Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

  • Rspekt!!! Alles richtig gemacht.

    Mich würde die Laufleistung und

    die Nutzungsgebühr interessieren.

    Laufleistung knapp 10000km, Nutzungsgebühr ca. 5Cent je km. Wird noch genau berechnet.

  • Ich konnte meine 1290er auch zurückgeben, der Händler sah ein, dass ihn bei einem Streit eine Gerichtsverhandlung viel teurer kommen würde.

    Nach 5 KTM´s, und keine lief ohne Fehler hatte ich genug von der Firma. Auch das 790er Displayproblem hatte ich. Mit zugesagter Garantieabwicklung. KTM wollte/konnte kein neues dichtes Display liefern und zog die Garantiegeschichte so lange hinaus bis das Leasing abgelaufen war. (war aber nur einer von vielen Mängeln)

    An meiner R sollte nach etwa 6000km der Motor getauscht werden. Erst wurde der falsche Motor geliefert, dann sollte der eingebaute repariert werden (hieß total zerlegen und neu aufbauen) 'Aber eben nach KTM-Art...und ohne rechtzeitig gelieferte Ersatzteile. Also 1. KTM getauscht

    Dann eine GT gekauft. War eigentlich in Ordnung bis auf wenige Elektronik Fiepse die der Händler aber reparieren konnte. Trotzdem nur knapp an nem Sturz vorbeigekommen, weil der eh schon total verzogene und undichte KTM- Koffer plötzlich aufging....NÖ, ich hatte ihn geschlossen. Der Koffer war verzogen, der Garantieanspruch genehmigt...aber wieder mal schlecht lieferbar. 2. KTM.

    Die 3. KTM war eine 790er mit nacheinander allen bekannten Fehlern wie hier auch reichlich beschrieben. Leasingzeit abgelaufen...auf eine XSR Yamaha gewechselt.

    Die 4. KTM war eine 1290er SAS....Eine Woche nach der Garantie tropfte das Federbein..Als der Händler mir sagte, bei KTM brauch man eben eine Garantieverlängerung stutzte ich. Getauscht hebe ich sie aber, weil sie vorher ebenfalls einige Garantiesachen hatte und KTM meinte, bei der Neuen seien die Fehler abgestellt worden.

    Die 5. KTM war eine 2021er KTM mit dem Radarzeugs. Viele kleine Fehler wie Schalter, Bremspumpe und was weis ich noch auf Garantie repariert wurde. Zuviel wurd mir aber der Preloadadjuster und Dämpfungsfehler, der im Display auftauchte. 5 oder 6 mal zur Reparatur, jedesmal was anderes gemacht. geholfen hats nichts. Jetzt sollte die KTM zurück zum Importeur weil dort die Fehlersuchmöglichkeiten größer seien. Hab ich aber nicht mehr zugelassen. Wer weis wie lange die gestanden wäre weil wieder mal ein Ersatzteil nich lieferbar ist und vor allem, weil eben bei jeder versuchten Reparatur das Moped etwas schlechter wird.

    Das war in meinem Leben garantiert die letzte KTM. Was nützt es mir, dass die Dinger toll fahren aber eben bei mir immer sehr unzuverlässig waren.

    Hab dann gegen die nächste Yamaha getauscht, der Händler war sehr sehr fair bei der Rücknahme...Und alles ohne Streit.

    Hab jetzt eben 2 Yamahas bei mir, die ebenfalls ganz toll fahren.

  • Ich hatte dieses Jahr auch einige Probleme mit meiner 2023 890 AR.
    MTA in Oranienburg hat mir jedoch immer irgendwie helfen können.


    Erlebnisse wie Inka es beschreibt hatte ich 2016/2017 mit der BMW Niederlassung in Berlin.
    Nach 30 Jahren BMW GS bin ich so zu KTM gekommen.

    Vielleicht hat ja mein Fall dazu beigetragen, dass MTA jetzt besser auf den Kunden zugeht und dass nach einer Lösung gesucht wird. Es wäre wünschenswert.

  • Das ist echt grass...

  • Das war in meinem Leben garantiert die letzte KTM. Was nützt es mir, dass die Dinger toll fahren aber eben bei mir immer sehr unzuverlässig waren.

    Hab dann gegen die nächste Yamaha getauscht, der Händler war sehr sehr fair bei der Rücknahme...Und alles ohne Streit.

    Hab jetzt eben 2 Yamahas bei mir, die ebenfalls ganz toll fahren.

    Glückwunsch!!! :Daumen hoch:

  • Die neue 1300er GS ist übrigens wegen fehlerhaften Starterrelais schon rückgerufen, auch das Testmodell von 1000ps hat sich im Bus selbst gestartet.

    Vergiss bitte auch nicht zu erwähnen "DASS" BMW es immerhin rechtzeitig gemerkt hat und nicht untätig blieb. Sogar noch "BEVOR" sich das Kraftfahrtbundesamt darum kümmern musste.

    Zudem betraf das nur die Vorführmaschinen.


    (Nur am Rande)

  • Vergiss bitte auch nicht zu erwähnen "DASS" BMW es immerhin rechtzeitig gemerkt hat und nicht untätig blieb. Sogar noch "BEVOR" sich das Kraftfahrtbundesamt darum kümmern musste.

    Zudem betraf das nur die Vorführmaschinen.


    (Nur am Rande)

    Rechtzeitig bedeutet wann?

    Das Testmotorrad war schon draussen bei diversen Tests.

  • Ist ja auch ein so gravierender Mangel, der sofort auftritt. Da würde selbst die von einigen so verpöhnte KTM Abteilung reagieren.


    Kann mich aber nicht erinnern, dass mal einen KTM in Flammen aufgegangen ist weil das verbaute Relais Schrott ist.


    Warten wir mal bis die Kisten ein paar Kilometer drauf haben und die Probleme bei der Neuen 1300 losgehen.

  • Nur das sich die KTM's im Zweifelsfall nicht von alleine starten sondern gar nicht :lol:

  • Ist ja auch ein so gravierender Mangel, der sofort auftritt. Da würde selbst die von einigen so verpöhnte KTM Abteilung reagieren.


    Kann mich aber nicht erinnern, dass mal einen KTM in Flammen aufgegangen ist weil das verbaute Relais Schrott ist.


    Warten wir mal bis die Kisten ein paar Kilometer drauf haben und die Probleme bei der Neuen 1300 losgehen.

    War es nicht die 20er oder 21er SDR bei denen ein Teilstück des Kabelbaumes wegen Brandgefahr getauscht werden musste?

  • ich bewundere Deine Leidensfähigkeit..bei mir wäre SPÄTESTENS nach 2 Bikes ENDE im GELÄNDE...

  • Ist immer wieder gruselig hier mitzulesen. Vor allem wenn man sich gerade erst eine neue KTM gekauft hat. Gott sei Dank, ist mir bei meinen KTM's NIE etwas kaputt gegangen. Außer ich war es selbst. Hab auch lange überlegt, Triumph, Ducati, Honda, BMW...waren aber immer entweder zu teuer, zu hässlich oder zu schwer und unhandlich. Meine Hoffnung ist, das meine 790er an einem Dienstag bei CF Moto gefertigt wurde. Vielleicht schauen die Chinesen auch etwas genauer hin. Mal schauen. Auf so einen langwierigen Streit mit meinem Händler hätte ich keinen Bock. PS: Wie teuer ist so eine Garantieverlängerung ? 😂

  • Nur das sich die KTM's im Zweifelsfall nicht von alleine starten sondern gar nicht :lol:

    gar nicht so abwegig...die EXCs MY2024 haben auch die tollen nicht wasserdichten Startschalter gekriegt. Aber nicht so wild eine EXC fährt ja nie im nassen :achtung ironie: :lol:

    und die neuen tollen 9L Tanks mit Taschen seitlich wo das Benzin einfach nur rumspaziert wird aber nie den Weg zur Benzinpumpe findet die ganz oben am Tank ist. :alter schwede:

    manche sagen es wurde was gefixt und an die Händler verteilt...manche Händler wissen von nix...na was nun? Sicher ist jedenfalls dass KTM die Motorräder mit solchen Bugs dem Kunden ausliefert aber bei ihren Factory Piloten was gemacht hat. Wäre ja zu peinlich wenn Letti und Co wegen technischem Defekt am Erzberg etc liegen bleiben...

  • Vielleicht wurden die Tanktaschen ursprünglich als Löschwassertank für den Startschalter konzipiert. Dann aber aus kostengründen zum Tank umfunktioniert.

  • Meine Hoffnung ist, das meine 790er an einem Dienstag bei CF Moto gefertigt wurde.

    Laut meinem Händler sind die Chinesischen 790er tatsächlich wesentlich mit der doppelten Betonung auf wesentlich (seine Worte) problemloser. Also richtig gemacht

  • Wieviele davon sind schon verkauft und im Betrieb?

    Und jetzt ist diese Anzahl mit den anderen Modellen von KTM zu vergleichen.


    Das ist doch Wunschdenken und Verkaufsblabla das CF-Moto Motoren besser halten.


    Die Motoren werden auf den selben Maschienen von den selben Mitarbeitern gefertigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: