Map-Datenbank LC8

• Ich hab die SM/T Maps mal in TuneECU verglichen und konnte keine Unterschiede in den Baujahren feststellen. Aber wie gesagt, soweit ich das verstanden habe, gibt TuneEcu auch nicht Zugriff auf alle Parameter im ECU. Gut möglich das die Baujahre sich da irgendwo unterscheiden.

• bei den SD's gibt es meinens wissensstand nach nur den unterschied bei den 2005/06er zu den faceliftmodellen ab 2007:

- die zündurve der "alten" modelle. dadurch waren diese deutlich ruppiger aber halt auch "deutlich stärker" im antritt. aber halt fast nicht gemütlich zu fahren.

- optimiertes mapping ab 2007 bezüglich verbrauch aufgrund der einstufung in euro 3.

aussen vor ist da die echte "SD-R" 2008/09 mit den hardwareseitigen änderungen (ventile, verdichtung, einspritzanlage 52 mm, geänderte einspritzdüsen, usw)

• Erstmal Danke für eure Arbeit und das teilen Eures (Fach)wissens :Daumen hoch:

Kenner behaupten ja, die ohne ABS laufen etwas bissiger... wobei das natürlich subjektiv ist ...

Man liest ja immer mal wieder von anderer Nockenwelle , anderen Köpfen etc ...

Die Frage stellt sich natürlich auch, weil die Mapping-Liste nach Baujahren sortiert ist. Diese Unterteilung muss ja jemand angefangen haben.

Ohne Relevanz hätte man das ja wahrscheinlich nicht gemacht ...

Sind ja viele unterwegs, die Kev's Map's fahren, so wie man im Forum liest. Aber ob alle baujahrrein flashen, dazu habe ich keine Äusserungen gefunden.

Wäre schön, wenn die Mutigen, die die "friss oder stirb"-Methode gewählt haben, uns Unwissenden etwas Licht ins Dunkel bringen ....

• oh Mann mach jetzt das 15er Kev Map drauf und fertig. Ich hatte auch ne 2009er .. das ist alles das gleiche was das Map angeht. Steht doch auch schon alles hier im Forum und ich habe seinerzeit hier auch geschrieben wie wild und alles offengelegt.

Mach die DK auf 100% und die Wartungsdeckel Unterlagscheiben unterlegen. Lambdasonden deaktivieren und die Drossel deaktivieren. Airbox kann ich Dir empfehlen zu machen, aber willst Du nicht. Die Ansaugtrichter kürzere willst dann auch nicht machen. Mach Kettenrad 2 Zähne mehr, dann ist auch noch besser mit dem Konstantfahrruckeln und sie geht unten rum noch viel besser. Den RC8 Griff schmeiss weg, ich hatte sogar einen Kurzgasgeiff drauf bzw das gedrehte Aluteil aus Kleinanzeigen.

Mach kein Geschiss, der LC8 Motor ist robust, den bekommst nicht klein und die Änderungen im Map sind einfach Feinabstimmungen, damit sie sauber und Ruckelfrei läuft, da fliegt dir nix um die Ohren.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Mit offener airbox, -1 +2, 2DK 100%, kurze Trichter und Quickshifter macht das alles schon ziemlich Spaß . Aber auf den genannten Verbrauch komme ich nicht und kam ich nie. Nach 120-150km ist die Lampe an, da ist es fast egal wie ich fahre.

• Ich habe auf meiner 08er SM einige maps ausprobiert. Laufen tun die alle, aber es scheint kleine unterschiede bei den baujahren zu geben.

Wenn ich zb. Ein 10er map flashe, kann ich das SLS deaktivieren. Mit 08er map ist der fehler dann immernoch da. Könnte sein dass es noch mehr unterschiede gibt, aber ich denke auch dass da kein unterschied ist der zu irgendeinem schaden führen wird.

• Donnerbraten

ein häkschen setzen ist eine sache (z.b. unterdrücken einer fehlermeldung). ob das SLS oder so dann auch "WIRKLICH" deaktiviert ist kannst du nur feststellen indem du es hardwareseitig abklemmst und die deckel zu machst oder die elektrische ansteuerung kontrollierst. die frage ist halt wer da, was wirklich korrigiert hat am map und ob es der realität entspricht.

mit den maps je nach grad der änderung der zünd/einspritztabellen, kannst du sehr wohl einen motorschaden erzeugen. deshalb ist eine zylinderselektive abstimmung auf nem prüfstand mit einem profi, der weiß was er macht, schon sinnvoll und ergebnissorientiert.

meine erfahrung in meinem berufsleben hat gezeigt das es ein 5 euro tuning nicht gibt. dann lieber original fahren und spass haben.

• Donnerbraten

ein häkschen setzen ist eine sache (z.b. unterdrücken einer fehlermeldung). ob das SLS oder so dann auch "WIRKLICH" deaktiviert ist kannst du nur feststellen indem du es hardwareseitig abklemmst und die deckel zu machst oder die elektrische ansteuerung kontrollierst. die frage ist halt wer da, was wirklich korrigiert hat am map und ob es der realität entspricht.

mit den maps je nach grad der änderung der zünd/einspritztabellen, kannst du sehr wohl einen motorschaden erzeugen. deshalb ist eine zylinderselektive abstimmung auf nem prüfstand mit einem profi, der weiß was er macht, schon sinnvoll und ergebnissorientiert.

meine erfahrung in meinem berufsleben hat gezeigt das es ein 5 euro tuning nicht gibt. dann lieber original fahren und spass haben.

An der Zündtabelle hat keiner rumgefummelt und die Map die ich z.B auf meiner SDR fahre wurde auf dem Prüfstand kontrolliert mit ner Sonde im Auspuff und FA Ratio war sehr sehr gut. Habe ebenso einen PCV (aber nicht eingebaut) weil mein Tuner meinte das sie so gut und sauber läuft, da holen wir mit dem PCV nix gross raus. Ich baue Ihn vielleicht jetzt trotzdem ein, weil ich den Quickshifter noch montieren möchte.
    Mit den anderen Maps von KEV welche ich auf meiner SMT hatte bin ich nicht auf dem Prüfstand gewesen. Ich fuhr mit Ihr aber auf der Renne in der schnellen Gruppe und im Schwarzwald und war immer top ...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• hy michael,

es ging ja nicht speziell um die maps von KEV sondern um irgendwelche MAPS und die aussage "das damit nichts passieren KANN".

das ist meiner privaten meinung nach etwas blauäugig.

ich kann auch ein map zusammenbasteln und es unter einen bekannten namen ins netz stellen und den leuten sagen das sie es in eigener verantwortung aufspielen und nutzen.

ich wollte damit nur ausdrücken das dies ein massiver eingriff ins motormanagment ist und folgen haben KANN. ich denke auf der sicheren seite, mit all den möglichen varianten der hardwareseitigen umbauten und dem momentanen zustand des motors (die sind nicht alle im gleichen verschleisszustand) ist man nur mit einer überprüfung auf dem prüfstand.

• Ich muss mich korrigieren, mit dass da nichts passieren wird habe ich gemeint dass das steuergerät nicht gebrickt wird wenn man ein map eines anderen Jahres aufspielt. Dass der motor bei falschen maps schaden nehmen kann stimmt natürlich.

Und das mit dem SLS habe ich nir erwähnt als beispiel dass die maps zwischen den baujahren eben nicht identisch sind und es unterschiede gibt, die nicht in tuneecu sichtbar sind. Bei mir habe ich das SLS komolett abgebaut und die klappen zu gemacht, bekomme aber mit dem 08er map den fehlercode nicht weg, trotz deaktivierung in tuneecu.

• Nein hab ich nicht, mit dem widerstand braucht es dann ja auch keine deaktivierung in tuneecu.

Mir ging es nur drum den unterschied zu zeigen. EU08 map gehts nur mit wiederstand, EU11 map gehts auch ohne. Ich verwende eh ein EU11 auf meiner 08, also klappt alles.

• Hey Leute, nur so doofe Frage am Rande:

Fahrt ihr die 15er Map, egal mit welchem Auspuff?

Weil in der Map steht Stock.

Grüsse Michael

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• 990er_Treiber

Danke für die Info. Habe das Weekend auf offene Airbox und das 18er Mapping umgebaut. Vorher hatte ich Kastl und die ausgestellten Deckel, RC8-Trichter, 2.DK raus usw.

Also der Unterschied ist schon enorm, nicht nur lautstärke mässig (kann man aber wunderbar mit der rechten Hand dosieren) :der Hammer: :alter schwede:

Ich hatte nach der Probefahrt ein dermassen grosses Grinsen und Tränen in den Augen :sabber:

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• Das erzähle ich ja schon seit 12 Jahren, aber mir glaubt ja keiner :-)

Gruss Michael

• Hi zusammen, ist eventuell jemand hier aus dem Umkreis Siegen, Westerwald, Oberbergisches der mir das 15er Kev Mapping auf meine 990er SMT spielen könnte/würde?

Bin leider kein begabter Schrauber und besitze diesbezüglich keine Kompetenz :traurig:

• Hey Leute,

Bin seit letztem Jahr auf der 990SMT 2011 mit Akra inkl. Kats unterwegs und hätte gern eure Meinung zum Map.

Habe mir das Kit von Lonelec für Tuneecu gekauft und aktiviert, klappt alles gut.

Habe mal das ORM Akra Map// EPCOff Sec.Drossel 100% drauf gemacht, um untenrum weniger Lastwechselruckler zu haben und fand es mega, hatte aber wegen der Auspufftemperatur Angst bekommen und bin erstmal auf standart zurück +epcoff...

Ich habe den Inilauf natürlich jedes Mal durchgeführt (danke an die nachbarn)

03.03.26 Habe die Jetzt zusätzlich zur OriginalMap plus EpC off noch die Sek Drossel Map von Kev 15 übernommen (erstmal ohne extra inilauf, da minimale änderung) und kann jetzt ab ca 2800/3000U mit Gefühl Ruckelfrei im 2. Bei 35kmh fahren, das macht es schon besser!

Überlege aber noch ob ich unterhalb von 4000U etwas anfetten soll oder direkt Kev14/15 aufspielen, aber da ist ja auch O2 aus, also vermutlich zum TÜV wieder zurück spielen?

Vielen Dank an Scharminator1 für die Volle Liste inkl. Kevs Beschreibungen.

Beste Grüße

Sascha