Ducati Hypermotard 698

  • ich finde die optisch echt sehr geil, aber Speichenräder würden ihr auch gut stehen.


    Duc hat jetzt das gemacht worauf viele bei der SMCR gewartet haben, LED Scheinwerfer , zeitgemäßer Tacho. Ich will die aufjedenfall mal Live sehen :Daumen hoch:

    Letz Fetz! :crazy:

  • Habe ich befürchtet, dass Ducati die Sumo für die Rennstrecke ausglegt hat :Daumen runter:


    Für was denn sonst?

    Kaum bringt man eine echte Supermoto isses auch wieder nix.

  • eine echte Supermoto hat keine Euro 5 und 50 kg weniger :crazy:


    Ich versteh das auch nicht. Bis jetzt ist noch keiner hier in der Runde mit dem Ding auf der Straße gefahren :ja: . Das Ding ist auch nicht weniger Straßentauglich als 690er Modelle.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Ein Motor, den man hochdrehen muss, passt halt nicht zu einer Sumo m.M.n. und auf der Rennstrecke kackt sie gegen alles ab, was mehr Hubraum und Zylinder hat. Die Zielgruppe ist mir nicht ganz klar. Auch der Preisunterschied zur 950 ist bescheiden, mal schauen wer sich die 698 schlussendlich kaufen wird. Schade, hätte ein super Wurf werden können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab eine 21er 701 und hatte 2 DR650 SE (bis vor kurzem).

    Eine dritte DR650 SE steht auch noch in der Garage. Gemachter Kopf mit größeren Ventilen, 710ccm, Flachschieber, Ansaugung offen und offener Auspuff. Lambdaabgeatimmt. DAS ist Drehmoment ab Standgas, da kann die 701 nicht mithalten, von der Geschmeidigkeit her ganz zu schweigen....


    Es sind halt unterschiedliche Konzepte.

  • Duc hat jetzt das gemacht worauf viele bei der SMCR gewartet haben, LED Scheinwerfer , zeitgemäßer Tacho.

    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Warte mal wie die 2025er SMCR aussieht.

    DAS ist der Grund warum ich mich über die Duc freue.

  • Ich fahre seit letzter Saison eine SMCR aus 2021 und Euro5. Mit einem 15er Ritzel hebt sie beim rausbeschleunigen aus ner Serpentine die Nase, trotz der spitzen Abstimmung und ohne Kupplungseinsatz. Spaß macht die auf jeden Fall, auch wenn der Motor nicht 'einzylindertypisch' läuft, sondern auf Drehzahl ausgelegt ist. Die alten Einzylinder spielen ja in einer ganz anderen Leistungsliga, wäre mal interessant zu erfahren, wieviel PS die DR650 im optimierten Zustand hat - aber da bleiben noch immer die 25 kg mehr Gewicht. Mit Blipper und Flipper ist auch ein schmales Drehzahlband nicht dramatisch, es führt eher dazu deutlich schneller als ursprünglich geplant unterwegs zu sein. Bei der Duc wird das ähnlich sein, von den Eckdaten sind sowohl SMCR als auch Duc sehr dicht beieinander (160 kg mit Sprit) und die 2 PS mehr dürften jetzt nicht den Kohl fett machen. Interessant wird es dann im Renntrimm, wenn die Duc echte dann 84 Pferde mobilisiert. Es bleibt abzuwarten ob bei der Überquerung der Alpen nicht das eine oder andere Pferd verloren geht...egal, ich freue mich jedenfalls auch sehr, das KTM hier ein wenig in Zugzwang gebracht wird, Konkurrenz belebt das Geschäft :grins:

  • Auf dem Prüfstand war ich damit nicht, aber es werden ca. 60 PS sein.

    Es fühlt sich halt einfach druckvoll und ultra geschmeidig an, kann man nicht anders sagen.

    Übrigens wiegt die DR 650 SE vollgetankt mur 165kg (hab ich nachgewogen) - 10 kg mehr als die 701....

    Leider hat das Modell auch seine Schwachstellen.

    - Getriebe (wurde immer wieder übernommen und stammt noch aus der DR 500): Zahnausfall, Pitting.

    - Reißende Köpfe sind leider auch keine Seltenheit.

    - 5866 mögliche Vorbesitzer, die alle nicht wussten was sie taten.


    Sonst fährt das Gerät wirklich gut. An dem Exemplar ist drüber hinaus aber auch alles dran was geht:

    4-Kolben Spieglerbremse mir größerer Scheibe, FZR Bremspumpe vorne, Brembo Bremspumpe hinten, Wilbers Fahrwerk, Cartridge Emulatpren vorne, optimierte Fahrwerkslager, Gabelstabi etc...


    :grins:

  • Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und hab schon einige Einzylinder besessen, konkret: DR600, LC4 Supercomp ´92, LC4 640 SM ´99, LC4 640 SM ´01 und LC4 640 SM´04 sowie noch ne 450er Husaberg und 400er LC4....

    Die großen LC4 hatten aus der Ecke raus so einen Bums, dass Du auf den ersten Metern nach einer Kehre jedes, wirklich jedes damalige Motorrad stehen lassen konntest.

    Stop, nee, nicht jedes. Die 650er Husaberg vom Kumpel war nochmal brutaler. Nen stärkeren Einzylinder bin ich bis heute nicht gefahren. Beim Durchbeschleunigen ging die im dritten, teilweise im vierten Gang noch hoch....

    Übrigens gilt selbiges im Vergleich von den 950er/990er LC8 zu den modernen Reihen-Twins. Auch dort generiert sich die höhere Leistung durch höhere Drehzahlen und weniger Bums aus den Ecken....

    Was mich wirklich interessieren würde: Bekommt man nicht trotz Euro 5 noch sowas hin? Also im Einzylinder statt 75PS "nur" 60, dafür mit dem historischen Bums von unten?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Was mich wirklich interessieren würde: Bekommt man nicht trotz Euro 5 noch sowas hin? Also im Einzylinder statt 75PS "nur" 60, dafür mit dem historischen Bums von unten?

    Wenn man als Hersteller damit leben kann nicht "den stärksten Eintopf der Welt" zu haben... warum nicht?


    Ich mein, es gibt ja auch noch dicke Harley-V2. Die haben ja auch mehr Bums als Speed.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Denke, dass sich der Bums zwar geil anfühlt aber halt nicht schnell macht.


    Das is halt der Unterschied.


    Ich mochte des Bollern von früher auch lieber.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Der Bums ist und bleibt das, was man spürt. Die rein nominale PS-Leistung auf dem Papier entscheidet am Ende nur über die v max. Bei 'nem nackigen Mopped (egal, ob SM oder halt Duke/Monster) ist die v max m.M. nach wirklich eher sekundär. Vielleicht fahr ich mal die 240km/h. Vielleicht auch nicht. Aber wenn ich das tu, dann sehr wahrscheinlich nicht viel länger als 10 Sekunden. In allen anderen Fällen entscheidet der Bums über den Spaß.

  • verstehe nicht, wieso sich alle über die hoch anliegende Leistung beschweren.

    wenn ich auf Messers schneide fahre (und dafür kaufe ich ja ein Moped dieser Klasse), bin ich ja wohl automatisch im hohen Drehzahl Bereich am Weg.

    auf den Bergstraßen, wo wir so fahren (gibt auch schnellere und langsamere Strecken), bist mit der neuen 690er und ihrer hoch anliegenden Leistung immer im Vorteil gegen 640er, 654er, umgebaute EXC etc.

    habe meine euro3 690er (und auch sämtliche 510er Huskies) nicht aus Jux und Tollerei nicht so umgebaut, dass das Ding oben raus geht und nicht ständig aus Kehren Wheelies macht.

    das mag ja cool aussehen, ist halt langsam und mühsam. und wenn ich am Hinterrad fahren will, kann ich das immer noch auch anders.


    von dem her denke ich schon, dass der Ducati Motor sehr gut funktionieren wird, für das Klientel, für das er gebaut wurde.

    das ist halt nicht Bernd, 70, mit 100 Kg, der gerne die Gegend genießt, sondern eher Stefan, 25 mit 70 kg, der gerne mal mit Freunden schaut, wer der Schnellere ist.


    das sind ja auch keine Deppen bei Ducati, die wissen schon besser, was sie bauen und testen das auch im Vorfeld entsprechend.

  • bist mit der neuen 690er und ihrer hoch anliegenden Leistung immer im Vorteil gegen 640er, 654er, umgebaute EXC etc.

    It´s not the bike......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wir fahren alle in etwa gleich gut und tauschen auch die Motorräder durch.

    und auf der Hausstrecke ist die neue 690er allen anderen überlegen, egal, wer fährt. da sprichst von 5km Strecke und 5 Sekunden Unterschied.

    die zieht auf der Geraden einfach weg und durch die Kehren bist auch nicht langsamer.


    klar, gegen die Nakedbikes sieht die dann kein Land mehr, auch egal wer fährt und welches.

  • Was mich wirklich interessieren würde: Bekommt man nicht trotz Euro 5 noch sowas hin? Also im Einzylinder statt 75PS "nur" 60, dafür mit dem historischen Bums von unten?

    Technisch geht das bestimmt, nur verkauft sich sowas vermutlich nicht bzw. nur in relativ kleinen Stückzahlen. Hätte die Duc jetzt weniger PS wie die SMCR wäre der Aufschrei im Netz groß - Größer, Schneller, Weiter zieht immer als Verkaufsargument. Das sieht man ja auch sehr schön an der Streetfighter V4, deren Motor für die Landstraße eigentlich ungeeignet ist, bzw. nie im Leistungsbereich betrieben wird, solange man halbwegs legal unterwegs ist. Da bleibt vermutlich nur der Wechsel auf ein älteres Gerät mit der gewünschten Motorcharakteristik. Wie schon gesagt, mal abwarten wie die ersten Fahrberichte mit der neuen 698er ausfallen.

  • Mit der entsprechenden Übersetzung kann man vielleicht noch was retten. Wird spekuliert, dass das in den Videos auch der Fall war.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mit der entsprechenden Übersetzung kann man vielleicht noch was retten.

    Kettenrad größer als Hinterraddurchmesser geht nicht :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13