Gabel undicht bei knapp 3000km

  • KTM sollte da seine Definition von „Verschleißteil“ mal anpassen.

    Bei einer Enduro oder Motocrosser kann ich das ja verstehen. Aber bei reinen strassenmaschinen, die aussehen, als kämen sie direkt aus dem OP Saal, ist das asozial.


    pasted-from-clipboard.png

    Was kostet das denn? Pro Holm 250.- ?

  • Genau aus diesem Grund habe ich die Garantie nach 4 Jahren nicht mehr verlängert, bei jedem Sch... wird gesagt dass das Verschleißteile sind und nicht in die Garantie fallen.

    Zumal KTM den Preis dafür auch noch exorbitant erhöht hat.

    Ich finde so etwas bei einem Premium Hersteller total daneben!

    Aber solange sich keiner beschwert und alles so ohne weiteres hinnimmt wird sich daran auch nichts ändern.

    Und so sehe ich es auch, KTM-Garantieverlängerung kostet ein vermögen, und nach dem 1000er Service sifft die Gabel und KTM sülzt herum mit keine Garantie nur 100km? ...Garantie auf Was ?auf Battarieklemmenverfärbung? Wenn KTM es nicht schafft Quälitätsware zu verbauen, dann pfeiff ich auf die Mühle, und kauf mir was anderes. Meine BMW RR hatte auch Mängel, Mazzochi klappern ..usw , aber BMW hat nie nur einen Mucks gemacht. Alles sofort auf Garantie erledigt.

    Und ja ich habe es meinen Rechtschutz übergeben.

  • Was kostet das denn? Pro Holm 250.- ?

    Die Dichtungen kosten 20 bis 30 Euro. Plus Arbeitslohn.


    Bei Crossern hast du auch ganz andere Wartungsintervalle. Sehr kurze. Und da benutzt man Faltenbälge zum Schutz. Bitte nicht Äpfel mit Birnen verhleichen.


    Fakt ist, dass die Dichtringe stark beansprucht sind und schon Kleinigkeiten eine Undichtigkeit auslösen können,

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Grundsätzlich wird der Simmerring an der Gabel zweckentfremdet eingesetzt, da er nur für die Abdichtung sich drehender Wellen entwickelt wurde.


    Da es für Gabeln, quasi in etwa ein Hdraulikzylinder sowie Pneumatikzylindern keine andere Abdichtungsmöglichkeit für die Kolbenstange gibt als den Simmerring

    müssen wir der Problematikt leben.

    Hauptgrund der Undichtigkeiten sind Verschmutzung und nicht korrekte Parallelität der Gabelholme am Bike.

    Ein Faltenbalg wäre der optimale Schutz, wäre da nicht die Optik, aber es gibt auch andere Schutzabdeckungen.

    Die Gleitrohre immer leicht einzuölen, wie es immer wieder empfohlen wird ist kontraproduktiv, da durch das Öl Staubpartikel gebunden werden,

    was dann eine feine Schmiergelmasse ergibt.....

    So was findet man zur Materialabtragung z.B. beim Läppen von Oberflächen, mit einer Läpppemulsion, die sich aus Öl und Schleifkörnern verschiedener Körung zusammensetzt.

    Verwendung z.B. u.a. beim Läppen von Ventilsitzen für Kompressoren, Einschleifen von Ventilen bei 4-Taktmotoren .....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie behandelt Ihr denn Eure Standrohre nach einer Wäsche und in der Winterpause?


    Ich reibe sie immer mit Silikonspray damit sie nicht "stumpf" sind.

    Grüße


    dachi

  • Trockenwischen eventuell, aber eigentlich mach ich garnichts, die Teile sind verchromt!!!!

    Silikonspray bindet Staubpartikel.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich "poliere" die regelmäßig, spätestens nach jeder Wäsche oder Regenfahrt, mit einem alten Shirt, um Kalkflecken zu vermeiden.

    Die sind auch tödlich für die Dichtringe.


    Ab und zu die Staubkappen entfernen und dahinter reinigen ist auch sinnvoll.

  • Du hast die vorh. Staubkappe vergessen. Meine Gabel war schon nach 300km undicht und wurde problemlos repariert.

    Ich verwende eine leichte Fettpackung unter der Staubkappe, hilft aber nicht bei Sollbruchstellen oder vertuschte Fehler ab Werk. :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich habe 13000 drauf und bis jetzt ist die Gabel dicht! Kupplung musste erneut werden, kein Problem mit der Garantie! Was mir aufgefallen ist das es oft am Händler liegt ob es auf Kulanz oder Garantie gemacht wird! Mein Händler ist hier wirklich Top der schaut immer das alles auf Garantie gemacht wird auch wenn es normalerweise nicht in die Garantie fällt! Es ist heute wirklich schwer einen guten und zuverlässig und Kulanten Händler zu finden!

  • Du hast die vorh. Staubkappe vergessen. Meine Gabel war schon nach 300km undicht und wurde problemlos repariert.

    Ich verwende eine leichte Fettpackung unter der Staubkappe, hilft aber nicht bei Sollbruchstellen oder vertuschte Fehler ab Werk. :grins:

    Simmerring im Schnitt, links davon (im Schnitt nicht vorhanden) die Staubkappe (ohne Zugfeder), also nur eine "Gummikappe"


    Screenshot 2024-02-18 144333.jpg


    Soll jeder machen, wie er es für richtig hält. aber Fett für was???? an der Berührfläche wird immer mit Gabelöl geschmiert

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist wieder mal ein typisches KTM-Problem.

    Einerseits ist völlig klar, dass Verschmutzungen ursächlich für Undichtigkeiten sind


    Wer sich damit auseinandersetzt, wird (hoffentlich) i.wann auf nen passenden SealDoctor stoßen, damit lassen sich Schmutz/ Undichtigkeiten relativ sicher beseitigen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was aber unabhängig vom überall auftretendem Schmutz auffällt, ist die ausgesprochen starke Anfälligkeit von KTMs.

    Eine Freundin fuhr im letzten Sommer ihre 690er bremsseitig mit Taschentuch.


    Ich fahre jetzt wirklich als bekennender Nichtputzer. Sowohl die 16er SDGT, ne 20er MT09 und nu die 23er 8S im Winter ohne viel Putzerei. Undichtigkeiten hatte ich genau null.


    Wer weiß, wie ein bike im Winter aussieht kann leicht den Glauben an die KTM-Teile der „späten“ Jahre hinsichtlich Dichtigkeit begraben. Dazu gibt es entschieden zu viele Vorfälle.


    Am Ende ist und bleibt der Einwand: Verschleiß (leider) korrekt.


    Ich schlage jedoch vor, das „L“ aus Verschleiß zu entfernen. 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Vierbeiner , hoffentlich nimmst du auch das richtige Fett. Hatte Anfangs, nach diversen Tipps ausm Netz Silikonfett genommen. Die Horrorbilder dazu sind in meinem Beitrag "Gabelservice selbst gemacht" im adv Bereich.


    ghost2 : ich nehme nur noch Gabelfett von KYB. Musst mal googeln, da steht beschrieben was das Zeug leisten soll. Wird unter die Staubkappe gegeben. Soll u.A. ansprechverhalten fördern und der Langlebigkeit des SR dienen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • S100 motorradreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen.

    Sanfter Wasserstrahl . Dann alles mit microfsertuch trocken reiben . Danach an die Gabel :


    BRUNOX® Deo FÜR DIE FEDERGABEL® Millionenfach bewährte Pflege für die Federgabel.
    BRUNOX® Deo FÜR DIE FEDERGABEL® Millionenfach bewährte Pflege für die Federgabel. BRUNOX DEO.
    www.brunox.swiss


    Rest mit Atlantic radglanz oder dr wack sprühwax für matten lack einsprühen. Das wax kommt auch aufs ganze carbon. Hat einen uv Schutz. Bis jetzt sieht sie echt noch gut aus 😂😂

  • Mal ne kurze Zwischenfrage.

    Mein KTM Händler ist ~500km entfernt.

    Kann ich im Fall der Fälle während der Garantiezeit zu jedem Autorisierten KTM Händler/Werkstatt oder muss ich zwingend zum Verkäufer?


    Hab mir gerade die 23er SDR gekauft und warte noch auf Lieferung. Bekomme schon Bauchschmerzen bei euren Horrorgeschichten. :kotz:

  • Kannst zu jedem KTM Händler gehen. Beruhig dich. Der größte Teil aller KTM läuft ohne Probleme.

    Schreiben und das meist besonders viel, tun meist nur wenige und die trifft es ganz besonders hart, laut ihrer Ansicht zumindest.


    Hab einfach Spaß mit deinem Motorrad und sei dir bewusst, daß ein Hobby welches kein Geld kostet, kein Hobby ist.


    Spaß kostet halt...

  • Mal ne kurze Zwischenfrage.

    Mein KTM Händler ist ~500km entfernt.

    Kann ich im Fall der Fälle während der Garantiezeit zu jedem Autorisierten KTM Händler/Werkstatt oder muss ich zwingend zum Verkäufer?


    Hab mir gerade die 23er SDR gekauft und warte noch auf Lieferung. Bekomme schon Bauchschmerzen bei euren Horrorgeschichten. :kotz:

    Hallo, ich habe mein Motorrad auch bei einem weit entfernten Händler gekauft und bin bis jetzt immer für Service und allem anderen zum Händler in der Nähe gewesen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: