Es gibt für jede Flüssigkeit auch eine maximale Fließgeschwindigkeit die eine Funktion der Querschnittsfläche ist.
aber ob die hier erreicht wird oder nicht, kann wohl keiner von uns sagen ;)
Insofern: Probieren geht über studieren.
Es gibt für jede Flüssigkeit auch eine maximale Fließgeschwindigkeit die eine Funktion der Querschnittsfläche ist.
Thermodynamisch ist auch nicht garantiert, dass ein höherer Durchfluss zu mehr Kühlleistung führt.
dQ/dt=dm/dt (T2-T1)
Worst case: die Effizienz sinkt sogar
Sag ich ja
![]()
Thermodynamisch ist auch nicht garantiert, dass ein höherer Durchfluss zu mehr Kühlleistung führt.
dQ/dt=dm/dt (T2-T1)
Worst case: die Effizienz sinkt sogar
T2-T1 bleibt ja eher länger groß wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, weil die einzelnen Wasser Teile nicht so viel Wärme aufnehmen bevor sie im Kühler wieder abgegeben wird.
Daher mag die Effizienz sinken, aber das kann mir herzlich egal sein, solange dQ/dt größer wird.
Ich hab seit diesem Jahr bei der 950 Adventure den Twalcom Zusatzlüfter verbaut.
Das bringt merklich was.
Letzte Woche auf dem Balkantrip in engem Geläuf im Gelände mit viel Kupplung und wenig Speed blieben die beiden oberen Balken immer aus.
Im letzten Jahr mit nur einem Lüfter kams teils zum Vollausschlag der Temperaturanzeige.
Edit: Ist natürlich ein Adventureproblem.
Bei den SMs gibts das ja nicht und ist auch nicht so kritisch. Sorry.
T2-T1 bleibt ja eher länger groß wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, weil die einzelnen Wasser Teile nicht so viel Wärme aufnehmen bevor sie im Kühler wieder abgegeben wird.
Daher mag die Effizienz sinken, aber das kann mir herzlich egal sein, solange dQ/dt größer wird.
du weißt nicht, ob dQ/dt größer wird, erstmal wird dein deltaT kleiner. Ob über- oder unterproportional hängt vom Gesamtsystem ab. (kannst mir glauben, ich mach sowas beruflich)
Kühlung wird durch eine bessere Luftdurchströmung effizienter. Oder durch mehr Fläche für den Wärmeübergang.
Kühlung wird durch eine bessere Luftdurchströmung effizienter
deshalb werd ich im Winter auch mal den Kühler ausbauen und gegen die Fahrtrichtung durchblasen, möchte nicht wissen wieviel Insektenreste sich in 20 Jahren da so ansammeln
Ich werde meine SMR demnächst umbauen, denke gegen Ende Juni wenn eh das Öl raus muss.
Samco Schläuche, neue WaPu-Welle mit Wellendichtring und die Vergrößerung der Wasserpumpe (Aliexpress).
Bin gespannt und werde berichten, ein paar Bilder werde ich auch einstellen. Erwartet aber bitte keine Fotolovestory in der jedes Detail erklärt wird.
Mein Kühler wird eh sehr regelmäßig "durchgeblasen", oft mit dem Dampfstrahler und ab und an mit Druckluft. Das ist meiner Meinung auch das erste was man ausprobieren sollte.
Nicht zu unterschätzen ist auch wenn man die Kühlerlamellen gerade biegt, dazu reicht ein kleiner Schraubendreher oder Fasenpüfer.
Luftdurchfluss ist halt essentiell.
Grüße Jürgen
du weißt nicht, ob dQ/dt größer wird, erstmal wird dein deltaT kleiner. Ob über- oder unterproportional hängt vom Gesamtsystem ab. (kannst mir glauben, ich mach sowas beruflich)
Kühlung wird durch eine bessere Luftdurchströmung effizienter. Oder durch mehr Fläche für den Wärmeübergang.
meine Gedanken drehen sich eher um den Wärmeübergang von Motor zu Kühlwasser. Wenn da die Temperaturdifferenz größer ist wird mehr Wärme abtransportiert. Bei höherer Durchflussgeschwindigkeit habe ich doch weniger Aufwärmung vom Kühlwasser und somit eine höhere Differenz ergo höheren wärmeübergang von Motor zu Kühlwasser. Was übersehe ich deiner Meinung nach?
Vergrößerung der Wasserpumpe (Aliexpress).
Bin gespannt und werde berichten, ein paar Bilder werde ich auch einstellen.
Da freue ich mich jetzt schon drauf ![]()
meine Gedanken drehen sich eher um den Wärmeübergang von Motor zu Kühlwasser. Wenn da die Temperaturdifferenz größer ist wird mehr Wärme abtransportiert. Bei höherer Durchflussgeschwindigkeit habe ich doch weniger Aufwärmung vom Kühlwasser und somit eine höhere Differenz ergo höheren wärmeübergang von Motor zu Kühlwasser. Was übersehe ich deiner Meinung nach?
Es geht um das deltaT vom strömenden Medium, also vor Wärmeaufnahme/-abgabe zu danach. Und wie du schon schreibst, bei höherer Strömung bleibt das Kühlwasser kälter.
Ergo: dein deltaT wird kleiner -> dQ/dt wird kleiner. dein dm/dt wird aber größer -> dQ/dt wird größer.
Zum Wärmeübergang im Motor: ja, bei kälterem Kühlwasser wird der Motore mehr Energie in das Kühlwasser abgegen, weil das deltaT größer ist. Im Kühler passiert dann aber genau das Gegenteil. Schlussendlich kann man das nur auf eine Art feststellen. Auf der Rolle bei exakten Randbedingungen (gleiche Windgeschwindigkeit, gleiche Lufttemperatur, gleicher Startpunkt von Wasser- und Öltemperatur...) ein Programm durchfahren, bis die Wassertemperatur in Beharrung geht, also konstant bleibt. Das System, das kälter bleibt, hat das bessere Kühlsystem.
Wenn man viel Stadt fährt, also wenig Fahrtwind hat, ist das Kühlsystem an sich allerdings "relativ egal". Da muss das Lüfterkonzept passen.
ergo wäre bzw. ist ein zweiter lüfter die erste und wahrscheinlich sogar die beste option um die kühlung an sich zu verbessern.
dann wäre da noch die konstruktion an sich, die den kühlmittelfluss behindert oder einschränkt. was leider in dem falle des lc8 motors gegeben ist.
Alles anzeigenEs geht um das deltaT vom strömenden Medium, also vor Wärmeaufnahme/-abgabe zu danach. Und wie du schon schreibst, bei höherer Strömung bleibt das Kühlwasser kälter.
Ergo: dein deltaT wird kleiner -> dQ/dt wird kleiner. dein dm/dt wird aber größer -> dQ/dt wird größer.
Zum Wärmeübergang im Motor: ja, bei kälterem Kühlwasser wird der Motore mehr Energie in das Kühlwasser abgegen, weil das deltaT größer ist. Im Kühler passiert dann aber genau das Gegenteil. Schlussendlich kann man das nur auf eine Art feststellen. Auf der Rolle bei exakten Randbedingungen (gleiche Windgeschwindigkeit, gleiche Lufttemperatur, gleicher Startpunkt von Wasser- und Öltemperatur...) ein Programm durchfahren, bis die Wassertemperatur in Beharrung geht, also konstant bleibt. Das System, das kälter bleibt, hat das bessere Kühlsystem.
Wenn man viel Stadt fährt, also wenig Fahrtwind hat, ist das Kühlsystem an sich allerdings "relativ egal". Da muss das Lüfterkonzept passen.
Ja verstehe. Dann haben wir aneinander vorbei geredet und sind auf einem Nenner 👍🏼
Nichts geht über Versuche mit klaren Randbedingungen, ich traue mir aber zu diesen Sommer ein Gefühl dafür zu entwickeln wie es im Vergleich zu letztem Jahr war. Achte immer sehr auf sämtliche Temperaturen, Geräusche, Lüfter etc.
ergo wäre bzw. ist ein zweiter lüfter die erste und wahrscheinlich sogar die beste option um die kühlung an sich zu verbessern.
dann wäre da noch die konstruktion an sich, die den kühlmittelfluss behindert oder einschränkt. was leider in dem falle des lc8 motors gegeben ist.
Die SM hat bereits 2 Lüfter. Ich glaube der Kühler ist ein bisschen schmaler als der der Adv.
Die SM hat bereits 2 Lüfter. Ich glaube der Kühler ist ein bisschen schmaler als der der Adv.
ok, war mit den gedanken bei der adv. sorry.
echt?
Ah Ursprünglich ging es um die 990. Stimmt.
Die 950 SM hat 2 Lüfter.
Also bei meiner 2013 SMR mit Samco und dem Italo WaPu Kit läuft in Italien immer noch quasi dauernd der Lüfter (wenn nicht zügig unterwegs). Aber ich hatte noch nie kritische Temperaturen in der Anzeige. Sicher immer 2-3 Striche unter Maximum.
110-120 Grad im Öltank sagt das Thermometer. Passt.
Bis auf etwas nervigen heißen Fön am Beim ist also alles bestens, finde ich.
Anderen Thermostat lasse ich.
Das mit dem Reinigen prüfe ich.
Also erwartet von den WaPu Kits nicht zu viel.
Das einzige was wirklich helfen würde, wäre ein größerer Kühler.
Ich habe bei der Mororüberholung den Thermostat mit wechseln lassen ( kleiner Wasserkreislauf und großer Kreislauf)
Das hat spürbar Besserung gebracht.
GrüsseJens
Thermostat habe ich tatschlich auch neues verbaut
Ich auch. Um einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ist besser geworden, aber noch nicht wie es sein soll.