Rückgabe einer KTM 790 Adv wegen Mängel

  • Ach so, dann muss ich also damit leben, ein inkontinentes Motorrad zu fahren? Nu' lag es aber auch gar nicht an den Schlauchschellen, sonst wäre sie nicht noch zweimal undicht geworden. Wie schaffen es andere Händler? Da hab' ich "den Hut voll".

    Wenn das Fahrzeug einen Mangel hat und Händler/Hersteller sind nicht in der Lage das nach mehreren Versuchen (3) vernünftig zu beseitigen geht der Schrott zurück. Ich bin gerne auf der Seite der Werkstatt, und wenn ich den Eindruck habe, die hängen sich rein, haben die auch gerne ein oder zwei extra Versuche.

    Aber irgendwann ist Schluss mit Lustig. Ich kaufe mir ein Fahrzeug zum fahren und nicht um ständig wegen dem gleichen Mist in der Werkstatt zu stehen.

    Gruß Bommi

  • Wenn das Fahrzeug einen Mangel hat und Händler/Hersteller sind nicht in der Lage das nach mehreren Versuchen (3) vernünftig zu beseitigen geht der Schrott zurück.

    Laut § 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen. Zudem dauert es jedesmal Wochen. Will ja fahren, nicht warten.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich habe eine Stunde Anfahrt zu meiner Wunsch- Werkstatt. Bei solchen Kleinigkeiten gibt er mir immer einen Vorführer für eine schöne Runde und anschließend kann ich mein Moped wieder mitnehmen. Mit dem Händler um die Ecke komm ich auch nicht klar.

  • Laut § 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen. Zudem dauert es jedesmal Wochen. Will ja fahren, nicht warten.

    Die Medaille hat aber wie immer 2 Seiten.

    Wenn du jedem Händler immer gleich mit dem Anwalt kommst gehen dir über kurz oder lang die Händler aus, die dir noch was verkaufen wollen.

    Für mich kommt es da auf die Kommunikation an. Wenn ich das Gefühl habe der Händler nimmt mich nicht ernst ist meine Geduld sicher schneller am Ende als wenn ich glaube, er tut alles in seiner Macht stehende.

    Gruß Bommi

  • Die Medaille hat aber wie immer 2 Seiten.

    Wenn du jedem Händler immer gleich mit dem Anwalt kommst gehen dir über kurz oder lang die Händler aus, die dir noch was verkaufen wollen.

    Für mich kommt es da auf die Kommunikation an. Wenn ich das Gefühl habe der Händler nimmt mich nicht ernst ist meine Geduld sicher schneller am Ende als wenn ich glaube, er tut alles in seiner Macht stehende.

    Ich hatte erwähnt, dass die Undichtigkeit seit Mai 2023 da ist, und danach noch zweimal (im Juni und Ende September) auftrat, und die Maschine seit dem bei ihm steht? Nachfragen blieben dann unbeantwortet. Was - ausser einem Anwalt - soll da noch helfen? Präsentkörbe?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die Schlauchverbindungen scheinen bei Pirer wohl ein besonders Problem zu sein. Der Mechaniker hat zu mir gesagt: "Wir ziehen die Schellen hinterm Kühler (wegen Tank) 2x nach, nach Zusammenbau das Moped im Stand warmlaufen lassen, Proberunde, vordere Schlauchschellen nochmals nachprüfen. Wir haben auch schon andere Schellen probiert." Trotzdem montieren die Kunden oft nach 2 Wochen undichtigkeiten.

  • Dass sich neues Schlauchmaterial erst mal "setzt", ist normal, kenne ich von Autos auch so.

    Aber irgendwann muß das dicht werden. Bei meiner 890 habe ich auch 2 x nachziehen müssen.


    Ich mache sowas lieber selber, da weiß ich dann, dass es sorgfältig gemacht wird und habe weniger Ärger.

  • Dass sich neues Schlauchmaterial erst mal "setzt", ist normal, kenne ich von Autos auch so.

    Aber irgendwann muß das dicht werden. Bei meiner 890 habe ich auch 2 x nachziehen müssen.


    Ich mache sowas lieber selber, da weiß ich dann, dass es sorgfältig gemacht wird und habe weniger Ärger.

    Sehe ich auch so. Ich fahre nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt.

  • Dass sich neues Schlauchmaterial erst mal "setzt", ist normal, kenne ich von Autos auch so.

    Aber irgendwann muß das dicht werden. Bei meiner 890 habe ich auch 2 x nachziehen müssen.


    Ich mache sowas lieber selber, da weiß ich dann, dass es sorgfältig gemacht wird und habe weniger Ärger.

    Kleinigkeiten selber fixen ist ja auch ok. Allerdings ist es doch etwas komisch wenn ein versierter Selbstschrauber ein Problem in den Griff bekommt was die "Fachwerkstatt" nach mehreren Versuchen nicht lösen kann.

    Und nicht alle Mopedfahrer haben die Fähigkeiten dazu. Haben ja nicht alle mit 15 ihre Mofa frisiert :zwinker:.

    Gruß Bommi

  • Wie schwer es ist eine gute Werkstatt (egal ob AUto, Motorrad etc) zu finden, merkt man erst, wenn man selber eine sucht.

  • Praetorianer  pässefahrer


    Es liegt nicht an den Schläuchen und auch nicht am Thermostatgehäuse. Was würdet ihr in so einem Fall machen? Ich hatte eine Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel vorgeschlagen, leider war das den Schrauben wohl zuviel Arbeit. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Und woran liegt es dann?

    Es gab hinter vorgehaltener Hand die Aussage eines Mitarbeiters zu einer möglichen Micro-Riss-Problematik. Ursache sei der schludrige Umgang mit Dichtmasse bei der Montage des Motors. Dichtmasse lässt sich nicht komprimieren, werden dann bestimmte Schrauben/Bolzen angezogen, soll es zu diesen Rissen kommen. Daher mein Vorschlag mit dem Kontrastmittel. Darauf wurde aber nicht eingegangen, man wollte nach der dritten Undichtigkeit nochmal alle Schläuche tauschen. Leider hat mich seit Oktober niemand darüber informiert, ob das a. geschehen ist, und b. ob es hilft.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • welcher Händler ?

    Parry, hol´die Karre ab und bring sie zum nächstgegelgenen Husky oder KTM- Händler, wenn du dort deinen Leidensweg vernünftig artikulierst (also mit der gebotenen Zurückhaltung :zwinker: ) und dazu deine Vermutung äußerst, könnte die Sache doch noch vor Saisonbeginn vom Eise sein...

  • Parry, hol´die Karre ab und bring sie zum nächstgegelgenen Husky oder KTM- Händler, wenn du dort deinen Leidensweg vernünftig artikulierst (also mit der gebotenen Zurückhaltung :zwinker: ) und dazu deine Vermutung äußerst, könnte die Sache doch noch vor Saisonbeginn vom Eise sein...

    Ja klar: Ein anderer Händler wird sich mit der Kiste gerne Ärger ins Haus holen. Ich habe auf die Story einfach keinen Bock mehr.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ja klar: Ein anderer Händler wird sich mit der Kiste gerne Ärger ins Haus holen. Ich habe auf die Story einfach keinen Bock mehr.

    Was bist gleich so negativ? Es soll noch Händler geben, die gerne einen neuen Kunden an sich binden und eine ggf. dann positive Propaganda unter Bikern ist doch doch eigentlich gut fürs Geschäft...


    Btw: Wie viel müsste man als ´Entsorgungsgebühr für deinen Kernschrott` anlegen, falls du dich von heute auf morgen von ihm trennen willst.