Quickshifter hakelig

  • Hallo Leute,


    die SMT ist meine erste KTM und auch mein erstes Bike mit Quickshifter. Überall lese ich und höre in den Testberichten und Videos, dass der Quickshifter besonders gut und auch sanft sein soll. Leider kann ich das so nicht bestätigen. Ich kann jetzt keinen Vergleich zu anderen Herstellern machen, aber er fühlt sich sehr oft hakelig an und funzt meistens nur unter starkem Druck. Zwischen dem 5. und 6. Gang springt er manchmal auch gar nicht in den Gang rein. Und manchmal merkt man den Schaltvorgang fast gar nicht, so sanft findet er statt. So sollte es eigentlich auch immer sein. Bei der Erstinspektion wurde er wohl neu kalibriert. Geholfen hats wenig. Habt ihr die gleiche Erfahrung oder wie sieht es bei euch aus?


    Nur zur Sicherheit:

    Hochschalten unter Vollgas.

    Runterschalten nach Gaswegnahme.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Also ich kann nicht klagen.

    Bei meinen Adventures und der SMT funktioniert er sehr gut.

    Was ich damals gelernt habe ist, daß man den „Schaltvorgang wollen muss“, also nicht zögern, sondern bestimmt, aber ohne Gewalt hochziehen bzw drauftreten (drauftreten ist ein bisschen zu hart ausgedrückt).

    Sobald man das nicht macht, hüpft die Maschine nur kurz vorwärts und der Gang ist nicht drin.


    Jetzt müsste mal ein Freund von dir, der bestenfalls Quickshifter Erfahrung hat, deine SMT fahren.

    Was sagt denn der Mechaniker nach der Probefahrt?

  • Hi,

    gleich vorweg: Hatte wie du vorher nie ein Bike mit Quickshifter.


    Bei mir war das ähnlich, öfter beim Hochschalten von 5 in 6 oder beim Runterschalten von 3 in 2 bin ich zwischen den Gängen gelandet. Ohne Quickshifter ist mir auch öfter beim Hochschalten von 1 in 2 der 2er rausgesprungen.


    Was bei mir deutliche Besserung brachte: Schalthebelposition anpassen/einstellen. Glaube ich habe vorher den Schalthebel nicht optimal getroffen sozusagen. Nachdem ich die Position angepasst habe, treffe ich den Hebel quasi voller und es hat sich deutlich gebessert.


    Wie oben gesagt wurde, brauchst du für den Quickshifter eine gewisse Bestimmtheit beim Schalten, mit der Kupplung geht das natürlich alles sanfter.


    Zum deinem Punkt Hochschalten unter Vollgas: Du kannst auch beruhigt bei wenig Gas mit Quickshifter hochschalten, das geht normal ziemlich sanft.


    Was er nicht mag ist Hochschalten in niedrigen Drehzahlen mit viel Gas oder Runterschalten in sehr niedrigen Drehzahlen, aber das ist bei allen Quickshiftern normal so. Alles in allem funktioniert er bei mir mittlerweile ziemlich gut.

  • Das ist ne gute Idee. Hab nämlich das Gefühl, dass der Hebel etwas zu weit oben ist und ich den Fuß etwas "verkrampfen" muss. Mit der niedrigeren Sitzbank noch mehr irgendwie.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Bei der SMT Probefahrt war mir aufgefallen, dass der Schalthebel für meine Straßenstiefel eigentlich zu hoch ist und das Schalten dadurch etwas "hakeliger" oder "anstrengender" ist.

    Den Schalthebel muss man halt für sich dann passend einstellen.


    Nach der Probefahrt war ich der Meinung, wozu soll dieser Quickshifter gut sein, hat mir einfach immer nur dazwischen gefunkt :-/ Ich habe mir über die Jahre angewöhnt viel ohne oder mit sehr wenig Kupplung zu schalten, und das mag das Teil einfach nicht. Hier muss man den wohl einfach machen lassen.


    Meine ADV hat den aktuell noch nicht freigeschaltet, wird aber wohl das letzte sein, was ich da aktivieren werde ;-)

  • Das ist ne gute Idee. Hab nämlich das Gefühl, dass der Hebel etwas zu weit oben ist und ich den Fuß etwas "verkrampfen" muss. Mit der niedrigeren Sitzbank noch mehr irgendwie.

    Darum passt man sich die Ergonomie eines Motorrades an die eigenen Bedürfnisse an. Falls nötig mit teilen aus dem Zubehör

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bei Vollgas und direktem „Reinklopfen“ ist alles super und gefühlt digital. Ein Traum. Sobald es etwas zögerlich ist und unter 5000 Umdrehungen, kann es sich verwurschteln.

  • Am Anfang war das bei mir auch ein wenig hakelig, aber seit dem 1. Service und dem nachstellen vom Schalthebel ist es super :Daumen hoch: - wesentlich besser als bei meiner 790 Duke vorher.

  • Die Schalthebel sind bei KTM immer auf teilweise Crossstiefel ausgelegt. Sprich der Schalthebel muss mit normalen Stiefeln weiter runter, dann wirds mit der Schalterei besser. :Kürbis:

  • Es ist wirklich erstaunlich, was die Biomechanik einem beim Quickshifter für Streiche spielen kann. Optimale Ergonomie für's Sprunggelenk und der Quickshifter flutscht wie'ne Wasserrutsche.