990er SD-R gegen Duke 990

  • Servus zusammen!


    Wie viele andere hier auch verschlinge ich gerade die Tests der neuen 990er. Vor allem, weil ich damals auch die ursprüngliche 990er gefahren bin. Da werden Erinnerungen wach! :knie nieder:


    Ich find's schon fantastisch, was sich hier in 15, 20 Jahren so alles getan hat. :respekt:
    Andererseits: Die R hatte damals sogar mehr Leistung, und wirklich leichter ist die neue auch nicht geworden. Dafür bietet sie eine Fülle an Spielereien und Extras, und erfüllt ganz andere Abgasnormen. In Wahrheit kann man das also nicht vergleichen. Aber spannend ist's trotzdem!


    Persönlich konnte ich es leider noch nicht probieren, hatte schon jemand von euch Gelegenheit?

  • Gab es schon einen Vergleichstest zwischen der "alten Super Duke 990 und dieser?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Glaub noch nicht. Motorrad hat damals aber die 890 Duke R mit der 990 SDR verglichen, werden sie mit der 990Duke sicherlich nachholen.

    :wheelie:

  • werden sie mit der 990Duke sicherlich nachholen

    Denke ich auch, schreit ja quasi danach.

    Andererseits: Die R hatte damals sogar mehr Leistung, und wirklich leichter ist die neue auch nicht geworden.

    Ich hätte selbst die erste 790 der "alten" 990 vorgezogen. Das ruppige Eisen vermisse ich gar nicht. :grins:

  • Denke ich auch, schreit ja quasi danach.

    Ich hätte selbst die erste 790 der "alten" 990 vorgezogen. Das ruppige Eisen vermisse ich gar nicht. :grins:

    Haha, aber nach dem update des mappings und der etwas kürzeren Übersetzung, ist die 990er gar nicht mehr ruppig ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Haha, aber nach dem update des mappings und der etwas kürzeren Übersetzung, ist die 990er gar nicht mehr ruppig ...

    Hatte ich alles durch, kann ja sein dass sich in den letzten 10 Jahren noch was verbessert hat, aber ich würde mir das nicht wieder antun.

    Maximal zum in die Bar stellen, aber auch nur einen Einsitzer.

  • Die neue ist technisch besser. Punkt.


    Die alte fährt sich spassiger, direkter, unentspannter.


    Hab auch eine 1190 und 990 - die 1190 ist schon geil, gut, ausgereift - aber laut in den Helm lachen passiert bei der 990 zwangsläufig, bei der 1190 ist das eher so eine sehr hohe Grundzufriedenheit.


    Fahr se beide mal Probe.

  • Hatte bei meiner 990 SD-R das Kastl von Highscore, Luftfilter und die zweirohrige Akra dran. Das war... unbeschreiblich. Schon ein Gedicht! Allein das Ansauggeräusch...


    Aber ja, das hatte schon was "Barbarisches", aber auch "Echtes" im Vergleich zu heute.

    Die Motorräder sind heute technisch besser. Punkt. Den Kommentar von 990er_Treiber und H1tch3r gehe ich voll mit.


    Manchmal sind sie aber fast "zu gut". Wer von euch bitte glaubt denn noch an die Marketingbilder und Promovideos? Wer von euch stellt sich denn die Slide Control um zwei Stufen runter, weil es am Alpenpass grad eh so guten Grip hat? Weiters bezweifle ich, dass diejenigen von euch, die im offenen Land Wheelies reiten, sehr stark von der Wheelie Control profitieren. Als jungen Wilden hätte mich das vielleicht auch begeistert. Heute kann ich da gutmütig lächeln.


    Wie auch immer: Ich blicke wirklich gern auf die 990er zurück und denke dass die auch heute noch richtig Spaß macht. Vielleicht nicht mehr zeitgemäß, weil auch die Fahrsicherheit weit nicht auf heutigem Niveau ist. Wir alle fahren aber nicht Motorrad, um brav und konform zu sein. Dafür ist das hier das falsche Forum, oder? ;)

  • Ich fahre aktuell seit kurzem eine SDR aus 2010.

    Bin gestern erst auf dem Ring geballert. Macht mega viel Spaß und man muss wieder die alten Sinne schärfen.

    Das macht so viel Laune gerade, das die Tuono V4 Factory in der Garage bleibt.

    Wer natürlich nur solch moderne Bikes gewöhnt ist, der hat es schwer mit solch puren Bikes. Ich hatte damals eine 1098 Streetfighter. War eine mega Zeit.

    Deswegen nochmal back to the roots!


    Achso......was KTM mit der 990R auf die Beine gestellt hat, das gibt es heutzutage nicht mehr.

    CNC gefräste Gabelbrücke

    Beschichtete Gabel in Schwarz

    Einmann Heck

    Größere Drosselklappen

    Usw.......

  • Stimmt. Männermotorrad. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 990er sind schon geil.

    Heut die SMT gefahren - alles fürs Forum - Test dB-Killer.

    Jede scheiss Autobahnauf- und abfahrt nimmst mitm Messer in den Zähnen. Gewicht nach vorne, offene Ellbogen, gib ihm.

    Abwinkeln was geht. Gas was geht. Zammstangeln bis kurz vor Ende.

    Das Mopped verwandelt dich in einen Hulk. Kein Scheiss.

    Auf der 1190er lass ich Ausfahrten ausrollen und nimm die Kurven entspannt, lass den 5. drin und zieh auf.

    Auf der 990: Braaaap, voll zamm stangeln, 3x runter schalten, abwinkeln, braaap, schalten, braaaaap, schalten, braaaaaap. Krank! 😄😄

  • Was mir an der neuen 990 gar nicht taugt, diese Ähnlichkeit mit der 790, 890. Kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

    Die Alte 990R hat das! Wenn die irgendwo steht, hat man oft Gesprächsstoff.


    KTM hätte sich mehr an der 1390 orientieren müssen.

    Einarmschwinge und aggressiveres Design.

  • KTM hätte sich mehr an der 1390 orientieren müssen.

    Einarmschwinge und aggressiveres Design.

    Die Einarmschwinge ist viel zu teuer für ein Fahrzeug in der Preisklasse, bzw da wo KTM das Teil im Markt positioniert.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hatte letzte Woche die Gelegenehit, mir die neue 990er anzuschauen, als ich meine 890er zum Service brachte.

    Ja, der Motor mag sicher geil sein. Aber das Ding sieht aus, als hätte es bereits einen Unfall hinter sich.

    Und dann ist da noch der Preis: Für 16.399 Euro Listenpreis (Österreich) wird man es schwer haben,

    wenn es beispielsweise die neue MT 09 SP für 14.499 Listenpreis gibt. Die normale gar ab 12.199.

    Ich habe letztes Jahr eine nagelneue 890 Duke mit ein paar Kratzern am Tank vom Transport für 10.500 Euro in AT gekauft.

    56 Prozent besser kann die 990 Duke niemals sein.

  • Für mich ganz einfach, kein V-Motor, also nichts für mich.

    Ist bestimmt ein prima Bike und wird seine Fans finden.

    KTM kommt für mich nur als 1 Zylinder oder V2 in Frage, Reihenmotoren bekommst du überall.

  • Hahaha .. so isses .. die 990 SDR macht einfach mega Spass und geht einfach sagenhaft gut. Genau braaap braap braap

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Die Einarmschwinge ist viel zu teuer für ein Fahrzeug in der Preisklasse, bzw da wo KTM das Teil im Markt positioniert.

    Die kostet fast 15 Mille. Da wird doch ne Einarmschwinge drin sein. Die 1290 SD kloppen sie gerade zum selben Preis raus.

    Da würde ich nicht mal Ansatzweise überlegen.

    Aprilia hat auch besser Preise und baut einen geilen V4! Wer braucht da n Reihentwin?

  • Die kostet fast 15 Mille. Da wird doch ne Einarmschwinge drin sein. Die 1290 SD kloppen sie gerade zum selben Preis raus.

    Da würde ich nicht mal Ansatzweise überlegen.

    Aprilia hat auch besser Preise und baut einen geilen V4! Wer braucht da n Reihentwin?

    Anscheinend nicht, die Frage für was wäre die nächste und dann verliert die 1390 noch ein Argument wenn die Karre drunter auch eine hat.


    Niemand braucht einen R2 wenn er einen Aprilia V4 haben kann :)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Auf der 990: Braaaap, voll zamm stangeln, 3x runter schalten, abwinkeln, braaap, schalten, braaaaap, schalten, braaaaaap. Krank! 😄😄


    Das war damals der Grund warum ich keine gekauft habe. Zu der Zeit hatte ich nur ein Motorrad, war jung und unvernünftig und wollte Leben und Führerschein behalten. :grins:

    Die Dinger haben schon einen sehr hohen Unterhaltungswert, das kann man nicht von der Hand reden.