14500 km mit dem 1. Reifensatz - wieviel ist noch drin ? Welche Reifen sollen folgen ?

  • Warum ich ungern während der Saison Reifen wechseln will: Hier bekommt man einfach um Sommer keine Termine. Das letzte mal musste ich 8 Wochen warten.

    Mir waren 1,5 Wochen schon zuviel. Genau deswegen bin ich dazu übergegangen, diese Arbeit selbst zu machen.

    Kann man lernen, ist keine Raketenwissenschaft.

  • Mir waren 1,5 Wochen schon zuviel. Genau deswegen bin ich dazu übergegangen, diese Arbeit selbst zu machen.

    Kann man lernen, ist keine Raketenwissenschaft.

    Ja, das kann man sicher.

    Ich bin leider nicht so der Techniker und bräuchte jemanden der mir das zeigt.

    Habe ein wenig herumgefragt ob es Werkstätten gibt die einen "schulen", jedoch will keiner damit Geld verdienen.


    Ich kann nicht mal die Kette spannen. Hab mir zwar Drehmomentschlüssel geholt aber weiß nicht wie ich diese einsetze :D .

  • Ja, das kann man sicher.

    Ich bin leider nicht so der Techniker und bräuchte jemanden der mir das zeigt.

    Habe ein wenig herumgefragt ob es Werkstätten gibt die einen "schulen", jedoch will keiner damit Geld verdienen.


    Ich kann nicht mal die Kette spannen. Hab mir zwar Drehmomentschlüssel geholt aber weiß nicht wie ich diese einsetze :D .

    Servus Alex, falls du aus dem Bez. Krems kommst, kann ich dir den Drehmomentschlüssel bzw das Kettenspannen gerne mal zeigen/erklären. Lg

  • Ja, das kann man sicher.

    Ich bin leider nicht so der Techniker und bräuchte jemanden der mir das zeigt.

    Habe ein wenig herumgefragt ob es Werkstätten gibt die einen "schulen", jedoch will keiner damit Geld verdienen.


    Ich kann nicht mal die Kette spannen. Hab mir zwar Drehmomentschlüssel geholt aber weiß nicht wie ich diese einsetze :D .

    Gibt eigentlich für fast alles gute Erklär-Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt mal im Ernst.

    Bei der Anzahl km für einen Reifensatz müsste er in Zukunft 60.000kmm pro Jahr fahren, damit sich das ganze Equipment und der Aufwand wenigstens nach 3 Jahren gelohnt hat.

    Dann kommt die technische, ich nenne es, nichtbegabung bzw. nichtwissen hinzu. (du bist wenigstens ehrlich und stehst dazu)

    Bis das flutscht........

    Ja es ist nicht wirklich schwierig, aber als absoluter Neuling will er sich bestimmt auch seine Felge nicht unbedingt zerkratzen.


    Und mal ehrlich. 8Wochen warten kann man bei der Laufleistung pro Satz doch super planen.
    Du hast doch jetzt erste Erfahrung wie schnell/langsam du dein Profil abrubbelst. Da kannst du das doch mittlerweile abschätzen früh einen Termin zu vvereinbaren.


    Also Alex, glaubst du, das ist das richtige für dich selbst zu montieren.
    Denn ich hab das mal sogar gelernt und es war mir zu blöd weil auch unrentabel.
    Hab mir jetzt tatsächlich das Equipment bestellt, da es sich tatsächlich mittlerweile rentiert.

    Nein ich fahre immer noch ca. zwei Satz pro Jahr runter. Aber auch mein Sohn braucht einen Satz und mittlerweile seine Frundin auch.

    Du siehst, du musst selbst Wissen ob dir die große Flexibilität all die Mühen und Geld wert sind.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Servus Alex, falls du aus dem Bez. Krems kommst, kann ich dir den Drehmomentschlüssel bzw das Kettenspannen gerne mal zeigen/erklären. Lg

    Das Angebot nehme ich mehr als gerne an.

    Vielleicht können wir uns im Frühling mal zusammensetzen. Ja, ich komm aus der Gegend rund um Krems (12 km).



    Und danke euch für die Tipps. Nein, Reifen werde ich wohl eher nicht selbst wechseln. Obwohl wir auch 2 Motorräder im Haus haben. Es braucht aber wohl mehr als nur Reifen wechseln. Und das ist mir definitiv zu aufwendig.

  • Ich melde mich nochmal zurück.

    Mittlerweile habe ich meine kleine wieder zurück. Mit neuen Reifen, Oiler, Heizgriffen, Navi installiert und 15000er Service gemacht (mit Antriebssatz und neuer Kette).

    Knapp 1400 €.

    Die neue Saison kann also kommen.

  • Ich melde mich nochmal zurück.

    Mittlerweile habe ich meine kleine wieder zurück. Mit neuen Reifen, Oiler, Heizgriffen, Navi installiert und 15000er Service gemacht (mit Antriebssatz und neuer Kette).

    Knapp 1400 €.

    Die neue Saison kann also kommen.

    Bei welchem Händler wast du da? Schagerl in St.Pölten? Kannst du sagen was in etwa das 15000er Service gekostet hat? LG