1290 S@S BJ 4/23 steht nach 13100 km

  • Jetzt hat es mich auch erwischt :kacke::arsch: . Ich habe im April eine nagelneue S@S übernommen und letzte Woche ist sie nach dem Anfahren bei einer Ampel nach 10-15 Metern abgestorben, seit dem kann ich sie nicht mehr starten. Race on Schalter macht was er soll, Display zeigt alles an, es gibt keine Fehlermeldungen, nur wenn ich versuche zu starten passiert genau nichts. KTM Serviceline angerufen und einen Termin mit einem Techniker vereinbart. Der war vom ÖAMTC und sehr pünktlich vor Ort, konnte aber nichts zur Problemlösung beitragen. Er versuchte nur den Motor mittels eingelegtem Gang ein wenig zu drehen, aber es fühlt sich an wie wenn der Motor blockiert. Mittlweile ist sie bei KTM Wien angekommen. Ich werde KTM Wien ein paar Tage für die Fehlersuche zugestehen und dann schaun was weitehin passiert.

    So musste am WE meine alte SAT herhalten, die ich eigentlich verkaufen will, aber sie macht doch recht viel Spaß. Vielleicht behalte ich sie, denn die hat mich noch nie im Stich gelassen und hat mittlerweile 77tkm auf der Uhr.

  • Willkommen im Club!
    Bei mir ist es der Kabelbaum.. an mehreren Stellen aufgescheuert. Keine Fehlermeldung nix. Zündung an hat funktioniert, allerdings killt es dann sofort die Sicherung MStg.


    Seit 17. Juli steht sie in der Werkstatt. Kabelbaum nicht lieferbar... Soll Ende September, Anfang Oktober nochmal nachfragen..
    Ersatzmoped von KTM: nicht vorgesehen
    Übernahme Stornokosten Hotel (wir waren grad am Weg dorthin): nicht vorgesehen

    Aufgrund dieser "Erfahrungen" hat sich meine bessere Hälfte eine GSX8S gekauft anstattt einer KTM...


    Mein Händler hat mir für jetzt insgesamt 14Tage eine 890er zur Verfügung gestellt.

  • Unfassbar!

    Was ein mieser Service.. :Daumen runter:

    Tja....

    Ich hätte eine 1fache Bahnfahrt bekommen.. aber wie ich (bzw dann mit meiner Holden die mit dem eigenen Bike unterwegs war) wieder nach Hause komme interessierte niemanden..

    Aber mehr gepisst bin ich weil bei uns in den Bergen Anfang Oktober die Saison schon zur Neige geht und ich ohne Bike da stehe.. Ich fahre normalerweise 20-25tsd km pro Jahr...

  • sollte mich die Käthe nochmal liegen lassen, kommt sie weg.. Hatte das in 35Jahren noch nie dass ich liegengeblieben bin..
    Auch nicht mit Oldi-Vespen aus Bj 1953..


    Die 890iger Leihmopette habe ich heute retourniert. Ich könnte sie noch viel länger haben, alles kein Problem meint mein Dealer. Aber ich mag das einfach nicht, ihm als unschuldigen die KM draufradeln auf den Vorführer.. Ich fahr ja knapp 1000km die Woche..

    Dafür ist einer der Kabelbäume schon eingetrudelt, der Hauptkabelbaum ist noch im Rückstand. Es wurde der Werkstatt ein Kabelbaum aus "dem Lager oder einer anderen Maschine" angeboten, aber halt alte Länge. Mein Mech hat wütend abgelehnt... *braver Mech*

    Weil sonst lieg ich gleich wieder irgendwo in der Pampa..

  • Hab meine 1290er gerade aus der Werkstatt zurück. Immer wieder kam die Anzeige "Preload adjuster" oder" Dampfung" Kein Fehler auch mit Hilfe von KTM zu finden. Ich brauch ein zuverlässiges Moped, weil ich hin und wieder Touren organisiere. Morgen soll nochmals ein Gespräch mit KTM stattfinden, weil ich den Fehler auch wenn er selten kommt, nicht aktzeptieren kann. Mein KM-Stand: 4900km!

    Der Händler reagiert klasse- werden dort bestimmt eine Lösung finden.

    KTM Pannenhilfe hab ich auch schon benötigt. Die holen das Moped und stellen es dann bei irgendeinem Händler ab- ob Sonntags oder unter der Woche wo´s vieleicht noch hilfsbereite Händler gibt ist dem Pannenfahrer egal: "er kennt sich mit Motorrädern nicht aus!" Da stehste dann und kannst schauen wie du weiter kommst, als derjenige der die Tour organisiert eine tolle Sache. Ein Autohändler der selbst Motorrad fährt hat mir schlussendlich und erfolgreich in seiner Autowerkstatt geholfen. Ich denke Ende nächster Woche hab ich keine KTM mehr. Nach 5 KTM`s. Dann wirds eben ein Japaner, langweiliger aber top- zuverlässig.

    Ach ja, KTM Mattighofen hatte den Fehler schon "einmal" Soll glauben wer will...einmal? :lol::sensationell:

  • Zitat " Immer wieder kam die Anzeige "Preload adjuster" oder" Dampfung" " hatte ich in der Tat auch häufig,

    auf Touren mindestens einmal am Tag.

    Kommt aber nicht mehr vor, seitdem ich sie nur noch in "N" also Leerlauf und mit gezogener Kupplung starte.

  • So langsam frage ich mich echt, was ich mir mit der KTM wohl eingefangen habe. :denk:


    Ich habe mit meiner Triumph in 3 Jahren 30,000km ohne jegliche Probleme abgespult und habe jetzt, nachdem was ich hier dauernd lese, echte Bedenken für die geplante Tour in 3 Wochen mit der SAS 1290. :sehe sterne:

  • So langsam frage ich mich echt, was ich mir mit der KTM wohl eingefangen habe. :denk:


    Ich habe mit meiner Triumph in 3 Jahren 30,000km ohne jegliche Probleme abgespult und habe jetzt, nachdem was ich hier dauernd lese, echte Bedenken für die geplante Tour in 3 Wochen mit der SAS 1290. :sehe sterne:

    Lass dich nicht wahnsinnig machen, war kürzlich auf 3000km Tour (Isle of Man), gestern Eintagestour knapp 700km in den Bergen (bin jetzt noch ganz fertig :Daumen hoch: ). Würde nie auf die Idee kommen meine SAS wäre nicht zuverlässig :denk: . Sie läuft und läuft :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • meine hat in den letzten 2 1/4 Jahren auch 30000 abgespult - erst kürzlich 7200km durch Spanien. Stets war das Teil zuverlässig. Der jetzt undichte Gabelsimmerring wird nächste Woche repariert. Ich hätte vielleicht auf der letzten großen Reise auch mal die Gabel reinigen sollen.... (und deshalb bleibt man ja auch nicht liegen)

    DerGerry

  • Lass dich nicht wahnsinnig machen, war kürzlich auf 3000km Tour (Isle of Man), gestern Eintagestour knapp 700km in den Bergen (bin jetzt noch ganz fertig :Daumen hoch: ). Würde nie auf die Idee kommen meine SAS wäre nicht zuverlässig :denk: . Sie läuft und läuft :Daumen hoch:

    Danke für die Ermunterung .


    Es ist aber schon auffällig wieviel hier und auch in der FB Gruppen über Probleme berichtet wird.


    Bin echt mal gespannt, denn die KTM sollte ne ganze Weile halten, da sie erst 8000 km drauf hat, sie sollte vielleicht sogar mein letztes Motorrad sein...

  • Ich habe mich ja auch gemeldet bezüglich des Potenzials, den Kabelbaum besser zu verlegen. Seitdem ich alles aus meiner Sicht 'besser' verlegt habe, war ich auf einem 7500 km langen Schottland-Trip ohne Probleme.


  • Mich verläßt auch ein wenig die gute Laune. Seit kurz nach dem Kauf (mit 0km) meinte ich zu meinem lokalen Händler, mit der Kupplung passt irgendwas nicht. Händler: "Du bist zu sensibel!" ... nach 8000km und immer wieder Problemen mit der Kupplung ... Hilfe bei KTM Deutschland gesucht ... Telefonat begann mit "Sie finden also unser Motorrad blöd ..." ... ähm Nein!? Lösung: Bring die Maschine zum Händler wo Du gekauft hast und lass sie prüfen. (Als Randnotiz: Wir sprechen von Mai 2023.)


    Gesagt, getan. Händler macht daraufhin Probefahrt. "Oh ja, deine Kupplungsarmatur arbeitet nicht wie sie soll. Machen wir auf Garantie." ... gib uns 1-2 Wochen. Super!


    Ersatzteillieferung hat nun "nur" 13 WOCHEN gedauert!!!!

    KTM, ihr konntet also keine 1290ADVs mehr seit Mai produzieren?! Tut mir Leid!


    Ersatzteil eingebaut. Funktioniert immer noch nicht. "Wir müssen noch andere Teile tauschen. ... Ja, die müssen wir bestellen ..."


    Wenn die Maschine danach nicht läuft, schaue ich mich nach was anderem um. Emotionen schön und gut, aber wenn die Emotionen Frust und Ärgern heißen ... nö, nicht für das Geld.


    Ersatzmoped: Nein

    Rückruf vom Händler über den Status: Nein (selbst wenn abgesprochen & versprochen)


    Meine Saison ist fürn Arsch. Mopedreise geplant, abgesagt.

    Neues Hobby, ist nun Gartenarbeit ... zum Runterkommen. Frau freuts ... wenigstens das.


    Gruß in die Runde

    ready to chase :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()

  • Meine Kupplungsgeber Armatur ist endlich da,

    bestellt wurde sie im Januar im Rahmen einer Garantie- Reparatur.

    Bei mir ist es glücklicherweise nur die Farbe, die abplatzt ... fahren konnte ich ...

  • Meine Kupplungsgeber Armatur ist endlich da,

    bestellt wurde sie im Januar im Rahmen einer Garantie- Reparatur.

    Bei mir ist es glücklicherweise nur die Farbe, die abplatzt ... fahren konnte ich ...

    LOL, die Farbe die bei mir weg war, habe ich gar nicht reklamiert ... :zwinker:


    Aber gut zu hören ... dachte schon KTM hält bewusst das Teil zurück :lautlach:

    ready to chase :grins:

  • Hat mich ehrlich gesagt auch der Händler drauf hingewiesen ... mir war es gar nicht aufgefallen .... zumindest damals nicht.