1190 ADV R - Erfahrungen? Zu empfehlen?

  • Moin zusammen,


    bei der Suche nach einem mehr offroadtourentauglichen Mopped kristallisiert sich bei mir mehr und mehr die 1190 ADV ab MJ 2014 als Favorit heraus, u.a. aufgrund mehr Leistung als 1090, leichter als 1290, Preise unter 10k, Traktionskontrolle und formidables ABS und Kurven-ABS (hat die 990er nicht).

    Nun liest man ja einiges an Problemen und Problemchen, auch hier im Forum. Viel ist relativ schnell erledigt (Luftfilterbox abdichten, Gabelsimmerring getauscht), anderes eher nicht (Rahmenbrüche bei unseren US und AUS Kollegen). Als Selbstschrauber stören mich die meisten Arbeiten eher nicht, sind schnell ohne KTM-Händler erledigt.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Würdet ihr die 1190 ADV R empfehlen?

    Oder doch eher Finger weg?


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruß´

    Sigg :wheelie:

  • Hallo ,


    ich habe eine 1190 R und kann sie eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Das Thema Reiseenduro und "Offroadtauglichkeit" muss aber jeder für sich entscheiden. Schotterwege etc. kein Problem, mehr geht bei mir aber mit der 1190er R mangels Fähigkeiten nicht. Da komm ich mit der 690er deutlich besser klar.


    Gruß Lance


    P.S. die Gebrauchtpreise halte ich, wie für alle Moppeds gerade, allerdings für etwas überzogen...

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hatte eine 2014er ADV R (1190) bis 2020 gefahren. Damals mit ca. 37000 km hergegeben. Immer problem- und klaglos gelaufen, wobei keine Crosspisten oder Table-Topsprünge auf dem Programm standen. Ab und an etwas Schotter und unbefestigte Straßen - was halt im Alpenraum und am Mittelmeer so ´normal`her geht. :zwinker:

  • Ein Bekannter hat 130'000 km auf der 1190, dabei einiges an Schotter.

    Einziges ernsthaftes Problem war der zu schwache Anlasser, der durch ein stärkeres Nachfolgemodell ersetzt wurde.

    Aber für Schottertouren nimmt er jetzt lieber eine 890 Adv R, da fährt sich alles etwas einfacher.

  • Ich hab meine 1190R seit 2014.
    Anlasser wurde noch während der Garantie getauscht.

    Das einzige "Problem" das meine hatte war ein Haarriss im Kühler, wurde aber auch noch währende der Garantie getauscht.


    Ansonsten läuft sie einfach.
    Schotterwege sind absolut kein Problem, alles andere hängt vom Fahrer ab. :grins:

    Auf losem Untergrund hab ich mir mal nen Plattfuß eingefangen und abseits der Straße schwitze

    ich deutlich früher und mehr als die Kollegen mit ihren 250er Enduros. :grins:


    Würde sie jederzeit wieder kaufen, bzw gebe meine nicht mehr her. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab auf meiner 1190 R jetzt knapp 120.000 km drauf und bis jetzt war genau nichts. Ich hab das KurvenABS draufspielen lassen, der Anlasser wurde auf Garantie gegen einen stärkeren getauscht. Bin damit in Teilen den TET Slowenien und Polen gefahren. Mit einem leichterten Moped tut man sich da auch erheblich leichter. In 2 Wochen fahr ich damit für 2 Wochen durch Tunesien. Ich würde sie wieder kaufen, leider gibt es die nicht mehr. Liebäugle mit der 890 R für die Zukunft, wegen Gewicht.

    Vielleicht kannst ja mal auf den KTMLeo zugehen und seine Erfahrungen abgreifen. Er ist mit der 1190 u.a. durch Südamerika gefahren und hat längere Reparaturarbeiten an der Maschine gehabt.

    :guckst du hier:  KTMLeo und unter seinem Mitgliedsnamen hier.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Nun liest man ja einiges an Problemen und Problemchen, auch hier im Forum. Viel ist relativ schnell erledigt (Luftfilterbox abdichten, Gabelsimmerring getauscht), anderes eher nicht (Rahmenbrüche bei unseren US und AUS Kollegen).


    Ich hab' die 2016er 1190R jetzt mit 80Mm auf der Uhr und kann sie uneingeschränkt empfehlen.


    Die 16er hat einige Probleme nicht mehr (Airbox, Rahmenbrüche), dafür ein neues (Hauptständer bricht irgendwann) - also besser den Hauptständer verstärken.

    - Philip

  • 60 tkm und läuft problemlos. Anlassertausch auf Garantie.

    Die 1190er sind die besseren 1290er, ich schwöre! :amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn es mehr offroadtauglich sein soll (und da die Leistung ja nicht unbedingt benötigt wird), wollte ich nochmals die 1090 R ins Spiel bringen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei der 1090R muss man nicht in einen anderen Fahrmodus wechseln um weniger Leistung zu haben... :zunge: :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Würfel sind gefallen, seit heute steht neben der SMT eine 1190 Adv R ?


    450km überführt, Schnitt von 128km/h, 5,9l Verbrauch. Fast alles Autobahn, hat pressiert.


    Verbrauch fast forward auch mega:

    Wenn‘s ging 180-190 gefahren, Schnitt von 148 km/h, 5,9 l/100km.


    In der Baustelle 80er Schnitt 4,1l.


    Erstmal gutes Total Excelsium Calibur Kingdom oder so ähnlich gegönnt.


    Gabelsimmerring sifft, selbst machen oder Haslacher? Zuviel investieren will ich nicht, war eher eine Alltagsmaschine denn Liebhaberstück;) Hat schon n bissl Rost.

    Und: Pendelei ab 180. Brauch die Emil Schwarz Lager.


    Aber: Großer Brocken, kein Vergleich zur SMT? Geiles Teil??

    Einmal editiert, zuletzt von 990er_Treiber ()

  • Welche Reifen sind montiert? Mit den Dunlop Meridian sollte man das Pandeln in den Griff bekommen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte die Wahl zwischen Lenkkopflager einstellen und ES-Lager.
    Wenn´s nix kostet.... :grins:
    Deswegen hab ich ES.

    Seitdem war Ruhe.
    Ausser der Conti TA war wieder wo weit dass er Sägezähne gebildet hat.
    Dann wurde wieder eine leichte Tendenz spürbar. (aber erst über 200)
    Mit dem Bridgestone A41 hab ich keinen Sägezahn mehr und auch keine Pendelei mehr.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: