Meine Erfahrungen mit der 690er

  • Ich hab das Thema mal geteilt .


    Die Umwelt Diskussion kann hier weitergeführt werden .

  • Ich hab die 690er auch ausgiebig auf dem Kürbistreffen getestet. Sachlich fast Mario alles korrekt zusammen - die 690er ist objektiv in fast allem besser.


    :denk:Aber was sind schon Messwerte und Fakten, wenn die Seele fehlt. (In der Motorrad-Punktewertung schneidet ja auch eine MV Brutale oder die Delirio deutlich schlechter ab, als eine CBF 1000). Subjektiv ist sie für meinen Geschmack eine weichgepülte Schüssel, die nicht annähernd das Nahkampferlebnis meiner "Allmächtigen" (Duke II mit Kopfbearbeitung, mod. Kurbelwelle u. Vergaser) vermittelt. Und ob sie wirklich schneller ist, müsste erstmal ein kleines Passrennen klären. Auf jeden Fall fühlt sich die alte v i e l s c h n e l l e r an.


    :daumen runter:Vom Spaß her gibt es für mich deshalb keinerlei Wechselbedarf! (ausser, wenn Lupo seine 950er los werden will und die Allmächtige in Zahlung nimmt).


    Grüße


    Alter Sack

  • Dennoch sollte man mal die Leistungsdiagramme in diversen Magazinen anschauen, denn auf das stärkste andere "straßentaugliche" Supermoto-Bike legt die 690er zwischen 12 und 15PS drauf, ohne untenrum zu schwächeln. Und ein Giterrohrrahmen ist von der Steifigkeit her auch nicht zu verachten.

  • Hallo Freunde!


    Ich bin von Freitag mittag bis vor kurzem mit Freunden auf einer kleinen Tour gewesen.
    Prinzipiell und überhaupt möchte ich mal folgendes sagen : wennst nicht fahren kannst, dann hilft Dir das beste Bike genausowenig wie der größte Krapfen dens gibt. - Du wirst nix reissen -


    Folgende Geräte waren vertreten: Honda 750 Africa Twin, Yamaha TDM 900, Suzuki SV 650, Honda Dominator 500 und zwei KTM 690 SM.


    Absolut chancenlos war die Dominator (eh klar, zu wenig Leistung), ie Suzuki SV sowie erstaunlicher weise die TDM.
    Die Africa Twin geht höllisch für ihr Alter, das Ding hat ca 50.000 KM und geht geht geht......


    die zweite KTM fuhr ein Arbeitskollege von mir welcher seit 4 Jahren nicht mehr gefahren ist.


    Und jetzt komm ich zu dem was ich eigentlich sagen wollte: Der Fahrer der Africa Twin fährt regelmäßig Enduro Rennen und kann WIRKLICH fahren, der weis genau was er tut.
    Der Yamaha Fahrer hat sein Bike seit 2 Monaten, und traut sich scheinbar noch nicht so richtig
    Der Suzuki Fahrer; bei Ihm war eindeutig zu erkennen, dass er viel zu stark in die Kurven reinbremst und somit sehr an Geschwindigkeit verliert.
    Über die Dominator ist nichts zu sagen......
    Und der Fahrer der zweiten KTM hatte keine Praxis.


    Also hatte ich zwei Tage lang leichtes Spiel bis auf die Africa Twin.


    Es ist nicht immer das Bike das wichtigste, wennst nicht fahren kannst hilft Dir leider auch die beste KTM nicht weiter. :amen:

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    Es ist nicht immer das Bike das wichtigste, wennst nicht fahren kannst hilft Dir leider auch die beste KTM nicht weiter. :amen:



    Absolut korrekt.


    Aber hock den Africa Man mal auf eine 690 Sumo ... :alter schwede:

  • Davor fürcht ich mich ..... :traurig:
    Denn da schau ich verdammt schlecht aus.
    Ich hab vorher eine Triumph Speed Triple mit 123 gemessnen PS besessen, und hab mit Ihr gar nix zusammengebracht, in den Kurven bremsen ging nicht (Aufstellmoment) und sie hatte einfach viel zu viel Kraft, die Geraden zwischen den Kurven waren sowas von kurz, ich konnte mit dem Ding nach der Leistungskur überhaupt nicht mehr fahren.
    Jetzt mit der 690 SM fühl ich mich wie ein anderer Mensch, meine Fahrerkollegen sagen, daß ich genau das richtige Moped für mich gefunden hab.
    Seit gestern ist auch das von mir gefürchtete wegrutschen des Hinterrades beim rausbeschleunigen aus engen Kurven so gut wie weg, der Hinterreifen ist komplett bis auf den Rand abgefahren, so was hats bei mir noch nie gegeben.


    Was soll ich sagen, ich bin total begeistert, ich könnte fast KTM ein Dankesschreiben übermitteln..... :sensationell:


    Grüße

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    Hallo Freunde!


    Ich bin von Freitag mittag bis vor kurzem mit Freunden auf einer kleinen Tour gewesen.
    Prinzipiell und überhaupt möchte ich mal folgendes sagen : wennst nicht fahren kannst, dann hilft Dir das beste Bike genausowenig wie der größte Krapfen dens gibt. - Du wirst nix reissen -....



    Aber im Gegensatz, wenn ein wirklich guter Fahrer das Ding das er fährt richtig ausquetscht, dann würden einige mit weitaus überlegenen Material wundern was da geht. Egal mit welchen Bike!
    Doch wenn man die 640er und die 690er im Originalzustand vergleicht, ist die Antwort doch klar, oder?

  • Zitat

    Original von motowerner


    Aber im Gegensatz, wenn ein wirklich guter Fahrer das Ding das er fährt richtig ausquetscht, dann würden einige mit weitaus überlegenen Material wundern was da geht. Egal mit welchen Bike!


    Genau das hab ich doch gesagt, oder nicht?

  • Zitat

    Original von motowerner


    Aber im Gegensatz, wenn ein wirklich guter Fahrer das Ding das er fährt richtig ausquetscht, dann würden einige mit weitaus überlegenen Material wundern was da geht. Egal mit welchen Bike!


    Es kommt immer auf den Fahrer an. :zwinker:
    Ansonsten hast Du z.B. gegen eine 950SM keine Chance.
    Außer beim Schieben. :achtung ironie: :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Alter Sack:
    brauche leider die 45ps mehr um mit dir mithalten zu können- meinen doppel :kürbis: gibts für dich deshalb nicht so schnell!
    überleg mal: hast du dann 103 ps unterm popo (das hat mein schätzchen nämlich) DANN BRAUCH ICH 148 PFERDCHEN UM MITHALTEN ZU KÖNNEN- das tu ich mir dann wirklich nicht an.


    liebe grüße (auch an den jungen sack)
    lupo :zwinker:

  • Alter Sack: Na wie viel haben denn deine Modifikationen gebracht? Mal auf dem Prüfstand gewesen? Ansonsten ist die 690er aber in allem Überlegen, also musst schon ordentlich mehr Power haben um wirklich besser zu sein.

  • mein testbericht vom kürbistreffen: die optik finde ich inzwischen richtig gut (bis auf die endtöpfe).
    zum fahren: richtig schön und leicht mit geilen bremsen :respekt:!
    sound: euro 3 kastriert :kacke:
    ein wirklich schönes (teueres) bike auf dem man sich sofort wohl fühlt :daumen hoch:!

  • Hast du die 950er oder musstest du eines wählen? :) Ich finde die 690er geht vom Preis her, wenn man bedenkt welch hochwertige Komponenten verbaut sind wie z.B. der Lenker, Kupplung, Bremse seit diesem Jahr, Stahlflex-leitungen, das kostet shcon einiges. Aber prinzipiell nicht billig. Ist halt die Ducati unter den Einzylindern! ;-)

  • Also ich finde die Preisdifferenz zwischen der 690er und der 950er ne Freschheit.
    Die 690er liegt schon in einer Preislage, wo ich eher zur 950er greifen würde :amen:


    Aber das war ja schon immer so :denk: mit den Eintöpfen

  • Na ich finde, wenn man gestiegene Energiekosten für den Hersteller, höher Rohstoffpreise usw. bedenkt und die Mehrwertsteuererhöhung um 3%, die ganzen Komponenten, dann ist es schon erstaunlich,d ass der Preis nicht gestiegen ist und von 8400 auf den Preis der 950er (11500?) ist der Sprung schon nochmal ganzschön groß. Außerdem müssen die Euro-Modifikationen (2 Töpfe und Kat) ja auch bezahlt werden. Qualität hat halt seinen Preis. Umso dreister finde ich eben den Preis für die Husaberg.

  • Hallo;


    Hab ich alles geleshen; aber jetzt meine frage;
    Jetzt hab ich SMC 625, geofen und bj.2006, aber wie ist es mit vergleich mit 690 smc??
    Fur 150km+ dauer strecke ist leider meine 625 smc nicht, aber ich liebe kurven und adrenalin fahren...und jetzt ist 690 die rede werd und ob es besser zu fahren ist?? im strassen lage, naigung der maschine und speed im kurven jagd??


    wie ist es mit kurvenreiches fahren...oder an andere seite landstrecken fahrt??


    Wass meinen sie....ist smc 625 bereit zu weckseln an smc 690??


    MFG
    Matej
    Slowenien


    - :sensationell:

    KTM 625 SMC

  • Höchstwahrscheinlich wurde ich meinen eigenen KTM 690 SM - ORANGE neu kaufen...
    Es ist sehr gut, und habt mein 625 SMC im allen besight!, Es muss nur Akrapovic slip on haben und MipMap neu erstellen und dann vollesrohr...


    MFG
    Matej
    KTM - oranges braves beast :knie nieder: :zwinker:

    KTM 625 SMC

  • Also ich bin schon (und daß is nich übertrieben) 300km am Stück, mit nur einem Tankstop zwischendrin, gefahren und ich muß sagen mit meiner Z1000 (Bj. 04) is sowas unbequemer gewesen.
    Autobahn bin ich auch schon, obwohl ich sowas ja sowieso abgrundtief hasse, auch schon ne std. durchgefahren (so 140-150 im Schnitt) und daß ging auch ohne Probs.