Ducati Hypermotard 698

  • So Aussagen machen total sympathisch und erinnern uns an unsere Willkommenskultur. :willkommen: :alter schwede:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Nur mal so zur Ergänzung und daher abseits des eigentlichen Themas:

    Während der Pandemie und deren Folge eingeschränkten Reiseverkehrs war im südbadischen Wirtschaftsraum ordentlich Katerstimmung weil die zahlungskräftigen „Nachbarn“ nicht zum einkaufen kamen und Gastronomie und Einzelhandel überproportionale Einbussen hinnehmen mussten

    Dafür hatten sie es „ruhiger“ :lol:

    Gruss

    Furano

    ( ein aus dem Schwarzald in die Schweiz ausgewanderter :zwinker: )

    „ neighbours“

    ( the Rolling Stones)

    ridin´the storm out

  • Is wie in Tirol, da sind sie auch traurig um uns Piefken, wenn wir daheim bleiben. :grins:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Was uns hier schon ewig nervt das die gewissen Klientel aus dem Nachbarland meint der Schwarzwald ist ihr Spiel und Spaß Canton wo man die Sau rauslassen kann und dann wieder braf ins Ländle zurück fahren weil es ja dort so teuer ist bei über 80 auf der Landstraße , und wir haben den Ärger und die Anwohner schreinen nach Streckensperrungen. Genauso wie viele es nicht einsehen wollen das mit offenen Rohren im Ort das Loch aufreißen hier nicht als witzig empfunden wird und die Leute sauer sind , frag mal die Anwohner in Todmos oder Bonndorf die sind auf Schweizer besonders gut zu sprechen, natürlich die Kaffees und Kneipen sehen das anders aber das sind nun mal nicht die Mehrheit.

  • War früher öfters in meiner alten Heimat unterwegs und vor allem Freitagnachmittags den Schauinsland hoch konnte ich keinen Unterschied zwischen den „Lokalhelden“ und denen aus der CH erkennen was Tempo und „Sound“ betrifft da waren jeweils genug „Spezialisten „ unterwegs hatte sogar eher den Eindruck die Freiburger wollten den Schwizern zeigen wer der Herr im Haus ist🤔

    Dass für die Einheimischen der generelle Lärmpegel mit der Zeit nervig werden kann ist unbestritten gilt aber auch für andere Regionen und Nationalitäten

    Meiner Meinung sieht man das allerdings im nicht deutschen Sprachraum eher etwas entspannter wie manch anderes auch :zwinker:

    Auch ein Grund dafür warum ich je langer je wohler in Frankreich unterwegs bin

    Gruss

    Furano

    „ roaring Thunder „

    ( Running Wild)

    ridin´the storm out

  • 20240321_163305.jpg

    DAS ist Schräglage. Nicht wie diese Ducati-Werksposer. :grins:


    Jo Bauer (der kanns, live erlebt) hat das Ding für MO getestet. Schmeckt ihm außerordentlich

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Carl der Grosse aus Blackburn.

    Mit dem hab ich 2013 am Glemseck am Bierstand mal angestossen 🤣

    Während der Fahrervorstellung stand der gut angetrillert unten an der Tränke.

    Damals noch für Triumph am Start.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Warnung3-removebg-preview.png

    Geht die kleine Hyper nicht probefahren! Könnte wie in meinem Fall teuer werden...


    Was gleich nach dem Aufsteigen auffällt, sie ist etwas hochbeiniger, geht aber grad noch so für 170cm, es gibt aber eine 1.5cm tiefere Sitzbank als Zubehör. Man sitzt extrem weit vorne, gefühlt auf dem Tank, dieser stört aber überhaupt nicht, auch nicht beim Knieschluss, finde diesen ziemlich gleich. Die Sitzposition finde ich bei der KTM sehr gemütlich, die Ducati wirkt dagegen mehr sportlich aggresiv. Ich habe einen Vorführer mit <100 Km bekommen und habe darum den Motor nicht ausgequetscht und die Reifen waren auch noch nicht fertig eingefahren. Da ich weder den Pirelli Diablo Rosso IV, noch den passenden Luftdruck dazu kenne, masse ich mir kein Urteil an, fand beide gleich gut agil. Der Motor dreht seidenweich. Anfahren geht federleicht, auch mit wenig Drezahl. Ortsdurchfahrten sich sehr komfortabel, extrem ist der Unterschied in den 30 km/h Zonen, sie rollt wie ein Träumchen, zwischendurch mal ein kleines Ruckeln, aber kein Vergleich zur KTM. Das befürchtete fehlende Drehmoment habe ich nicht vermisst und sie dreht auch nicht so unangenehm hoch, wie man es von 4-Zylindern kennt. Ein sehr weicher und kraftvoller Motor. Was ich schon von der grossen Hyper kenne, sie tauchen beim bremsen viel tiefer ein. Quickshifter+ funktioniert einwandfrei, man muss aber beherzt schalten, sonst kann man zwischen den Gängen landen.


    Was mich stört

    wenn solche Preise aufgerufen werden. Sie tönt aber original wirklich auch schon schön und ist sozialverträglich.

    Termignoni.png


    Mein Fazit:

    Die KTM und die Ducati schenken sich nichts, beides sind wirklich tolle Motorräder und eine Koexistenz macht sogar wirklich Sinn. Was hätten wir davon, wenn Ducati die KTM einfach kopiert hätte?

    Die Hyper finde ich universeller und vermutlich auch angenehmer auf der Autobahn, mir schläft mit der Zeit die Gashand ein -> mit anderen Motorrädern passiert mir das nicht. Hoffe so längere Touren am Stück fahren zu können, ohne müde ankommen. Für den Schwarzwald, wo es mal enge Kehren und mal längere 100 km/h Abschnitte hat, finde ich die Hyper tatsächlich das bessere Bike. Beim Beschleunigen geht der KTM über 100 km/h der Schnauf aus und bleibt hinter Motorrädern mit mehr Kubik weit zurück. Mal schauen ob sich die kleine Hyper besser schlagen wird.


    Für wen ist die KTM?

    Wer den Charakter, den Sound und das Schütteln eines 1-Zylinders sucht, der wird nur auf der KTM glücklich. Dafür nimmt man ein gewisses Risiko was Qualität und Haltbarkeit anbelangt. Max 1- 1.5 Std. Autobahn und Touren bis 350 km/Tag finde ich gerade noch ok, danach quäle ich mich.


    Für wen ist die Ducati?

    Wer ein spassiges und leichtes Sportgerät sucht, mit zeitgemässem Elektronikpaket wie Launch Control (DPL = Ducati Power Launch) 4x Mappings, Wheelie Control, ABS in mehreren Stufen einstellbar etc. der wird hier sein Glück finden. Die grosse Hyper ist für mich zu übermotorisiert, zu schwer und weniger agil, zumindest die letzten Modelle.


    Mein Dilemma

    Liefertermin für die RVE ist Juli/August und entweder spare ich mir das Geld bis dann zusammen oder muss dann wohl meine geliebte SMC-R (Euro3, 2014) verkaufen :weinen: . Behalten werde ich aber sicher meine Husqvarna 701 (Euro4, 2018), sie vibriert etwas weniger, hat kein Theater mit den Kipphebeln und verbraucht kein Öl mehr.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hab mir dieses Fazit fast gedacht.


    Ich finde es sehr gut wenn mehr Hersteller in dem Revier wildern.

    Am besten noch ne Yamaha dazu dann wirds langsam was mit der Auswahl.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Beim Beschleunigen geht der KTM über 100 km/h der Schnauf aus und bleibt hinter Motorrädern mit mehr Kubik weit zurück.

    Für wen ist die KTM?

    Wer den Charakter, den Sound und das Schütteln eines 1-Zylinders sucht, der wird nur auf der KTM glücklich.


    hast Du für Deine Aussagen eher Deine Euro 3 SMCR oder Euro 4 701 zugrunde gelegt?


    manche finden/fanden ja das echtes einzylinder-feeling nur noch auf der Euro 3 stattfindet....
    (Evtl die 701 gegen eine Duc tauschen? )

  • Geht die kleine Hyper nicht probefahren! Könnte wie in meinem Fall teuer werden...

    Kann ich so unterschreiben :grins:

    Nur, dass ich mich zügeln konnte, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht eine 2020er SMC-R dafür wegzugeben.

    Mal abwarten was der Zubehörmarkt ende der Saison so hergibt, oder Ducati bringt noch mal eine S oder R Version. :denk:

    Dann wird es auch für mich teuer.

  • Ich bin gespannt auf die 698 Enduro :grins:

    Morgen! ich denk mir wenn die 690/701/700 im Offroad mal umkippt kostet das Plastik und alles rund herum fast nix, aber mit der Duc heult man dann bei jedem Kratzer.. Ktm-Teile bekommt man auf der ganzen Welt relativ leicht aber mit der Duc bleibt man sicher hängen. um 15000.- kann man sich schon ein schönes 690/701/700 Rallye-Bike bauen lassen! die DesertX Rally ist auch schön aber 26000.- für ein 110Ps Motorrad ist schon sehr teuer!

    Ktm ist halt immer das Billigprodukt, da bekommt man im Winter eine neue Smcr um die 11000.- und eine 890AdvR um die 15000.- das ist schon ganz weit unter der Ducati! die Dinger sind einfach viel zu teuer! lg