Die MRA Sport Scheibe in horizontal Stellung hat bei mir geholfenWindschild MRA Sport (3).jpg
Windschutz 890 SMT
-
-
Das ist ja voll der Witz..🤣
-
Gemäß der Prophezeiung...

Beim Spoiler war doch neben der Klemmung bestimmt eine Verschraubungsvariante dabei.
Vielleicht kannst Du den Spoiler damit etwas tiefer und dadurch optisch gefälliger montieren.
Das ist ja voll der Witz..🤣
Der eigentliche Witz ist, dass die Hersteller es nicht hinbekommen halbwegs verwirbelungsfreie Windschilde zu konstruieren und man sich deswegen mit optisch zweifelhaften Notlösungen behelfen muss.
-
Naja, wenn der/die Testfahrer 1,90 groß ist, dann hat er die Verwirbelungen nicht auf dem Schirm (Helm) gehabt

-
-
Naja, wenn der/die Testfahrer 1,90 groß ist, dann hat er die Verwirbelungen nicht auf dem Schirm (Helm) gehabt

Bei 1,88 cm und der hohen Sitzbank ging es grad so. Ist tatsächlich nicht nur ein Witz, sondern schränkt natürlich den Käuferkreis extrem ein.
-
Das für mich unlösbare Problem des "Wummerns" war der Hauptgrund für den Verkauf der SMT. Mit der 990 DUKE ist das Thema durch und ich freu mich jedes mal über die Ruhe (fahre mit Hörluchs).
-
Die MRA Sport Scheibe in horizontal Stellung hat bei mir geholfenWindschild MRA Sport (3).jpg
Wenn das funktioniert, könnte man doch eine 3D Druck Variante erstellen und am Navihalter montieren.

-
ZitatAlles anzeigen
Gemäß der Prophezeiung...

Beim Spoiler war doch neben der Klemmung bestimmt eine Verschraubungsvariante dabei.
Vielleicht kannst Du den Spoiler damit etwas tiefer und dadurch optisch gefälliger montieren.
Der eigentliche Witz ist, dass die Hersteller es nicht hinbekommen halbwegs verwirbelungsfreie Windschilde zu konstruieren und man sich deswegen mit optisch zweifelhaften Notlösungen behelfen muss.
Durch die Verschraubung kommt man leider auch nicht tiefer.
-

Ich bin 1,93m und hatte die Verwirbelungen volle Kanne auf dem Schirm...
Hat keine 5km gedauert, da wusste ich, dass die SMT in der Hinsicht auch nicht besser ist als diverse Reiseenduros.Meine Lösung. Im Alter werde ich meinem jüngeren Ich danken.
Es ist ja nicht nur der Lärm. Ohrstöpsel trage ich beim Mopedfahren schon ewig.
Die Verwirbelungen rütteln ja auch tierisch am Helm, da wird man richtig durchgeschüttelt. Das dauert bei mir dann max. 1 Stunde und ich hab Kopfschmerzen.Durch die Verschraubung kommt man leider auch nicht tiefer.
Hm... sicher? Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Spoiler mit der Schraubvariante doch mehr oder weniger frei platzierbar sein, sofern Fläche für die Halterung vorhanden ist.
-
Wenn das funktioniert, könnte man doch eine 3D Druck Variante erstellen und am Navihalter montieren.

stell ich mir dann so vor (halt vorne dann)
-
stell ich mir dann so vor (halt vorne dann)
..die Frage ist wie hoch muss der Spoiler über der Schreibe "schweben" damit es funktioniert?
So weniger Abstand, desto schicker

Wieviel Abstand hast du beim MRA?
-
Da reichen wenige Zentimeter würde ich sagen.
Der Spoiler dient lediglich dazu den Luftstrom, der vom Windschild nach oben gerichtet wird, nach unten bzw. waagerecht abzuleiten, so dass diese nicht auf den Helm sondern auf die Brust des Fahrers trifft.Deswegen muss der Spoiler auch wie ein Dach über der Abrisskante des Windschildes sitzen.
So hab ich auf meiner SAS einen sauberen Luftstrom, annähernd wie bei einem Nakedbike, hinbekommen. -
..die Frage ist wie hoch muss der Spoiler über der Schreibe "schweben" damit es funktioniert?
So weniger Abstand, desto schicker

Wieviel Abstand hast du beim MRA?
Neben wie hoch stellt sich auch die Frage wie weit sowas vorstehen muss.
Muss mal schauen ob ich da im Winter zeit und Muße zu finde - und die originale Maske noch habe.

-
Neben wie hoch stellt sich auch die Frage wie weit sowas vorstehen muss.
Muss mal schauen ob ich da im Winter zeit und Muße zu finde - und die originale Maske noch habe.

... da reicht wahrscheinlich eine kleine Lippe. Ich versuche mal was für den 3D Drucker zu zeichnen...
-
Wenn das meine Mopete wäre, würde ich die Maske entsprechend kürzen (rot) um den Spoiler (grün) recht nah über dem Naviturm platzieren zu können.
Vereinfacht und nicht maßstabgetreu dargestellt:Alternativ... um sich der Formgebung der SMT anzupassen, könnte man den Spoiler natürlich auch um 180° drehen, damit er quasi "durchhängt" und dem Verlauf der Maskenkante folgt.
Sieht zwar trotzdem noch uncool aus, fügt sich aber vielleicht etwas besser ins Gesamtbild ein.
-
KTM_890_SMT_front_spoiler.pngIch würde auch dem Verlauf der Maskenkante folgen:
-
Hier ist mal ein erster Entwurf. Ich habe es aber noch nicht gedruckt.
-
Der ganze Flügel müsste wahrscheinlich etwas länger werden, in Fahrtrichtung gesehen nach vorne.
Damit die Strömung die vorne an der Maske entlang hochkommt auch tatsächlich umgeleitet wird und nicht nur daran vorbeihuscht. -
Der obere Flügel steht 5mm nach vorne in Fahrtrichtung (Bild2). Der unter Flügel soll bündig zur Frontscheibe abschließen.
Wollte der Optik wegen nicht noch weiter nach vorne gehen... ;-)