Schraubenset zu SMC-R (2020)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Frage ist bei Technik richtig aufgehoben.


    Folgendes Problem:


    Die meisten Schrauben meiner KTM haben beim Vorbesitzer ordentlich gelitten. Viel Rost und einfach angegammelt. Ist nicht die Welt, stört mich aber.


    Nun habe ich das Internet durchsucht und bin auf drei Möglichkeiten gestoßen:


    - original KTM Schrauben -> ziemlich teuer, über 2€ pro Schraube :sehe sterne: was dann auf einen Gesamtbetrag von ca. 120€ hinausläuft... Puh, nur für n paar Schrauben?


    - sämtliche Schrauben beim Schraubenhändler hier vor Ort besorgen -> ist die Frage ob er die Größen von KTM hat und was sie dort kosten


    - Screws4Bikes -> ca. 80€ für fast alle Schrauben rundherum



    Bisher finde ich das Angebot von Screws4Bikes nicht schlecht, allerdings haben die Schrauben dort scheinbar fast alle einen dicken runden Inbus Kopf. Da weiß ich nicht ob das am Ende wirklich gut aussieht.



    Nun die Frage an euch: Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr in Betracht ziehen? Oder habt ihr vielleicht noch eine Alternative?



    Wäre cool wenn jemand da n Tipp auf Lager hat. Vielleicht kommt man ja doch was günstiger weg. Persönlich finde ich den Preis pro Schraube bei KTM ja dann doch etwas heftig... ja ich weiß, ist halt KTM... aber über 2€ pro Schraube ist krass.



    Danke und beste Grüße!

  • Ich würde bei 40 € Unterschied tatsächlich die originalen nehmen und wenn Zubehör würde ich zumindest keinen anderen Schraubenkopf nehmen.


    Zum einen finde ich die einheitliche Verwendung von Torx in im wesentlichen zwei Größen zum schrauben super, zum anderen bist du die 40€ vermutlich wegen des Mehraufwands schon beim nächsten Service wieder los.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • diese kombinierten Schraubenköpfe - Torx mit aussen Sechskant - habe ich bisher nur bei KTM verbaut und noch nirgendwo im Schraubenhandel gesehen. (?)

  • diese kombinierten Schraubenköpfe - Torx mit aussen Sechskant - habe ich bisher nur bei KTM verbaut und noch nirgendwo im Schraubenhandel gesehen. (?)

    im Baumarkt vielleicht nicht, aber sonst schon:

    24mx


    Setzt übrigens nicht nur KTM ein sondern meine GS hatte auch teilweise solche Schrauben.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Mit "Schraubenhandel" meine ich hierauf spezialisierte Fachgeschäfte - und keinen Baumarkt!


    Auch ein Kaffeeröster ist per se kein Damenoberbekleidungsfachgeschäft ....etc.

  • Nicht wenn sie ab und zu etwas Caramba, WD 40 oder Ballistol bekommen. Für den Winterbetrieb gibt es auch passende Konservierungsspray's.


    VA ist da natürlicher unempfindlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: