Kupplung rasselt wenn Motor kalt

  • Moin, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Kupplung recht laut rasselt, aber nur kalt und nur in eingerücktem Zustand.

    Wenn man die Kupplung zieht ist alles ruhig.

    Sobald der Motor warm ist ist das Phänomen (quasi) weg.

    Die Kupplung wurde vor. ca. 10.000km neu gemacht.


    Ich meine ein wenig Rasseln wäre normal, zumindest war das auch vorher schon ein wenig so.....aber jetzt klingt das fast wie ne Duc-Trockenkupplung.


    Handlungsbedarf? Oder einfach weiterfahren?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • kupplungskorb!!!! kannst weiterfahren; wird noch hörbarer aber eigentlich egal ausser es stört dich dass du eine duc. ähmmm kaduc. hast :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ok, gut, hab nämlich grade frisches gutes Motul-Öl drin. Kommt dann für nächsten Winter auf die Agenda....

    Danke.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Müsste sich das nicht ohne Ölaustritt inspizieren und ggf fixen lassen wenn man den Bock zur Seite lehnt?

    Mich würd son Gerappel ja nervösen, wenn es nicht ab Werk da hingehört.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Ist wie gesagt nur wenn kalt, und auch dann geht´s beim Kupplung ziehen weg.....

    Nächste Saison muss dann halt die Duc öfter ran, und die 950er wird geschont :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hab ich neuerdings auch bei der SM.

    Hab den Bock gerade ins Aussenlager gefahren.

    Muss ich mir im Winter mal angucken.

    Bitte berichten :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo,

    du meinst wohl den sog. Druckverstärker?

    Für mich klingt die Symptomatik mehr nach Verschleiß des Nadellagers des Kupplungskorbs. Typisch, daß das Geräusch verschwindet, wenn beim Ziehen der Kupplung die Druckplatte im Korb nach außen gedrückt wird.

    Hakim

  • habe gelesen, es soll am Drehmomentbegrenzer im Seitendeckel (Kupplung) liegen.

  • Hallo,

    im Kupplungsdeckel ist kein Drehmomentbegrenzer. Da hat KTM m.W. ab der 990er Modell 2006 einen Schwingungsdämpfer montiert. Auch Dirks 950SMR hat diese Modifikation wohl schon serienmäßig. Richtig ist, daß dieser Schwingungsdämpfer - auf den Explosionszeichnungen als kleine Scheibe an der Innenseite des kleinen Kupplungsdeckels zu erkennen - sich lockern kann. Letztendlich: Maschine auf den Seitenständer, Fußbremshebel weg und kleinen Kupplungsdeckel ziehen. Öl läuft dabei praktisch keins raus... Sollte der Schwingungsdämpfer gelockert sein, muß der Deckel als Ganzes erneuert werden. Zum Überprüfen des Spiels am Nadellager, was den Korb trägt, auf alle Fälle Druckplatte weg und am besten auch alle Lamellen ausbauen.

    Hakim

  • wenn eh schon offen hast, kannst auch schauen, ob die Mutter, die den Kupplungskorb hält, fest ist.

    kam schon öfters vor, dass da das Loctite oder die Sicherungsscheibe vergessen wurde.


    aber auf keinen Fall würde ich da einfach so weiter fahren, als ob nichts wäre.

    wenn da was zerlegt, legst dich anders hin.

  • aber auf keinen Fall würde ich da einfach so weiter fahren, als ob nichts wäre.

    wenn warm, ist aber doch garnix :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • dann dauerts aus Erfahrung normalerweise nicht lange, bis da auch was ist, wenn die Fuhre warm ist.


    so ein Geräusch kommt ja nicht daher, weil etwas besser wurde, sondern normalerweise, weil etwas schlechter wird/verschlissen ist.


    Am Ende ist es deine Entscheidung, war nur ein gut gemeinter Ratschlag, insbesondere, weil das keine große Arbeit ist.

  • Alles gut, :kapituliere: ist ja nun Winter, ich werd wohl da mal rangehen......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • dann dauerts aus Erfahrung normalerweise nicht lange, bis da auch was ist, wenn die Fuhre warm ist.


    so ein Geräusch kommt ja nicht daher, weil etwas besser wurde, sondern normalerweise, weil etwas schlechter wird/verschlissen ist.


    Am Ende ist es deine Entscheidung, war nur ein gut gemeinter Ratschlag, insbesondere, weil das keine große Arbeit ist.

    frage: hattest du diesen fehler schon mal oder hast du einen derartigen zu reparieren oder hatte mal jemand einen solchen oder kennst du jemanden der jemanden kennt der,... naja du weisst schon;


    echt jetzt, ja wenns rasselt ist es nicht mehr so wie davor, is klar aber dann gleich waren und und und.....

    viel meinung würde ich sagen; rest gilt obiges von mir geschrieben.

    @sinnser ruhig angehen wenn auch erst in ein paar tsd km mehr;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • frage: hattest du diesen fehler schon mal oder hast du einen derartigen zu reparieren oder hatte mal jemand einen solchen oder kennst du jemanden der jemanden kennt der,... naja du weisst schon;


    echt jetzt, ja wenns rasselt ist es nicht mehr so wie davor, is klar aber dann gleich waren und und und.....

    viel meinung würde ich sagen; rest gilt obiges von mir geschrieben.

    @sinnser ruhig angehen wenn auch erst in ein paar tsd km mehr;

    ja, solche sachen hatte ich schon mehrere am Tisch, nicht 990 spezifisch, aber durch alle hersteller (bzw. besser gesagt schrauber) durch.


    ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht so ist, sonst würdest du ihm nicht den ratschlag geben, einfach ein paar tausend km mehr weiter zu fahren.

    oder muss ich erklären, was passiert, wenn sich auf der kupplungsseite etwas selbstständig macht?


    aber gut, du scheinst dich ja diesbezüglich besser auszukennen, dann werde ich meine unwissenden kommentare liebend gerne hierzu einstellen, möchte ja niemanden belästigen.

  • Herrlich so ein Forum, ein Problem, fünf Meinungen :grins:

    Danke trotzdem allen für die Beiträge, ich warte mal gespannt was Schlusi herausfindet.


    Da ja erstmal Winter ist, habe ich keine allzu große Eile.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ja, solche sachen hatte ich schon mehrere am Tisch, nicht 990 spezifisch, aber durch alle hersteller (bzw. besser gesagt schrauber) durch.

    genau das dachte ich mir! da wird darauf los vergleichen das sich die balken biegen! mehr sag ich nicht.

    dann wollen wir es dem sinsser überlassen oder?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: