ECU flashen lassen von Flawless?

• Ja habe ich, also ein richtiges Nachblubbern ist nicht wirklich zuhören, eventuell wenn der Auspuff richtig warm ist, könnte es mehr werden.

Dann muss der KAT raus, wenn du richtig was hören möchtest.

• Ich würde grade mal das Thema wieder aufnehmen

Würde es für meine 2.0 auch gerne machen.

Hat hier jemand Erfahrung ? Mir gehts Hauptsächlich um den QS. Wie gut ist hier die Optimierung ? Ist die auf BMW Niveau beispielsweise. Also wie bei MCE :grins:

:wheelie:

• Ich würde grade mal das Thema wieder aufnehmen

Würde es für meine 2.0 auch gerne machen.

Hat hier jemand Erfahrung ? Mir gehts Hauptsächlich um den QS. Wie gut ist hier die Optimierung ? Ist die auf BMW Niveau beispielsweise. Also wie bei MCE :grins:

Ich habe meine ECU bei MCE machen lassen, der QS ist einfach der absoluter Hammer, kein Vergleich zur Serien QS. Dazu läuft sie untenrum ruhiger als vorher. Würde es jederzeit wieder bei Martin machen lassen.

• Hätte auch nochmal eine Frage zu dem Flawless Flash bei der SDR 3.0 :)

Funktioniert der QS nachher deutlich besser?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Gang- und Top Speed Limiter und dem deaktivieren des Sekundärluftsystems?

• Hätte auch nochmal eine Frage zu dem Flawless Flash bei der SDR 3.0 :)

Funktioniert der QS nachher deutlich besser?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Gang- und Top Speed Limiter und dem deaktivieren des Sekundärluftsystems?

Ja der QS schaltet schneller und präziser.

Die original Drossel im zweiten und dritten Gang sind deaktiviert und das merkt man sehr deutlich :wheelie:

Top Speed habe ich noch nicht getestet, Limiter ist aber auch deaktiviert worden :Daumen hoch:

SLS ist noch aktiv bei mir.

Das ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist viel besser geworden, das lineare Gas passt für mich perfekt. Die Schubabschaltung und Deaktivierung der Auspuffklappe funktionieren auch klasse.

Allgemein fährt sich die SDR präziser und runder durch den Flash.

Ich bin zufrieden :der Hammer:

Ur-MoGG

• Top, Danke für die Hilfe :Daumen hoch:

• Die original Drossel im zweiten und dritten Gang sind deaktiviert und das merkt man sehr deutlich :wheelie:

das lineare Gas passt für mich perfekt. Die Schubabschaltung und Deaktivierung der Auspuffklappe funktionieren auch klasse.

Also, diese drei Dinge würden mich interessieren. Könntest du die Unterschiede etwas ausführlicher beschreiben?

• Also es ist ganz einfach,

In den ersten Gängen steht nun die volle Leistung an wenn man Gas gibt. Da ist nichts mehr "kastriert" und das lineare Gas bedeutet das bei viertel Gasgriffstellung die Drosselklappen auch viertel offen sind, genauso wie Halbgas etc. Die ist dadurch aber auch sehr feinfühlig.

Die Schubabschaltung bedeutet das die Motorbremse linear bremst und es keinen kurzen Schub mehr bei ca. 4500 Upm mehr gibt. Auskuffklappe versteht sich von selbst denke ich.

Grüße Matze

• Das ist immer wieder ein Missverständnis: Es gibt bei 4.500 U/min bei geschlossener Drosselkappe keinen plötzlichen Schub.

Das hieße ja aus Verzögerung plötzlich beschleunigung wird!

Es wird nur weniger ab der Drehzahl verzögert. Etwa auf dem Niveau eines 4-Zylinder.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nein es wird eben nicht ab 4500 upm weniger verzögert. Es fühlt sich an als wenn kurz geöffnet wird und mit abfallender Drehzahl dann wieder verzögert wird wie zuvor. Das fühlt sich definitiv als kurzen Schub an.

Grüße Matze

Einmal editiert, zuletzt von Matze76 ()

• Kondos hat recht, die Drosselklappen werden ab der Drehzahl leicht geöffnet und deshalb verringert sich die Motorbremse.

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut und irgendwo wurde eine Antwortmail vom KTM reinkopiert, in der diese

Tatsache bestätigt wurde. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

It's not bug, it's a feature.

• Ich habe meine ECU bei MCE machen lassen, der QS ist einfach der absoluter Hammer, kein Vergleich zur Serien QS. Dazu läuft sie untenrum ruhiger als vorher. Würde es jederzeit wieder bei Martin machen lassen.

es geht hier um Flawless....guten Morgen :winke: