Spiegel gesucht, die voll legal sind und an originalen Hebelschützern passen - GasGas SM700

• Kann auch sein dass ich nur zu blöd war.

Aber wenn die Spiegel wieder die Schalter verdecken ist nix gewonnen.

:kapituliere:

Nein, warst du nicht: Hatte sie auch mal angebaut. Beeinträchtigen leider die Schalterbedienung UND es sind nur max. ca. 52 cm zwischen linker und rechter Spiegelmitte.

Ohne Adapter oder sonstiges Hilfsmittel sind die Teile am Originallenker an der vorgesehenen Position nicht konform - und schon gar nicht ergonomisch akzeptabel - einstellbar.

Eine gute Rücksicht war zwar trotzdem gegeben, auch die Qualitätsanmutung gefiel mir wirklich sehr, doch so konnte es nicht bleiben.

Das Video dazu zeigt überhaupt nichts Relevantes; es wird durch stümperhafte Kameraführung eher vertuscht, dass da nicht auf 56 cm gekommen wird. Wie die messen und darstellen... Wieder so ein völlig schwachsinniges YT-Video.

ktmforum.eu/attachment/411132/

ktmforum.eu/attachment/411133/

Einmal editiert, zuletzt von MX101 ()

• Hatte die von dir @MX101 augh verbaut. Besorge mir nun Klappspiegel. Ich bin auf 56cm gekommen, aber die Bedienung der Knöppe ist für den :arsch: . Daher halt die eher unschönen Klappspiegel.

Spätzünder :wheelie:

• guy583

Mit einem genauso breiten Lenker und entsprechend positionierten Spiegelaufnahmen wie an meiner GasGas ES?

Ich hatte versucht, sie noch weiter nach außen zu stellen, doch waren dann die Kugelköpfe der Spiegelrückseiten am Anschlag und ich hätte nur noch Felder, Leitplanken oder den gerade vorbeigefahrenen Gegenverkehr von hinten sehen können... :D

Zudem waren sie mir dann gänzlich im Weg.

Wirklich schade, denn die Einbauposition gefiel mir und die Qualität erstecht: recht filigran und stabil.

• Heute die Halter von Jonny an meine neue ES gemacht. Gefällt und die Sicht nach hinten ist deutlich besser als erwartet.

sieht sehr gut aus !

Stören die Spiegel nicht bei artgerechter Haltung im Gelände ?
    wie lange sie überleben ist dann halt wieder was anderes... aber schaut halt schon gut aus

• Hab heute Jonnys Spiegelhalter angebracht und ne kleine Testfahrt gemacht.

Passt sehr gut für mich und das Carbon-Material macht einen sehr wertigen Eindruck.

Spiegel.jpg

Der Ali schickt mir bald noch paar schönere Schrauben :grins:

PS: Die hässlichen Schrauben hab ich von hier: online-schrauben (M 10 x 1,25 - 16mm)

2 Mal editiert, zuletzt von SiFreZi ()

• Hi,

Kommt man blind und direkt ohne Anstoßen an den Blinkerschalter?

Sieht man mit ca 1,80m Größe gut nach hinten, ohne von der Straße wegschauen zu müssen (quasi peripher)?

Sind die Vibrationen auch bei über 100 km/h im Rahmen, sodass man gut sieht?

Danke

• Ja, Blinkerschalter ungehindert zugänglich. Nach zwei oder drei Fahrten auch ohne Anstoßen.

Ja, auch mit 1,90 Größe gute Sicht nach hinten (wobei da eher die Breite entscheidend ist als die Größe).

Ja, man sieht, ob bzw. was sich von hinten nähert bzw. was hinter einem ist. Kennzeichen des "Verfolgerfahrzeugs" eindeutig identifizieren ist allerdings aussichtslos, das liegt aber nicht an den Spiegeln/Haltern :nein:

• Grüß euch,

möchte hier als Ergänzung und als Alternative noch die Supermotospiegel von MG-Biketec in den Ring werfen.

IMG_0133.jpg

Für mich die optisch am meisten ansprechendste Variante. Warum die irgendwie keiner am Schirm hat weiß ich nicht. Hab die jetzt schon seit einer Saison dran und bin mit denen echt super duper zufrieden.

ACHTUNG: Kostenpunkt knapp 120€ !!!! Also doch recht sportlich.

Sehr stabil, optisch sehr ansprechend und gutes Design, Verarbeitung echt top, gefertigt aus Aluminium und aus den vollen gefräst. Und was mir an den Spiegel an meisten gefällt, durch das Kugelgelenk am Spiegelkörper sind die immer und überall einstellbar. Also nichts mehr mit lauter Schrauben mühsam lösen, einstellen, dann wieder festziehen usw. sondern wie bei richtigen Motorradspiegeln ist ein universelles Einstellen möglich.

Letztendlicher Kaufgrund bei mir: leg halt doch recht großen Wert auf das Erscheinungsbild von meinem Moped und wars einfach Leid da immer diese eckelhaften Plastik Shinyo Dinger dran zu haben. Da sind halt so gefräste Spiegel, die auch wirklich aussehen als würden sie zum Fahrzeug gehören und die zum Fahrzeugbild passen, nochmal ne andere Hausnummer.

Allerdings haben die Spiegel trotz des recht hohen Preises auch leider Nachteile bzw. Probleme, die für einige schnell ein KO Kriterium wird und wo ich auch nicht verstehe, warum diese Probleme nicht behoben werden.

1) Die beigelegten Schrauben. Beigelegt werden M6x30 Edelstahl Linsenkopfschrauben. Edelstahl find ich halt schon ziemlich ungeil (zwecks Rp, Rm). Da wären stink normale 8.8er find ich attraktiver. Noch dazu kommt das die Einschraubtiefe an der Bremspumpe viel zu gering ist. Besser wäre da M6x32 oder gar M6x35.

2) Die beigelegten Distanzbuchsen für die Befestigung an der Bremspumpe. Beigelegt werden da 2 schwarz eloxierte Distanzbuchsen welche wegen der Klemme der Bremspumpe benötigt werden.

IMG_0137.JPG

Die Buchsen sind BEIDE 4mm hoch. Problem ist nur, dass die Auflage der Buchsen zu den Planflächen der Klemme der Bremspumpe UNTERSCHIEDLICH hoch sind. Hab dafür mal eine Prinzipskizze gemacht.

IMG_0135.jpg

Also sollte man die Spiegel mit den beigelegten Distanzsbuchsen montieren, verbaut man die Spiegel praktisch schief, verspannt und verbiegt sie sie.

Bei einem Preis von doch 120€ find ich solche Konstruktionsfehler schon recht schwach.

Dadurch dass ich allerdings eine Drehbank daheim habe und ziemlich jede Schraube bei mir sowieso durch Titan ersetze, spielen diese Probleme für mich keine Rolle. Schrauben einfach in passender Länge besorgt (links M6x30, rechts M6x32) und eigen Buchsen gedreht (1x Buchse mit 4mm Höhe, 1x Buchse mit 7mm Höhe). Dann lässt sich auch alles super und perfekt verbauen.

IMG_6855.jpg

Also allem in allem meiner Meinung nach echt tolle und sehr wertige Spiegel. Solche Problemchen bei so einem Preis allerdings schon recht hart.

:Kürbis:

• Kann mich Kyrox nur anschließen.

Die MG-Biketec sind wohl die Hochwertigsten von der Erscheinung her.

Das Problem mit den Distanzstücken hatte ich auch.

Ich habe mir mit dem 3D Drucker eine Hülse im ursprünglichen Durchmesser gefertigt, jedoch nur 1,5mm hoch. Man kann sicherlich auch die beiliegende runterschleifen.

Dann kommt man auf 8mm Restschraubenlänge oben und 10mm Restlänge unten. Was minimal kürzer als wie beim Original von KTM ausfällt.

Lässt sich aber sicher mit dem entsprechenden Drehmoment montieren.

• Mir gefällts ned, ich find die billigen Shin Yo an der Armaturenachse schöner.

Diese eckigen Aludinger wirken wie Fremdkörper.

An so einem Plastikbomber wie die SMCR sieht das komisch aus, wie Winker.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Servus,

Habe die Spiegel gerade an meiner 24er verbaut.

Ich habe es so montiert:

Rechts:

Oben keine Scheibe, unten eine der mitgelieferten, und die Langen Schrauben aus dem Kit = identische Einschraublänge zu Original, passt perfekt, keine Kollision und alles gerade.

Links:

Keine Scheiben und die langen Schrauben aus dem Kit

Finde das ganze MG Biketec Set eine wertige und saubere UND vorallem legale Lösung.

20260402_164406.jpg20260402_164421.jpg

EDIT: Bei mir waren 4x Scheiben gleicher Dicke und je 4x lange und 4x kürzere Schrauben dabei.

Grüße

• Servus,

Wo hast du bestellt?

Evtl gibt es da Unterschiede, was beigelegt wird?

Wie ist die Sicht nach hinten?

Klappt es auch peripher, sodass man gleichzeitig nach vorne sieht?

Vibationen?