Steinschlag im Kühler..

  • Schau mal hier:


    Vielleicht kann er auch dir helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Falls sich das Mitglied welches du angeschrieben hast nicht meldet, ich hab damals meinen Kühler wegen eines Transportschadens mit beschädigten Halter u. Lamellen zu RMS Metalwork geschickt. Wurde zu einem fairen Kurs repariert.

  • Da sind doch nur die "Kühllamellen" verbogen, Glück gehabt. Sie lassen sich gerade biegen, ist aber nur für die Optik.

    Die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur in den waagrechten Stegen.

    In ein Kühlerschutzgitter investieren, kostet ja nicht die Welt.


    Edit: hatte nicht gesehen, das der Kühler undicht ist

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wenn es tropft, dann auswechseln, fertig. Ich würd da nicht rumbasteln. Keine halben Sachen. Wenn dir auf der tour der kühler verreckt bist Du am Arsch😁

  • Auch der Fachbetrieb, wenn der Schaden nicht schweißbar repariert mit Epoxidharz, soviel zu den halben Sachen :zwinker:

    Auch den neuen Kühler kann ein Stein, auch auf einer Tour treffen...

    Ein Kühlerschutzgitter...schütz den Kühler, zumindest von größeren Brocken...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sorry, aber genau das wäre für mich eine halbe Sache. Ich würde keine Bastelstunde an meiner Superduke einlegen , oder dafür noch geld bezahlen… Kühlerschutzgitter ist immer gut.


    Und ja, logisch kann ein neuer Kühler auch von einem Stein getroffen werden, darum gut schützen… wechselst du die Reifen auch nicht, weil sie sind ja nach einer gewissen Zeit eh wieder runter oder was?😂

  • Verstehe ich dich richtig, eine eigene Reparatur bzw. eine vom Fachbetrieb ist für dich ein no-go....

    ich bin sprachlos :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hatte vor ein paar Jahren an meiner 1190er einen

    Steinschlag trotz Kühlerschutz (kann halt passieren)

    und wollte den Kühler bei einem Fachbetrieb reparieren

    lassen. Der erste Betrieb sagte gleich geht nicht, der zweite Betrieb

    hat sich den Kühler angeschaut und gesagt, kann man nur kleben.

    Zur Haltbarkeit könne man nix sagen. Kosten würden sich auf ca. 220 Euro

    belaufen.

    Für das Geld hab ich nen Nachbau Kühler gekauft (war ein Hersteller

    aus Österreich). Der hält jetzt schon einige Jahre.

  • Zur Haltbarkeit könne man nix sagen. Kosten würden sich auf ca. 220 Euro

    belaufen.

    Da würd ich dann aber eher einen neuen KTM Kühler ordern. Auf Aktionen warten (o.ä.) und es gibt 30%, sprich unterm Strich keine 400€...vielleicht gleich einen auf Lager legen, billiger wirds nimmer :D


    KÜHLER
    ktm-versand.de

  • Eben genau, das mit der Haltbarkeit ist ja bei einer Kühlerreparatur das Problem. Die garantieren dir nicht wie lange das hält, beim Neuen weisst du halt woran du bist.


    ghost2 lies mal den Beitrag richtig, dann verstehst du vielleicht was ich meine, du schlaumeier

  • Eben genau, das mit der Haltbarkeit ist ja bei einer Kühlerreparatur das Problem. Die garantieren dir nicht wie lange das hält, beim Neuen weisst du halt woran du bist.


    ghost2 lies mal den Beitrag richtig, dann verstehst du vielleicht was ich meine, du schlaumeier

    Danke für den schlaumeier.

    Geklebt wird mit Haftstahl (2-K-Epoxid Kleber, Festigkeit wie Stahl), kannst auch Gewinde reinschrauben.

    Nach dem Aushärten wird ein Drucktest gemacht, habe meinen so repariert, steht im Forum hier

    Wenn man sauber arbeitet hält das ewig.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Fachlich korrekte Reparatur ist vollkommen unkritisch.


    Was den Schutz angeht.

    Die meisten Einschläge kommen direkt vom Vorderrad. Ein sinnvoll verlängerter Frontfender bringt mehr als die meisten Kühlergitter.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif