Getriebedefekt an meiner 790 Adv R?

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgendes am ersten Urlaubstag passiert. Ich schildere hier meine Wahrnehmung und kann vermutlich auch nur Annahmen treffen, da ich keine Ausbildung in einem verwandtem Beruf besitze :kapituliere:


    Am Ende der ersten Tagestour nach dem Tanken bin ich auf dem Weg zur Ferienwohung und bei der Einfahrt in eine Ortschaft bemerke ich nach dem Runterschalten auf einmal, dass der Motor bei eingelegtem Gang aufheult. Ich sitze alleine und ohne Gepäck auf dem Bock und rolle quasi in die Ortschaft rein. Zunächst dachte ich, dass die Kette gerissen sein könnte - also drehe ich mich auf dem Motorrad um und sehe, ja die Kette ist noch da. Ich gebe nochmal Gas und der Motor heult abermals auf. Also Notaus und sofort rechts ran. Nun stehe ich mit ausgeschalteten Motor und eingeschalteter Zündung auf einem Parkplatz und schalte im Stand die Gänge durch - lasse die Kupplung bei vermeintlich eingelegtem ersten Gang los und kann das Moped vorwärts rollen.


    Ich wundere mich und probiere alle Gänge nacheinander durch - ich kann in jedem Gang das Motorrad vorwärts rollen - nachdem ich die Kupplung losgelassen habe. Im Dashboard werden mir die unterschiedlichen Gänge auch angezeigt. Dabei bemerke ich ein malendes / rasselndes Geräusch im Motor. Damit war die Weiterfahrt beendet ... ADAC anrufen und abschleppen lassen. Eine Woche kein Motorradfahren im Mopedurlaub ist hart wenn alle anderen auch mit Moped da sind :Daumen runter: aber darum soll es hier ja nicht gehen.


    Ein paar Tage später (heute): Der ADAC Mensch war eben da und hat die Adventure bei mir zu Hause abgeliefert. Ich habe keine Garantie mehr und muss nun entscheiden wie ich weiter verfahren soll.


    Hier die Daten zum Moped:


    Erstzulassung 03/2019

    11.146 KM gelaufen


    Ich vermute, dass im Getriebe kein Kraftschluss zwischen den Rädern besteht - auch wenn das Dashboard meint, dass ein Gang eingelegt ist. Auf der Explosionszeichung im Ersatzteilkatalog sehe ich, dass KTM die Räder im Getriebe "Losrad" und "Schieberad" nennt. Wenn jemand sowas schonmal hatte oder eine Idee dazu hat, dann wäre ich für Hilfe dankbar. Ich verfüge über einen Anhänger und kann das Moped transportieren.


    Da ich, wie oben schon angemerkt, keine Garantie mehr habe muss das Moped auch nicht zwangsläufig zum KTM Service Partner. Ich hab wohl einfach Pech gehabt und muss die Suppe nun selber auslöffeln. Das ich darüber nicht wirklich erbaut bin, muss ich wohl nicht zum Ausdruck bringen - aber ich will hier auch nicht haten.

  • Ich würde sagen, dass es 90 Prozent Quickshifter und 10 Prozent "manuelles" Fahren sein könnten. Ich fahre die Maschine auch nicht auf Kante, also häufig Vollgas im Ready to Race Modus, sondern eher als commuter im täglichen Leben

  • laut Avatar fährst Du eine SDR 2018, auch mit QS ? Da gab es vereinzelt Getriebeschäden, hast das mitverfolgt ? Ich weiss allerdings nicht, ob das mit Deinem direkt vergleichbar ist

  • Ich tippe auf die Sicherungsmutter... Due war bei mir auch locker geworden... Hatten das gleiche Baujahr, gleiches Moped..


    Siehe Bild im Anhang, bei mir hatte sich die Mutter gelöst und beim betätigen der Kupplung, zog sie zwar, aber der Bolzen nam quasi nicht den Druck bzw übertrug den Druck nicht und so konnte kein Kraftschluss entstehen... Somit konnte ich bis in die vierte schalten und bewegte mich keinen Meter... IMG_20230829_180143.jpg


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Einmal editiert, zuletzt von Harley1450 ()

  • verstehe ich nicht. In der Abbildung gibt es doch gar keine (Sicherungs-)Mutter. Zudem zeigt der Pfeil zeigt auf die Welle (11). Meinst du die Schraube (15) des Ausrückhebels (14)?


    Der Kraftfluss in der Kupplung kann doch nur unterbrochen werden, wenn die Welle (11) verdreht wird (oder verklemmt ist) und ein Bolzen (nicht abgebildet) die Kupplungsdruckplatte abhebt.


    :sehe sterne:, vielleicht magst du noch mal genauer beschreiben, was dein Problem war und wie es behoben wurde (oder auf den Thread verlinken, in dem du das schon mal kommuniziert hattest).

  • Kein Problem...


    Also, bei mir war genau bei der Welle, wo bei 15 das Kupplungsseil eingehängt ist, diese Welle 11 im Korb, wo dann die Übertragung des Kupplungsseil weiter-geht ( hab keine andere/bessere Explosionszeichnung gefunden ) ...


    So ging am Anfang die Kupplung dreimal durch, beim vierten Mal griff sie wieder... Weil sie sich zwischendurch verdreht hat... Diese Mutter war locker... Somit überdrehte diese quasi...


    Mfg aus dem ? Österreich's!

  • laut Avatar fährst Du eine SDR 2018, auch mit QS ? Da gab es vereinzelt Getriebeschäden, hast das mitverfolgt ? Ich weiss allerdings nicht, ob das mit Deinem direkt vergleichbar ist

    Ja die hat auch einen Quickshifter - die SDR ist das einzige Modell im Fuhrpark, die mich niemals im Stich gelassen hat! Keine Schwierigkeiten mit Elektronik, Tankanzeige oder Schaltautomat. Ich fahre schon wirklich viele Jahre KTM und habe bisher mit jedem Modell meine Leidensgeschichte gehabt - mal mehr ... mal weniger. Bisher habe ich "Ihnen" immer alles durchgehen lassen, weil ich wirklich überzeugter :Kürbis: Kumpel bin :ja:


    Ich nutze die Mopeds auch wirklich fast jeden Tag. Solange es nicht schneit -> sitze ich auf dem Bock. Aber das ich Mal ne Sicherung am Ritzel verliere ist mir noch nie passiert!

  • Moin, es sieht so aus als wäre das der Fehler! Nachdem ich die Ritzelabdeckung demontiert habe, kam mir auch schon alles Andere entgegen gefallen. Ich vermute, dass auf Bild-2 einmal die Mutter und das Halteblech zu sehen sind :denk:


    Oh man ...

    Ja, stimmt! Interessanter ist aber Bild-1. Ich schätze, das silber Glänzende ist Späne! Vom Bild her sieht es eher so aus, als hätte die Innenverzahnung des Ritzels nachgegeben. Soweit ganz gut, denn dann könntest du etwaigen Grat auf der Keilverzahnung der Welle mit einer Proxxon od. ä. wegschleifen. Leider sieht es aber so aus, als wäre das Gewinde auf der Welle zermatscht und da wüsste ich keine Reparaturmöglichkeit außer einen Tausch der Welle, was den vermutlich den Ausbau des Motors bedeutet :weinen:

  • also auf den ersten Blick kann ich folgendes erkennen: Verzahnung Ritzelsicherungsblech nicht mehr vorhanden, Verzahnung Welle teilweise abgeschliffen...ein 16 er Ritzel verbaut...falsche Montage ? Ist das 16er denn Serie ?

  • Moin, es sieht so aus als wäre das der Fehler! Nachdem ich die Ritzelabdeckung demontiert habe,

    Schade das es doch meine Vermutung war. Schon einmal alles sauber gemacht? Wie sieht die Welle selbst aus nach dem reinigen?

  • wenn ich so was lese gehe immer gleich in die Garage und kontrolliere die Ritzelmutter... zur Not könnte man das Ritzel auch mit der Welle verschweissen und das Bike jemandem verkaufen den man nicht mag! :achtung ironie:

    hab ich natürlich noch nie gemacht.. :nein::grins:

  • Ich würde sagen, dass es 90 Prozent Quickshifter und 10 Prozent "manuelles" Fahren sein könnten. Ich fahre die Maschine auch nicht auf Kante, also häufig Vollgas im Ready to Race Modus, sondern eher als commuter im täglichen Leben

    Können die 90% QS Nutzung da ihren Beitrag gehabt haben? :denk: Ich benutze ihn in Situationen in denen ich weiß das es sich gut anfühlt, also ernsthafte Beschleunigung und Drehzahlen über 5000rpm.

    Damit komme ich unter 10%.


    :driften:

  • Bei mir war beim kettenwechsel bei 47.000km die schraube auch locker. Ich habe mir dann eine ritzelabdeckung mit Sicht auf das Ritzel zugelegt.

    Weiterdenken statt Querdenken