Ritzel-Kettenblatt Diskussion (ausgeschnitten aus Ducati Hypermotard 698)

  • Hm, jetzt schau ich mal zum MTB. 1x12er Schaltung. Dann ändert sich ja die Nomenklatur der Zahnräder vorn/hinten je nach Schaltstufe? 😁

    Sachen gibt’s!

  • Dort sind vorne die Ketteräder (weil größer) und hinten die Kasette (weil viele).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nicht unbedingt - deswegen hab ich ja die 1x12er Schaltung erwähnt.

    Aber genug der Spitzfindigkeiten, back to topic 😉

    Hab viel MTB/ singlespeed geschraubt. Ich postuliere: beim Fahrrad heißt das Ding vorne 'Kettenblatt' und hinten 'Ritzel' oder 'Ritzelpaket'.

  • Eine mögliche Definition wäre die Größe des Kettenantriebspaares-Groß=Kettenrad Klein=Rtzel Hört sich auch logisch an (Kettenrad klingt viel mächtiger)

  • Dort sind vorne die Ketteräder (weil größer) und hinten die Kasette (weil viele).

    Wenn ich an mein MTB gucke, würde das bedeuten dass 32>51 ist. :sehe sterne:

    Und ein Kettenblatt wäre Plural...


    Ich bin verwirrt. :achtung ironie:

  • oh man, untherapierbar wirklich...die Position ist doch vollkommen wurscht :rolleyes:

    Daaaaanke...Halleluja einer der weiss wie man Google nutzen kann anstatt irgendwelche Selbstdefinitionen zu erfinden :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    Ja, in dem Artikel bei wikipedia steht aber nicht, wie das hintere Zahnrad beim Motorrad genannt wird.

  • oh man, untherapierbar wirklich...die Position ist doch vollkommen wurscht :rolleyes:

    Daaaaanke...Halleluja einer der weiss wie man Google nutzen kann anstatt irgendwelche Selbstdefinitionen zu erfinden :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    Geil, gleich zwei Bezugsfehler in einem Posting. Von der Position hab ich gar nicht geschrieben, sondern davon, welches Zahnrad angetrieben ist.


    Und der Link zu wikipedia enthält ja, wie schon angemerkt, gar nicht die Bezeichnung für das hintere Zahnrad. :grins:


    Also, fanki, gib Dir mehr Mühe, das ist unbefriedigend.

  • Geil, gleich zwei Bezugsfehler in einem Posting. Von der Position hab ich gar nicht geschrieben, sondern davon, welches Zahnrad angetrieben ist.


    Und der Link zu wikipedia enthält ja, wie schon angemerkt, gar nicht die Bezeichnung für das hintere Zahnrad. :grins:


    Also, fanki, gib Dir mehr Mühe, das ist unbefriedigend.

    gaanz langsam für die nicht zufriedengestellten: Ritzel wird das kleinere Zahnrad einer Zahnradpaarung genannt.

    Ob vorne oder hinten, angetrieben oder getrieben ist vollkommen Wurscht. So ist die Definition von "Ritzel" auch in Wiki erklärt. heinomol!

  • Richtig problematisch wird es, wenn Ritzel und Kettenblatt gleich groß sind. Wenn man da nicht aufpasst fährt man ggf. in die falsche Richtung los. Oder, noch schlimmer, man landet, wie bei der Gender-Frage, in einem unbestimmten Zwischenzustand. Das sähe dann vermutlich so aus.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i