten letztendlich übernimmt.

    Lt. Bedingungen des KTM Mobility Service übernehmen die nämlich nur die ersten 14 Tage, den Rest muss / müsste ich bezahlen, man überlegt aber noch eine Kulanzlösung.
    Ich habe eine gute Rechtschutzversicherung, bin ziemlich angefressen und definitiv nicht bereit, für die Unfähigkeit des Assistance Service zu bezahlen.


    Inzwischen habe ich die erforderliche deutsch/italienische Vollmacht zur Abholung durch den ÖAMTC unterschrieben und hoffe, dass endlich Bewegung in die Sache kommt.

    Keine Ahnung, wie lange der eigentliche Rücktransport (evtl. über Korsika) jetzt noch dauern wird...


    Meine Werkstatt steht jedenfalls "Gewehr bei Fuß" und sobald es Neuigkeiten bzgl. Fehlersuche / -ursache gibt, werde ich natürlich hier berichten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ohne Worte, ist das nur Schlampigkeit und Ignoranz - oder schon Dummheit ?


    Der Rücktransport wird wohl 2 Wochen dauern, es seid denn du hast mal Glück und es fährt demnächst ein Sammeltransport...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: