Vorsicht Gabelbrücke 2023 890 R

  • Hallo,


    ein Hinweis zur Sicherheit.

    Betrifft ein 2023 890 Adventure R mit ca. 3k KM


    Durch Zufall wurde ich gestern durch einen Mitfahrer auf eine fehlende Schraube an der Gabelbrücke aufmerksam gemacht.

    Genauer gesagt geht es um die oberen und unteren Klemmen der Gabelholme.

    Bei mir waren allen Schrauben der rechten Seite herausgedreht, eine Schraube fehlte. (die linke Seite war fest).

    Der Holm war lose und stand bereits am Handschützer an, habe jetzt natürlich unschöne Eindrücke an der der Holmkappe (dort wo die Vorspannung verstellt wird)

    Im Zuge der vor Ort Reparatur ist auch aufgefallen, dass der Bremsleitungshalter welcher am Holm montiert ist auch keine Schraube mehr drinnen hatte.


    Für mich ein no go :Daumen runter: , das darf nicht passieren dass im Zuge der Montage Schrauben zu locker angezogen werden. Heutzutage gibt es auf den Montagestraßen, Schrauber welche dokumentieren welcher Schrauben wie fest angezogen wurde und auch gleichzeitig im richtigen Drehmoment anziehen.


    Mich würde mal interessieren ob bei anderen 2023er Adventure R auch Schrauben (Gabelbrücke) locker waren, wenn ja bitte posten.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Das hätte deine Werkstatt sowohl bei der Übergabeinspektion der Neumaschine als auch beim 1000er KD bemerken müssen.

    Steht im Wartungsplan, das bezahlst du.

    Denen würde ich mal vors Schienbein treten.

    Zitat

    Leicht zugängliche, sicherheitsrelevante Schrauben und Muttern auf festen Sitz kontrol-

    lieren.

  • Ich hab auch eine 23 is alles Fest.. Aber ich kontrolliere natürlich selber auch. Wasche und pflege das Motorrad regelmäßig ,da muss eiem sowas auffallen... Trotzdem darf das nicht sein

    when in doubt-wind it out

  • Das muß nicht die Werkstatt sein. Bei meiner 790 wurden auch schon die Schrauben von der Verkleidung entfernt sowie von der seitlichen Tankbefestigung. Kontrolliere mein Fahrzeug immer vor

    einer längeren Ausfahrt. Das ist mir in Wien und in Germanien passiert, alles auf öffentlichen Parkplätzen.

  • Wie pässefahrer schon schrieb ist das bei der 1000er Inspektion Aufgabe der Werkstatt, alle Sicherheitsrelevanten Schrauben zu kontrollieren. Wo hast du das Moped gekauft? Die Kiste muss ja nach Anlieferung noch Endmontiert werden. Ist das der selbe Laden der die 1000er Inspektion gemacht hat. Die würde ich für den Schaden gerade stehen lassen und danach den Laden nicht mehr betreten.

    Ich glaube nicht an Schraubendiebstahl. Der dreht doch nicht die Schrauben auf einer Seite los und lässt dann welche sitzen. Und wenn dann klaut der doch die ganze Gabel.

    Gruß Bommi

  • Ich würde Manipulation unter keinen Umständen ausschließen, wenn die Werkstatt keinen offensichtlichen Materialfehler feststellen konnte. Selbst wenn sich eine Schraube der oberen Doppelschelle lösen sollte, bekommt die andere mehr Druck und löst sich unmöglich alleine.

    Wenn alle drei Schrauben nicht fest gewesen wären (und die bekommen mein ich nur 20-25nm), hättest du niemals die 3000km ohne Sturz geschafft.


    Stand deine 890r frei zugänglich?

    Ich würde an deiner Stelle unbedingt Anzeige gegen unbekannt stellen. Fällt für mich in die Kategorie versuchter Mord wie Öl auf Reifen / Straße kippen und Schwimmsättel von Bremsscheibe wegdrücken. Leider nicht selten :Daumen runter: .


    Edit: U.u. hat dir der aufmerksame Biker gestern das Leben gerettet :der Hammer: .

  • Ich würde das auch anzeigen, denn das schaut für mich nach Sabotage aus. Diese Schrauben verliert man nicht, wenn sie nicht fest angezogen sind. Hast du dich in deiner Umgebung durch deine Fahrweise vielleicht unbeliebt gemacht?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wen, oder was oder wo soll denn da angezeigt werden?


    Kollegen, da gibt es überhaupt keinen Hinweis oder Anfangsverdacht.

    Den Gang zur Polizei oder die Anzeige im entsprechendem Onlineportal kann man sich sparen.

    Weder Zeit noch Ort der Manipulation lässt sich einorden!

    Das wird nach 6 Wochen eingestellt.


    Fazit des ganzen:


    Hier hat sich das allgemeine Lebensrisiko materialisiert.

    Keiner kann sich zu 100% sicher sein das immer alles klappt, funktioniert und gut geht.

    Schockierend, aber so ist es nun einmal.


    Um der Seele die Illusion von Kontrolle zurückzugeben empfehle ich die sichtbaren Schrauben von Fahrwerk und Bremsen mit Schraubensicherungslack zu behandeln.

    Eventuelle Manipulation lässt sich durch einen Blick feststellen. Das Siegel ist dann gerissen.


    :guckst du hier: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was MICH etwas erschüttert ist die Tatsache, dass Ingo erst durch einen Dritten darauf aufmerksam wurde.

    Wenn bei mir bzw einem meiner Mopeds ein Gabelholm nicht auf selber Höhe wie der andere steht, würde es MIR sofort auffallen. Obere Gabelbrücke und -holme liegen schließlich direkt im Sichtfeld. Und wenn dann schon Abdrücke vom Gabelholm im Lenker sind, war er auch nicht erst gerade durchgerutscht.

    Ebenso sollte das Fahrtverhalten mit nem losen, durchgerutschten Gabelholm für einen nachdrücklichen Weckruf mehr als ausreichend sein.


    Aber vielleicht bin ich auch nur ein Sensibelchen und mein inneren Monk, der auf ungleiche Überstände von Gabelholmen und ne knatschige Front über reagiert, hat sich in mehr als 40 Jahren Moped Karriere extrem ausgeprägt. Egal, verbessert aber definitiv die Chancen auf körperliche Unversehrtheit...

  • Wundert dich das wirklich?

    90% der Leute fahren Lenker, Handhebel, Fußhebel und Fahrwerkseinstellung so wie sie einem in die Hand gegeben wird.


    Nur nix ändern, es könnte ja schlechter werden...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Karsten, ich sprach von "ERSCHÜTTERN"!


    Wundern tut mich schon lang nix mehr. ;-) Das hab ich aufgegeben.


    Und OK, ich arbeite daran, es mit der Erschütterung genau so zu halten :-)


    Gelobe Besserung!!!Bzw mehr Wurschtigkeit....


    Grüße vom Sensibelchen!

  • Wundert dich das wirklich?

    90% der Leute fahren Lenker, Handhebel, Fußhebel und Fahrwerkseinstellung so wie sie einem in die Hand gegeben wird.


    Nur nix ändern, es könnte ja schlechter werden...

    Bei ganz ganz vielen hätte ich es mir früher als ich noch in einer Werkstatt war, gewünscht, dass sie nichts ändern/anfassen würden an ihren Motorrädern. Wenn ich ein Problem habe, was auch immer, sollte mein erster Ansprechpartner immer der Fachmann in der Werkstatt sein. Der weiß was wo wie und vor allem warum geändert werden kann. Gefährliche Halbwahrheiten und oftmals gut gemeinte aber quatsch Tipps und Tricks haben schon so manchen Mechaniker im Nachgang verzweifeln lassen.


    Zudem nicht jeder ein voll augebildeter Mechaniker ist und ihm jede noch so kleine Änderung am Moped ins Auge springt. (Warum auch)

  • Die Position der Hebel zu den Hand und Fußgelenken einzustellen benötigt eine abgeschlossene Berufsausbildung?


    Und im Hanadauflegeverfahren weiß der Fachmann welche Fahrwerkseinstellung der Kunde braucht?


    Ach ja, heute ist ja Rosenmontag.


    Jetzt habe ich es auch verstanden. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zudem nicht jeder ein voll augebildeter Mechaniker ist und ihm jede noch so kleine Änderung am Moped ins Auge springt. (Warum auch)

    Steffen, bei allem Verständnis meinerseits zu deiner Aussage bzgl der fragwürdigen Schraubereien oder Verschlimmbesserungen Unwissender - alles gut und richtig!

    ABER: Ein bis zum Lenker durchgerutschtes Gabelbein ist keine "noch so kleine Änderung" an einer evtl versteckten Stelle des Mopeds, sondern ein extrem auffälliges Teil im direkten Sichtbereich. Das selbst einem unbedarften Nichtmechaniker als potenzielle Gefahrenquelle auffallen müsste. IMHO!

    Von dem, wie sich ein loses, durchgerutschtes Gabelbein auf das Fahrverhalten auswirkt, möchte ich gar nicht reden. Da bedarf es - wiederum natürlich nur IMHO - schon einer Menge an Grobmotorik, um das nicht zu spüren.

    Ich möchte bestimmt niemandem zu nahe treten, aber Leute, denen so etwas verborgen bleibt, sollten sich ernsthaft darüber Gedanken machen, sich mit der Materie "Motorrad" vielleicht etwas eingehender zu beschäftigen - bevor sie sich auf den Bock setzen! Oder das Mopedfahren besser sein lassen - im Sinne der eigenen körperlichen Unversehrtheit. Und derselben anderer, unbeteiligter Verkehrsteilnehmer.

    Von der Fähigkeit zur selbständigen, individuellen, korrekten Einstellung der Bedieneinheiten usw rede ich gar nicht, sondern lediglich von reiner Gefahrenabwehr auf niedrigster Ebene. Steht glaube ich sogar im FM:


    "Versichern sie sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs!"


    So und jetzt bin ich raus!

  • Von dem, wie sich ein loses, durchgerutschtes Gabelbein auf das Fahrverhalten auswirkt, möchte ich gar nicht reden. Da bedarf es - wiederum natürlich nur IMHO - schon einer Menge an Grobmotorik, um das nicht zu spüren.


    Im Prinzip bin ich bei dir.

    Drauf wetten, das man beim gemütlichen Fahren auf der Straße merkt, würde ich aber glaube ich keine nennenswerten Beträge. Wir reden hier ja immer noch über eine relativ steife Gabel mit viel Federweg, bei der sich das lose Rohr, geführt durch die offenen Gabelklemmungen, noch weitestgehend parallel zum anderen Rohr bewegen kann.

    Wenn dann noch die Befestigung der Griffschalen als oberer Endanschlag dient siehst du es auf dem Motorrad sitzend im dümmsten Fall wirklich nicht.


    Ich würde das gerne mal testen ob man das merkt, wer stellt den mal einen langbeiniges Moped zur Verfügung? :achtung ironie:

  • Praetorianer mit dem Werkstattfachmann muß ich dir heftig widersprechen. Ich bin gottseidank Techniker, aber ich habe da schon einiges erlebt. Vom übersehen einer gerissenen bremsscheibe bis verzogenen Fahrwerk nach einen Unfall geht meine Palette.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Schrauben werden auch nicht bei der Erstmontage (Händler) entfernt!


  • Praetorianer mit dem Werkstattfachmann muß ich dir heftig widersprechen. Ich bin gottseidank Techniker, aber ich habe da schon einiges erlebt. Vom übersehen einer gerissenen bremsscheibe bis verzogenen Fahrwerk nach einen Unfall geht meine Palette.

    Nicht jeder der in einer Werkstatt arbeitet und/oder eine hat, ist ein Fachmann.