Seitenständer Schalter 790 ADV (S)

  • Bin ich eigentlich der einzige, der bei Fahrübungen im Gelände (stehend) mit dem Fuß an den Seitenständer kommt und somit der Motor ausgeht. Hab mich nun schon zweimal hingelegt weil ich bei Balanceübungen, voller Lenkeinschlag rechts bei minimaler Geschwindigkeit, Gewicht nach außen verlagert, mit dem Stiefel den Seitenständer berührt habe. Meistens in dem Moment wenn ich aus der Übung mit einem Drift herausfahren will. Eventuell besteht das Problem nur bei der S da die R ja einen längeren Seitenständer hat. Wenn ich vorher dran denke und den Seitenständer-Dongle (gibt's u.a. bei Ebay) einstecke funktioniert alles prima. Somit ist die Ursache eigentlich eindeutig. Wegen ein paar hundert Metern Offroad jedes Mal die Sitzbank runter machen um den Dongle einzustecken is aber auch keine Lösung.

  • Sau gefährlich, der Seitenständerschalter hat schon seine Berechtigung. Hatte ich schon gemacht und zwei Wochen später vor lauter Eile den Ständer wohl nicht ganz eingeklappt. Zum Glück außer dem Schreck nix passiert.

  • Man sieht ja auf den super Bildern :Daumen hoch: , wie wenig Platz bei dir zwischen Hacken und Ständerverbreiterung ist. Wenn du da rumturnst wird das schon so sein das der Stiefelabsatz an die Verbreiterung kommt und den Schalter auslöst.

    Wenn du da jetzt ein Blech wie auch immer montierst nimmst du dir ja die Bewegungsfreiheit. Außerdem ist es nicht ungefährlich wenn da im Fußbereich so ein Blech raus steht. Beim Sturz im Gelände klemmt man sich genau in der Gegend gerne mal das Bein ein.

    Eventuell andere Fußrasten die breiter und etwas länger sind?

    Gruß Bommi

  • Kannst du welche empfehlen? Die SW Ergo waren für längere Touren vom Kniewinkel her sehr angenehm. Pivot Pegz MK4 sollten größer sein, hab aber keine Erfahrungen damit.

  • Ich fahr seit Jahren auf meinen Reiseenduros die Pivot Pegz. Ich finde sie Super aber ein Kumpel kommt damit z.b. überhaupt nicht klar. Ich fahr aber auch die langen Federwege, also auch den längeren Seitenständer.

    Die Pivot ändern den Kniewinkel kaum, sprich sie sind nicht (viel) tiefer.

    Für dich wäre eventuell etwas verstellbares (nach unten und nach vorn) zielführender. Durch den Verstellmechanismus liegt die eigentliche Fußraste ja etwas weiter außen. Das sind immer nur ein paar mm, aber das kann ja reichen.

    Befestige doch mal ein 1cm Distanzstück an der Fußraste (Brettchen oder ähnliches), damit dein Fuß etwas weiter außen steht und Turn dann darauf rum. Vielleicht reicht das ja schon.

    Dann weißt du zumindest in welche Richtung es gehen soll.

    Einfach irgendwas teures kaufen um dann festzustellen, ist Mist, ist ja eher frustrierend.

    Ich weiß nicht wie das bei der S mit der Schräglagenfreiheit ist. Weiter nach außen heißt ja auch eher Bodenkontakt. Bei meiner Expedition setzt zuerst der Hauptständer auf, da ist an der Raste noch Luft.

    Gruß Bommi

  • Wie sind denn die Fußrasten eingestellt, unten oder ganz oben? Rasten ganz nach oben eventuell den Seitenständer etwas verformen. So einen Winkel würde ich nicht montiere.

    Grüßle und schöne Weihnachten

  • auf den Bildern sieht es so aus, als wären deine Fußrasten auf die niedrigste Stufe eingestellt und das erklärt dann vermutlich auch das Phänomen, dass du einer der wenigen bist, die dieses Problem überhaupt haben. Mit den originalen Fußrasten liegen die Sohlen nämlich erst gar nicht so weit unten und kollidieren daher nicht/kaum mit dem Seitenständer. Vielleicht hast du aber einfach nur zu große Schuhe :grins: .


    Ich weiß nicht genau, wie der Seitenständer aufgebaut ist aber ich denke, dass er einen Anschlag hat. Kannst du vielleicht auf diesen Anschlag etwas aufkleben (z. B. ein 5 mm starkes Plättchen), sodass der Seitenständer mehr parallel zur Schwinge steht? Du müsstest dann natürlich entsprechend den Magneten für den Seitenständersensor etwas nachjustieren, sodass dir die Sicherheitsfunktion erhalten bleibt.

  • Ja die Fußrasten sind ganz nach unten gestellt. Wegen Kniewinkel und weil der Schalthebel nicht weit genug hoch geht. Hatte die damals extra gekauft weil ich selbiges Problem mit den Originalrasten noch schlimmer hatte (sind näher an der Aufnahme). Aber egal wie ich die Evo einstelle, ganz weg ist das Problem nie.


    Gute Idee mit dem Plättchen. Muss ich mir die Tage mal anschauen ob sich da was machen lässt.


    Längere Fußrasten oder Distanzen hatte ich schon überlegt (geht mit den Evo nicht), aber dann werden Serpentinen echt zum Problem.


    Mich wundert einfach das auch bei den Tests bisher sonst keiner Probleme hatte. Vom Fahrwerk reicht die S sonst locker für das was ich im Gelände kann. Bisher erst zweimal bei Sprüngen durchgeschlagen. Und gerade mit der hohen Touratech Sitzbank (Kniewinkel auf Tour) ist es am Hang manchmal von Vorteil wenn man noch auf den Boden kommt. Da hätte ich mit der R bestimmt schon Probleme. Aber auch mein Händler hat schon angemerkt, wäre für mein Anwendungsgebiet wohl die bessere Wahl gewesen. Vielleicht wird's ja doch mal noch die Expedition ...

  • Am unteren Ende der längenveränderlichen Schaltstange ist noch Gewinde zu sehen, wenn Du die Stange einseitig löst kannst Du noch ein paar Millimeter rausholen und eventuell dann die Fussrasten auch etwas höher machen. Ist nicht der große Wurf, sollte jedoch tendenziell in die richtige Richtung gehen.

    :driften:

  • Das ist korrekt. Ist so eingestellt weil die Fussraste derzeit zum Touren fahren 1,5 cm nach unten gestellt ist und somit Fussraste und Schalthebel auf gleicher Höhe sind. Der Stellbereich am Schaltgestänge ist viel zu gering. Zumindest für entsprechende Endurostiefel.

  • Das ist das große Problem an der alten 790er, ein tolles Motorrad, bei dem an manchen Stellen zu kurz Gedacht wurde. Trotzdem macht's einen heiden Spaß :wheelie:

  • schaut so aus als wäre der Schalthebel ganz nach unten gestellt. Über den Drehpunkt des Schalthebel sollte bei einer ganz ausgedrehten Schaltstange der Hebel nach oben kommen. An jedem Ende der Schaltstange sind 2 cm Gewinde. Wegen Kniewinkel Rally Sitzbank oder aufpolstern.

    Grüßle

  • Mit Plättchen unterlegen wird das nix

    Hmmh, schade. Ich bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht selbst in die Garage gucken gehen aber was ist mit dem Magnethalter (Artikelnummer 90103029000)? Lässt der sich eventuell weiter "außen" positionieren (oder gegen eine neue, längeren Schraube mit Magnet ersetzen), sodass der Seitenständersensor einfach später auslöst? Dann drückst du zwar nach wie vor den Seitenständer mit dem Stiefel runter aber die Zündung wird (noch nicht) unterbrochen....

  • Hätte da einen völlig anderen Ansatzvorschlag:

    Nachdem du ja nur selten dieses Problem hast und weißt, wann du deine "Übungen" machst, mach dir eine passend lange Seilschlinge (Material eigentlich egal). Befestige diese am Ausleger des hinteren Fußrasters und hänge den Seitenständer damit auf.

    Ich vermeide genau so bei meiner 890 Adv. R im groben Gelände das "Durchschlagen" des Hauptständers.