Updates / Änderungen innerhalb 3.0 Baureihe

  • Hallo zusammen,


    suche gerade nach einer passenden gebrauchten super duke 3.0.

    Leider alles nicht so einfach. Vernünftige Angebote sind leider sehr rar.


    Hier jetzt zu meiner Frage.

    Gibt es innerhalb der 3.0er Baureihe Updates / Änderungen oder Verbesserungen?


    Irgend etwas, worauf ich bei der Baureihe zwischen 2020 und 2023 achten muss?


    Lieber eine 2022er Modell nehmen als ein 2020er Modell oder sind die alle gleich geblieben und es ist relativ egal?


    Viele Grüße

  • Was ist denn für Dich ein vernünftiges Angebot? Los geht’s ab 14.000.- mit unter 10.000 km gelaufen. Die Kinderkrankheiten, die sie hat, muss man besser selber eleminieren. KNZ, Batterie, Kette vielleicht.

  • Was bedeutet KNZ?

    Was haben Batterie und Kette?


    Zwischen 14.000 und 15.000 gibt es welche.

    2020er mit viel Ausstattung (techpack, akrapovic, pp sitzbank, etc.) und 2022er mit wenig Zubehör (quickshifter und kurzem Kennzeichenhalter)


    Alle so bis max 6000 km

    Bin bisher halt maximal unentschlossen :sehe sterne:



    Ab und an gibt's auch welche zwischen 13000 und 14000 mit wenig km.

    Die sind dann aber sofort weg.

    Hat bestimmt einen guten Grund :sabber:


    EDIT: KNZ habe ich gefunden.

    Wenn das nur die Dichtungen sind die ab und an getauscht werden müssen ist das ja halb so wild.

    Nicht ideal aber ich denke das lässt sich machen.

    Ist aber auch bei allen Baureihen gleich oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ste391 ()

  • Ab 2022 gibt es die EVO mit elektrischem Fahrwerk. Ich meine auch, dass die Armaturen überarbeitet wurden ab 2022 (speziell der Blinkerschalter).

    Mit den Kinderkrankheiten verhält es sich so: sehr viele, Baujahr unabhängig, haben gar keine. Einige wenige haben sogut wie alle Krankheiten.

    Meine, 2021, hat zB gar nix was hier im Forum diskutiert wird (Batterie, KNZ, MTC Fehler, undichter Kühler, etc pp).

    Dazu findest hier im Forum zig Seiten zum paranoid werden :)


    Kette wüsst ich netmal was das Problem ist :denk:


    Also, wurschd welches Bj du kaufst. Entweder hast ne Gute oder Schlechte.


    Wie oben geschrieben ist mir nur das Fahrwerk der EVO bekannt. Musst entscheiden ob du das willst, oder nicht.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Stimmt.

    Mit der EVO kannte ich und habe mich bewusst dagegen entschieden.

    Ich denke ein gut eingestelltes Fahrwerk reicht mir total aus.

    Da wird das elektronische nur eine mögliche Schwachstelle, welche ich eigentlich gar nicht brauche und nur mehr kostet.


    Mit den Armaturen bzw. den blinkerschaltern wusste ich nicht und find ich interessant

  • Ich habe sie neu gekauft. Und die Dinge dann gleich getauscht. Auch den s 22….gefiel mir nicht. Ich betone: mir. Kette muss man nicht zwingend. Batterie auch nicht. Ich hab permanent einen MTC Fehler. Daher batterietausch. Hat aber nichts gebracht . Gibt da aber einen dongle der die Auspuff Klappe lahmlegt. KNZ gibts einen von Oberon. Der kostet 120.- meine ich . Dann ist Ruhe . Wenn du dir den magura anschaust, siehst du das problem. Ist eine Scheibe innen, anstatt eines Kolbens.hatte auch schon Abrieb nach 2000 Kilometern. Hab nämlich auf Öl gewechselt, Magura blood, anstatt bremsfluessigkeit, wegen eines Armaturentausches.

    Ich hab die Evo und möchte das Fahrwerk nicht missen. Gerade hier im nicht Soli gesponserten Straßenbau. Von ruettelpiste bis Autobahn ist es schon eine ordentliche Spannbreite. Und das Serienfahrwerk ist kein oehlins. Aber jeder, wie er mag.scheint hier bei manchen ein Wunder Punkt zu sein. Wie vieles.

    Der Blinker ist jetzt keine Offenbarung. Aber ist halt so.

    Am Motor und Getriebe sind mir keine Änderungen bekannt. Das problem an der Maschine ist, dass es so viele tolle Zubehörteile gibt. Da verliert man irgendwann den finanziellen Überblick 🤪. (An die die gerne zwischen den Zeilen hineininterpretieren: Überblick. Nicht Illiquidität😂) Die PP Teile sind super . Passen perfekt . Auch das Carbon. Viel Erfolg bei der Suche. Ps: Als ich meine neu bekam dachte ich. Super . Endlich mal ein Motorrad, an dem man nichts austauscht 😂😂 gefühlt sind an der Karosse jetzt danach 50 Prozent unter das Messer gekommen und ansonsten auch vieles .

  • Der Blinkerschalter war echt eine Katastrophe. Fehlkonstruktion. Hab jetzt die Armatur von einer BJ23 montiert und ist wie ein anderes Moped :ja:

    100%ige Zustimmung. Der Blinkerschalter ist der absolute Murks. Gibt sogut wie kein Feedback beim betätigen. Es geht zwar, aber von gut weit entfernt.


    Deine neue Armatur auf eigen Kosten getauscht?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ich habe sie neu gekauft. Und die Dinge dann gleich getauscht. Auch den s 22….gefiel mir nicht. Ich betone: mir. Kette muss man nicht zwingend. Batterie auch nicht. Ich hab permanent einen MTC Fehler. Daher batterietausch. Hat aber nichts gebracht . Gibt da aber einen dongle der die Auspuff Klappe lahmlegt. KNZ gibts einen von Oberon. Der kostet 120.- meine ich . Dann ist Ruhe . Wenn du dir den magura anschaust, siehst du das problem. Ist eine Scheibe innen, anstatt eines Kolbens.hatte auch schon Abrieb nach 2000 Kilometern. Hab nämlich auf Öl gewechselt, Magura blood, anstatt bremsfluessigkeit, wegen eines Armaturentausches.

    Ich hab die Evo und möchte das Fahrwerk nicht missen. Gerade hier im nicht Soli gesponserten Straßenbau. Von ruettelpiste bis Autobahn ist es schon eine ordentliche Spannbreite. Und das Serienfahrwerk ist kein oehlins. Aber jeder, wie er mag.scheint hier bei manchen ein Wunder Punkt zu sein. Wie vieles.

    Der Blinker ist jetzt keine Offenbarung. Aber ist halt so.

    Am Motor und Getriebe sind mir keine Änderungen bekannt. Das problem an der Maschine ist, dass es so viele tolle Zubehörteile gibt. Da verliert man irgendwann den finanziellen Überblick 🤪. (An die die gerne zwischen den Zeilen hineininterpretieren: Überblick. Nicht Illiquidität😂) Die PP Teile sind super . Passen perfekt . Auch das Carbon. Viel Erfolg bei der Suche. Ps: Als ich meine neu bekam dachte ich. Super . Endlich mal ein Motorrad, an dem man nichts austauscht 😂😂 gefühlt sind an der Karosse jetzt danach 50 Prozent unter das Messer gekommen und ansonsten auch vieles .

    Du hast für dich Lösungen gefunden. Bin aber kein Freund von „ich tausche mal auf Verdacht“ bei nem fabrikneuem Mopped.


    Was hier auch anzumerken ist, der Eli für die Klappe ist nicht legal und entzieht dir die BE. Und damit zurück zu meiner Aussage:

    Das BJ ist in dem Fall für den Themenersteller egal. Wenn du eine, wie zB deine erwischst, dann hast Pech. Egal ob 2020, 2021, 2022, 2023.

    Das mit dem Eli würde mir im Traum bei nem neuen Motorrad nicht einfallen.


    Ich gehöre da zum Glück nicht dazu und habe wie geschrieben bisher keinerlei der „Kinderkrankheiten“ *auf Holz klopf 🪵 *. Und das trifft auf die Mehrheit zu. Tut mir auch echt für jeden der Wenigeren leid, die sich im speziellen mit dieser MTC-Grütze rumschlagen müssen. Wie man ja aber auch in anderen Foren/bei anderen Herstellern liest, hat da jeder so seine schwarzen Schafe und keine 100%ige Garantie auf keine Fehler.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Der Blinkerschalter war echt eine Katastrophe. Fehlkonstruktion. Hab jetzt die Armatur von einer BJ23 montiert und ist wie ein anderes Moped :ja:

    Hast mal ein Bild davon?

    Was kostet der Spaß?


    Ich mag meine 22er Evo schon sehr, aber der Blinkerschalter regt mich einfach auf.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich mag meine 22er Evo schon sehr, aber der Blinkerschalter regt mich einfach auf.

    Moin,

    Na dann geh doch mal zu deinem :Kürbis: Händler……Ich hatte das gleiche Problem mit einem völlig gefühllosen Blinkerschalter, und habe das beanstandet. KTM hat das anerkannt und ratz fatz auf Garantie getauscht.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • .......

    Ich gehöre da zum Glück nicht dazu und habe wie geschrieben bisher keinerlei der „Kinderkrankheiten“ *auf Holz klopf 🪵 *. Und das trifft auf die Mehrheit zu.......... Wie man ja aber auch in anderen Foren/bei anderen Herstellern liest, hat da jeder so seine schwarzen Schafe und keine 100%ige Garantie auf keine Fehler.

    Genauso ist es mit allen Errungenschaften :Daumen hoch:, die absolute Mehrheit ist voll zufrieden.

    Die Unzufriedenen treffen in entsprechenden Foren auf ihresgleichen, suchen nach Lösungen

    und reden sehr oft zu Unrecht eine Marke schlecht.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wo gibt's denn ne neue für 14990 inkl techpack?

    Was kommt da sonst noch an Nebenkosten zu?

    Tatsächlich kommen noch Nebenkosten dazu. Aber ein anderer Händler bietet die SDR für 15290,- ohne Nebenkosten an.

    Sind natürlich Preise für das Basismotorrad.

  • Was möchtest du denn anlegen, ich will meine wahrscheinlich verkaufen.

  • Zwischen 20 und 23 denk ich

    Hab die 2020 und 0 Probleme

    Evo würd für mich persönlich nicht in Frage kommen nur wegen dem e fahrwerk was e keine sau braucht

    Genau so wenig wie die rr die überteuert verkauft wird was dasselbe moped is mit paar pp teilen dran ,und der quasi wert erhalt oder gar Steigerung den manche meinen zu haben ,der bleibt auch komplett aus :Daumen hoch: is aber nur mein persönliches empfinden :kapituliere:

  • Zwischen 20 und 23 denk ich

    Hab die 2020 und 0 Probleme

    Evo würd für mich persönlich nicht in Frage kommen nur wegen dem e fahrwerk was e keine sau braucht

    Genau so wenig wie die rr die überteuert verkauft wird was dasselbe moped is mit paar pp teilen dran ,und der quasi wert erhalt oder gar Steigerung den manche meinen zu haben ,der bleibt auch komplett aus :Daumen hoch: is aber nur mein persönliches empfinden :kapituliere:

    Aber, aber, aber die supertolle Batterie und das Karbon Heck!!!!! Das ist den Aufpreis ja mindestens mal Wert!!!!!!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)