Federbein ist undicht. Was als Ersatz?

  • Moin.

    Ich durfte heute feststellen das mein Federbein meiner 790 S von 2019 defekt ist. Sprich undicht und Öl tritt aus. Die Anschlussgarantie deckt das laut Händler wohl nicht ab.

    Jetzt muss ich mich mit dem Gedanken rumplagen welchen Dämpfer ich mir als Ersatz hole. Schön wäre es wenn es ein einstellbarer ist ohne diesen Metallhaken.

    Welches Federbein habt ihr denn als Ersatz verbaut?

    Der Preis für den originalen ist ja auch nicht ohne. Der Preis für andere KTM Modelle fällt da nur halb so hoch aus.

    Ärgert mich gerade mal so richtig. :Daumen runter:

  • Entweder reparieren lassen, oder bei den üblichen Verdächtigen schauen (Wilbers & Co).


    Wobei eine Verstellung mittels Handrad die Kosten immer erhöht.

  • Mit Wilbers bist gut aufgehoben. Der Service stimmt auch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Viele KTM Werkstätten reparieren durchaus auch Federbeine. Berlin ist allerdings zu weit weg für persönliche Erfahrungen.


    Ansonsten bliebe nur der Selbstausbau und das Versenden zur Überarbeitung.

  • Wenn ich das richtig weiß ist das Billo-teil der 790 Duke nicht reparabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn denn jemand eine Werkstatt in Berlin kennt für eine Reparatur immer her damit.

    Vielleicht mal bei KTM-Dietrich vorsprechen. https://www.zweirad-dietrich.de

    Ist jedoch paar Meter von B entfernt.

    Der hat für die alten Adventures guten Fahrwerkservice gemacht.

    Ich denke der kann dir eine Empfehlung geben, ob Service am Alten sinnvoll und möglich ist oder wie die Alternativen ausschauen können.

  • Lt. ET-Katalog gibt es keinen Dichtungssatz für das Federbein. Schau zur Sicherheit in das Werkstatthandbuch. Wenn dort keine Reparatur beschrieben wird, dann wurde das nicht vorgesehen.


    Und dann ist es von innen so einfach gefertigt das sich der Aufwand auch nicht lohnt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht mal bei KTM-Dietrich vorsprechen. https://www.zweirad-dietrich.de

    Ist jedoch paar Meter von B entfernt.

    Der hat für die alten Adventures guten Fahrwerkservice gemacht.

    Ich denke der kann dir eine Empfehlung geben, ob Service am Alten sinnvoll und möglich ist oder wie die Alternativen ausschauen können.

    Siehst du da sagst du was.

    Ich ruf den Thomas mal an. Ist zwar ein Stück weg, aber der Service stimmt.

  • Also ich wage mal eine Aussage, auch ohne den Schaden gesehen zu haben: jeder Fahrwerksspezi bekommt das repariert, und dann kannst du dir das auch gleich für dich optimal abstimmen lassen.

    Vermutlich kann das auch jeder KTM Betrieb, ich würde aber dennoch lieber einen der og Spezialisten kontaktieren. Meiner Erfahrung nach sind die zudem idR günstiger als KTM.


    Ich will/ möchte hier keine Werbung betreiben, daher einfach online suchen. Ein Federbein D-weit zu verschicken ist wirklich kein Problem.

  • Also ich wage mal eine Aussage, auch ohne den Schaden gesehen zu haben: jeder Fahrwerksspezi bekommt das repariert, und dann kannst du dir das auch gleich für dich optimal abstimmen lassen.

    Vermutlich kann das auch jeder KTM Betrieb, ...

    Du hast bei deiner Aussage sicher berücksichtigt, dass nicht alle WP-Dämpfer von KTM zum Service geeignet sind, da es, wie Kondos schreibt, Einweg-Dämpfer sind, wo es :

    a) keine Ersatzteile gibt oder

    b) keine befüllmöglichkeit für Stickstoff gibt.

    Bestes Beispiel: KTM 125 Duke.

  • 3-mal repariert und 4-mal umgebaut (anders abgestimmt). Kosten mit gleichzeitigem Gabelumbau jeweils 500-1000€. Hängt immer davon ab, was alles an diesem furchtbarem Billigstwegwerfbauteil verschlimmverbessert werden soll. Ich würde es nie mehr machen , sondern nur mehr ein qualitativ hochwertiges Aftersales Neuteil einbauen. Diese sind von der Qualität unvergleichlich besser.

    zb, Hyperpro 461 (das günstigste bei sehr guter Qualität und mit Hydraulikvorspannung u. Ausgleichsbehälter) -> mein Favorit. Und ich liebe die Progressivfeder.

    Hat Wilbers inzwischen eines im Programm ?

    Am obersten Ende Tractive =Touratech, das Teuerste und Stoßresistenste ?

    WP pro (teuer und gut, Hydraulikvorspannung möglich, aber sehr teuer).


    Lösung: geh zu Fahrwerks-Spezialisten, ansonsten das Hyperpro kaufen, oder ein gebrauchtes WP vom R-Modell und aufbereiten lassen, oder auf ebay ein gebrauchtes 790 ADV Federbein für ein Bier. Auf alle Fälle liegt die Bandbreite bei ca. 1000-1600€ je nach Qualität u. Einbaukosten (in Austria . Wennst billiger kaufst, wirst du in absehbarer Zeit wieder eins kaufen. Und hast ein gutes, arbeitet es ca doppelt so gut, hält einige zehntausennd km und kann einfach serviciert werden (<300 €).


    good luck.

  • Ruf doch die Versicherung selbst an und frage ob der Schaden gedeckt ist. Da bekommt man sofort die Antwort und nicht diese vagen Aussagen der Werkstatt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ruf doch die Versicherung selbst an und frage ob der Schaden gedeckt ist. Da bekommt man sofort die Antwort und nicht diese vagen Aussagen der Werkstatt.

    Aus eigenerer Erfahrung: Federbein ist nicht in der Garantierverlängerung/Versicherung.


    Bei mir wurde ein Kulanz-Antrag von Händler gestellt. Mit Erfolg: es wurden 100% Material und Arbeitsaufwand übernommen.

    KTM Duke 690

  • Bei meiner 790ADV war nach 45000km das Federbein undicht wurde vom Händler beim Service festgestellt und

    getauscht, alle Kosten übernahm KTM. Der Tausch wurde mir beim Abholen des Fahrzeuges mitgeteilt und das Federbein gezeigt,

    war ein Haarriss.
    Es kommt meistens darauf an ob der Händler will oder nicht, bei einem Neuverkauf verdient er sicher mehr.
    Bei Händlern in Germany, die ja als freundliche angesprochen werden handelt es sich meistens um unwillige und abzocker.

  • Kulanz kann der Hersteller auch außerhalb der Garantie gewähren, z.B. bei geringer Laufleistung bzw. nicht im "Norm-Bereich" liegenden Defekten; auch auf Verschleißteile ...


    Ein Federbein oder Gabel sollte doch ein bisschen mehr als wenige tausend Kilometer halten ...


    Bei mir war nach 13.000km das Federbein defekt/hat stark geölt. Ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich für eigenes Geld weder das OEM-Teil noch etwas "besseres" von WP einbauen lassen werde; wie bereits gesagt wurde das Federbein dann zu 100% von KTM übernommen; dafür stand meine Duke dann aber 3 Wochen beim Händler; parallel wurde das auf mich angepasste Wilbers geliefert und von mir gegen das Kulanz-OEM-Teil getauscht :grins:

    KTM Duke 690