Super Adventure S 2023 und 2024

  • N’Abend,


    bin vor Jahren von einer 990 SMT auf die 1200 GS umgestiegen. Tolles Motorrad, allerdings hat der V2 bei mir einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 😁


    Jetzt gucke ich mich gerade ein wenig um und da gibt es HĂ€ndler die verkaufen die 1290 S fĂŒr 16.290 Euro. Modell 2023.


    Der exakt gleiche HĂ€ndler hat auf seiner Mobile de Site aber auch das Modell 2024 fĂŒr sage und schreibe 21.599 Euro gelistet.


    Ich finde rein gar nichts darĂŒber dass die Version 2024 irgendwelche neue Änderungen zur Version 2023 hat. Habe ich falsch gesucht? Oder ist es schlicht so das hier eigentlich zwei absolut identische MotorrĂ€der mit mehr als 5.000 Euro Preisunterschied vom gleichen HĂ€ndler angeboten werden?


    Dabei sind beide Maschinen mit 0 km und ohne Zulassung. Also beide wÀren wenn ich die kaufe quasi ununterscheidbar EZ 2024.


    Falls ich da was ĂŒbersehen haben sollte, bitte RĂŒckmeldung dazu. Ansonsten werde ich zusehen wohl an eine 2023 er zu kommen, wenn da eh ĂŒberhaupt keine Unterschiede sind.


    Edit: Achja und beide Varianten haben keine Sonderausstattung wie Tech Pack etc., sind also beide quasi nackt.


    Danke im Voraus


    Gruß

    vino, guerra y camino

  • Ist die Ausstattung vergleichbar? Die HĂ€ndler hauen die Vorjahresmodelle oft zu Spotpreisen raus, was fĂŒr den Werterhalt der Mopeds nicht gerade förderlich ist. Bei der Preisdifferenz, was soll die neue schon viel besser können? Die 1290 is ein tolles Motorrad, zuschlagen bevor es ein anderer tut. Probefahrt wirst ja eh machen, da kannst ja den HĂ€ndler nach den Unterschieden fragen.

  • Hi,


    hatte ich ja noch als Zusatz geschrieben, beide sind nackt ohne Zubhör. Die 21.599 sind die UVP fĂŒr das Modell 2024, das habe ich so auch auf der Website von KTM gesehen.


    Aber wenn es da ĂŒberhaupt keine Unterschiede gibt zwischen Modell 2023 und 2024, da wird mir bei gleicher Grundausstattung etwas schwindelig.


    Das ist doch KÀse 5.000 + Euro Unterschied zu verlangen wenn es absolut das gleiche Mopped ist. Und ja ich habe das mit den AbverkÀufen bei KTM schon öfter verfolgt, aber da war es dann nie 5.000 Unterschied, v.a. wenn es keine VerÀnderungen gab zum Vorjahresmodell.


    Jou ich hake beim HĂ€ndler mal nach. Mit den ganzen Power Parts die ich möchte, kĂ€me ich bei 16.290 Grundpreis bei einem richtig guten Preis raus. 👍


    Edit: Ja klar mache ich Probefahrt. 😁👍


    Gruß

    vino, guerra y camino

  • Schau nach ner Neuen 21er oder 22er, fahr sie ein und bei der ersten (der1000er) Inspektion kriegst die aktuelle Software. Kein erwĂ€hnenswerter Unterschied in der Hardware sei 2021. Unfassbar geile Mopete!

  • Danke,


    neue 2021 oder 2022 er finde ich im Umkreis von 200 km gerade keine. Der Preis fĂŒr die 2023 er scheint mir echt ok. Wenn dann wird es wohl die.


    Sollte mir aber eine 2022 vor die FĂŒĂŸe fallen, verstehe ich das richtig das dieses verĂ€nderte Mapping zur 2023 er dann ĂŒber Update auch auf die Ă€ltere kommt?


    Nun ich schau mal, aber kontaktiere morgen mal den HĂ€ndler mit der 2023 er fĂŒr 16.290



    Danke bis hierher schon mal.


    Gruß

    vino, guerra y camino

  • bei 21er und 22er musst du noch mit dem :kacke: Blinkerschalter leben.

    Mit der 23er bist du besser bedient, da funktioniert der Blinkerschalter wieder wie man es von allen anderen Mopeds kennt.
    Am besten noch mal beim HĂ€ndler zwischen 23er und 24er Modell vergleichen um sicher zu gehen.
    NachrĂŒsten geht zwar auch, aber Teilekosten > €500,- + Arbeitslohn. Dann mĂŒsste die 22er noch sehr viel gĂŒnstiger als die 23er sein.

    Je nachdem wie lange die Mopeds schon beim HĂ€ndler stehen, musst du auch mit der Investition in eine neue Batterie rechnen.

    Dann gleich eine leichte LiFePO (6Ah) nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Moin,

    den Unterschied zwischen 23er und 24er wird dir kaum jemand sagen können. Ist zwar eine freche Behauptung, aber meiner Erfahrung von 21er zur 23er.


    Klar war bei letzteres der Blinkerschalter bekannt, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, auch wenn es bisher nur beim Schrauben war. Kabelverlegung ist teils anders und aufgerĂ€umter. Kantenschutz, Knickschutz etc. Sind gefĂŒhlt nur so Kleinigkeiten, die ohne großen Entwicklungsaufwand umsetzbar waren.


    Ähnliches vermute ich dann bei der 24er, wenn ĂŒberhaupt. Warum: Bei der 21er und 22er war auch anscheinend nichts geĂ€ndert, warum sollte nun, wo es bei der 23er einige kleine Updates gab, bei der 24er schon wieder was gemacht worden sein?!


    Ich wĂŒrde dir zur 23er raten.


    Edit: Software bekommst du eh die neuste vor Auslieferung drauf gespielt.

    ready to chase :grins:

  • Anhand der Fahrgestellnummer kann man ein Vorjahresmodell feststellen (10. Stelle). Sonst keine Nachteile da Garantie erst nach Freischaltung der SteuergerĂ€te beginnt. Kaufe immer Vorjahresmodelle und spare viel Geld fĂŒr den Nachfolger :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Klar war bei letzteres der Blinkerschalter bekannt, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, auch wenn es bisher nur beim Schrauben war. Kabelverlegung ist teils anders und aufgerĂ€umter. Kantenschutz, Knickschutz etc. Sind gefĂŒhlt nur so Kleinigkeiten, die ohne großen Entwicklungsaufwand umsetzbar waren.

    Da ich in dem Bereich arbeite :grins: Diese Anpassungen passieren dauerhaft auch ohne Modellpflege. Dort fließen dann wieder Erkenntnisse aus der Serie in Optimierungen ein. Auch lĂ€sst sich der ein oder andere Millimeter Leitung & Tape sparen.


    Es wird eben immer weiter Verbessert und Entwickelt. Ob das dann fĂŒr die langfristige QualitĂ€t des einzelnen Motorrads dient, kommt immer darauf an wie ausgereift alles ist. Siehe die Kollegen mit den BMW GS1300 die direkt nach Produktionsstart gekauft haben. (War laut meinem BMW HĂ€ndler mit der GS1200 LC am Anfang nicht anders)


    Denke aber die SAS (auch das neue Modell) wird schon solange gebaut das hier hoffentlich keine am Ende gravierenden (QualitÀts-)Unterschiede zu erwarten sind. Mal von den genannten kleinen Optimierungen.


    Ausschließlichen lĂ€sst sich natĂŒrlich nichts. Aber ich persönlich wĂŒrde mir eher kein Fahrzeug kaufen welches direkt aus dem ersten Modelljahr kommt.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Slider20 ()

  • Ich habe mir auch das 23er Modell zu dem Kurs besorgt. Es gibt außer der UVP keinen Unterschied zur 24er, nicht mal bei den Farben.

    Hat der HÀndler auch so bestÀtigt.


    Kaufen!!!


    Gruß

    Jörg

    Viele GrĂŒĂŸe

    Jörg

  • Moin,


    danke schon mal bis hierher. Also die 2023 er ist wie ich das bislang mitbekommen habe ja sozusagen die "Modellpflegemaßnahme" (MÜ) des 2021 er Modells. Winzige quasi unsichtbare Teilverbesserungen finden immer statt, das ist klar. Von daher "könnte" man annehmen das am 2024 er Modell irgendwelche Kleinigkeiten ggĂŒ. 2023 nochmals verĂ€ndert/verbessert wurde, aber offenbar nichts irgendwie dramatisches. Ich werde da noch mal beim HĂ€ndler dazu nachhaken, aber mir stellt es sich gerade so dar als ob diese 5.000 + Preisunterschied 2023/2024 quasi zum Fenster rausgeschmissenes Geld sind.


    Muss mal sehen was ich morgen da geregelt bekomme vor Ort, werde euch auf dem Laufendem halten, gebe aber schon mal jetzt zu bedenken das ich die kommenden zwei Wochen geschÀftlich durch Europa turnen werde. :winke:

    Nur falls ihr euch wundert das da dann erst mal nichts oder wenig von mir zum Thema kommt.


    Viele GrĂŒĂŸe


    Edit: jmo : Dein Post kam zwischenzeitig rein. Danke fĂŒr die Info!

    vino, guerra y camino

  • Bei dem Tarif: ZUSCHLAGEN!

    Der Unterschied zwischen 23 und 24? Das Preisschild! (und vielleicht ein paar marginale Kleinigkeiten, die den Preisunterschied in keiner Weise rechtfertigen)

    Der HĂ€ndler muss die Kapitalbindung durch das Vorjahresmodel vom Hof kriegen, auch wenn's schmerzt. Die aktuellen Modelle stehen ja schon da.

    Mein Tip: Gönn dir das Tech pack. Manches mag auf den ersten Blick unnötig erscheinen, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen! Hab bei meiner 21er volle HĂŒtte (hab sie September 21 als VorfĂŒhrer mit allen Nachbesserungen (z.B. Sitzbankproblem) incl Akra, diversen PP, Koffern etc zu nem super Kurs bekommen). Hatte dann im April 23 auf GC das selbe Model 10 Tage als Leihmoped, wo nur der QS freigeschaltet war. Gerade beim elektronischen Fahrwerk und den Fahrmodi hat mich das ziemlich genervt, da ich von Solo unbeladen auf bestem Teer bis zu Soziabetrieb mit vollem GepĂ€ck auf unbefestigten Straßen alles hatte. Da merkst den Unterschied schon sehr, frei nach dem Motto: Ich bin verwöhnt! Und will es bleiben!!!

    Viel Spaß!!!

  • Nochmal die Nachfrage. Hast du den Preis der 2024er vom HĂ€ndler direkt bekommen oder ist das der Listenpreis von KTM?


    WĂ€re interessant wie sehr dir der HĂ€ndler bei der 2024er entgegengekommen wĂŒrde. (Nur theoretisch:D)


    Dann hÀtte man den direkten Vergleich.

    Egal wie es wird: Kannst dich schon mal auf die Saison freuen :Daumen hoch: :grins:


    Gruß Max

  • Hi,


    sind beides die Preise die der HĂ€ndler ausweist, allerdings habe ich noch nicht gesprochen und es ist mir klar das dies (bei der 2024) einfach die UVP von KTM ist die da der HĂ€ndler ĂŒbernommen hat.

    Ich denke aber auch wie du schreibst das da bestimmt auch noch was beim 24 er Modell gehen wĂŒrde. Insbesondere wenn man da noch viel "Schnickschnack" mit dabei nimmt. :grins:


    Jetziger Stand ist ohne da gewesen zu sein, das ich ohne weiteres das 2023 er Modell nehmen wĂŒrde zu dem Kurs und micha1405 : Klar nehme ich das Tech Pack. Und noch ein paar hundert andere Sachen... :grins: ...ne keine paar hundert, aber da steht noch einiges am Zettel...


    Gruß

    vino, guerra y camino

  • Klar nehme ich das Tech Pack. Und noch ein paar hundert andere Sachen... :grins: ...ne keine paar hundert, aber da steht noch einiges am Zettel...

    Brav!

    Mit der Zeit gönnt Mann sich auch noch mehr...z.B. sowas, nachdem ich mir die vordere Gußfelge in nem mittelprĂ€chtigen Schlagloch auf ner normalen Asphaltstraße in Griechenland zerdengelt hab. Die Teile sind so weich....

    wheels.jpg

  • Kati SAS.JPGGenau aus dem Grund, das Du fĂŒr 16 k unfassbar viel Moped bekommst, habe ich mir auch vor 2 Wochen eine 2023ÂŽer gegönnt. Eigentlich bin ich nur mit einem Kumpel mitgefahren, der von seiner 1200 GS LC umsteigt. Eine Woche spĂ€ter habe ich dann ebenfalls nicht nein sagen können. Als ich mir 2018 eine 2017ÂŽer SD-GT gekauft habe, war der Preisunterschied Ă€hnlich, allerdings waren da zumindest neue Farben zwischen 2017ÂŽer und 2018ÂŽer.

    Bei der neuen SAS habe ich mir noch das Techpack und die Griffheizung gegönnt. Ich hatte die 2021ÂŽer SAS mal als Leihmoped fĂŒr die Inspektion, das hat mich schon sehr geflasht. Jetzt gucke ich jeden Tag in die Wetter-App, um endlich mal bei Trockenheit eine lĂ€ngere Runde zu fahren.....

  • Brav!

    Mit der Zeit gönnt Mann sich auch noch mehr...z.B. sowas, nachdem ich mir die vordere Gußfelge in nem mittelprĂ€chtigen Schlagloch auf ner normalen Asphaltstraße in Griechenland zerdengelt hab. Die Teile sind so weich....

    wheels.jpg

    Zwei Doofe ein Gedanke :KĂŒrbis:


    Speichenfelgen habe ich auch im Sinn, aber eben wie du dachte ich da auch an Excel.



    Kati SAS.JPGGenau aus dem Grund, das Du fĂŒr 16 k unfassbar viel Moped bekommst, habe ich mir auch vor 2 Wochen eine 2023ÂŽer gegönnt. Eigentlich bin ich nur mit einem Kumpel mitgefahren, der von seiner 1200 GS LC umsteigt. Eine Woche spĂ€ter habe ich dann ebenfalls nicht nein sagen können. Als ich mir 2018 eine 2017ÂŽer SD-GT gekauft habe, war der Preisunterschied Ă€hnlich, allerdings waren da zumindest neue Farben zwischen 2017ÂŽer und 2018ÂŽer.

    Bei der neuen SAS habe ich mir noch das Techpack und die Griffheizung gegönnt. Ich hatte die 2021ÂŽer SAS mal als Leihmoped fĂŒr die Inspektion, das hat mich schon sehr geflasht. Jetzt gucke ich jeden Tag in die Wetter-App, um endlich mal bei Trockenheit eine lĂ€ngere Runde zu fahren.....

    Jou, bin ja auch 1200 LC Fahrer. Schönes Mopped. :Daumen hoch:


    Ich plane da noch die hohe Fahrersitzbank PP, sowie die passende PP Beifahrersitzbank, diverse Kleinteile, Excel SpeichenrĂ€der, etwas Carbon, Akrapovic, SturzbĂŒgel
mal sehen.


    Farbe, hmmm, mir gefĂ€llt auch die weiß/graue Variante, da bin ich hin- und hergerissen. Meine SMT war auch weiß und nicht Oranje. :grins:


    Aber in Oranje sieht die schon auch geil aus
Arghhh



    Gruß

    vino, guerra y camino

  • Mein Kumpel, der eine Woche vorher gekauft hat, hat die weiß/graue genommen. Vorher hat er ein Tripple Black gehabt. Ich mag das orange. Sollte ich jemals eine Kawa kaufen, mĂŒsste es bei mir unbedingt eine GrĂŒne 😜

    werden.

  • Zwei Doofe ein Gedanke :KĂŒrbis:


    Speichenfelgen habe ich auch im Sinn, aber eben wie du dachte ich da auch an Excel.

    FĂŒr mich kommen bei diesem Thema ausschließlich die Excel Takasago in Frage. Habe es in ĂŒber 40 Jahren nicht geschafft, eine von diesen Felgen (nennenswert ;-) ) zu deformieren. Und ich war - insbesondere bei den EXCs - stets bemĂŒht! Blöd ist nur, dass die Haan RĂ€der nicht eintragbar sind. Da ich diesen Radsatz nur drauf habe, wenn ich mich außerhalb der StVZo bewege (sind bei mir nur 15km), hab ich mich trotzdem dafĂŒr entschieden.

    Die hohe PP Sitzbank incl PopowĂ€rmer ist, insbesondere fĂŒr Langhaxerte, ne riesen Verbesserung. Hab auch den Soziusplatz entsprechend aufgerĂŒstet, auch wenn meine bessere HĂ€lfte meistens selbst fĂ€hrt. Diverse Blingbling Teilchen aus Alu hab ich mir von Ali geholt. Kein Unterschied zu den PP feststellbar - AUSSER beim Preis! Bei sicherheitsrelevanten Teilen - wie z.B. Hebeleien - hab ich allerdings in den sauren, weil teuren, aber KBA gesegneten Apfel gebissen.

    Und beim Farbtopf hatte ich 21 keine Wahl - bin zufrieden wie sie ist. Und Dekore gibt's ja im Überfluss, wenn Mann will.

  • Kurzes Update,


    da derzeit in Griechenland beruflich, Plan ist in zwei Wochen Samstag Probe zu fahren. Maschinen sind noch vorrĂ€tig. Hebeleien hatte ich frĂŒher an der KTM nicht von KTM, aber wie bei der 1200 GS jetzt auch, von Spiegler. Absolut top.


    Werde da wieder kaufen.


    Farbtopf bin ich nach wie vor unentschlossen. Mal sehen. Vielleicht wird es statt der Grauen auch ne Oranje.


    Freue mich auf die Probefahrt.


    Gruß

    vino, guerra y camino