Gabel undicht bei knapp 3000km

• Schön dass es bei dir gut gelaufen ist toi toi toi :Daumen hoch: Mein Bike steht seit 2 Tagen beim Freundlichen mit der Bitte er solle das die Tage in Ruhe machen.

Ist die Gabel bei der 3.0 eigentlich verchromt oder aus nem anderen Material welches nicht verchromt wurde? Weil Chrom an sich sehr Widerstandsfähig ist, es sei denn beim Verchromen ist die Mischung nicht optimal gewesen. Das wäre dann ein Produktionsfehler.

• Gestern habe ich meine KTM 1290 SD-R EVO bei meiner Werkstatt abgeholt und nach einer kurzen Fahrt von ca. 1 Stunde kann ich keine Mängel feststellen.

Die Reparatur wurde wie von mir erwartet über die Garantie abgewickelt. Da gab es keine Diskussion darüber.

Jetzt hoffe ich, dass es keine weiteren Überraschungen gibt und diese Maschine genau so gut läuft wie meine vorherigen...

Ein Tip: achte mal darauf ob sie beim Fahren, besonders in Kurven, ordentlich federt und nicht "hoppelt". Bei meiner KTM hatten sie auch die Simmerringe gewechselt. Danach war die Gabel verschränkt. Die Maschine hoppelte und federte schlecht. Ich habe dann die Gabelpratzen gelöst und die Gabel ordentlich ausgerichtet. Danacch war wieder alles ok.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Hallo, wollte heute mal die Gabelholme unter den Staubmanschetten reinigen, bekomme letztere aber nicht abgezogen, da sie sehr fest im Standrohr/Tauchrohr? sitzen. Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug? Mit einem Schraubendreher in dem schmalen Spalt zu hebeln habe ich bislang vermieden. Vielen Dank schon mal und noch ein schönes WE.

• Den Simmerring säuberst du dann mit dem passenden Sealdoctor?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• "kt-shifter" Den bräuchte ich dann auch noch. Wollte mir das erst einmal ansehen. Habe auf der Lauffläche eines Innenrohres, direkt unterhalb der Staubmanschette, nach mehrmaligem Einfedern eine bläulich-braune flächige Verfärbung von ca. 3 cm Breite (eventuell beginnender Ölaustritt?).

• Also so:

Die Staubmanschette bekommst du schon i.wie hoch, darfst halt dem Tauchrohr keinen Kraztzer verpassen. Ab dann ist eigentlich nur der „richtige“ Sealdoctor(SD), also der mit dem richtigen Durchmesser nötig und viiiiel Geduld.

Gibt ein schönes YT von einem hier im Forum, da siehst du, wie er den Dreck aus einer SDGT-Gabel holt.

Ein Kumpel, mit meiner alten SDGT, hatte nach ca. 60TKm jetzt auch Ölaustritt. Der behalf sich mit dem SD. Scheinbar aber nicht ausreichend. Nach ein paar Tagen fing es wieder an zu suppen.

Dann isser nochmal bei gegangen und diesmal scheinbar nachhaltig genug.

Jedenfalls hat er seit etlichen Tausen Km Ruhe.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ja danke für den Tipp. Muss mir das Teil jetzt bestellen. Hatte ich schon mal vor, da gab`s das aber gerade nicht.

• Und immer schön die Gleitflächen reinigen und mit Silikonspray behandeln, das flutscht schön und verhindert die Anhaftung von Fliegen, Kleinkindern, Haustieren etc :grins:

• Ich habe mir das Tool auch schon vor einiger Zeit gekauft, das klappt ganz gut damit. Ich sprühe nach jeder Wäsche etwas Ballistol auf die Tauchrohre und vertele das mit einem weichen, sauberen Lappen.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• An einer Verschmutzung der Laufflächen kann es m. E. nicht liegen, achte da auch immer sehr genau drauf. Diese Gabelschutzbleche habe ich außerdem dran. Die andere Seite wurde im letzten Jahr noch auf Garantie instand gesetzt. Damals Karbon-Kotflügel ohne Bleche. Da lief tatsächlich plötzlich Öl aus, hingegen es momentan nur zu dieser eigenartigen Verfärbung und "Längsriefen" kommt, welche aber so minimal sind, dass man sie mit dem Fingernagel nicht spürt. Werde das morgen zunächst einmal in meiner :Kürbis: - Werkstatt ansehen lassen. Den Sealdoctor habe ich bestellt. Danke für die Tipps.

• "Schlusi" die Kunststoffschaber sind Spitze. Damit ließen sich die Staubmanschetten lösen. Sealdoctor für Staubmanschetten und Simmeringe benutzt. Minimaler Schmutz am Simmering, etwas mehr an der Staubmanschette. Mal schauen, ob es was gebracht hat. War ja auch noch nicht direkt undicht. Vielleicht aber jetzt. :grins:

• :guckst du hier:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

2,19€ | Vorderradgabel-Stoßdämpfer 45–55 mm Reinigungswerkzeug für Kawasaki Honda KTM Suzuki Yamaha T700 Beta Kayo T4 T6 BWM Ducati Universal

2,19€ | Vorderradgabel-Stoßdämpfer 45–55 mm Reinigungswerkzeug für Kawasaki Honda KTM Suzuki Yamaha T700 Beta Kayo T4 T6 BWM Ducati Universal
    a.aliexpress.com

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: