Ducati Hypermotard 698

  • sorry...ganz so ist das nicht, wie Du es hinstellst, bezogen auf "Billigprodukt"...KTM nimmt es inzwischen auch von den Lebendigen

  • sorry...ganz so ist das nicht, wie Du es hinstellst, bezogen auf "Billigprodukt"...KTM nimmt es inzwischen auch von den Lebendigen

    Multistrada V4 kostet in Österreich 32000.-, GS1250 oder 1300 zwischen 28000-32000.- und eine 1290 SAS oder R bekommt man jetzt neu um 19990.- dadurch ist die Qualität eher mau und der Wiederverkauf fast nicht möglich. eine gebrauchte 1290er Adv ist in Österreich nur sehr schwer zu verkaufen ausser man verschenkt sie fast...

    eine 698 Duc kostet in Österreich ab 15000.- und eine GG700SM 9990.- ob sich die "5000.-Euro" mehr rechnen weiss ich nicht!? da fahre ich dann gerne das "Billigprodukt"!

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • hast Du für Deine Aussagen eher Deine Euro 3 SMCR oder Euro 4 701 zugrunde gelegt?


    manche finden/fanden ja das echtes einzylinder-feeling nur noch auf der Euro 3 stattfindet....
    (Evtl die 701 gegen eine Duc tauschen? )

    Auf diese Frage muss ich etwas ausholen.


    Die Kurzversion aber hier:

    Die Euro3 hole ich praktisch nicht mehr aus dem Keller, da ich die Euro4 einiges praktischer und angenehmer finde. Den grössten Unterschied habe ich in der Dosierung beim Wheeliefahren festgestellt. Kann nicht sagen ob es an der Drosselklappensteuerung oder am Mapping liegt, die Gasannahme der Euro3 finde ich smoother. Wer nicht beide gefahren ist, wird bis auf die Vibrationen keinen Unterschied feststellen. Wird wohl auch für die Euro5 gelten.


    Spass machen beide Bikes gleichermassen, keine Frage! :Daumen hoch: Ist wie immer eine Geschmacksache und wo man die eigenen Prioritäten setzt.

    ---------


    Mit Sumos habe ich mit einer SMC 2011 angefangen, die ich am wenigsten lang gefahren bin, weil kein ABS = no-go als frischer Familenvater und das Fahrwerk viel zu hart war.


    Dann kam die SMC R (2014/Euro3) dazu, ein Träumchen bis zum Motorschaden bei glaub 5'500 Km, Kipphebel gebrochen.


    Die Husqvarna 701 SM (2018/Euro4) habe ich mir dazu geholt, da ich schon >22'000 Km auf der SMC R hatte. Der neue Motor versprach weniger Vibrationen auf der Autobahn, kein Theather mehr mit Kipphebeln und kein Öl-Verbrauch mehr. Für einen Vielfahrer sind das schon sehr überzeugende Argumente.


    Inzwischen habe ich auf der KTM und der Husqvarna je 30'000 Km drauf und wie im Prolog geschrieben, nehme ich inzwischen nur noch den Husqvarna Schlüssel in die Hand, weil bequemer und wartungsfrei für einen Vielfahrer wie mich. Darum ist der Verkauf der Euro4 für mich ausgeschlossen :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Multistrada V4 kostet in Österreich 32000.-, GS1250 oder 1300 zwischen 28000-32000.- und eine 1290 SAS oder R bekommt man jetzt neu um 19990.- dadurch ist die Qualität eher mau und der Wiederverkauf fast nicht möglich. eine gebrauchte 1290er Adv ist in Österreich nur sehr schwer zu verkaufen ausser man verschenkt sie fast...

    eine 698 Duc kostet in Österreich ab 15000.- und eine GG700SM 9990.- ob sich die "5000.-Euro" mehr rechnen weiss ich nicht!? da fahre ich dann gerne das "Billigprodukt"!

    Du drehst Dir die Welt, dass es passt...in Deinem Sinne...


    meine Beispiele:


    1. KTM SDR 1390 + PP Schmiedefelgen (entspricht Duc SF4 in etwa), Preise ? kaum Unterschied


    2. 698 Duc und 690 SMC nehmen sich auch nichts....



    Wir reden übrigens hier von KTM und Duc...nicht GasGas oder wie die Butze heißt



    Tja, soweit is es schon gekommen, dass es auch für die Adventure nehmen der SDR 3.0 Resterampen gibt, wer das Ding verkaufen will und nicht los wird, ist selbst schuld, kauf ich sowas erst gar nicht, oder nehm die Verluste in Kauf, aber den Arsch muss der Bergseppl erstma in de Böx haben

  • Wer für eine KTM den Listenpreis zahlt, ist doch selbst schuld. Ist schon mindestens 10 Jahre so, dass eine KTM deutlich billiger wird spätestens im 2. Modelljahr. Ich bin nur über die Fantasie Gebrauchtpreise verwundert, wenn die neue günstiger als eine Gebrauchte von Privat ist.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Inzwischen habe ich auf der KTM und der Husqvarna je 30'000 Km drauf und wie im Prolog geschrieben, nehme ich inzwischen nur noch den Husqvarna Schlüssel in die Hand, weil bequemer und wartungsfrei für einen Vielfahrer wie mich. Darum ist der Verkauf der Euro4 für mich ausgeschlossen :prost:


    ...dann wirst Du wohl die Euro 3 auf den überhitzten Gebrauchtmarkt werfen müssen ... :achtung ironie:

  • Vermutlich muss ich sie sogar verschenken müssen :zwinker: . Aber um beim Thema zu bleiben, wird interessant wieviele Wechselwillige Ducati dem Pierer streitig machen kann oder werden tendenziell nur Neukunden zuschlagen? Wird der Gebrauchtmarkt mit KTMs überschwemmt? Bleibt spannend, ob genervte KTM Kunden sich das gerade überlegen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • kannst du mir den Unterschied zwischen GG700SM und 690SMCR sagen? ah,...die ist Rot! dachte ich mir!


    KTM 690 SMC R NEU Mod 2023 Supermoto - willhaben
    KTM 690 SMC R NEU Mod 2023 Supermoto. 207.895 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis inserieren.
    www.willhaben.at


    Ducati Hypermotard 698 Mono RVE Supermoto - willhaben
    Ducati Hypermotard 698 Mono RVE Supermoto. 207.895 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis…
    www.willhaben.at


    man darf die Nova in Österreich nicht vergessen, diese Dreckssteuer macht verdammt viel aus!


    OK, bei der Ktm zur Ducati sind nur 4262.-Euro Unterschied und keine 5000.- wie bei der baugleichen GasGas!


    wenn 4262.-Euro bei einem fast gleich starkem 1 Zyl. Bike Nix sind dann geht es dir doch eh sehr gut! lg

  • nochmal....hatte ich bereits früher mal geschrieben, dass ZUNÄCHST für mich nur die UVPs relevant sind:


    KTM 690 2024er SMC Stand heute

    • LISTENPREIS: 13 549,00 EUR*


    Duc RVE !!!


    13.390,00 €


    Ich lebe in Deutschland und bei meiner Erbtante in Miami, die mich den ganzen Tag mit Cocktails und heissen Mietzen versorgt. Mich interessieren keine Ösi-Preise. Mich interessiert auch keine NOVA. Aber auch wenn unter vergleichbaren Umständen eine Differenz von 5.000 € besteht würde ich KEINE KTM kaufen. Eine GAS GAS schon gar nicht. Und die Rasenmähermarke auch nicht.

  • ich dachte das Forum ist auch für Österreicher!? Fakt ist das ich in Österreich eine nagelneue technisch baugleiche mit 2024 Smcr um 11333.- bekomme und die billigste Ducati um 15595.- da du technisch eher wenig versiert bist kennst du die Unterschiede dieser baugleichen 3 Marken nicht einmal und auch der Unterschied zwischen 2023 und 2024 wird dir nix sagen? welch Wunder das du eine 1290SD hast! warscheinlich weil man die schlecht verkaufen kann!? mein Kumpel wollte seine 2018er 1290SD 17000km auf eine neue 1390SD tauschen und kein Händler gab ihm mehr als 9000.-Euro. jetzt fährt er die alte weiter!

  • Eigentlich sind nur die Preise relevant, die tatsächlich und real gefordert (und gezahlt) werden.

    Ob nun eine Ducati das auf Dauer unproblematischere Maschinchen ist, sei dahingestellt… Meine Erfahrungen sind andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Sachertorte ()

  • Listenpreise in Österreich:

    weil ja scheinbar nur diese relevant sind, denn:

    es gibt immer wieder mal einen Händler, welcher ein Sonderangebot rausschmeisst, das zählt nur leider nicht.
    Es ist also irrelevant wieviel jeder wirklich bezahlt hat, weil das bei jedem anders sein kann und sein wird.

    ich habe zb. die nagelneue (Modell 2024er) SMCR für meinen Sohn um 12.500 bekommen (gerade aus der Verpackung gehüpft).
    für meine Hyper 821 habe ich damals 11.900 bezahlt............... (nagelneu, stand im Verkaufsraum)
    Diese Vergleiche hinken also extrem und sind sinnlos


    derzeit also


    DUC : 15.595,- (RVE), oder 14.595,- (Standard)
    KTM: 13.549,-
    und somit alle überteuert, also Liste

  • endlich jemand der Durchblick hat... :Daumen hoch:


    die Wahrheit findet sich dann irgendwo...


    Fakt ist, dass die KTM teilweise unter Qualitätsproblemen geradezu leidet, jedenfalls mein Eindruck


    bei Duc bekomme ich für mehr Geld auch einen aufwendigeren Motor, ein besseres Cockpit und und und....aber soll jeder das für sich entscheiden

  • Bei der Duc bekommst du auf jeden Fall auch einen Motor mit weniger Hubraum, weniger Drehmoment und eine deutlich Schrauberunfreundlichere Konstruktion.

    Die KTM ist schon geil, auch wenn was neues auf den ersten Blick immer interessant ist.

    Finde beide ergänzen sich gut am Markt.

  • die 690er hat ca. 30 ccm mehr Hubraum...die Duc ca. 3 PS mehr...denke nicht, das man darüber ein wort verlieren sollte...


    die 10 NM der KTM sind im punch unten bestimmt spürbar...


    aber wie sich das in Real verhält, wurde hier ja schon geschildert


    die Desmodromik ist für Selbstschrauber natürlich abschreckend, aber gibt auch Leute die wollen da gar nich schrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()