Neue Undichtigkeit - geklärt: die Bremspumpe war es…

  • Nach Entdeckung eines Pfützchens (3 Wochen gestanden) unter dem Moped (50 km davor beim 30t Service)

    IMG_7760.jpg

    hab ich Nix gefunden und bin eine 400kmTour gefahren.

    Werkstatttuch platziert- nächster Morgen: neuer Tropfen


    IMG_7746.jpg


    Nein - es ist nicht der Dämpfer- da ist alles normal.

    Weitere Suche:


    IMG_7747.jpgIMG_7752.jpgIMG_7758.jpgIMG_7757.jpg


    Seltsamerweise ist die Konsistenz eindeutig ölig.

    Jetzt warte ich nach Übermittlung der Fotos auf den Rückruf der Werkstatt….

  • Man sieht doch ganz unzweideutig das der Anschluß des Bremszylinder undicht ist!


    Was gibt es da denn jetzt rumzuraten?

    Warum ist der nicht festgeschraubt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde ich anhand der Fotos auch sagen, Bremsflüssigkeitsbehälter hinten hat zwei Baustellen. Nicht angeschraubt und undicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Warum ist der nicht festgeschraubt?

    Ich vermute mal weil man durch die Abdeckung nicht fotografieren kann!


    Sieht für mich trotzdem seltsam aus, da der Rahmen auch oberhalb vom Bremszylinder und dessen Anschlüssen mit Flüssigkeit benetzt ist

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Ich hatte das rechte hintere Seitenteil abgeschraubt - vom Kettenöler ist es nicht.

    Seltsamerweise ist es keine Bremsflüssigkeit.

    Innerhalb von drei Wochen (ohne BFl-WEchsel) (vom Service abgeholt und auf dem HS abgestellt) war es keine geringe Menge direkt unterhalb des Bremszylinders. Da , wohl wegen der Abdeckung), nichts weiter zu sehen war, hab ich’s abgewischt, das verdächtigte Federbein genau inspiziert. Aus dem Garage geschoben, ein blaues Werkstatttuch unter die vermutete Stelle gelegt, Kaffe getrunken : Nix war. Dann die besagte, relativ gemütliche 400km-Tour auch unter Benutzung der hinteren Bremse ohne Vorkommnisse.

    Da nächsten Tag ein paar Tropfen da waren hab ich die SAS auf die Hebebühne und genauestens inspiziert. Der Rahmen und das Umfeld ist nach oben und hinter (wohl während der Fahrt) richtig eingesaut. Ich muss zugeben, dass ich da vor und gleich nach dem Service nicht nachgesehen hatte, sehe damit aber ohnehin keinen Zusammenhang.

    Ich finde auch, dass es eindeutig am Bremszylinder saut, nur warum ölig. Das ist unzweilefelhaft. (Die alte Taktik meines Kumpels von der Spurensicherung : schauen, riechen, fühlen schmecken)

    Die Abdeckung ist zum Inspizieren abgeschraubt - auch na dieser ist an der Innenseite genau auf Höhe der sichtbaren Undichtigkeit der Pumpe ein öliger Tropfen.


    IMG_7754.jpg

    DerGerry

  • Good Morning Bieber,
    fang mal oben an, Sitzbank runter, Glump raus und innen das Undertray inspizieren,
    die SLS Breather Schläuche (T-Stück) wären primär von Interesse :denk:
    und mach mal den dazugehörigen Ablauf der SLS-Breather (fetter Gummischlauch)

    unten links zwischen LIMA und KNZ auf.
    Gerry_Undertray.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hi Keppi,

    hinten hatte ich bereits alles zerlegt, schon um den Öler und die Leitung zu checken. Von oben kommts nicht.

    Ich hab gestern oberhalb des Bremszylinders un unterhalb je ein Werkstatttuch gelegt. Unten sind Tropfen, oben nicht. Auch die Anspritzrichtung weis eindeutig auf die Bremspumpe.

    DerGerry

  • Naja - ausgeschlossen….. Es ist halt recht ölig und riecht nicht nach Bremsflüssigkeit….

    Wenns keine Bremsflüssigkeit ist gibts nicht mehr so viele Möglichkeiten. Das Öl vom Dämpferelement hat eine andere Farbe und ausser deinem Öler gibt es dort keine Flüssigkeiten.


    Öl, Dämpferelement:


    20191230_123823.jpg

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Wie gesagt, den Öler kann ich ausschließen. Ich hatte alles, was den Verlauf der Leitung Tank, Pumpe etc. Verdeckt demontiert - nix.


    Hab gerade mit dem Chef meiner Werkstatt telefoniert. Anhand der Bilder sieht er eindeutig die Bremspumpe als Verursacher. Er meint, die BFl kann sich schon auch ölig darstellen. Das lasse ich einfach so stehen. Pumpe ist bestellt, ist lagernd und am Freitag wird sie getauscht.

    Danke für die Tips und das Interesse.

    Ich werde vom Ergebnis berichten

    DerGerry

  • Bremsflüssigkeit ist HydraulikÖL

    So pauschal kann man das nicht sagen und so ist es falsch. Handelsübliche Bremsflüssigkeit DOT ist KEIN Öl.


    Tatsächlich gibt es ein paar Magurapumpen, die verwenden Magurablood. Das ist ein Öl. Ist aber eine Ausnahme.


    @ Gerry: Gib doch mal einen Tropfen aus der Pfütze in ein Wasserglas. Wenn der Tropfen oben schwimmt => Öl. Wenn er eine Verbindung mit dem Wasser eingeht => Bremsflüssigkeit .

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Dann muss ich wohl meine Aussage von#15 zurücknehmen und behaupte jetzt das Gegenteil. :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: