Verbrauchsanzeige

  • Servus zam.


    Mir ist nach meinen ersten 700 Kilometern (fahr das Moped grad noch ein) aufgefallen, dass meine Verbrauchsanzeige immer zwischen 4,1 und 4,2 Liter ist. Habe mich schon gefreut. :applaus:


    Nach jeweils 300 Kilomtern habe ich jedoch 15 Liter getankt. Ergo 5 Liter. :denk:


    Auch geht der Verbrauch nicht weiter nach unten. Sind immer 4,1/4,2 Liter.


    Reset der Anzeige hat auch nichts gebracht. Waren erst 0 und dann gleich wieder 4,1 Liter.


    Welche Teufelei mag das sein? :crazy:

  • Komisch war auch, dass die Anzeige ganz hektisch geworden ist, tanken tanke tanken, wobei doch noch 5 Liter drin waren!?

    Nach jedem Stopp, bei dem Du das Moped auf den Seitenständer stellst, rinnt Benzin über den Verbindungsschlauch von der rechten Tankhälfte in die linke.
    Der Füllstandssensor befindet sich jedoch in der rechten Hälfte.
    Es benötigt nach dem Losfahren dann eine Weile, bis sich die Niveaus der beiden Hälften wieder ausgeglichen haben.
    Deshalb kann es, speziell bei niedrigem Füllstand, anfänglich zu "Falschmeldungen" kommen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Bernd.


    Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Auch wenn die Abweichung bei 0,2 wäre. Aber 1 Liter ist halt schon viel.

    Ich glaube aber mittlerweile echt, daß da was nicht passt.

  • Hallo,

    ich habe auf meiner Norden 901 bei meiner Fahrweise einen Verbrauch zwischen 4,1 und 4,3. Da ich immer bis zum Maximum volltanke und gerne mal den Verbrauch nachrechne, kann ich sagen, dass die Anzeige sehr genau ist. Ab und zu gibt es eine Differenz von 0,1, max. 0,2 L/100 km.

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs

  • Ich habe bei allen Moppeds dich neu hatte die ersten Monate spritmonitor.de genutzt. Danach konnte ich immer gut einschätzen welche Abweichung vorhanden sind.

    Nach 700 km würde ich mir (noch) keine Gedanken machen.

  • Wie gesagt: mir ist nicht wichtig wie genau (0,1 0,2 Abweichung) die Anzeige geht. Aber 1 Liter Unterschied zwischen der Anzeige und dem tatsächlichen Verbrauch ist schon viel. Zumal ich dann immer nur laut Tageskilometerzähler fahren kann.

  • Bei meiner 890 R konnte man die Tankrestmenge auf 0 fahren und sie lief noch, hatte aber dann auch 19,6l beim nachtanken.

    Jetzt bei der Expedition fängt bei einer Restreichweite von 20km beim starken Beschleunigen das Ruckeln an. Da gehen dann aber auch 19l rein. Auf der Landstraße gehen bei flotter Gangart immer 350km, das reicht mir immer.

    Ich hatte da mal eine modifizierte VTR 1000, da war bei Spaßiger Fahrweise mit 13l Tank bei 148km Feierabend. Das ist dann schon mal lästig, hat aber auch Spaß gemacht.

    Gruß Bommi

  • Wie gesagt: mir ist nicht wichtig wie genau (0,1 0,2 Abweichung) die Anzeige geht. Aber 1 Liter Unterschied zwischen der Anzeige und dem tatsächlichen Verbrauch ist schon viel. Zumal ich dann immer nur laut Tageskilometerzähler fahren kann.

    Geht da nicht eine Lampe bei Reserve an?

    Verstehe das Problem nicht.

    Lampe geht an -Tanken.

    Und warum der Tageskilometer, was hat der mit dem Verbrauch zu tun?

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass die Verbrauchsanzeigen die Zeiten im Stand ( x Liter / 0 km/h = ???) nicht rechnen können. :denk:

    Das kann man vernachlässigen.

    Bei meinem Auto steht da im Leerlauf 0,5l/h.

    Und ein 2Zylinder sollte weniger brauchen als ein 4Zylinder.