Motorrad startet nicht mehr (laut Anzeige MTC Fehler)

  • Nun hat es meine ansonsten zuverlässige Super Adventure S (Bj 2019 EZ 2020) auch erwischt :sehe sterne: .

    Springt morgens kurz an geht dann nach etwa einer Minute aus und lässt sich nicht mehr starten :staun:.

    Laut Display MTC Fehler. MTC hab ich daraufhin im Menü deaktiviert ohne Wirkung. Batterie abgeklemmt (30min.) ohne Wirkung.

    Am nächsten Tag springt sie wieder für kurze Zeit an.

    Benzindruck gemessen, ist in Ordnung. Anlasser dreht. Batteriespannung in Ordnung, wenn sie läuft ist auch Ladespannung vorhanden.

    Moped zerlegt und Kabelbaum auf offensichtliche Beschädigungen geprüft ohne Befund. Kein Zündfunke keine Einspritzung vorhanden.

    Fehlerspeicher mit meinem KFZ Diagnosegerät ausgelesen. Aufgrund der Vielzahl der Fehler Tippe ich nun auf das Motorsteuergerät :denk: .

    Werd ich wohl oder übel mal nächste Woche bei meinem KTM Händler vorstellig werden müssen :crazy:.

    Anbei Fehlerprotokoll:


    Prüfbericht SAS.pdf


    (Es sind alle Sensoren angeklemmt)

    Fehlerprotokoll nochmal aktualisiert da nicht alles Fehler angezeigt wurden :knie nieder:

  • Es werden viele Fehler mit "Stromkreis Störung" angezeigt - bezieht sich der Begriff "Stromkreis" auf die Versorgungsspannung oder allgemein auf die Fehlfunktion des jeweiligen Sensors?

    Wenn es ein Spannungsproblem ist, Stecker des Steuergerätes prüfen (Grünspan/Feuchtigkeit/Korrosion).


    ciao Maris

  • Steuergerät abgeklemmt, die Pinns sind im neuwertigen Zustand, bin aber überrascht wie gut mein Gerät auslesen kann.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Massekabel am Rahmen alle fest????

    Optisch geprüft und auf Befestigung geprüft, werde aber morgen nochmal Ohmische Prüfung machen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hauptsicherung auch mit checken!

    Danke für die guten Hinweise :Daumen hoch: , eben nochmal Schaltplan geprüft, dann sollte aber der Starter nicht funktionieren :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Laut Schaltplan mal die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes unter Last prüfen. (Plus und Minusseitig).

    Habe gerade keinen Schalplan von der 1290 zur Hand. bin mir aber ziemlich Sicher, es ist wie bei anderen Steuergeräten auch. Mehrere Plus und Minusversorgungen.

  • Danke für die guten Hinweise :Daumen hoch: , eben nochmal Schaltplan geprüft, dann sollte aber der Starter nicht funktionieren :denk:

    Theoretisch stimmt das. Haben hier aber schon die tollsten sachen gelesen. Ich würde auch der Batterie nicht über den weg trauen. Die Dinger sterben zum Teil von jetzt auf gleich. Selbst mit Überbrückung mittels Autobatterie hat man hier schon die tollsten Sachen gelesen. Wenn du kannst: besorg dir zum Test eine andere Batterie und Klemm die kurz an.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die Batterie sorgt für Unterspannung während des Startvorgang. Daher die Fehlermeldungen, das mögen die Steuergeräte nicht. Es muß aber noch ein 2. Fehler vorliegen. Das Absterben Nach dem Start könnte auch an Kupplungs- Leerlauf- oder Seitenständerschalter liegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab ja noch meine RC8 dastehen, werd dann mal die Batterie umbauen (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt da die Fehler erst nach einiger Zeit auftreten und dann nach ein aus nicht verschwinden). Seitenständerschalter Leerlauf und Ganganzeige zeigt im Display richtig an. Die ersten 2 mal ist der Fehler während der Fahrt aufgetreten (1x 6km von der Heimat entfernt, dann mit meinem Anhänger geholt). Das 2te mal nächster Tag 2km weit gekommen, dann Heim geschoben (puhh ist die Kiste schwer, und ich hab eindeutig zu wenig Fitness).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich hatte den MTC Fehler auch einmal als meine Batterie zu schwach war, Batterie geladen. Dann sprang sie wieder an und der MTC Fehler verschwand nach dem 4. Start, wenn ich mich recht erinnere. Die Batterie habe ich übrigens immer noch drin, lade sie nun halt regelmäßig mal nach.


    Gruß Heiko

  • Batterie getauscht, die war es schonmal nicht. Masse am Rahmen und Motor überprüft (auch gemessen) alles bestens.

    Hab mir vor 2 Jahren ein Launch Professional CRP 129 Evo zugelegt. Macht im Kfz Bereich gute Dienste.

    War positiv überrascht wie gut eine KTM auslesen kann :Daumen hoch: , da ich mit dem Tune Ecu der RC8 (USB Version) nicht drauf gekommen bin.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Servus!

    Hier kann ich jetzt leider mitmachen.

    Meine 2018er SAS springt nicht mehr an. Nach ein paar Sekunden Orgeln kommt der MTC Fehler.

    Überbrücken und neue Batterie haben noch nicht geholfen. Den Kabelbaum habe ich erfolglos untersucht und die Spannung auf den ws/rt Drähten(Dauer+) und auf gn/rt(Zünd+) gemessen. Alles soweit ok. Mein Jdiag M100 pro zeigt mir P und U Fehler an. Also Motor und Kommunikation gestört. Bei der Flut der Fehler glaube ich an eine Auslösung durch Unterspannung. Oder der Motor ist Kernschrott. Auf Verdacht habe ich den B37 (Impulsgeber) bestellt. Grenzwerte habe ich in den Reparaturanleitungen nicht gefunden. Heute habe ich den Widerstand gemessen. Der neue hat 96 Ohm, der alte ist hochohmig. Gemessen habe ich am blauen Stecker unterm (demontierten)Tank. Sobald ich den getauscht und getestet habe, melde ich mich wieder. Wird aber frühestens am WE sein.


    franz: Viel Erfolg !


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Kaufe eine neue Batterie und alles ist gut.


    Oder spiel weiter mit dem Diagnosetool rum. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich spiele ja nur mit dem Diagnosetool, weil sie trotz neuer Batterie nicht anspringt. Aber mit dem Multimeter habe ich einen Defekt gefunden.

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Bei mir dauerts noch. Hab gestern noch etwas gespielt am Kabelbaum 2 Stellen gefunden die etwas gescheuert haben, freigelegt geprüft und wieder neu mit Baumwollband umwickelt (beim Safe Steuergerät und beim Luftfilterkasten war Baumwollband beschädigt, Kabel und Isolierung unbeschädigt). Hab jetzt mal einen Termin für Dezember beim KTM Händler bekommen. Hab jetzt halt das Luxusproblem das ich nur noch mit der RC8 fahren kann :prost: die eigentlich zu der Jahreszeit bereits ruht :Daumen hoch: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan