890 SMT 2024

  • Mir ist gerade Aufgefallen das die 890 SMT in den KTM-Powerparts für 2024 nicht aufgeführt ist. Andere Modelle schon. Muss man da Schlussfolgerungen ziehen?

  • Da die Praktikanten die Webseite von KTM gestalten würde ich erst mal nix Schlussfolgern. :grins:

    Da tauchen immer mal wieder Modelle 2024 auf und zwei Tage später sind die wieder weg.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass vom ersten zum zweiten Produktionsjahr - außer vielleicht den Farben - etwas geändert wird.

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Es ist trotzdem noch keine 24er gelistet, deshalb gibts dafür auch keine Powerparts.

  • Wenn man sich vor Augen hält das die 890er SMT auch erst recht spät in diesem Jahr präsentiert wurde, wundert es mich nicht das jetzt nach nur rund 6 Monaten noch kein 24er Modell präsentiert wurde.

  • Also wie ich von meinem Händler gehört hab wird es eventuell keine 890 SMT nächstes Jahr geben. Aber entweder Ende 2024, Anfang 2025 eine 990 SMT.

    Also meint dein Händler dass die 890 SMT dann nächstes Jahr komplett aus dem Programm genommen wird? Würde mich wundern, da es viele Händler, bei denen ich die 890 SMT angefragt habe, nicht für nötig gehalten haben, auch nur einen € vom Listenpreis runter zu gehen. Daher dachte ich sie würde doch nicht so schlecht laufen.


    Ich hoffe, sollte tatsächlich eine 990 SMT kommen, dass sie dann das Design in den Griff bekommen und nicht einfach nur den Motor ändern und den Rest gleich lassen.

  • Also meint dein Händler dass die 890 SMT dann nächstes Jahr komplett aus dem Programm genommen wird? Würde mich wundern, da es viele Händler, bei denen ich die 890 SMT angefragt habe, nicht für nötig gehalten haben, auch nur einen € vom Listenpreis runter zu gehen. Daher dachte ich sie würde doch nicht so schlecht laufen.


    Ich hoffe, sollte tatsächlich eine 990 SMT kommen, dass sie dann das Design in den Griff bekommen und nicht einfach nur den Motor ändern und den Rest gleich lassen.

    …er meint sicher, dass es keine neue 2024er geben wird.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Also meint dein Händler dass die 890 SMT dann nächstes Jahr komplett aus dem Programm genommen wird? Würde mich wundern, da es viele Händler, bei denen ich die 890 SMT angefragt habe, nicht für nötig gehalten haben, auch nur einen € vom Listenpreis runter zu gehen. Daher dachte ich sie würde doch nicht so schlecht laufen.


    Ich hoffe, sollte tatsächlich eine 990 SMT kommen, dass sie dann das Design in den Griff bekommen und nicht einfach nur den Motor ändern und den Rest gleich lassen.

    Es wird keine neue für 2024 geben. Ist wahrscheinlich so wie bei der 790 Adventure damals. Die lief auch nur 2019 und 2020 und wurde Mitte 2020 schon von der 890 ersetzt.


    Ich deute das mal so das die SMT 2024 dann langsam auslaufen wird und keine speziellen Updates für das Jahr kommt und dann gegen Herbst von der 990 ersetzt wird.

  • Die 890 SMT wird sicherlich 2024 im Programm bleiben und zwar so wie sie ist. Die KTM Seite war Ende 2022 bis Anfang 2023 auch nicht zu 100% aktualisiert.

    :wheelie:

  • Also ich würde als Erstes auch eher eine neue Duke 990 (R) erwarten, die man ja auch bereits als Erlkönig sehen konnte.


    Andere Modelltypen wie Adv. & SMT werden dann schon auch nach und nach folgen. Jedoch das ob, wie & wann wird man in Mattighofen gewiss erstmal noch als gutes Geheimnis hüten.

  • Die 890 SMT wird sicherlich 2024 im Programm bleiben und zwar so wie sie ist. Die KTM Seite war Ende 2022 bis Anfang 2023 auch nicht zu 100% aktualisiert.

    Schade, ich hätte mir wenigstens mal eine andere Farbgestaltung gewünscht.

    Aktuell schaut sie ja eher aus, als ob irgendwelche Reste aus dem Lager verwurschtelt werden mussten.


    Das bereits nach einem halben Jahr nach Einführung die Dinger bereits für gut 12.000,- quasi verramscht werden, spricht ja auch nicht gerade für eine riesen Nachfrage des aktuellen Modells.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Schade, ich hätte mir wenigstens mal eine andere Farbgestaltung gewünscht.

    Aktuell schaut sie ja eher aus, als ob irgendwelche Reste aus dem Lager verwurschtelt werden mussten.


    Das bereits nach einem halben Jahr nach Einführung die Dinger bereits für gut 12.000,- quasi verramscht werden, spricht ja auch nicht gerade für eine riesen Nachfrage des aktuellen Modells.

    …naja, muss man nicht so negativ sehen - finde ich. Der Straßenpreis hat sich eher bei 12.990€ eingependelt.


    Ok, dass das Techpak wohl bis Ende des Jahre inkludiert ist, ist eher dem „Unken“ der Presse bei Einführung zu schulden. Da hat ja keiner der Journalisten positiv drüber berichtet.


    Bei dem Preis von nun ca. 12.990€ passt sie jedenfalls ins Umfeld der Mitbewerber.


    Und vom UVP in D mit 14.449€ auf 12.990€ Strassenpreis reduziert, also 1.500€ Preisnachlass sind somit um 10%.


    Da kann man sicher nicht von verramschen sprechen…

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

    4 Mal editiert, zuletzt von TC-110 ()

  • …naja, muss man nicht so negativ sehen - finde ich. Der Straßenpreis hat sich bei eher bei 12.990€ eingependelt.

    aktuell 12.590,- inklusive techpack und es ist ja erst Anfang November.

    .... eine erfolgreiche Markteinführung sieht für mich jedenfalls anders aus.


    Andererseits ist die UVP (Zzgl. Tech pack u. Überführung) für einen einfachen 105 PS Reihenzweizylinder ohnehin (aus meiner Sicht) ziemlich überzogen.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich habe meine 3 KTM Motorräder immer im Herbst/Winter gekauft, da es da die besten Preise und auch Aktionen gab.

    Von daher war es für mich nichts Neues, daß es auch diesmal so ist.


    Und auch die SAS und Duke sind reduziert.

  • Ich habe mit zwei Händler gesprochen und beide berichten, das sich die SMT nicht gut verkauft.

    Darauf wird es wohl auch keine R geben in Zukunft.

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Ich habe mit zwei Händler gesprochen und beide berichten, das sich die SMT nicht gut verkauft.

    Darauf wird es wohl auch keine R geben in Zukunft.

    Hmm, also mein (etwas kleinerer) Händler meint sie verkauft sich bei ihm recht gut und alle von ihm zuvor bestellten Exemplare sind bereits verkauft, bzw. erhält er weiterhin Anfragen auf die jetzt auch nochmal Nachbestellungen auslöst wurden.
    Es ist vielleicht auch immer eine Frage wieviele Maschinen für das jeweils neue Jahr vorbestellt wurden und wie die (Haus-)Preisgestaltung im Details vonstatten geht, da wird ja ziemlich unterschiedlich agiert.


    Der eine Händler räumt auch schon bei Saisonbeginn mehr Rabatt als Andere ein, wenn vielleicht auch nicht ganz so üppig wie zum Jahresende hin. Ein anderer Händler bleibt am Saisonanfang recht dicht am UVP bzw. räumt nur geringen Rabatt ein

    und hat dann zum Jahresende noch ein volles Lager sowie mehr Druck, da ja die nächste Saison und erneute Vorbestellungen anstehen.

  • Ich habe mit zwei Händler gesprochen und beide berichten, das sich die SMT nicht gut verkauft.

    Darauf wird es wohl auch keine R geben in Zukunft.

    Die Erfahrung habe ich auch bei zwei mir bekannten Händlern machen können.

    Ich glaube das wird ein kurzer Spaß.


    Vielleicht mit einer 990er in 2025, die nicht ausschaut wie von der Resterampe.


    So wird das jedenfalls nix mit dem Erbe der alten SMT.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher