KTM 1290 Super Adventure S 2023/2024/1390 - 2026

• mmmh, denk ich geh mal bei meinem KTM HĂ€ndler vorbei die Tage

😉

Ich war am Freitag bei meinem und bekomme morgen ein Angebot.

Bin mal gespannt was ich auf die 1090R, mit der ich in den letzten beiden Jahren und 20.000km viel Freude hatte, drauflegen soll.

IMG_4558.jpg

Mehr Leistung brauche ich zwar definitiv nicht, aber ein niedrigerer Schwerpunkt ist mittlerweile etwas altersgerechter đŸ€­

IMG_9189.jpeg

Und bei dem Preis
. đŸ€©

• Habe mir im Dezember eine 2023er in orange fĂŒr 16.900.-€ inkl. TechPack als Nachfolger fĂŒr meine 2017er, die ĂŒber 50Tkm drauf hatte, geholtđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.

Gruß Axel

• Habe mir im Dezember eine 2023er in orange fĂŒr 16.900.-€ inkl. TechPack als Nachfolger fĂŒr meine 2017er, die ĂŒber 50Tkm drauf hatte, geholtđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.

Ist zwar teilweise Off-Topic. Hat der HĂ€ndler die alte in Zahlung genommen oder hast du die privat verĂ€ußert? Danke!

• Gab es da einen fairen Preis? Mein HĂ€ndler hat mir selbst davon abgeraten...

Naja, das ist so eine Frage.

Es muss letztendlich jeder fĂŒr sich selbst entscheiden, ob das Angebot fair ist oder nicht.

Sicherlich kann man bei Privatverkauf etwas mehr erzielen, hat aber auch eben den Aufwand das Moped zu verkaufen. Mit einem fast acht Jahre alten Motorrad (
 und dann auch noch eine KTM:grins: ) mit ĂŒber 50.000 km und entsprechenden Gebrauchsspuren (u.a. auch ein „Umfaller“) gestaltet sich das erfahrungsgemĂ€ĂŸ schwierig.

NatĂŒrlich hat auch der gĂŒnstige Preis fĂŒr die neue SAS dazu beigetragen, in Summe muss das Gesamtpaket passen.

Unterm Strich war ich mit dem Angebot zufrieden, sonst hÀtte ich es nicht angenommen :ja:.

Gruß Axel

• Das ist das Thema: Beim Privatverkauf wird halt bei jeder Kleinigkeit diskutiert.(Umfaller, Kratzer, reparierte UnfallschĂ€den) Das muss man eben persönlich wollen(und auch können). Der HĂ€ndler nimmt das Ding fĂŒr wesentlich weniger Kohle, aber eben im direkt Tausch mit der neuen.

Deswegen funktionieren auch so Angebote wie "Wir kaufen dein Auto". Eigentlich ist der Preis teilweise "frech" aber eben ohne Diskussion und seriös.

Kann und muss halt jeder fĂŒr sich entscheiden.

Mich hat das nur interessiert weil ich selbst eine nicht-hochglanz KTM habe, mit mehr als 50tkm die auch nicht un- und umfallfrei ist :grins:

@Ahapfi: Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen :Daumen hoch:

• Der HĂ€ndler nimmt das Ding fĂŒr wesentlich weniger Kohle, aber eben im direkt Tausch mit der neuen.

Deswegen funktionieren auch so Angebote wie "Wir kaufen dein Auto". Eigentlich ist der Preis teilweise "frech" aber eben ohne Diskussion und seriös.

Kann und muss halt jeder fĂŒr sich entscheiden

„wesentlich“ ist sicher relativ.

Jeder hat ja die Möglichkeit sich bei mobile.de die Preise der Ă€lteren Modelle mit entsprechender Kilometerleistung anzuschauen (und ich bin sicher, da geht keine fĂŒr den aufgerufenen Preis weg).

Ich denke in dem Alter wo meine war kannst du auf dem Privatmarkt mit viiiel Geduld 500€ vielleicht 700€ mehr erzielen.

Aber absolut richtig :ja: was du sagtest, muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Slider20: ich denke, den Spaß werde ich haben, vielen Dank fĂŒr die guten WĂŒnsche! :Daumen hoch:

Gruß Axel

• Zwei Winter in Spanien und ĂŒber 20.000 Km super schöner Erlebnisse mit der 1090R sind nun Geschichte.

Ein wirklich klasse Moped mit dem ich jeden Kilometer Freude hatte.

Aber alles hat seine Zeit und ich werde ja auch nicht jĂŒnger.

Die R Modelle sind nun mal sehr hoch, klar, sind ja fĂŒr Offroad konzipiert, haben also einen hohen Schwerpunkt, was es mittlerweile immer anstrengender fĂŒr mich macht sie bei langsamer Fahrt sicher zu handeln.

Ich habe einfach nicht mehr die notwendige Koordination, Kraft und Ausdauer um so ein Moped artgerecht zu nutzen.

Was aber nicht bedeutet, dass ich keinen Spaß mehr am Mopedfahren habe.

Im Gegenteil!

Ich brauche einfach etwas altersgerechteres! Und zwar etwas mit 2 Zylinder und ĂŒber 1000ccm, denn das ist meine Welt. Nur mit einem tieferem Schwerpunkt und nicht ganz so hoch.

Die KTM Insolvenz in Verbindung mit einer erheblichen Überproduktion und einer damit Verbundenen aggressiven Preispolitik hat mir diesbezĂŒglich genau in die Karten gespielt.

Denn preiswerter als aktuell wird man kaum wieder ein vergleichbares Moped bekommen.

Und wenn ich so in meinen Ausweiss schaue, denke mal die 1290 SAS wird wohl auch die letzte große Reiseenduro sein die ich mir gönne.

Aber die gönne ich mir jetzt!

IMG_9241.jpeg

Denn so lange es noch geht, will und muss ich einfach Moped fahren, sonst fehlt mir einfach ein sehr wichtiger Freudenspender im Leben!

Und was will man mehr, als ab und zu einwenig Freude haben in dieser Zeit und in diesem, meinem Alter 😉

IMG_4558.jpg

IMG_5181.jpgIMG_6430.jpgIMG_6428.jpgIMG_3530.jpgIMG_3537.jpgIMG_3888.jpgIMG_4314.jpgIMG_4823.jpgcab27364-e47e-40a4-8b62-21fb212720ba.jpegIMG_6236.jpgIMG_8439.jpgIMG_8135.jpg

• Hallo, die gleiche hab ich auch! :Daumen hoch:

Das Ding macht so viel Spaß und wird von vielen unterschĂ€tzt. :der Hammer:

Hatte die VorgÀngerin; aber kein Vergleich; die Neue ist um Welten besser. :sensationell:

WĂŒnsche Dir viel Spaß und viele tolle Momente damit.

Gruß aus dem Donau-Ries

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• hast echt schön geschildert

wĂŒnsche dir viel viel Spaß und schöne Zeiten mit dem guten StĂŒck

an dem Punkt stehe ich auch grade,

ich gehe zu 99,99 % noch mal all in mit einer 2024 SAR fĂŒr weitere 4 bis 5 Jahre bis die neue 1390 evo aber SAS soweit reif geworden ist

meine hat mich echt weit getragen jetzt 68 tsd km und ich hab sie mir neu im August 2020 geholt

ohne Probefahrt auf einer R

ich konnte nur die S fahren

ich hatte 2x Stator defekt und zwei mal Wasser im Blinker

denke mal das ist ok

--== Beim beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Hallo zusammen,

der Virus hat mich auch angesteckt.

1290 SAS Modell 2024 mit Tageszulassung von KTM 12/24.

Preis 18700 mit Teck Paket und PP Sitzbank mit WĂ€rme :-)

AM 23.06.2025 ist Übernahme.

Zuvor eine 790 ADV R mit Straßen Bereifung gefahren :-)

• Sehr gute Wahl und viel Spaß damit :Daumen hoch:

Und nach der Einfahrkontrolle wirds erst richtig geil :der Hammer:

Gruß aus dem Donau-Ries :wheelie:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Geiles Ding. Viel Spaß damit.

Welche Farbe?

Gruß aus Kölle

Ralf

• Gemoje allerseits,

ja der TO lebt noch. Auch wenn der Thread sogar bereits in die Jahre (ok anderthalb) gekommen ist, lasse ich das Thema wieder aufleben.

UrsprĂŒnglich schaute ich ja nach der 1290 SAS als mögliche Ablöse meiner 1200 GS LC. Im Laufe der Zeit konkretisierten sich dann ab FrĂŒhjahr 24 die GerĂŒchte zur 1390. Da mir bereits die Erlkonigfotos gut gefielen, dachte ich mir, ok hat alles keine Eile bei mir, Mopped lĂ€uft ja, schau mal was da kommt.

Als die 1390 er dann vorgestellt wurde, dachte ich mir, ok das isse, dann ging das los mit dem Insovenzjedöns.

Allerdings wurden auch bei Erscheinen recht hohe Preise kolportiert, was die Stimmung etwas trĂŒbte.

Jetzt bin ich eben gerade auf der Website meines HĂ€ndlers ĂŒber die neuen Modelle und deren Preise gestolpert und bin eigentlich positiv ĂŒberrascht.

Wobei ich mich etwas wundere das die schon die Preise fĂŒr die SAS haben, obwohl noch gar nicht wieder auf der KTM HP. Und Ja, mir ist schon klar das es eigentlich Wahnsinn wĂ€re auf die UVPs zu gucken, da wir ja alle wissen wie das im Laufe einer Saison nach unten geht.

Haben angestammte KTM ler (welche nachgefragt haben) die gleichen Preise genannt bekommen? Nicht das es nur Platzhalter sind.

KTM 1390 Super Adventure S : 20.999 Euro

KTM 1390 Super Adventure S Evo: 22.999 Euro

KTM 1390 Super Adventure R: 21.399 Euro

Edit: der Preis fĂŒr die R scheint korrekt, hat KTM jetzt auch auf der HP eingepflegt.

Da ich keine Maschine mit „Automatik“ haben möchte, kĂ€me am ehesten die 1390 SAS ohne Evo in Frage. Die hat aber dann anders als die 1290 SAS out of the Box auch kein Radarsystem, oder?

Gruß

vino, guerra y camino

• Fafnir

Hat den Titel des Themas von „Super Adventure S 2023 und 2024“ zu „KTM 1290 Super Adventure S 2023/2024/1390 - 2026“ geĂ€ndert.
  • Hmmm,

meine mich zu erinnern das da eben was anders war, das Radar dann als Option/Zubehör. Weiß es aber auch nicht mehr.

Werde mal den HĂ€ndler kontaktieren heute, ob da schon Erkenntnisse dazu vorhanden sind. Werde ich dann hier updaten, falls es was konkretes dazu geben sollte.

Gruß

vino, guerra y camino

• Ich empfehle bezĂŒglich Preisgestaltung und Preispolitik der neuen Modelle das folgende Interview:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Kurz Zusammengefasst, fĂŒr alle neuen Modelle:

Marktgerechte Einpreisung.

Marktgerechte Produktionszahlen (Einschichtbetrieb, verbesserte Produkt-/ ProduktionsqualitÀt im Fertigungsprozess).

Die HĂ€ndler erhalten deutlich weniger Fahrzeuge und geben daher (meine Interpretation) geringe bis keine Rabatte!

Dadurch stabilisieren sich die zukĂŒnftigen Gebrauchtfahrzeugpreise.

Funktioniert bei Yamaha und Ducati auch! Da gibt's als Aktion vielleicht mal den Koffersatz kostenlos dazu oder einen Zubehörgutschein.

Das wÀre dann ein echter Neustart!

Wir werden sehen!