Windschutz 890 SMT

• Das hab ich dort auch her. Aber ein modifiziertes Windschild für die SMT hab ich da noch nicht gefunden :grins:

Da gibt es Inventor Fusion 360 kostenlos, dass ist ein sehr gutes CAD Programm, mit guten Videos bei Youtube. Leider bist du da mind. ein Wochenende beschäftigt um die Grundlagen zu können.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• TinkerCAD gibt's auch noch.

Das ist relativ einfach zu verwenden, ist aber eher rudimentär vom Funktionsumfang.
    Keine Ahnung, ob sich sowas damit umsetzen lässt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• mit ner leichte Wölbung nach außen? Damit der Windstrom nach außen geleitet wird. Ich denke nämlich, dass das, das Problem ist. Weil ohne Scheibe ist es fast weg. Da ist dann der Turm noch verantwortlich für den Rest. Und der komplette Vorbau natürlich. Aber ne andere Idee hab ich tatsächlich nicht....

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Fürchte ich auch... davon merkt man am ehesten noch was an der Hüfte, aber nicht am Helm.

Diese Schlitze scheinen schon ein Versuch zu sein, das ganze zu hinterströmen... scheint aber nicht auszureichen.

Ich will mich ja nicht schon wieder wiederholen. *hust* Spoiler...*hust**hust* :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• mit ner leichte Wölbung nach außen? Damit der Windstrom nach außen geleitet wird. Ich denke nämlich, dass das, das Problem ist. Weil ohne Scheibe ist es fast weg. Da ist dann der Turm noch verantwortlich für den Rest. Und der komplette Vorbau natürlich. Aber ne andere Idee hab ich tatsächlich nicht....

Nein ohne Wölbung, einfach gerade abgeklebt.

Ich glaub auch dass die Windschild Höhe das Problem ist

Entweder hoch oder tief genug muss die sein.

Ist eben bei jedem anders.

Ich überlege etwas zu basteln und auf den Turm zu schrauben. Sind ja 2 Gewinde da..

• sobald Ihr nach oben geht werden die Probleme schlimmer je nach fahrergrösse. Ich würde eher versuchen das ganze etwas abzuspecken....

• Nach oben ist KEINE Lösung ich hab schon gefühlt 1m oben angebaut gehabt :grins: Sogar das große Adventure Schild inkl. Zusatzschild war keine Lösung, da die Ursache mMn. von der Seite kommt.
    ich werde das Flyscreen inkl. Zusatzschild als Dach aufgestellt testen, da es ja hier schon empfohlen wurde. Wäre auch sinnig, weil dann der umgeleitete Luftstrom von oben nach unten den seitlichen "bricht" und dann die Verwirbelungen wo anders hinführt. Wäre jetzt meine Erklärung. Aber Versuch macht kluch.

• Meine Erklärung dazu ist einfach nur, dass das "Dach" die Verwirbelungen von der Oberkante nach unten/horizontal umleitet. :grins:

• Geryfisher könntest du die original Scheibe in Creo nachbauen und dann erweitern? Die könnten wir dann drucken und testen (mit Löchern/seitlichen Erweiterungen usw.)
    Wäre glaub ich die einfachste Variante. Besser als Zusatzteile zu entwerfen, die man dann auch noch irgendwie befestigen muss usw.

• Bin jetzt mal mit dem Flyscreen und dem Dach oben drauf gefahren. Tatsächlich ist das "Wummern" weg. Es ist aber nicht leiser, sondern durchgehender und etwas hochfrequentiger. So wie beim Windgeräusch bei einer naked ohne Gehörschutz. Und ich hatte meine Hörluchs drin. Auch hier wieder: Schultern hoch und Zack Ruhe ist. Optisch immer noch sehr fragwürdig, aber ich denke, so kann ich wenigstens in Urlaub fahren.

Ein Freund von mir hat sich den AGV K6 S gekauft. Er meinte, der schließt von den Polstern her unten am Hals richtig gut ab. Evtl. sollte ich den mal probieren. All meine Helme sind unten rum relativ offen. Wobei der SHOEI GT-AIR II sollte hier eigentlich brillieren und ist vom Komfort her der beste von meinen 3. :rolleyes:

• Ah... GT-Air 2. Hab ich ja auch.

Steck mal den Finger hinten seitlich zwischen Wangenpolster und "Hinterkopfpolster rein. So Richtung Ohrausschnitt.
    Da hab ich mir noch etwas Schaumstoff eingenäht, da ich das Gefühl hatte, dass dort viel Lärm reinkommt.