Tieferlegung SAS 23

  • Hoi zamme,


    seit 5 Tagen steht eine 2023er SAS in der Garage. Bin top zufrieden, allerdings habe ich beim Rangieren etwas Probleme, da ich bei 178cm Größe etwas kurze Beine habe (Schrittlänge 78cm).

    Jetzt macht mein freundlicher das Angebot der Tieferlegung und zwar vorne um 2 und hinten um 3,5 cm, alles anscheinend, ohne das sich das Fahrverhalten ändern soll.


    Meine Suche im Forum hat mich irgendwie nicht weitergebracht, da manche meinen, die Fahrgeometrie wird schlechter, der oder die Ständer setzen auf, etc, andere wieder sind völlig begeistert.


    Was sind denn jetzt die konkreten Nachteile bei der SAS?


    - weniger Bodenfreiheit

    - auf Hauptständer wuchten wird schwierig

    -....

    was noch?


    Es ist tatsächlich billiger, die SAS tieferzulegen als z.B. Daytona Spezialstiefel mit 6 cm plus anzuschaffen, die dazu noch mal ersetzt werden müssen.


    Danke für eure Ratschläge.


    Theobromos

    Einmal editiert, zuletzt von Theobromos ()

    • Hilfreich

    Hi ,ich habe eine andere Feder hinten eingebaut und vorne die Gable 1,5 cm durchgesteckt . Nach meinem empfinden wurde die SAS agiler .(SASBj.2020) Nachteil ist ,wenn du dein Motorrad auf dem Seitenständer abstellst dann steht sie ziemlich Senkrecht . Musst halt schauen dass du links abhängigen Boden hast . Ich habe auch die Stiefel gekauft ,brauche die jetzt aber nicht mehr .Kannste haben wenn du möchtest .

    LG Falkner

  • Jetzt macht mein freundlicher das Angebot der Tieferlegung und zwar vorne um 2 und hinten um 3,5 cm, alles anscheinend, ohne das sich das Fahrverhalten ändern soll.


    Meine Suche im Forum hat mich irgendwie nicht weitergebracht, da manche meinen, die Fahrgeometrie wird schlechter, der oder die Ständer setzen auf, etc, andere wieder sind völlig begeistert.

    Die Geometrie änderst sich zwangsläufig, weil sich z.B. Nachlauf und Radstand ändern. Wie stark sich das auf´s Fahrverhalten auswirkt, kann ich dir nicht sagen.


    Idee: Frag deinen Händler, bei welchen Kunden er das schon gemacht hat. Vielleicht ist einer davon bereit zu einer Probefahrt für dich.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Soll jetzt kein Bashing sein und auch nicht ansatzweise böse gemeint, aber warum kauft man sich ein Moped was nicht zu einem paßt? Ich mit zwei Metern bin von "oben herab" in der Auswahl begrenzt, hab also gegenteiliges "Problem", ich kann nur SAR fahren. Oder legst du soviel wert auf Geländegängigkeit? Alternative wäre doch ne Duke GT.


    Beste Grüße und viel Freude mit dem ohne Frage tollen Moped.

  • Soll jetzt kein Bashing sein und auch nicht ansatzweise böse gemeint, aber warum kauft man sich ein Moped was nicht zu einem paßt? Ich mit zwei Metern bin von "oben herab" in der Auswahl begrenzt, hab also gegenteiliges "Problem", ich kann nur SAR fahren. Oder legst du soviel wert auf Geländegängigkeit? Alternative wäre doch ne Duke GT.


    Beste Grüße und viel Freude mit dem ohne Frage tollen Moped.

    Danke, ich bin extrem positiv überrascht von KTM nach meinen Hondas, Suzuki und Triumph, die alle keine Reiseenduros waren.


    Ich hatte schon bei der Probefahrt gesehen, dass es beim Rangieren auf Zehenspitzen müsham ist. Der freundliche hat mir damals schon die Antowrt mit dem Tieferlegen gegeben, deshalb hatte ich das nach den ersten Tausend km als Option angesehen, die ich vermutlich ziehen würde. Leider habe ich dann im Netz nach Erfahrungen gesucht, und wurde verunsichert.

  • Fahre doch einfach mal zum Louis, probiere ein paar Stiefel mit Höherlegung von Daytona an und probiere sie an deinem Motorrad aus.


    Danach weißt du welchen Weg du gehen willst.


    PS.

    Daytonas halten 10 Jahre. dann gibst due sie zu Daytona zum überarbeiten und sie halten wieder 10 Jahre. (Pflege vorrausgesetzt)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die etwa 2cm niedrigere Sitzbank aus dem PP-Katalog hast du schon getestet ?


    EDIT: Ist nur 1cm niedriger, aber vielleicht schon ausreichend...

    Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

    Einmal editiert, zuletzt von Dreizylinder ()

  • Da ich auch ein Sitzriese bin, habe ich bereits einige Erfahrungen mit Tieferlegungen. Frage deinen Händler, wie er den die Tieferlegung am Stossdämpfer vornehmen möchte. Die - aus meiner Sicht - einzig richtige Lösung ist eine kürzere Feder mit anderer Wicklung, auf dein Gewicht abgestimmt. Dazu müsste ebenfalls die Vordergabel passend abgestimmt werden mit kürzeren Distanzhülsen und wahrscheinlich anderer Dämpferkennlinie. Aber da würde ich nicht meinen Händler dran lassen, sondern einen WP Stützpunkt Fahrwerksspezialisten. Das kostet einige hundert Euro. Und beim Wiederverkauf ggf. wieder unrüsten.

    An deiner Stelle würde ich zuerst prüfen, wieviel die Sitzbank abgepolstert werden kann ( 250 Euro) und mir beim orthopädischen Schumacher ggf. die Siefel mit höherer Sohle "höher legen" (60-80 Euro).

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch nur eine Handbreite höher als ein hockender Igel (174 cm) und habe die tiefere PP Sitzbank, das Fahrwerk auf tief und die Daytona Max (+ 6 cm). Damit komme ich mit meiner Käthe (SAS 22) sehr gut klar. Würde ich mal probieren. Hat den Charme ohne Umbau auszukommen und ggf. das FW auch mal höher einzustellen, um den Einfluss der Geometrie zu testen.


    Gruß,

    Uwe

  • Tatsächlich hat mir Louis heute Nachmittag die bestellten Oneal Sierra Pro geliefert, die ca. 1 cm höher sind als meine alten Daytona. Ich habe die dann direkt mit meiner Textilhose kombiniert und bin aufs Moped. Deutlich besser, da ich jetzt fast flächig mit dem Vorfuß aufkomme. Die Textilhose sperrt nicht so wie die Lederhose. Ferse noch 1 cm in der Luft. Trotzdem wenig Kraftübertragung, wenn ich versuche damit das Moped zu schieben.


    Ich lasse das erstmal so bis ins Frühjahr, und werde dann mal schauen. Was mir bei der Tieferlegung nicht gefällt, ist dass der Hauptständer dann schwerer aufgerichtet werden kann. Den Sattl abspecken halte ich für nicht zielführend, da ist wenig zum abspecken wie ich das fühle.


    Danke für euren Input.

  • Hallo Alexander,


    wenn es nur ums rückwärts Schieben geht (und nicht um sicheren Stand beim Anhalten): wie wäre es denn mit Old School Variante, absteigen und schieben? Kostet nichts, verändert die Geometrie nicht, beeinflusst die Schräglagenfreiheit nicht.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Übrigens, bei 180cm mit normaler Beinlänge handhabe ich bei meiner 2019er SAS auch so. Habe allerdings die (verglichen zur normalen Sitzbank) etwas höhere PP-Sitzbank, und diese (wg. größerem Kniewinkel) auf der hohen Position. Damit aber dasselbe "Problem": ich komme nur mit den Fußballen auf den Boden...

  • Meine vorige Street Triple war eben leichter. Wenn ich da mal abrupt bremsen musste und der Bock gierte auf eine Seite, konnte ich noch gut abfangen. Beide Fußsohlen auf dem Boden.

    Absteigen und schieben ist eine valide Option.

  • Ist schwer nachzuvollziehen wie man mit 178cm Größe mit der Kiste Probleme beim Rangieren hat.

    Nicht böse gemeint.

    Ich bin vermutlich einer der kleinsten SAS Fahrer mit 170cm, keine Probleme mit der SAS.

    Ich fahre den Preladajuster auf Standart, bei 80-100% wird es schwierig.

    PP Niedere Sitzbank und untere Stellung.

    Sonst nix gemacht.

    Bin es halt schon immer gewöhnt, mit meiner Größe Enduros zu fahren fast 40Jahre?

    Ich find die Kiste auch für kleinere Fahrer sehr zugänglich.

  • Habe zwar den Eisberg aber ich hab die Gabel durchgeschoben und hinten den Mizu Federteller drin.

    Bin auch 1.78 cm mit kurzen Beinen, habe beim fahren keine Unterschiede bemerkt.

    Noch nen gebrauchten Ständer besorgt den ich gekürzt hab.

    Umbau mit Federspanner vom ali für 11€ .

    Man könnte alles wieder komplett mit geringem Aufwand zurück bauen. :Daumen hoch:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Ich habe die gleicheIch bin 1,76cm, wollte erst auch was an der Höhe machen lassen.


    Nun fahre ich sie so wie sie ist, man gewöhnt sich dran.

    Ich bin gleich gross, meine Lösung, Sitzbankbearbeitung bei BADE :knie nieder: mit „Schrittverjüngung“, ist schon einiges besser und bei grösseren Rangierarbeiten wird abgestiegen. BADE ist eine Bestbekannte GRÖSSE hier im Forum :Daumen hoch:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • motoseats.de ist zur Zeit nicht in der Lage Sitzbänke anzupassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: