Original-Übersetzung der Enduro R (2022) ?

  • Hallo zusammen,


    verzeiht mir die Frage, aber ich hab mich hier echt abgemüht eine bestehende Antwort zu finden, aber es mischen sich recht viele SMC resulate mit rein.

    Kann mir jemand die Originale Übersetzung der 690 Enduro Modelljahr 2022 sagen, spziell vorn Kettenritzel?

    Ich würde gern einen Zahn weniger fahren, weiss aber vor dem zerlegen nicht was drauf ist. Vielleicht hat ja jemand die Info für mich?

    Und wenn ich schonmal frage: Gibt die Kettenverstellung im Normalfall das noch her (Kette hat erst 6000km) oder muss ich eine kürzere Kette nehmen?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • Hast du mal in der Bedienungsanleitung geblättert? dort steht es auch drin. Irgendwo bei den technischen Daten unter Sekundärübersetzung steht zb 15:48 -> 15 ist die Zahl des Ritzels, 48 jene des Kettenblattes

    hier ein Screenshot von der 690 Enduro 2019


    falls du die Bedienungsanleitung nicht in Papierform hast kann man sie auch auf der KTM Homepage runterladen

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,


    15 x 46

    (steht aber auch in der Bedienungsanleitung > Technische Daten)

    schau mal hier

    die Übersetzung ist beim 2022 Model identisch.

    1290 anstatt 08/15

  • Hab die BDA als PDF und alles nach Kettenritzel , Ritzel usw abgesucht und nix gefunden. In den Teilekatalogen steht Z15 oder Z16 drin, also auch nix verbindliches.

    Sekundärübersetzung hab ich nicht gesucht, danke.


    Würde dann also auf Z14 vorn wechseln. Gibt das die Originale Kette her?


    Edit: Laut dem oben verlinkten Rechner würde sich der Abstand um 3,72mm verlängern. Denke das sollte klappen mit der originalkette.


    Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Links ;-)

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • Hat jemand einen Link zu einem gepämpften z14 Ritzel? Die gedämpften Ritzel die ich finde beginnen erst ab z15 .

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Hat jemand einen Link zu einem gepämpften z14 Ritzel? Die gedämpften Ritzel die ich finde beginnen erst ab z15 .

    habe ich auch nicht gefunden :traurig:

    Es musste sowieso ein neuer Kettensatz her, da habe 15 : 49 bestellt mit gedämpftem Ritzel

    1290 anstatt 08/15

  • ich meine die Dämpfung ist nur für Geräusche und daher nicht zwingend.

    Allerdings würde ich auch eher 15/49 statt 14/46 fahren was am ende von der Übersetzung aufs gleiche kommt aber schöner zum fahren ist im Gelände (weniger rucklig, sanfter dosierbar)

  • habe seit kurzem auch eine 14 46 Übersetzung drauf. super im anspruchsvollem Gelände. Auf der Strasse bis 110 kmh ganz gemütlich und keine hohen Drehzahlen.

  • ich meine die Dämpfung ist nur für Geräusche und daher nicht zwingend.

    Allerdings würde ich auch eher 15/49 statt 14/46 fahren was am ende von der Übersetzung aufs gleiche kommt aber schöner zum fahren ist im Gelände (weniger rucklig, sanfter dosierbar)

    Wenn die Übersetzung die gleiche ist, ist es wurscht wie übersetzt wird.

    Ob ich im dritten oder vierten Gang 100 fahre, ich fahre 100.

  • Das ist richtig, aber je kleiner das Ritzel wird um so mehr leidet die Kette, da sie viel enger umgelenkt wird. Allerdings kann man das bei einer noch guten gebrauchten Kette machen. Wenn ein neuer Kettensatz ansteht, würde ich eher das Kettenblatt vergrößern

  • Wenn die Übersetzung die gleiche ist, ist es wurscht wie übersetzt wird.

    Ob ich im dritten oder vierten Gang 100 fahre, ich fahre 100.

    es geht nicht um die End-Geschwindigkeit am Rad sondern um die Winkelgeschwindigkeitsänderung am Ritzel weil dieses direkt am Getriebeausgang ist, -> also die Winkelgeschwindigkeitsänderung bei Gasstössen am Ritzel. Die ist höher je kleiner der Umfang am Ritzel ist.

    Ok zugegeben werden das die wenigsten spüren aber in Hardendurokreisen ist es bekannt und bevorzugt tendenziell eher ein grösseres Kettenblatt zu nehmen weil das weniger sensibel auf Lastwechsel reagiert. Es ist ja noch eine Kette zwischen den Zahnrädern und die ist keinesfalls ein starres Bindeglied, sondern arbeitet gerade bei Lastwechseln ziemlich viel. Die aktuellen 690er sind da natürlich nicht mehr so ruppig aber bis zum Euro3 Motor war das Geruckel im unteren Drehzahlbereich ja unsäglich. Klar vorne kleiner kostet nur 15€. Hinten grösser dagegen das 4-5fache.


    Und ein weiterer Punkt ist wie von bammel richtig angetönt der ungleichere Verschleiss am Ritzel

  • es geht nicht um die End-Geschwindigkeit am Rad sondern um die Winkelgeschwindigkeitsänderung am Ritzel weil dieses direkt am Getriebeausgang ist, -> also die Winkelgeschwindigkeitsänderung bei Gasstössen am Ritzel. Die ist höher je kleiner der Umfang am Ritzel ist.

    Ok zugegeben werden das die wenigsten spüren aber in Hardendurokreisen ist es bekannt und bevorzugt tendenziell eher ein grösseres Kettenblatt zu nehmen weil das weniger sensibel auf Lastwechsel reagiert. Es ist ja noch eine Kette zwischen den Zahnrädern und die ist keinesfalls ein starres Bindeglied, sondern arbeitet gerade bei Lastwechseln ziemlich viel. Die aktuellen 690er sind da natürlich nicht mehr so ruppig aber bis zum Euro3 Motor war das Geruckel im unteren Drehzahlbereich ja unsäglich. Klar vorne kleiner kostet nur 15€. Hinten grösser dagegen das 4-5fache.


    Und ein weiterer Punkt ist wie von bammel richtig angetönt der ungleichere Verschleiss am Ritzel

    aber wer sich die veränderte Übersetzung nicht eintragen lässt, ist mit dem Ritzel unauffälliger unterwegs...

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hi, woher weis denn die Kontrolle welche Übersetzung Standard ist?

    Aus dem KTM Forum !

    Werd mit dem Straßensatz 14/46 fahren und mit dem Offroad Radsatz 14/47 (dort ist eh schon 47 drauf). Dann sollte die Kettenlänge für beides passen.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • 14/46 sollte auf der Straße fürs Fahren auf dem Hinterrad passen.... :wheelie:


    ...wenn man bedenkt das KTM die Duke 690 serienmäßig mit 16/40 ausgeliefert hat. (was gerne auf 15/40 reduziert wurde...)