Ducati Hypermotard 698

  • Ich bin ja noch nie mit so einem Schaltautomat / Blipper / $DingsBums, oder wie die Dinger sich nennen, gefahren, aber das Video schreckt mich ab.

    Es liegt bestimmt auch am Fahrer und seinen Schreckbremsungen, aber für mich hört sich das wie ein ständiges "schalten müssen" an.

    Hat bei mir auch bissl gedauert bis ich mich an die höhere Drehzahl zum Runterschalten gewöhnt hatte (Duke 890GP), aber dann macht der Blipper einfach nur sehr viel Freude. Und was den QS angeht: kann mir nicht vorstellen, dass man das Getriebe mit Kupplung so smooth und flott durchklicken kann wie mit dem QS.

  • Habe ja auch einen QS/Blipper auf der SMCR, da gewöhnt man sich sehr schnell dran und es macht einfach tierisch Spaß, die Gänge einfach durchzuschalten. Speziell im lebensverneinenden Fahrmodus ist das immer wieder ein Fest - wenn ich gechillt unterwegs bin, nehme ich die Kupplung :zwinker:

  • Und was den QS angeht: kann mir nicht vorstellen, dass man das Getriebe mit Kupplung so smooth und flott durchklicken kann wie mit dem QS.

    smooth für Dich vielleicht schon, aber fürn Motor ist das nicht smooth.

    Weil ohne Trennen der Kupplung muss der Motor innerhalb weniger Millisekunden um mehr aus 1000 U/min abgebremst werden. Das gibt einen ganz kurzen (für den Menschen unfühlbaren) Schlag auf die Mechanik.

  • smooth für Dich vielleicht schon, aber fürn Motor ist das nicht smooth.

    Weil ohne Trennen der Kupplung muss der Motor innerhalb weniger Millisekunden um mehr aus 1000 U/min abgebremst werden. Das gibt einen ganz kurzen (für den Menschen unfühlbaren) Schlag auf die Mechanik.

    lass die doch alle so schalten.....die Hersteller freut es....erst den Leuten den Kram für viel Geld angedreht...dann locken später horrende Reparaturrechnungen, am Besten außerhalb der Garantie...

  • lass die doch alle so schalten.....die Hersteller freut es....erst den Leuten den Kram für viel Geld angedreht...dann locken später horrende Reparaturrechnungen, am Besten außerhalb der Garantie...

    Jetzt gibt es QS auf 5 - 10 Jahren in sehr vielen Modellen verbaut.


    Du kannst den Vorwurf, dass dadurch mehr Getriebeschäden entstehen, sicher mit Fakten untermauern - die würden mich wirklich interessieren.

  • smooth für Dich vielleicht schon, aber fürn Motor ist das nicht smooth.

    Weil ohne Trennen der Kupplung muss der Motor innerhalb weniger Millisekunden um mehr aus 1000 U/min abgebremst werden. Das gibt einen ganz kurzen (für den Menschen unfühlbaren) Schlag auf die Mechanik.

    Welches Bauteil im Motor leidet denn da deiner Meinung nach konkret darunter?

  • es wurde hier einiges geschrieben...


    aber wenn Du es so siehst, benutze den QS


    es konnte auch noch keiner beweisen, dass es "gesünder" für die Bauteile ist...

  • es wurde hier einiges geschrieben...


    aber wenn Du es so siehst, benutze den QS


    es konnte auch noch keiner beweisen, dass es "gesünder" für die Bauteile ist...

    Es wurde hier...


    Ja, die 2.0 hatte teilweise Getriebeprobleme. Aber unabhängig von QS oder nicht.


    Gesünder hat auch keiner behauptet. Du behauptest schädlicher und kannst das offensichtlich in keinster Weise belegen.

    Weil es wohl "so eine Vermutung" ist. Dann sollte man das auch entsprechend tun Aufdruck bringen und nicht behaupten, dass es Fakten sind, die man zum Ausdruck bringt.


    Zum Thema Fakten:


    Wenn der QS sauber programmiert ist, setzt der Kraftfluss nicht schlagartig, sondern gesteuert wieder ein und zwar wenn die Schaltklauen eingerastet sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomE ()

  • ich habe keine Lust hier Eingemachtes der Händler wiederzugeben


    der Kollege hat was zu Schlägen geschrieben, die keiner von uns wahrnehmen kann...


    ich habe beim Blipper noch nicht erlebt, dass es keinen Schlag gab ! Ebenso ist DAUERHAFTES (daher jeder Schaltvorgang) absolut sauberes Schalten mit QS Glückssache, von 10 Schaltvorgängen sind mind. 2 mehr oder weniger Unsaubere dabei

  • Zum Thema Fakten:

    Wenn der QS sauber programmiert ist, setzt der Kraftfluss nicht schlagartig, sondern gesteuert wieder ein und zwar wenn die Schaltklauen eingerastet sind.

    Wie sanft der Motor seine Leistung wieder aufschaltet ist völlig irrelevant für den Schlag der verursacht wird wenn die Klauen mechanisch den nächsten Gang in Eingriff bringen.

    Mit Kupplung ist der sehr klein weil nur die eine Welle und das halbe Kupplungspaket drehbeschleunigt werden muss.
    Ohne Kupplung zusätzlich die zweite Hälfte des Kupplunspaketes, Primärrad und der ganze träge Kurbeltrieb mitsamt Ausgleichselle (etwa 7-8Kg)

  • Ja, ganz im Gegensatz zum "normalen" oder meinetwegen "manuellem" Kuppeln und Schalten. Das haben natürlich alle perfekt im Griff.


    Es gibt meines Erachtens nichts schonenderes fürs Getriebe als ne Automatik. Weil sie die Unfähigkeit des Benutzers kompensiert. Und da ist ein QS schon recht nah dran.


    Natürlich sind alle hier schreibenden die absoluten Schaltprofis. Für die trifft das natürlich nicht zu. Verschalten ist uns vollkommen fremd. Wir sind alle die Supersensitiven.

  • Nicht mal die Kupplung springen lassen ist so hart für den Motor wie der QS.

    Die Zündunterbrechung dauert 30-70ms und in der Zeit muss die Schaltmuffe/Schieberad im Getriebe 5-10mm Weg machen, und nur eher bei 1 als 2mm davon sind ohne Eingriff.

  • Die Zeitschrift Motorrad schreibt hier, dass für den Schaltvorgang rund 0,1 Sekunden, also 10ms (sollte natürlich 100ms heißen - siehe unten) vergehen.


    Worin liegt also bei den 30-70ms des QS das Problem? (vom Unterbrechen bis zum Wiedereinsetzen - da passiert ja davor und danach auch noch was, was bei Motorrad als Schaltvorgang mitgezählt wurde).


    Bei deiner "Schlagthematik" vergisst du erfolgreich, dass der Motor in der Zeit, in der keine mechanische Verbindung durch die Schaltklauen besteht schon von selbst abbremst, weil ihm in der Zeit die Einspritzung und / oder Zündung genommen werden.


    Lexus hat z.B. beim LFA angegeben, dass von Leerlauf bis Maximaldrehzahl nur rund 60ms vergehen. Dabei ändert sich die Drehzahl eines V10 von knapp über 1000 auf 9000 U/Min.


    D.h. 8000U/Min in 60ms oder 1250 U/Min in 10ms.

    Natürlich durch die Verbrennung beschleunigt und nicht durch die Verdichtung und Reibung gebremst, aber mit einer viel viel höheren Masseträgkeit.


    Ich lass euch aber gerne eure Meinung, hier geht es schließlich um Ducati.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Nicht mal die Kupplung springen lassen ist so hart für den Motor wie der QS.

    Die Zündunterbrechung dauert 30-70ms und in der Zeit muss die Schaltmuffe/Schieberad im Getriebe 5-10mm Weg machen, und nur eher bei 1 als 2mm davon sind ohne Eingriff.

    Aha, das weißt du woher?

    Vllt liegt's auch an den schlechten getrieben die in den orangenen Eimern verbaut werden.

    Aus unserer Rennstreckentruppe hatte zumindest noch niemand Zahnausfall oÄ im Getriebe und das bei teilweise 20-30tsd KM reiner Rennstreckenbetrieb und da nutzen die Kupplung alle nur zum anfahren.


    Ist also wie meistens hier: gesudere (Dampfplauderei)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ja, ganz im Gegensatz zum "normalen" oder meinetwegen "manuellem" Kuppeln und Schalten. Das haben natürlich alle perfekt im Griff


    Natürlich sind alle hier schreibenden die absoluten Schaltprofis. Für die trifft das natürlich nicht zu. Verschalten ist uns vollkommen fremd. Wir sind alle die Supersensitiven.

    Stimmt auffallend. Die aufgesetzte Ironie ist völlig unangepasst. Ich bin quasi ein Schaltgenie.

    Wenn Du das motorisch nicht hinbekommst fahr halt Automatlik.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja, ganz im Gegensatz zum "normalen" oder meinetwegen "manuellem" Kuppeln und Schalten. Das haben natürlich alle perfekt im Griff.


    Es gibt meines Erachtens nichts schonenderes fürs Getriebe als ne Automatik. Weil sie die Unfähigkeit des Benutzers kompensiert. Und da ist ein QS schon recht nah dran.


    Natürlich sind alle hier schreibenden die absoluten Schaltprofis. Für die trifft das natürlich nicht zu. Verschalten ist uns vollkommen fremd. Wir sind alle die Supersensitiven.

    na wenn ne Zündunterbrechung schon eine Automatik ist....