Öler bei der SMT oder nicht ?

  • Wie sieht es bei euch aus Öler oder kein Öler bin mir noch nicht so sicher ..?Und wollte mal eure Erfahrungen hören…

  • Hallo,

    kein Öler ich fahre meine Kette mit Dry Lube, kein versautes Hinterrad mehr, bis jetzt 8000 Km, mal schauen wie lange sie hält

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hallo,

    ebenfalls keinen Öler, dafür jedoch HKS Extreme Kettenschmiere in der praktischen Träufelflasche und das bereits am 4.ten Bike! Neben meiner GS mit Kardan suchte ich noch etwas Praktisches für das Zweit-Bike mit Kettenantrieb.


    Es saut nicht rum, trocknet super-schnell ab und ist enorm ergiebig, die Träufelflasche passt zudem bequem im kleinen Lappen unter die Sitzbank.


    Erprobt hab ich es bislang erfolgreich an MT-09,Duke 790, Duke 890R & jetzt SMT 890 sowie bald noch Duke 125(Tochter). Nutzung meines Starter-Sets inzwischen im 4. Jahr.😃


    Im Starter-Set mit Reinigerspray, Primer und 500ml Schmiermittel sowie Träufelflasche kommt man auf ca. 50€ (Ebay, Amazon oder Fachhandel).


    https://www.ebay.de/itm/133339451771?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-23570&ssspo=l99i6Fd_TH6&sssrc=4429486&ssuid=DC3U8DXuSMm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Infos:

    Hochleistungs-Ketten-Schmiere - hks-czech.de


    Noch einen schönen Abend! 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ich habe das HKS jetzt auch zum ersten Mal drauf, da ich nur Gutes gehört habe.

    Vorher habe ich immer „normales“ Kettenspray genutzt.


    Bis jetzt finde ich das HKS super…also KEIN Öler.

  • Ich habe aus der Erfahrung mit HKS (elende Sauerei) wieder einen Öler verbaut. Den CLS hatte ich schon an den vorherigen 3 Mopeds und nie Probleme, richtig eingestellt (Düsenposition und Durchflussmenge) saut auch nix auf die Felge - egal ob die Düse innen oder außen sitzt.


    Ich würde einen Öler mit elektr. Pumpe montieren, wenn CLS zu teuer ist - gibt's auch günstigere Alternativen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich würd definitiv zum öler raten..


    Hab jahrelang kettenspray genutzt. Da war der Reinigungsaufwand und die Verschmutzung der Kette und den umliegenden Anbauteilen um einiges grösser als mit dem Öler.

  • Also Standard-Kettensprays würde ich auch nicht mehr verwenden wollen.😃


    PS: Für die Anschaffung & Montage eines Ölers bin ich beim Zweitbike zu wechselfreudig.


    Das soll aber nicht bedeuten das HKS für mich nur am Zweitbike eine Alternative wäre, in meiner Truppe haben inzwischen einige darauf umgestellt und sind hochzufrieden.

    Einer wechselt nun nach ~30tkm sein erstes Kettenkit an seiner F-900 XR(Erstbike), die seit Beginn mit HKS geschmiert wurde. Was die Reinigung angeht ist er eher minimalistisch

    unterwegs und so wie auch bei mir, wird auch bei ihm 1-2 x im Jahr eine Grundreinigung der Kette mit primen und neuschmieren durchgeführt.

    Sein Volumen liegt bei rund 8-10tkm pro Jahr, meines bei etwa 3-4tkm mit der Zweitmaschine, mit der GS kommen dann je nach Jahr rund auch nochmal 3-4tkm hinzu, mal mehr...mal weniger.


    Soweit noch einen schönen Tag! :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hatte bis jetzt immer eine Scotoiler am Mopped.

    Bei meiner AT 1100 war der innerhalb kurzer Zeit zweimal defekt

    Beim zweiten mal hat er mir die Li-Ion-Batterie von einem auf den anderen Tag zerschossen

    Habe jetzt auf der AT sowie auf der SMT 890 die wartungsfreie (??) HPE-Kette von Regina

  • Nie wieder ohne Öler und Heigriffe. :-)

    Bisher Scottoiler vSystem und Oxford-Griffe. Jetzt CLS im Evo Plus Paket.


    Der Tank des Ölers sitzt hinter der Abdeckung wo sich auch die Batterie befindet, da ist massig Platz. Die Leitung ist komplett innen lang geführt und geht dann nach außen ans Kettenblatt.

    Bei der Düsenposition muss die Werkstatt aber nochmal ran, die passt noch nicht und hält die Düse nicht am Kettenblatt. Ggf. muss sie doch nach hinten verlegt werden.
    Die Heizgriffe sind mit der Temperaturkurve klasse, letztes Wochenende bei 7-9°C ausprobiert. Kein Ein- und Ausschalten - läuft einfach.

    "Dreck ist Materie am falschen Platz."

    Schotty

  • Die Bilder sind zwar von einer Adventure, Ist aber denke ich gleich. So mache ich das.

    CLS EVO Öler richtig verbaut braucht bei einer 520er Kette im trockenen etwa 3 ml Öl auf 1000 km. Da saut nix und man kann die Kette so gut wie vergessen.

  • Das habe ich früher auch benutzt. Hat gegenüber einem sparsammen Öler keinen Vorteil. macht mehr kaum wegzubekommenden Schmutz und die Kette hällt nicht so lange wie mit einem Öler.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nan darf nicht den meditativen Aspekt bei der Betröpfelung von Kettenglied zu Kettenglied unterschätzen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das habe ich früher auch benutzt. Hat gegenüber einem sparsammen Öler keinen Vorteil. macht mehr kaum wegzubekommenden Schmutz und die Kette hällt nicht so lange wie mit einem Öler.


    Genau das war die größte Sauerei für mich mit der HKS-Plörre.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nach einer Zeit fliegt es weg, auch wenn das bei HKS wirklich länger dauert ist es ja eine Verlustschmierung. Und dort wo es klebt klebt es.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das habe ich früher auch benutzt. Hat gegenüber einem sparsammen Öler keinen Vorteil. macht mehr kaum wegzubekommenden Schmutz und die Kette hällt nicht so lange wie mit einem Öler.

    Nun als Chef einer Firma die Kettenöler herstellt und vertreibt, wäre ich von meinen eigenen Produkten sicher ebenfalls überzeugt. :grins:


    Ich persönlich möchte an meinen Bikes möglichst keine bzw. nur wenig Extra-Geräte am Lenker bzw. um das Cockpit herum, max. 1 Handy und bzw. oder Navi.

    Daneben dann noch ein Steuer-Panel für die Griff-Heizung, den Kettenöler oder wohlmöglich eine GoPro-Fernbedienung, sowas empfinde ich in Summe eher als lästig.


    Wenn ich etwas groß "behängen" möchte, kann ich das lieber einmal jährlich an meinem Weihnachtsbaum, vermeide es aber am Lenker des Motorrads. :amen: :grins:


    Eine weitere Sache wäre dann noch....


    Gerade bei wechselden Motorrädern, erscheint mir der Kostenaufwand von ~400,00 EUR für den CLS Kettenöler bzw. die zusätzlichen Aufwände beim Umbau auf ein neues Bikes als beträchtlich.

    Wenn ich meine Zweitbikes nach max. 2 Jahren wieder veräußere, geschieht das nur mit wenig Extras, entweder nutze ich das Zubehör weiter an der Folge-Maschine oder aber veräußere es separat.


    Und letztlich noch die Frage, um wieviele Mehr-KM denn z.B. die erste Kette aus meinem Beispiel (~30tkm bei einer BMW F900XR) mit dem CLS-Kettenöler länger halten könnte?

    Ich finde 30tkm duchaus als eine akzeptable Laufleistung, mal abgesehen davon das meine Zweitbikes diesen KM-Stand bei mir nicht erreichen.

    Kurzum, jeder muss ja für sich selbst entscheiden welches Zubehör er verwendet. Ich persönlich komme mit HKS wirklich bestens klar und würde es jedem regulären Kettenspray vorziehen,

    alleine schon wegen der sehr kurzen Trocknungsdauer und der guten Haftung.


    Die Reinigung an Felgen und dort wo es nicht gehört ist nach meiner Erfahrung nur ein großes Thema, wenn man nach Methode "viel, hilft viel" verfährt und schmiert.

    Mit etwas Balistol lassen etwaige Rückstände wunderbar und einfach wieder entfernen.

    Wer einen Kettenöler sucht und auch über eine lange Dauer nutzen möchte, wird sicher auch damit glücklich werden, ein elektronischer Kettenöler hat hierbei dann klare Vorteile gegenüber den einfacheren Varianten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Meiner Erfahrung nach mit einem Scotch-Oiler verdoppelt sich die Laufleistung mit einem Kettenöler.


    Allerdings brauchte ich damals zwei Oiler für die Laufleistung weil die Membranen schnell kaputt gehen.

    Und das Hinterrad sah immer leicht sauig aus. Aber das ist immer so bei händischen Ölersystemen.


    M.m.n rechnet sich der Aufwand für Vielfahrer die ihr Fahrzeug lange fahren. Ab dem zweiten (gesparten) Kettenwechsel hat es sich schon amortiesiert.


    Wer, wie ich, durchschnittlich 6.000 km (ist heute ja auch schon Vielfahrerstatus) fährt mus also ca. 4 Jahre warten bis es anfängt sich auszuzahlen.

    Da wechsel ich dann gerne die Kette und Kaufe 4 x S100 Weises Kettenspray 2.0.

    Regelmäßig aber wenig gesprüht ist die Felge minimal kontaminiert. 1x mit Gentle Monkeys drüber und alles gänzt wieder.


    HKS hatte ich auch mal probiert, aber das hat mir die Kette auch zuviel verklebt. Vom den Resten der Klebebatzen ganz zu schweigen.


    Und wer keinen Bock auf Kettenpflege hat, der Kauft sich eben einen der verschiedenen Ölersysteme.


    Jeder so wie er mag.


    PS.

    Mein Gruß an die Fraktion der Profi-Dry-Lube Jünger. Ihr seit die Geilsten. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Bilder sind zwar von einer Adventure, Ist aber denke ich gleich. So mache ich das.

    CLS EVO Öler richtig verbaut braucht bei einer 520er Kette im trockenen etwa 3 ml Öl auf 1000 km. Da saut nix und man kann die Kette so gut wie vergessen.

    Danke für die Bilder. :-) Die werde ich Kraftrad mal zeigen. Der Draht innen in der Leitung ist zu kurz, so dass man es nicht sauber hinbiegen kann, weil über die Länge zu instabil, um sie da zu halten.

    "Dreck ist Materie am falschen Platz."

    Schotty