Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein

  • Die DRZ wird wir außerhalb von Europa (Nordamerika, Australien, Japan, glaube auch Neuseeland, usw. ) noch weiter, nahezu unverändert (Vergaser, Tacho, etc.) offiziell angeboten (z.B. https://suzukicycles.com/supermoto/2023/dr-z400sm) d.h. die Ersatzteilversorgung (weltweite Bestellung und Lieferung) ist sehr gut, auch was das erwähnte Zubehör (natürlich ohne E-Nummer/ABE) angeht.
    Die Gebrauchtpreise in Deutschland sind aber weit weg von angenehm.......bin auch auf der Suche nach einem kleinen, unkompliziertem Spaßgerät ohne viel technischem Gedöns.......Yamaha WR, Suzuki DRZ 400.....aber das wird in den nächsten Jahren eher nichts für mich bei den Preisen..... :weinen:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • ich weiss weit weg aber :sabber:


    Suzuki DRZ 400 Supermoto - willhaben
    Suzuki DRZ 400 Supermoto. 196.120 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell kaufen und gratis inserieren.
    www.willhaben.at


    klappere aber mal auch die händler in deiner umbgebung diesbezüglich ab; viele inserieren diese teile überhaupt nicht oder stelle eine suchanfrage rein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Unter 4 kriegst keine DRZ unter dann hast immer noch einen 20-24 Jahre fast-Oldtimer...

    Und hast null elektronische Sicherheitssysteme.

    Ist doch ein Quatsch.


    Kannst dich evtl. auch informieren inwieweit du die 690er gedrosselt eingetragen bekommst.

    Dann nimmst eine 690 Enduro und gut ist. Oder halt eine SM. Gehen für 3 her.

    Oder ne 690er Duke mit ABS.

  • DRZ oder WR
    für WR:
    - gabs in de länger als neufahrzeug als die DRZ (glaub ich)
    - stock optik besser als DRZ (subjektiv)
    - R und X modelle seltener und teuerer
    - F hat deutlich mehr wartung
    - F günstiger als DRZ
    Für DRZ:
    - Ersatzteile
    - wird noch gebaut nur nicht in DE
    - weniger wartung als bei der Wr 250 f
    - Günstiger im durchschnitt als die WR 250 x/r


    Passt das?

  • Elektronische Helferlein wie ABS, weiß ich nicht ob ich brauche, also klar sie sind hilfreich aber laut meinem Vater mit bisschen übung gehts auch ohne besser mit bremsen

  • Nein die DRZ ist in allem besser als eine WR, bis auf richtig Enduro fahren da ist die WR besser da leichter und den ganzen modernen Kram braucht kein Mensch bei so einem Teil.

  • Nein die DRZ ist in allem besser als eine WR, bis auf richtig Enduro fahren da ist die WR besser da leichter und den ganzen modernen Kram braucht kein Mensch bei so einem Teil.

    Wieso? ist sie nicht schwerer? und älter? Bitte führe das mal aus, danke

  • Mal nur so als frage ab wie viel € bekommt man in DE eine KTM/GasGas/Husky Enduro/Sumo für die Straße und bissl offroad? und welche wäre das?
    Also bei der es Ersatzteile gibt und die Wartungsintervalle nicht absolut mies sind.


    Nur aus reinem Interesse. Dankeschön

    KTM 390 Adventure ab 4- bis 5000 Euro

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • ich weiss weit weg aber :sabber:


    https://www.willhaben.at/iad/g…/suzuki-drz-400-734329459


    klappere aber mal auch die händler in deiner umbgebung diesbezüglich ab; viele inserieren diese teile überhaupt nicht oder stelle eine suchanfrage rein;

    ich glaube, dass wenn du jetzt ein solches Motorrad importierst es in D nicht zugelassen bekommst (da Euro 2 oder Euro 3), da es sozusagen eine Neuzulassung wäre. Nur wenn es in Deutschland schon mal angemeldet war, dann kannst es so oft An- und Abmelden wie du magst......
    Kann mich da aber auch irren oder falsch verstanden haben: https://www.1000ps.de/business…20erstmalig%20zuzulassen.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Hatte die DRZ400 lange in mobile beobachtet.

    Fazit:

    Das Teil wird als Wertanlage gehandelt, völlig überteuert.


    Was mich letztlich erleichtert hat weiterziehen lassen war, dass dieses Teil exorbitant laut und nicht selten hoffnungslos verbastelt oder abgerockt ist.


    In neu und leiser wär es sicher eine gute Idee, trotzdem lass die Finger davon. :Daumen runter:


    Als Anfänger, der in einem inzw. oft extrem überfüllten Verkehrsraum unterwegs ist (das war dein Paps seinerzeit bei weitem weniger) ist es ein gefährlicher Rat auf ABS zu verzichten.


    Nicht ohne Grund müssen alle aktuellen Bikes ABS oder wenigstens ne Kombibremse haben. Glaub bloß nicht, dass das „erfunden“ wurde um die Leuz zu schikanieren. ABS rettet jeder Menge Fahren täglich den Arsch, einigen mehrmals.


    Lass dich von den elektrisierten 4. und 5. Bikern hier nicht unnötig anstacheln.


    Du kannst ohne Probleme ein zeitgemäßes, neuwertiges Bike bekommen. Und nur, weil ne DRZ gehypet und ne Enfield belächelt wird, sollst du dich jetzt auf so ne abgerockte, überteuerte und viel zu laute Möhre hocken? :sehe sterne:


    Fahr mal die Enfield, gib dir die Chance.


    Am End vom Tag, sitzt du nämlich Muttersseelen allein auf dem Teil, fährst i.wo bei super Shit-Wetter rum, träumst von nem supergeilen Moped und musst plötzlich in die Eisen gehn. Auf der Enfield wirds grad so reichen, auf ner uralt Möhre haste dann zu 98% nen Einschlag oder Abflug. Wehe da kommen dann Leitplanken oder Gegenverkehr.


    Logo, erste Erfahrung wollen gemacht werden, eh klar.


    Und wenn du noch bissi Kohle in Schutzkleidung investieren konntest, dann kannste auch auf was neues locker wieder umsteigen… wobei. Die Kohle für was neues?


    Du bist jung und euphorisch.

    Alles ok.


    Sei trotzedem bissi schlauer als die Backen, die alles ner kurzen Show opfern und dann Bus oder Rollstuhl fahrn.


    Sorry.

    Das musste grad mal raus.


    Kann nat. gut sein, dass du eh nur bei gutem Wetter mit voller Protektoren Ausstattung fährst und ABS niemals brauchst.

    Es ist und bleibt ein Glücksspiel -besonders für Anfänger, ich würde meinen Anfänger-Kids nie im Leben zu was ohne ABS raten, dazu hab ichs selber schon zu oft gebraucht. :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Sorry, noch was:

    Bin vor ein paar Wochen in der City auf ne Rotlicht Kreuzung zu gefahren.


    Als ich stoppen wollte regelte zu meiner Überraschung das ABS.

    Mein erster Gedanke: muss kaputt sein.


    Dann stand ich an der Haltelinie, nehm das rechte Bein runter.

    Und? Bin fast auf die Fresse geflogen.


    Die Straße war mit was-weiß-ich überzogen und scheiß glatt. Als ich genauer guckte, sah ich einen schwach milchigen Belag.


    Ohne ABS wär ich voll über die Kreuzung gesegelt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da stimm ich dem kt-shifter vollumfänglich zu.

    ABS ist ein Lebensretter, vor allem im urbanen Umfeld und als Allwetterfahrer.

    Klar, die reine Enduro oder Cross draussen im Outback braucht´s nicht, aber in der Stadt oder Landstrasse hilft es ungemein, vor allem bei nicht geplanten Situationen.

    Reinlangen, Fuhre steht.

    Selbst auf der Landstrasse hilft´s, im September runter zum Comer See, Fernpass bergab super glatt bei Regen. ABS ohne Ende geregelt, langsam Geschwindigkeit verringert. Ohne ABS hätte ich da wenig Bock drauf gehabt.

    Ich kenne keinen Fahrer, der im Alltag ohne ABS besser bremst.

    Selbst beim hart Angasen rentiert sich ein gutes ABS. Die Dolos bergab runter, rein in die Eisen, Fuhre verzögert trotz aufgebrochenem Asphalt brachial.

    Meinen Jungs würd ich ein modernes, sicheres Mopped spendieren, keinen alten Schrott. Mopped fahren ist gefährlich genug.


    Die Gebrauchtspreise waren schon immer hoch, selbst 2011 als ich mir die 990er SMT neu geholt habe, da war Gebraucht keine Alternative.

    Die 1190er hab ich allerdings günstig gebraucht geschossen (halber Neupreis der SMT ;)) - und ganz ehrlich, die Mondpreise um 10k für ein 10 Jahr altes Mopped zahlt keiner.


    Also: Enfield, 390er, 690er Duke mit ABS, sowas in die Richtung.

    20 Jahre altes Zeug - vergiss es. Da ist immer was.

  • ...yamaha et versorgung hat auch in den letzten jahren erheblich nachgelassen; also nicht beirren lassen und eine wr ist noch seltener als eine drz!

    Sorry, aber was schreibst du hier zusammen?


    1. sind die Suzukis DRZ i.d.R. geschändet worden

    2. haben mind. 5 Halterwechsel gesehen

    3. die Yamaha WR250R wurde bis 2022 gebaut, also nichts mit schlechter Ersatzteilversorgung


    "Yamaha announced the discontinuation of the WR250R in its 2021 lineup press release in 2020, making 2020 the last production year for the WR250R"

    Ride hard or stay home :driften:

  • dazu soviel: wir benötigten erst unlängst teile für eine r6 bj 06 u. 08 antwort: leider sind die von ihnen bestellten ersatzteile derzeit nicht lieferbar und einen genauen lieferzeitpunkt könner wir noch nicht bekanntgeben; wir informieren sie aber unverzüglich wenn.... blablabla es ging um kupplungsscheiben und korb, also nix was man so auf die schnelle woanders bekommt; derzeit warten wir 12 wochen bis dato und wir warten noch immer

    oder gleiches gelabere bei et einer r1 bj 10 u. 12 handbremszylinder und schwingenlager; gut da konnten wir uns selber helfen!


    dass es leichen hier wie da gibt ist nur leider eine feststellung der allgemeineren art; gilt aber für beide seiten gleich;

    wenn die dinge älter sind gingen sie schon mal durch mehrere hände! so what?

    wurde bis 12 gebaut= siehe oben;


    aber was mich wesentlich mehr fasziniert ist die tatsache dass sich der te vorkommen muss wie im irrenhaus; bekommt vorschläge von leuten wo er zu recht annehmen könnte die haben ahnung; was kommt aber dann tatsächlich, tonnenweise müll mit fragwürdigen vorschlägen und zu guter letzt belehrungen !!!! er hat lediglich gefragt was für in bei seinem budget vernünftig wäre. mehr nicht. offensichtlich wollen hier einige ihn nur verwirren und nicht behilflich sein.


    um es nochmals zu wiederholen: er is in einem ktm forum und was soll man hier vorschlagen? genau eine ktm und solche kraxn gibts in der abteilung 690 auch bei seinem budget.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Eventuell mal nach einer CFMoto 650 gucken. Habe gelesen das die aktuellen Neufahrzeuge um bis zu 27% reduziert werden.

    https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/cfmoto-sonderkonditionen-650er-reihe-4-690-euro/7697/

    Da liegt man dann bei einem Neufahrzeug mit modernen Sicherheitseinrichtungen und 4 Jahren Garantie bei unter 5000 €. Bevor ich über 3000€ für ein 20 Jahre altes aufgehübschtes Moped hinlegen würde ich sowas zumindest mal ansehen/Probieren. Die Enduropreise für die alten Schätzchen sind doch völlig überzogen. Die Karren sind damals für 6000 DM verramscht worden, weil sie keiner mehr wollte. Und jetzt soll so ein runtergerocktes Teil nach über 20 Jahren und über 40.000km noch 3500€ bringen :staun: .

    Ich weiß, freie Marktwirtschaft. Aber dann ist man selber schuld.

    Gruß Bommi

  • Ich sehe es so wie Bommi, hab ja schon von der CF Moto 450 MT geschrieben. Oder eine Voge Rally 300. Neu 4599. Da weiß man das in den nächsten 2-3 Jahren keine Zusatzkosten auf einen zukommen.


    Grüße Markus

  • Dankeschön, also wirklich ich schätze das sehr, ich fahre am samstag bei nem händler 2 dörfer weiter ne bmw gs 310 eine crf 300l und die royal enfield probe sowie eine cl 500 mal schauen wie die so sind, bekomme bei allen 10% rabatt wegen grad erst führerschein und meine eltern finden es wahrscheinlich eh besser wenn ich euro 5 hab und garantie.

  • Ich sehe es so wie Bommi, hab ja schon von der CF Moto 450 MT geschrieben. Oder eine Voge Rally 300. Neu 4599. Da weiß man das in den nächsten 2-3 Jahren keine Zusatzkosten auf einen zukommen.


    Grüße Markus

    ich hab mich jetzt entschieden das ich bisschen probefahre, neu und gebrauchte und dann überlege welche sich am besten angefühlt hat und ob ich an teile komme