Windschutz 890 SMT

• Ich denke, es ist eine Kombi aus dem Luftstrom neben dem Schild vorne und dem Raum zwischen den Gabelholmen von unten.

Nö.

Hab das mal zum Testen mal hochproffesionel mit Putzlumpen ausgestopft. Ändert Subjektiv nix nennenswertes an der Geräuschkulisse.

• Ich denke, es ist eine Kombi aus dem Luftstrom neben dem Schild vorne und dem Raum zwischen den Gabelholmen von unten.

Es ist der steile Winkel der Verkleidung in Verbindung mit der relativ großen Entfernung zum Fahrer.

Das war bei der alten 990 SMT auch schon so.

Ich hatte mal als Leihmopped eine olle Bandit 1200 mit so einem kleinen Windschild über dem Rundscheinwerfer, das war genau der gleiche Mist.

Aber bei den Sporttourern früher hatte man sowas gar nicht. VFR800, SV650S o.ä., selbst mit Superbikelenkerumbau war das kein Problem, weil die Verkleidungen viel strömungsgünstiger waren.

Eine Tiger 660 Sport könnte ggfls. auch noch funktionieren, müsste man mal testen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Nö.

Hab das mal zum Testen mal hochproffesionel mit Putzlumpen ausgestopft. Ändert Subjektiv nix nennenswertes an der Geräuschkulisse.

Testen wollte ich das auch mal, weil ich es mit nicht richtig vorstellen kann, dass da das Problem liegt.

Mit dem 3D Drucker Teile zu bauen ist recht schwierig, da der Platz durch die Lenker Bewegung doch sehr begrenzt ist.

Da das beste Ergebnis ohne Windschild erzielt wird, müsste man da eigentlich ran. Der Mittel Tower sieht ohne Windschild fürchterlich aus. Ohne fahren ist daher keine Option.

Man müsste also eine andere Form an Windschild konzipieren. Gibt da viele Möglichkeiten, die man probieren könnte. Schmaler, Breiter, abgerundet oder mit Lüftungsöffnungen drin(wie bei den hohen Windschildern).

Das Serien Windschild hat am unteren Rand schon Belüftungsöffnungen. Ggf. tritt schon Verbesserung ein, wenn man die deutlich vergrößern würde.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian24 ()

• Die Höhe des Windschilds allein ist es definitiv nicht. Jedenfalls nicht bei meiner Größe von 1,75 und der Position meines Kopfes. Ich hab da alles ausprobiert.

- ganz ohne Windschild = am besten von allem, aber nicht komplett weg. Sieht "bescheiden" aus

- original Windschild = am schlimmsten

- original Windschild mit kleinem Zusatzschild = kleine Verbesserung

- normales Schild der Adventure = keine große Änderung

- normales Schild der Adventure mit kleinem Zusatzschild oben in allen erdenklichen Positionen = etwas besser, aber nicht zufriedenstellend

- großes Schild mit Loch der Adventure = keine große Änderung

- großes Schild mit Loch der Adventure mit kleinem Zusatzschild oben in allen erdenklichen Positionen = etwas besser, aber nicht zufriedenstellend

Die Erkenntnis kam mir, als ich die Ducati Multi V2 gefahren bin. Die hat am unteren Scheibenende eine Verbreiterung. Da war das Wummern zwar minimal zu spüren, aber weit weg von dem Gewitter der SMT, welches ICH hatte.

Ich bin fest überzeugt, dass es die Kombi einiger Punkte ist. Am ruhigsten fahr ich mit der DUKE :ja:. Stöpsel rein, Musik an und los geht´s :peace:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Bei der SMT ist das Originalschild ungeschickt gemacht. Oder man ich hab mit 1,85 und einigermaßen normalen Proportionen die falsche Größe. :grins:

Komplett Serie habe ich die Abrisskannte mit den einhergehenden Turbulenzen direkt an der Unterkannte vom Helm - und entsprechend richtig fieses Wummern ab 80 km/h.

Mit hoher Sitzbank wird das schon deutlich besser.

Mit der Puig-Scheibe war das Wummern auch weg, Windgeräusche sind aber auch da noch sehr präsent.

Mit den diversen gedruckten Aufsätzen auf der Originalmaske merkt man eine deutlich Veränderung. Wummern ist weg, die Abrisskante steht bei mir jetzt auf Brusthöhe - was gleichzeitig zu merklich mehr Belüftung in den Klamotten geführt hat. Vom Geräuschniveau bin ich damit bei relativ normalen Windgeräuschen, vergleichbar zu meiner Speed Triple, angekommen. Ich hab aber noch den Verdacht, das meine Airbagweste (Helite, erstes Modell) auch nicht ganz unschuldig ist. Die steht an den Schultern immer etwas hoch und bildet einen Windfang. Hatte aber noch keine Muße das mal ohne Weste zu testen.

Mein Händler ist nicht viel größer als ich, aber eher Sitzriese. Dem ist das Problem unverständlich. Da wo sein Kopf ist, habe ich aber auch Ruhe. Mein Nachbar mit 2m ist auch nicht betroffen...

Ich hab jetzt noch eine Idee für Änderungen an den gedruckten Spoilern und hoffe, das ich die diese Woche noch umgesetzt und getestet bekomme.

• Habe gerade dieses Bild gefunden. Wurde beim "Launch" der SMT 2023 veröffentlicht.

Hat jemand schon mal probiert diese Lufteinlässe zu verschliessen?

Das soll eher ein Versuch sein die ganze Sache abzumildern.
    Stichwort "Hinterströmung".
    Die Luft, welche hinter dem Windschild hoch kommt soll die Luft, die oben an der Abrisskante verwirbelt wird, beruhigen.

Euer Verwirbelungsthema gab es auch schon vor 20 Jahren bei der damaligen Boxer-GS.
    Das hässlichste Windschild war das beste, was "Ruhe am Helm" betraf:
    1723662069143-png.710585

Der untere Teil hat Luft hinter dem oberen Teil nach oben umgeleitet und somit die Strömung beruhigt oder zumindest deutlich verbessert.

Diesbezüglich könnte man bei der SMT höchstens noch probieren, die Luft die durch die Löcher kommt noch besser nach oben zu leiten.
    Wenn Du sie testweise verschließen willst: Autofolie, Steinschlagschutzfolie, Möbelfolie o.ä. das geht spurlos wieder ab.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Da mir der Kofferhalter im Kroatien/Montenegro Urlaub bei der Rückreise am halben Weg gebrochen ist, bin ich von Karlobag bis heim gezwungenermaßen auf der AB gefahren - habs mir schlimmer vorgestellt als es dann tatsächlich war. Ich hab ja den 3D-Aufsatz, also Tempomat entspannt auf 150 und go - ich habs überlebt aber angenehm ist was anderes. Aber gut, für die Autobahn ist das Moped ja auch nicht konzipiert.

Beim Magistrale heizen und sonst so auf der Tour hatte ich absolut keine Probleme, die anderen übers Sena zu hören. Normale Windgeräusche halt... das schlimme Wummern ist mit dem Aufsatz definitiv Geschichte.

PS: wer war denn das auf der kroatischen Autobahn Richtung Slowenien mit dem 3D-Aufsatz hier? :grins:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Hatte soeben einen Gedanken-Fur*,

Kann es evt. sein dass es am „hohen“ Kotflügel der SMT liegt?

Oder anders gefragt, hat die Verwirbelungen/wummern auch jemand der bereits auf den unterliegenden Koti gewechselt hat?

Die 2026er SMT hat dann wohl keinen hohen Kotflügel mehr... (sah mit besser aus)
    https://www.ktm.com/de-de/mode…rer/2026-ktm-890-smt.html

Würde ich aber eher als Maßnahme für weniger Dreck bei Mistwetter, denn als Lärmschutz ansehen.

• 20260524_203344.jpg20260524_203334.jpg20260524_203325.jpgHab mir aus Neugier eins drucken lassen da es bei mir aber keinen merkbaren Unterschied macht würde ich es abgeben habe 10€ bezahlt bin aus Österreich falls wer interesse hat

Ja die Version bringt auch nix. Habe die auch getestet.

Der Flügel ist angestellt und kanalisiert die Luft zum Helm statt sie zur Brust abzuleiten.

Ich habe zwei Funktionierende Versionen für meine Freundin und mich. Damit konnten wir das Donnern im Helm größtenteils beseitigen. Eine 100% Lösung wird es aber so nicht geben.

Ich habe viel experimentiert jede Version verbessert einen punkt und macht was anderes wieder schlechter. Gerade für "Sitzzwerge" sind die Spoiler nichts. So weit kriegt man den Luftstrom nicht runter gedrückt.

Da ich die Spoiler nicht konstruiert habe, sondern ein bekannter, kann ich die Dateien nicht veröffentlichen bzw. habe die auch gar nicht.

Habe gerade keine aktuellen Bilder von der finalen Version. Aber hier sind die letzten Prototypen.

Mein Wunsch wäre ein komplett neues Windschild zu bauen. Dafür muss ich mir aber erstmal das Konstruieren bei bringen. Das kann aber noch ziemlich lange dauern, bis ich meine Idee umsetzten kann.

• Hallo Sebastian,

wäre es Möglich, die letzte Version von deinem Bekannten hier hochzuladen?

"Mein Wunsch wäre ein komplett neues Windschild zu bauen. Dafür muss ich mir aber erstmal das Konstruieren bei bringen. Das kann aber noch ziemlich lange dauern, bis ich meine Idee umsetzten kann."

Können wir dir dabei helfen? :-)

• Hallo Sebastian,

wäre es Möglich, die letzte Version von deinem Bekannten hier hochzuladen?

"Mein Wunsch wäre ein komplett neues Windschild zu bauen. Dafür muss ich mir aber erstmal das Konstruieren bei bringen. Das kann aber noch ziemlich lange dauern, bis ich meine Idee umsetzten kann."

Können wir dir dabei helfen? :-)

Ich werde ihn mal fragen ob er das veröffentlichen möchte.

Ich würde es gerne probieren ein möglichst kleines Windschild zu bauen.

Das Originale stark abgerundet und vielleicht nach hinten abgeknickt in der Hoffnung, dass dadurch mehr klare Luft zum Fahrer kommt und es weniger Verwirbelungen gibt. Leider existiert dieser Mittelsteg fürs Display, den man ja irgendwie verkleiden muss.

Zudem würde ich gerne die Luftdurchlässe in der Scheibe stark vergrößern. Bei vielen Motorrädern gibt es solche Luftdurchlässe um Verwirbelungen zu vermeiden. Ggf. sind die bei der SMT einfach zu klein geraten.

SMT Malerei.png

Leider ist die Form des Original sehr komplex. Gerade die Verschraubungen zur Seite machen es kompliziert.

Ein 3D Scan und ein fähiger Konstrukteur wären praktisch.

• Ja, der Mittelsteg fürs Display ist wirklich ein Problem.

Wenn man ein original Ersatz-Flyscreen hätte, könnte man dieses zum Testen mal "anpassen"....

• Ja, der Mittelsteg fürs Display ist wirklich ein Problem.

Wenn man ein original Ersatz-Flyscreen hätte, könnte man dieses zum Testen mal "anpassen"....

Hatte ich bei meiner 21' Adv auch gemacht.

Das SMT Schild kostet schmale 150€. Zum zersägen ein bisschen viel. :kapituliere:

Wenn das jemand günstig abgeben möchte, ich kümmere mich dann um den umbau :lautlach:

• Den 3D-Scan der Front kann ich sehr wahrscheinlich beisteuern, aber das wird zeitlich vor Mitte Juni nichts.

Ein Problem könnte die Grösse von dem Flyscreen werden. Die Schraubenaufnahmen liegen bereits ca. 35cm auseinander.

Da müssen standard Drucker (250*250mm) passen.

Vielleicht könnte man aber auch ein kleineres Flyscreen drucken (siehe Bild im Anhang).

Die original Aufnahmen lässt man weg und nutzt nur die Aufnahmen am "Mittelsteg".

Sebastian24 : Hoffe es war OK dein Bild zunehmen ;-)

• Mir wäre diese Front am liebsten, nämlich die der 2019er SMC-R.

Aber dann müsste man den kompletten Adventure-Turm abräumen, inkl. Seitenverkleidung und Tacho/Display. Dann wäre zusätzlich noch das Problem, wie man die Maske und das Mini-Display der SMC-R auf dem Gabelkopf befestigt. Wäre ein geiles Projekt aber wäre mir zu umständlich und teuer. Ich bin gespannt, ob eine 990er SMT hübscher und "windschnittiger" wird.

Dateien

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• So...am Pfingstwochenende war es soweit, eine 3 Tagestour stand an, knapp 600km, Großteil Überland und ca.30km Autobahn, dabei habe ich meinen Flügel montiert und getestet. Dieser leitet nach unten und zur Seite ab.

Komplett weg sind die Windgeräusche nicht, aber sie waren bei mir (1,86m) einiges ruhiger.

Ein Kollege hatte ihn für mich gedruckt, leider in weiß :rolleyes:

Ich werde ihn nochmal in schwarz drucken und auch nochmal Direktvergleiche mit/ohne machen, um mir am Ende noch die Frage zu beantworten, stört es mich so sehr, dass ich den Flügel drauf lasse, denn optisch mag ich den Flügel nicht.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)