Schaltunterstützung Racetorx 1290 Super Duke R 2014 - 2023

  • Ich würde eventuell 10,65 Nm nehmen. :grins: Wenn man kein Grobmotoriker ist, zieht man die Schrauben am KNZ handfest an. Wenn dazu keine Ratsche (wegen des Hebels) sondern ein Sechskant- oder Torxschraubendreher verwendet wird geht man ganz sicher. Nach meiner Erfahrung lösen sich die Schrauben so angezogen auch nicht. Drehmomente haben zweifellos ihre Berechtigung, aber hierbei muss man es nicht übertreiben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Bei der Toleranz vom Drehmomentschlüssel macht das ja auch Sinn die 0,7Nm. Da werden noch nicht mal die 10Nm genau getroffen. Die meisten haben eine Auslösegenauigkeit mit ± 3 % Toleranz.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Bei der Toleranz vom Drehmomentschlüssel macht das ja auch Sinn die 0,7Nm. Da werden noch nicht mal die 10Nm genau getroffen. Die meisten haben eine Auslösegenauigkeit mit ± 3 % Toleranz.

    Ich verwende den ETW-A , ein Digitaler Drehmomentschlüssel, also nichts vom Baumarkt , und dieser garantiert höchste Genauigkeit und Wiederholbarkeit von ±1% des angezeigten Messwertes.

  • Ich verwende den ETW-A , ein Digitaler Drehmomentschlüssel, also nichts vom Baumarkt , und dieser garantiert höchste Genauigkeit und Wiederholbarkeit von ±1% des angezeigten Messwertes.

    Was erzählst du hier eigentlich?

    Du schraubst die Ritzel Abdeckung mit dem Drehmomentschlüssel fest :gute besserung:

    Machst du das auch mit dem Vorderrad Kotflügel oder z.B.mit einer Kennzeichenhalterung etc.?


    Lass mal die Kirche im Dorf!

  • Wer einen Drehmomentschlüssel hat kann ihn ja nutzen.Wer meint es geht auch ohne der legt sich einen guten Satz Linksausdreher in die Schublade. :grins: Ich nutze einen Drehmomentschlüssel schon seit Jahren und mein Satz Linksausdreher setzt schon Flugrost an. :crazy: Ich frage mich warum viele Hersteller die exakten Anzugsmomente angeben. :denk: Nun noch einmal zu der MG Biketec Abstützung.Wenn da Bastelspaß angesagt ist so ist das doch nicht in Ordnung. :staun:


  • Bastelei war da überhaupt nicht angesagt. Gefühlte 5 Minuten, dann war das Ding ordnungsgemäß dran. Übrigens habe ich mit MG Biketec gesprochen, die zeigten sich interessiert die Abstützung dahingehend zu modifizieren, dass man ungehindert an die untere Schraube der Ritzelabdeckung kommt.

    Ja, ja, ja bei Racetorx geht das schon längst und die haben außerdem noch das Hochleistungslager dran.

    Ist der "Glaubenskrieg" wie bei der Rennradschaltung, zwischen Campagnolo und Shimano, letztere können angeblich auch nur Angelgeräte herstellen.

    So, etwas neuer Diskussionsstoff für's (zumindest hier) verregnete Wochenende. 😄

  • Was erzählst du hier eigentlich?

    Du schraubst die Ritzel Abdeckung mit dem Drehmomentschlüssel fest :gute besserung:

    Machst du das auch mit dem Vorderrad Kotflügel oder z.B.mit einer Kennzeichenhalterung etc.?


    Lass mal die Kirche im Dorf!

    Ja, warum nicht? Was spricht dagegen? Hersteller schreiben nicht als Gaudi eine Liste wie jedes Teil mit welchen Drehmoment angezogen wird. Ich mach es und wer nicht, ist mir doch egal, seine Sache.

    Autismus DAD! Nicht alle Superhelden tragen Umhänge !

    Autismus4all Forum

    Einmal editiert, zuletzt von JayJonny ()

  • Bastelei war da überhaupt nicht angesagt. Gefühlte 5 Minuten, dann war das Ding ordnungsgemäß dran. Übrigens habe ich mit MG Biketec gesprochen, die zeigten sich interessiert die Abstützung dahingehend zu modifizieren, dass man ungehindert an die untere Schraube der Ritzelabdeckung kommt.

    Ja, ja, ja bei Racetorx geht das schon längst und die haben außerdem noch das Hochleistungslager dran.

    Ist der "Glaubenskrieg" wie bei der Rennradschaltung, zwischen Campagnolo und Shimano, letztere können angeblich auch nur Angelgeräte herstellen.

    So, etwas neuer Diskussionsstoff für's (zumindest hier) verregnete Wochenende. 😄

    Finde ich von Biketec stark, wenn sie auf Kundenwünsche bzw Wunschänderungen reagieren. Wie schon gesagt, mir hat die Racetorx einfach nur besser gefallen, das war der einzige Grund.

  • Braucht es die Schaltunterstützung wirklich?

    Die Schaltwelle ist doch vor der Kette noch am Rahmen befestigt, bei mir ist kein Spiel vorhanden wobei die SDR noch Neu ist.

    Grüße


    dachi

  • Kurze Rückmeldung zur Abstützung von MG Biketec:


    Es stimmt, wenn man sie am "hinteren" Punkt verschraubt, bleibt vorne minimal Luft an der Hülse.

    Bei mir nicht ganz die Dicke einer handelsüblichen M6 Beilagscheibe.


    Ich sehe keine Einschränkung, wenn sie ohne Ausgleich verschraubt wird, hab aber trotzdem eine dünne Beilagscheibe zwischengelegt.

  • Hatte ich auch so gemacht und ja, die Abstützung scheint etwas zu bringen. So sauber und "geräuschlos" ging der Erste sonst nicht rein. Mehr kann ich erst im März sagen.

  • Ich habe die MG-Biketec Schaltwellenabstützung nun einige Kilometer getestet.

    Das Schaltverhalten ist eher schlechter/hakeliger mit dieser Abstützung, keinesfalls kann ich eine Verbesserung erkennen….

  • Ich habe die MG-Biketec Schaltwellenabstützung nun einige Kilometer getestet.

    Das Schaltverhalten ist eher schlechter/hakeliger mit dieser Abstützung, keinesfalls kann ich eine Verbesserung erkennen….

    Gibt halt Dinge die man nicht braucht. :lol: